Was taugen DeLonghi Maschienen mit eingebauten Milchschaumerzeuger?

Diskutiere Was taugen DeLonghi Maschienen mit eingebauten Milchschaumerzeuger? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe über den Marktplatz, ganz nach eurer Wiki, eine Einsteigermaschine gekauft (ich hoffe sie kommt morgen...

  1. Tanja

    Tanja Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe über den Marktplatz, ganz nach eurer Wiki, eine Einsteigermaschine gekauft (ich hoffe sie kommt morgen :) ). Ich bin in der Espresso Liga angekommen. Juhu!

    Jetzt habe ich eine Webseite gefunden die 3 Espressogeräte vorstellt die aktuell reduziert sind und sich auf Amazonberichte bezieht. Eine hat einen eingebauten Milchschaumerzeuger und kostet dabei unter 80€. Was ist davon zu halten? Das kann doch nur bedingt taugen, oder?

    Ach ja, ich meine diesen Bericht: Zack die Bohne: Espresso & Latte Macchiato für zu Hause ? die reduzierten Einsteigergeräte ab 75? » Schnappilette.de - Das ist billig! - Gutscheine, Schnaeppchen, Angebote

    Ich werde auf jeden Fall bei meiner "neuen" bleiben, ich bin nur etwas stutzig da ich hier die Marken nicht gelesen habe.

    LG, Tanja
     
  2. #2 espressionistin, 08.11.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Was taugen DeLonghi Maschienen mit eingebauten Milchschaumerzeuger?

    Hallo & willkommen!

    Darf man fragen, was du dir für eine Maschine gekauft hast?

    Die DeLonghis taugen meiner Meinung nach alle nicht für richtig guten Espresso, ich kenne von den drei genannten Maschinen nur die EC190, und es ist mir bei aller Mühe noch nicht gelungen, ihr ein wirklich trinkbares Ergebnis zu entlocken. "Plastikbomber" trifft die Sache am ehesten.

    Auf Amazon-Bewertungen würde ich indes auch nicht allzuviel geben. Die Leute mit wirklich hohen Ansprüchen an Espresso sitzen hier ;-)

    Grüße
    Sabine
     
  3. #3 Schnüffelstück, 08.11.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Was taugen DeLonghi Maschienen mit eingebauten Milchschaumerzeuger?

    => Nix
     
  4. Tanja

    Tanja Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was taugen DeLonghi Maschienen mit eingebauten Milchschaumerzeuger?

    Es ist eine Evo geworden. Aktuell macht eine Senseo unseren "Espresso" und ich kann das Zeug nicht mehr sehen weil es nicht schmeckt. Ich kann mir gut vorstellen in absehbarer Zeit auf eine bessere umzusteigen wenn mir das gefällt da ich absolut auf L. Ma. stehe - aber mehr oder weniger schnell muss es gehen.
     
  5. #5 Barista, 08.11.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Was taugen DeLonghi Maschienen mit eingebauten Milchschaumerzeuger?

    Und wie in all diesen Threads:

    MÜHLE NICHT VERGESSEN, SONST KANNST DU ES VERGESSEN!
     
  6. Tanja

    Tanja Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was taugen DeLonghi Maschienen mit eingebauten Milchschaumerzeuger?

    Die steht schon auf der Liste, ist aber erst nächsten Monat drin. Bis dahin ist es leider fertiges Pulver aus der Dose. Das dürfte immerhin besser schmecken als die Senseo-Pads.

    Oder tut es eine Handmühle bei täglich einem Espresso auch?
     
  7. #7 Holger Schmitz, 08.11.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Was taugen DeLonghi Maschienen mit eingebauten Milchschaumerzeuger?

    Habe es mal in "Grundsätzliches" verschoben.

    Es gibt hier einige die mit Handmühlen arbeiten, von daher sollte es je nach Mühle klappen und auf jeden (!) Fall bessere Ergebnisse bringen als mit vorgemahlenem Pulver (ehrlich gesagt glaube ich dürfte das noch schlechter werden als das was aus der Senseo rauskommt).

