Wasser temperatur zu niedrig trotz 1,5 bar im Kessel

Diskutiere Wasser temperatur zu niedrig trotz 1,5 bar im Kessel im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Wasser temperatur zu niedrig trotz 1,5 bar im Kessel Das gute ist du brauchst nur ein 230 V Wechselspannung Relais gibt es bei Conrad für um...

  1. #21 gunnar0815, 18.11.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wasser temperatur zu niedrig trotz 1,5 bar im Kessel

    Das gute ist du brauchst nur ein 230 V Wechselspannung Relais gibt es bei Conrad für um die 7 EUR. Kein Trafo, Gleichrichter usw. Also wirklich ganz einfach.
    Siehe hier
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/32710-blockierung-der-kesself-llung-beim-bezug.html
    oder hier
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...ine-elektronische-schaltungen-die-helfen.html

    Na werde die Tage dann mal die Wasserlanze auseinander schrauben da muss noch irgendwas drin stecken.
    Gunnar
     
  2. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wasser temperatur zu niedrig trotz 1,5 bar im Kessel

    Hallo Gunnar, ich habe gerade noch nachgeschaut, ob die 2. Düse ,0.8mm, an der Pumpe
    verkalkt ist.
    Nach EXP.Zeichnung im Mac Cup Bereich zeigt diese Düse jedoch in Richtung Manometer. Also hat mit Druckaufbau am Kopf nichts zu tun. Meinst du, dass ist richtig?
    Es gibt infolgedessen nur eine einzelne Düse o.8mm am Brühkopf.
    Wenn ich das Einpritzrohr verlängere, muss ich dann die Düse verändern.
    Du hast doch mit der Uno Erfahrung gesammelt.

    Gruß Dirk
     
  3. #23 gunnar0815, 19.11.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wasser temperatur zu niedrig trotz 1,5 bar im Kessel

    Die Düse zu Manometer hat nur den Sinn das der Wert nicht andauernd hin und er schwankt als als Dämpfung.
    Die Düse am Kopf hat den Sinn einen langsameren Druckaufbau. Brauchst du eigentlich nicht da du ja eine richtige Preinfusion hast. Hab meine an der UNO rausgebaut. Mit der Wärme hat die Düse nichts zu tun.
    Gunnar
     
  4. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wasser temperatur zu niedrig trotz 1,5 bar im Kessel

    Hallo Gunnar, alles klar, danke.

    Hast du mit Deiner Mac schon probiert. Ist die heiss genug. Ein Druck von min. 1,3 bar sollte normal sein. War bei meiner mit den meisten Sorten so.
    Ich frage mich, ob ich das Einspritzrohr verlängern soll, Eingriffe sind immer komplex.
    Ich dachte einfach mal ein verschiebares Adapterstück aus Kupferrohr basteln und 2 Zentimeter mehr geben. Ich muss mir da was zum Klemmen ausdenken. Dann wäre das eine prima Testlösung.

    Die prov.Verlötung habe ich wieder entfernt, war mir zu bedenklich mit Bleilot.
    Leider lässt der Lieferant mit den Dichtungen auf sich warten (XXL). Wenn die morgen nicht kommen wird es wohl erst nächste Woche was werden.


    Gruß Dirk
     
  5. #25 Dirk2, 25.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2009
    Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wasser temperatur zu niedrig trotz 1,5 bar im Kessel

    Um den Thread zum Abschluss zu bringen:

    Maschine Simonelli Mac 1Gr. ist wieder komplett und läuft wieder. Man kann im Prinzip von einer Neumaschine sprechen, wären da nicht diese Abnutzungen am Gehäuse und die Spuren älterer Überholmanöver und Elektronik geht nur an und aus und ein hässlicher Schalter mit Heisskleber an der Tastatur befestigt für PI und Schlossschrauben durchs Gehäuse gejagt, damit die Seitenplatten endlich festhalten. Und der Rost am Rahmen.


    Aber die Konstruktion ist sensationell einfach, hat keine 2 Stunden gedauert von "alles ausser Motor war ausgebaut und durcheinander auf dem Küchentisch verteilt" bis " Probelauf und Testphase ohne Seitenteile und Rückteil". (Das Geschmackseingrooven hat natürlich länger gedauert.)

    Tatsächlich scheint die Verkalkung im Kessel ursächlich für einen sehr schnellen Temperaturabfall wärend des Bezuges. Ich vermute, daß das Einspritzrohr auch immer frei davon sein sollte, eine Verengung kommt u.U einer Verkürzung gleich mit den daraus resultierenden Konsequenzen, (Wasser strömt schneller und kommt dadurch schneller an), die allerdings unterschiedlich diskutiert werden. Es sollte aber zu einer Abkühlung im Bezug kommen, weil ja passiert, bei mir. Oder doch nicht. Jedenfalls war da Kalk.:(

