Was spricht gegen die Lelit Anna PL41TEM PID

Diskutiere Was spricht gegen die Lelit Anna PL41TEM PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bin auf der Suche nach einem Einsteiger-Siebträger, der ausschließlich zur Espresso-Herstellung (2-3 Stk. auf einmal) dienen soll. Also weder...

  1. #1 McCafé, 05.11.2020
    McCafé

    McCafé Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Ich bin auf der Suche nach einem Einsteiger-Siebträger, der ausschließlich zur Espresso-Herstellung (2-3 Stk. auf einmal) dienen soll. Also weder Massenproduktion, noch Milch aufschäumen - ich mag nur guten Espresso!

    Was mich interessiert: was spricht gegen o.g. Maschine bzw. welche Nachteile/Einschränkungen hat sie für meine Zwecke?

    Alternativ würden mich interessieren: QuickMill 03000 Orione und Rancilio Silva - beide ohne PID.

    Derzeit habe ich eine La Pavoni Professional PreMil, allerdings noch ohne Mühle, somit ist das Ergebnis noch unbefriedigend, aber dafür aufwendig in der Herstellung. Macht aber trotzdem Spaß, die Crema fehlt halt noch.

    Nächste Anschaffung soll eine Eureka Mignon Specialita sein und dann eben ein Siebträger, der einfacher ist von der Temperaturkonstanz.
     
  2. #2 keviimu, 05.11.2020
    keviimu

    keviimu Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    22
    Also ich hatte ebenfalls die Lelit als Einsteigermodell und war sehr zufrieden damit. Kann ich auf jedenfall weiterempfehlen, da du sogar durch die PID Steuerung eine konstante mehr hast um in Richtung "leckeren Espresso" zu wandern.
    Das beste Ergebniss hab ich mit dem Siebeinsatz für Pads tatsächlich erzeugen können, indem ich ca. 12 gramm Pulver dort verwendet habe :)
     
  3. #3 Brewbie, 05.11.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    2.812
    Antwort: nix!
     
    slowhand, ArneT und Uno22517 gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Der 57mm Siebträger, sofern mal der Wunsch bestehen sollte, Einzelbezüge ohne Überfüllung zu machen. Da bleibt einem dann das alternative LM1 Sieb verwehrt. Gibt ein paar Diskussionen, wo Anwender damit hadern.
    Als Alternative gibt es die Plus version, da passen dann die gängigen 58mm Siebe.
     
    Benny2 gefällt das.
  5. #5 McCafé, 06.11.2020
    McCafé

    McCafé Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Unterschied zur der Glenda sind nur: 58mm Siebträger und 0,05l mehr beim Boiler, oder? Preisunterschied 175€, ich denke das lohnt sich dann nicht...
     
    flatulenzio und Lancer gefällt das.
  6. #6 TheBikeMike, 06.11.2020
    TheBikeMike

    TheBikeMike Gast

    Es spricht nichts gegen diese Maschine. Ich benutze sie schon länger und habe es noch nie bereut . Cappuccino ist natürlich Einkreiser-mäßig unkomfortabel , geht aber problemlos.
    Die schnelle Aufheizzeit empfinde ich als Vorteil- der einzige Nachteil ( wenn man unbedingt einen finden will ) ist das 57 mm Sieb .
    Mein Standart sind 11 Gr. im Einersieb für einen sehr guten Espresso.
     
    ArneT gefällt das.
  7. MrBean

    MrBean Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    779
    Die Espressoqualität ist wirklich gut, wenn man nicht ständig rumprobieren möchte. Gute Mühle dazu, nicht die ganz komplexen Sorten nehmen. Für 2 bis 3 Bezüge hintereinander kein Problem. Ich fand die Maschine als Einsteigermaschine sehr gut geeignet; die Verarbeitung ist angesichts des Preises völlig in Ordnung. Milchschaum war nicht so gut bei der Lelit, allerdings soll sich das auch verbessert haben. Aber Espresso steht ja im Vordergrund bei Dir.
     
    ArneT gefällt das.
  8. #8 Abbuzze, 09.11.2020
    Abbuzze

    Abbuzze Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    67
    Genau mein Set, bin sehr zufrieden.
    Die Pl41 TEM wirkt mit den Metall-Kipphebeln für den Preis erstaunlich wertig. Macht Spaß damit zu "arbeiten".
    Die Specialita ist einfach nur gut.
     