    Mit "Evo" meinst Du die Gaggia Evolution ? Damit bekommt man tolle Espressi hin, nur das Aufschäumen ist halt wie bei Einkreisern üblich etwas umständlich.

    Grüße
    Holger
     
  8. #8 espressionistin, 08.11.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Was taugen DeLonghi Maschienen mit eingebauten Milchschaumerzeuger?

    Wenn du ein bisschen Spaß an der Sache mitbringst, sollte bei einem Espresso täglich eine gute Handmühle (z.B. Zassenhaus) langen. Ansonsten fangen brauchbare elektrische Mühlen bei ca. 130 EUR mit der Graef CM80 an.

    Ansonsten, wie Holger schon schrieb, hast du mit der Evo sicher eine gute Wahl getroffen, kein Vergleich mit den von dir im Eingangspost genannten Maschinen (allein das bei diesen Maschinen verwendete Cremamembransieb verbietet sich bei einem echten Espresso).
    Wie der Blogger zu seiner Einschätzung kommt ist mir ein völliges Rätsel. Ich kann es nur damit erklären, dass er noch nie einen guten Espresso getrunken hat. ;-)
     
  9. Tanja

    Tanja Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was taugen DeLonghi Maschienen mit eingebauten Milchschaumerzeuger?

    Danke für die Informationen. Wie bekommt ihr genau 7g Kaffeeüulver aus den Mühlen?

    @Holger
    Genau, die Evo. Was meinst du mit umständlich?
     
  10. #10 espressionistin, 08.11.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Was taugen DeLonghi Maschienen mit eingebauten Milchschaumerzeuger?

    Gibt verschiedene Möglichkeiten:

    a. immer das Sieb vollmahlen und glatt abstreichen, damit ist das Ergebnis immer konstant, wobei es nicht immer 7 Gramm sind, aber die meisten (fast alle) 1er Siebe mögen eh 9-10 Gramm. Mit 7 schmeckts nicht weil es zu schnell durchrauscht.

    b. eine Feinwaage kaufen und jedesmal abwiegen

    c. einen externen Timer (z.B. Labortimer) kaufen und vorschalten (so mach ich es)

    d. einmal oder mehrfach mit einer Waage 7 Gramm ausmessen und ab dann nach Gefühl mahlen. Da kriegt mal relativ schnell ein Gefühl für, für die ungefähre Menge.

    Was Holger mit umständlich meint ist, das Einkreiser (auch die Evo) einen Kessel haben, aus dem sowohl Espresso als auch Dampf bezogen werden, dadurch muss nach dem Espressobezug erst der Kessel auf Dampftemperatur hochgeheizt werdem, um dann Milch schäumen zu können. Und umgekehrt wieder runtergekühlt/ entlüftet, bevor man den nächsten Espresso bezieht. Klingt komplizierter als es ist und wird auch erst ab dem sagen wir mal 3. Cappu/ Latte nacheinander kompliziert.:-D
     
  11. Tanja

    Tanja Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was taugen DeLonghi Maschienen mit eingebauten Milchschaumerzeuger?

    Danke für eure ausführlichen Tipps. Ich werde hoffentlich heute die Evo bekommen und mich dran ausprobieren.

    Da ich noch kein Milchkännchen habe, kann man auch etwas anderes zum Milch erhitzen mit der Dampfdüse erst mal nehmen? Einen Topf?
     
  12. #12 espressionistin, 10.11.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Was taugen DeLonghi Maschienen mit eingebauten Milchschaumerzeuger?

    Topf eher nicht, da das Behältnis für guten Schaum eher schmal als hoch sein sollte. Da sich die guten Milchkännchen (z.B. Paderno) zudem nach oben verjüngen, wird es schwierig, eine brauchbare Alternative zu finden.
    So die Welt kosten Kännchen aber auch nicht, gibts z.B. für 8,99 schon bei Tchibo.
     