    Interressant noch anzumerken.
    Die 1 gruppigen Simonellis sind, bis auf 2 Ausnahmen, allesamt keine Themosyphonmaschinen sondern besitzen lediglich ein Wärmerohr und einen Wärmetauscher. (Habe jetzt endlich verstanden, worin der Unterschied zwischen T.Syphon und diesem System besteht)
    Die Premier 1Gr. oder Personal 1Gr. (bin mir nichtgenau sicher) und die Appia 1 Gr. sind mit Thermosyphon.
    Die mehrgruppigen sind immer Thermosyphon.
    Der Kopf wird bei den 1 Gruppigen ohne T.Syphon nur durch ein Kanalsystem im Kopf direkt durch das Kesselwasser erhitzt. Das Bezugwasser strömt dann durch den Kopf hindurch und wieder heraus um dann am Ende wieder hinein um durch das Sieb gedrückt zu werden.
    Das Problem ist dabei, das ein geringes Wasserablasen vor dem Bezug schon reicht, um das System komplett abzukühlen. Deshalb lasse ich nur ganz kurz etwas ab, nach langem Stillstand. Ansonsten bloss nicht.
    Der Vorteil dieses Systems ist eine kaum stattfindende Überhitzung im Leerlauf. Läuft eigentlich sehr gut, aber man muss etwas hellseherisch begabt sein in welchem Zustand die "Tante Simonelli" sich gerade befindet.

    Nächster Plan: Dualboiler in Form einer Linea, muss aber noch genau drüber schlafen welche Linea und wohin und wann.... aber es muss eine
    Linea sein, die ist einfach schön. GS3 gefällt mir nicht.
    Gruß Dirk
     
  6. #26 gunnar0815, 01.12.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wasser temperatur zu niedrig trotz 1,5 bar im Kessel

    So hab es jetzt endlich geschafft die MAC zu vermessen.
    Hab einen Reduzierung im Wärmeröhrchen eingebaut. Damit sie nicht zu stark Überhitzt.
    Hat jetzt ziemlich genau mit 92°C hin. Der Bodenlose der Brugnetti passte nicht ganz so das die Flussrate nicht ganz stimmt. (es ging doch einiges daneben)Der Abfall sollte also bei einem realen Bezug geringer sein.
    Bein gelben Strich hab ich den Siebträger eingespannt
    [​IMG]
    Gunnar
     
  7. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wasser temperatur zu niedrig trotz 1,5 bar im Kessel

    Hallo Gunnar,
    hast Du die Mac mit Thermosyphon oder die mit Kesselwasserheizung im Kopf(Nur HX).
    Ich habe die ohne Themosyphon.
    Meine überhitzt nur sehr wenig.
    Wo hast Du die Reduzierung genau verbaut und wie?
    Normalerweise muss die ja im Thermosyphon-Kopf am Heisswassereingang sein. (Serie)
    Die reine HX Variante hat normalerweise keine Reduzierung.


    Gruß Dirk
     
  8. #28 gunnar0815, 02.12.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wasser temperatur zu niedrig trotz 1,5 bar im Kessel

    @Dirk mein Brühkopf wird mit dem Kesseldampf geheizt. Für mich ist das ein Wärmerohr bzw. ein Thermosyphon. Hab es einfach in den Brühkopf zwischen Boiler und Brühkopf gesteckt.
    Bin von ausgegangen das sie so wie so Überhitzt. Nachdem was du schreibst hätte ich es wohl erst mal weg gelassen. Scheint aber so recht gut zu gehen. Na mal in der Praxis testen. Sonst kommt sie eben wieder raus.
    Gunnar
     
  9. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wasser temperatur zu niedrig trotz 1,5 bar im Kessel

    Hallo Gunnar,
    Thermosyphon oder Hx, das ist hier die Frage.
    In den Explosionszeichnungen der mehrgrupigen sieht man deutlich den Unterschied, der darin wohl besteht, dass das Bezugwasser gleichzeitig auch das Wasser zum Beheizen des Kopfes ist und somit auch von oben am HX ein Rohr in den Kopf geht, der dann auch nicht am Kessel angeflanscht ist. Der Kopf wird dann nur am Gehäuse angeschraubt.

    Ich schätze, wir haben eine normale HX Ausführung ohne TS.

    Vielleicht ist die Idee mit der Reduzierung gut.
    Ich habe leider kein Thermometer zur Messung, fahre aber mit hohem Wasserstand ein sehr gleichmässig rehbraunes Bild ohne helle oder dunkle Stellen. (Füllstandrohr bis Maximum)
    Bei niedrigerem Stand ist dann schon ein "farbigeres Bild" in der Tasse.
    Ich flushe nur sehr kurz, wenn die Maschine etwas gestanden hat, m.M. nach scheint sich der Kopf eher etwas abzukühlen im Leerlauf. Aber ich bin mir da etwas unsicher. Wenn ich das nicht mache, habe ich etwas hellere Stellen. Der Geschmack ist besser wenn ich flushe (ca. 1/2 Sekunde.max).


    Seit der Demontage läuft die Kiste gut, Ursache, vermute ich inzwischen, war das defekte Rückflussventil, das den Druck aus dem HX in die Wasserleitung zurück gepresst hat, somit zuviel Wasser rausgedrückt wurde. Nach Tausch konnte ich mit viel geringerem Druck im Kessel fahren.
    Mir fiel zu spät auf, daß das Manometer am Druckminderer auf 9 bar Stand im Leerlauf:-(. Normal ist 3.5 bar, obwohl bei Bezug dann auf 2,25 springt.