  9. #9 keviimu, 09.11.2020
    keviimu

    keviimu Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    22
    ...und noch wertiger mit Metall-Drehrad für die Dampflanse :)
    Bei Interesse, hab davon mehrere herstellen lassen!
     

    Anhänge:

    MrBean, Pixelmotiv, DanS684 und 6 anderen gefällt das.
  10. #10 stevehu, 19.11.2020
    stevehu

    stevehu Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    oh... sehr cool! geht das alte Drehrad so einfach ab? Was würdest Du denn haben wollen, für das Drehrad?
     
  11. #11 Kaffe-Affe, 19.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Die 57 mm 1er und 2er Präzisionssiebe von Ascaso wurden mir hier empfohlen, zudem gibts einen 2er Filterkorb von IMS, da passen aber angeblich nur 14g rein, das sei wohl beim Ascaso 2er besser.

    Und so lösen Lelit-Besitzer das Problem mit dem LM1er:
    Alternatives 1er Sieb für Lelit 57mm
    :)
     
  12. #12 benötigt, 20.11.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Mal langsam... Gegen die Lelit spricht, dass Du eine Pavoni hast!
    Richtige Mühle dazu und das wars.

    Ich sage nicht, dass die angedachten Maschinen irgendwie falsch sind. Aber auch bei denen ist eine gute Mühle die Grundvoraussetzung. Da sollte doch mit Anschaffung der Specialita momentan die einzige Aufgabe für Dich sein.
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. #13 Michi2606, 20.11.2020
    Michi2606

    Michi2606 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    25
    Da bin ich jetzt auch neugierig :) das sieht sehr wertig aus im Vergleich zu dem Plastikstöpsel xD
     
  14. #14 madonnella, 02.12.2021
    madonnella

    madonnella Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hey, ich hätte auch daran Interesse und würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen
     
  15. #15 TheBikeMike, 02.12.2021
    TheBikeMike

    TheBikeMike Gast

    Hallo , vergiss aber nicht das Aluminium ein sehr guter Wärmeleiter ist . Der Knopf wird so heiß das du ihn nach einiger Zeit nicht mehr anfassen kannst.
    Ich habe einen Roten aus Aluminium und weiß jetzt warum das Original aus Plastik ist .
     
    Röstgrad, Abbuzze, madonnella und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Was spricht gegen die Lelit Anna PL41TEM PID

Die Seite wird geladen...

Was spricht gegen die Lelit Anna PL41TEM PID - Ähnliche Themen

  1. spricht etwas gegen Expobar als Gewerbemaschine? PID sinnvoll daran?

    spricht etwas gegen Expobar als Gewerbemaschine? PID sinnvoll daran?: Guten Morgen - frage für meine Freundin! Die Expobar Gewerbemaschinen (wohl alle Rota!) sind wahre Schnapper im Vergleich zu den ganzen üblichen...
  2. Spricht etwas gegen Rocket Appartemento

    Spricht etwas gegen Rocket Appartemento: Hallo, ich bin noch immer in der Auswahl meiner Maschine. Ich war jetzt in einem Geschäft und mit gefällt die Rocket Appartemento optisch sehr...
  3. Pro und contra integrierte Mühle: Was spricht für oder gegen Kombigeräte?

    Pro und contra integrierte Mühle: Was spricht für oder gegen Kombigeräte?: Ich eröffne hiermit ein eigenes Thema für die Diskussion aus einem anderen Thread und kopiere meinen Beitrag und die dort geposteten Antworten...
  4. Spricht irgendetwas grundsätzlich gegen den 1,5er Espresso

    Spricht irgendetwas grundsätzlich gegen den 1,5er Espresso: Hallo, das Problem mit den 1er-Sieben ist ja bekannt. Wobei das m.E. kein Problem der Konstruktion des Siebes ist, sondern die Maschinen sind halt...
  5. Was spricht gegen diese Preinfusion mit E61?

    Was spricht gegen diese Preinfusion mit E61?: Vorneweg, meine R58 ist mit Tank betrieben und leider noch nicht mit Festwasser. Ich habe mal folgendes Vorgehen getestet, um die Preinfusionszeit...