  13. #13 meister eder, 11.11.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Was taugen DeLonghi Maschienen mit eingebauten Milchschaumerzeuger?

    mein kleines paderno hat 10 oder 15 € gekostet, ist 350 ml groß, also auch ideal für eine evo. zu finden zb im the coffee store, falls du da in der nähe wohnen solltest. da lohnt es sich eigentlich nicht, ein billiges zu kaufen, denn das paderno hat eigentlich alles, was man braucht. motta und co sind zwar noch etwas besser, aber exorbitant teurer.

    gruß, max
     
  14. Tanja

    Tanja Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was taugen DeLonghi Maschienen mit eingebauten Milchschaumerzeuger?

    Hier muss ich leider noch mal nachfragen. Muss es tatsächlich die CM80 für 130€ sein? Die sieht auch ziiiieeeemlich groß aus. Das Budget liegt bei 100€, Notfalls leg ich die 30€ aber drauf ;)

    Die Gaggia MM (RI9100/11) für 70€ oder Solis 166 für 70€ tut es nicht?

    Alternativ gefällt mir auch noch, wurde hier auch empfohlen, die Zassenhaus Handmühle Heidelberg (60€) bzw. die kleine schwarze Zassenhaus mit der Kurbel oben drauf.

    Espresso ist dank diesem Forum hier total das Abenteuer ;)
     
  15. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was taugen DeLonghi Maschienen mit eingebauten Milchschaumerzeuger?

    Also zumindest von der Solis weiß ich dass das nix wird. Zwar kann man mit ein wenig Bastelei die untere Mahlgradbegrenzung verschieben (sonst mahlt sie eh nicht fein genug), aber dann hat man immernoch recht viel Feinstaub. Der Espresso wird damit zum Glücksspiel.

    Die Zassenhaus-Mühlen werden hier hingegen von einigen verwendet. Man muß halt nur kurbeln.
     
  16. #16 espressionistin, 12.11.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Was taugen DeLonghi Maschienen mit eingebauten Milchschaumerzeuger?

    Die MM kenn ich selber nicht, habe aber das hier gefunden:

    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/20423-espressom-hle-gaggia-mm.html

    Die günstige Graef CM80 gabs damals noch nicht.

    Da steht auch noch was:

    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/36365-kennt-jemand-gaggia-ml-steel-mm-steel.html

    Mein Fazit: Wenn du bereits bist, die 30 EUR mehr auszugeben, tust du dir selber einen großen Gefallen. :-D

    Grüße

    Sabine
    PS: Wart mal ab, bis es losgeht mit dem Espresso, was dann hier noch als Abenteuer auf dich wartet... :lol:
     
Thema:

Was taugen DeLonghi Maschienen mit eingebauten Milchschaumerzeuger?

Die Seite wird geladen...

Was taugen DeLonghi Maschienen mit eingebauten Milchschaumerzeuger? - Ähnliche Themen

  1. Taugen wirklich nur Bohnen aus den Röstereien etwas?

    Taugen wirklich nur Bohnen aus den Röstereien etwas?: Halo zusammen, ich bin jetzt seit einigen Monaten im "Siebträgergeschäft". Nach einem anfänglichen Versuch mit Bohnen aus dem Supermarkt und dem...
  2. Hallo E-Mail-Arbeiter: Welche Textbaustein-Hilfsprogramme taugen?

    Hallo E-Mail-Arbeiter: Welche Textbaustein-Hilfsprogramme taugen?: In meinem Laden verbringe ich sehr viel Zeit mit der Beantwortung von sich stark ähnelnden Mail-Anfragen. Allmählich reicht's ... Was gibt es da...
  3. was taugen ph-Messgeräte?

    was taugen ph-Messgeräte?: Hi, hier bestimmen ja einige den ph-Wert ihres Wassers mit Messstreifen oder per Tröpfchen aus der Aquaristik. Mich würde interessieren, was...
  4. Taugen die Quickmill Mühlen eingentlich nichts?

    Taugen die Quickmill Mühlen eingentlich nichts?: z.B. die Apollo
  5. was taugen günstige Mühlen?

    was taugen günstige Mühlen?: Ich bin momentan auf der Suche nach einer günstigen elektrischen Mühle. Zu den unten aufgeführten Mühlen finde ich Meinungen die von "sehr gut...