    Gut, daß der Entkalkerkessel nicht geplatzt ist, denn der hat auch ein Rückflussventil am Eingang. :oops:

    Gruß Dirk
     
  10. #30 gunnar0815, 02.12.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wasser temperatur zu niedrig trotz 1,5 bar im Kessel

    Bei mir geht ein Röhrchen direkt durch den Brühkopf (vom HX) und der Brühkopf wird durch den Kesseldampf von hinten beheizt. Ist also direkt am Kessel angeflanscht und der Dampft kann an einer Seite rein und an der anderen Seite wieder raus aus dem Kopf. Ich glaube wir haben doch unterschiedliche deswegen reden wir wohl auch oft aneinander vorbei.
    Meine ist in Ruhezustand etwa auf 90°C. Ein kleiner Leerbezug bringt die Überhitzung des HX und den Kopf auf die richtige Temperatur.
    So hier noch mal mein Brühkopf
    [​IMG]
    Das HX Wasser kommt von unten fließt durch den Kopf zum M-Ventil und dann wieder von oben in den Kopf. Hätte man auch an der Seite vorbei fließen lassen können.
    Die Brühgruppe ist von hinten durch zwei glaube 10 mm Bohrungen mit dem Kesseldampf verbunden.
    Siehe Dichtung (02060019).

    Gunnar
     
  11. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wasser temperatur zu niedrig trotz 1,5 bar im Kessel

    Hallo Gunnar,
    genau diesen Kopf hat meine auch.

    Ich bin mir auch nicht sicher, ob der kopf heisser wird (wahrscheinlich) oder abkühlt im Leerlauf bei meiner, da es eben weisse Sprenkel gibt, wenn ich nicht flushe.
    Aber da Du messen kannst, hast du natürlich gesicherte Erkenntnisse.

    Ich denke, daß der Bezugverlauf doch recht gleichmässig ist.
    Eine LM mag noch besser sein, aber das Diagramm ist unter schlechten Voraussetzungen ermittelt, wie Du selber sagst.
    Mich würde interessieren, ob auch ein höherer Wasserstand die Kurve messtechnich verbessert. Zumindest sprazzelt das Wasser dann wesentlich weniger. Bei niedrigen Wasserstand blubbert das schon sehr stark im ersten Moment. (Aber den selben Effekt hatte ich schon an der La Scala mit E61 Kopf.)
    Die Reduzierhülse im Zulauf der Kopfheizung wird vermutlich wenig ausrichten, da das Wasser langsam fliesst und somit der "Bremseffekt" sehr untergeordnet ist.

    Gruß Dirk
     
  12. #32 gunnar0815, 02.12.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wasser temperatur zu niedrig trotz 1,5 bar im Kessel

    Es gibt eine Düse im HX Zulauf (07300022) im M-Ventil die ist aber für den Druckaufbau verantwortlich.
    Meine Reduzierung ist im Dampfbereich also zwischen Dichtung und Kopf.
    Hattest du den Brühkopf den schon mal ganz ab? Wenn du von hinten drauf schaust siehst du die 6 Löcher für die Schrauben (4 für das Gehäuse und zwei für den Boiler) und die zwei zusätzlichen Löcher (Wärmerohr) Schau dir die Dichtung an da sind nicht umsonst 4 Löcher drin die beiden äußern sind für die Boilerverschraubung und die inneren für das Wärmerohr.
    Der Bereich verkalkt auch gerne wenn dein Kopf immer noch zu kalt ist solltest du da noch mal nachschauen.
    Gunnar
     
  13. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wasser temperatur zu niedrig trotz 1,5 bar im Kessel

    Genau so,wie Du es beschreibst ist dort auch die Düse bei meiner.
    Die Maschine habe ich bis auf die Letzte Schraube zerlegt und entkalkt.
    Der Kopf ist sauber.
    Meine Maschine ist bereits wieder in Ordnung.:lol:
    Ich wollte nur Vergleiche mit Deiner Mac anstellen.

    Danke für Deine Hilfe.


    Gruß Dirk
     
  14. #34 gunnar0815, 03.12.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wasser temperatur zu niedrig trotz 1,5 bar im Kessel

    Dachte wir reden wieder von zwei verschiedenen Sachen.
    Na mal schauen ob ich noch einen Bodenlosen bekommen. Dann kann ich auch noch mal genauer messen.
    Gunnar
     
  15. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wasser temperatur zu niedrig trotz 1,5 bar im Kessel

    Hallo Gunnar,
    habe heute nochmal feingetunt und bin jetzt bei 1,25 bar Kesseldruck,
    (Mit sowenig Druck bin ich noch nie gefahren)
    was bezogen auf die Espressosorte heiss ist, denn die mag es wärmer.
    Der Espresso wird immer runder, es scheint, daß der Kupferkessel ein wenig Kalkbelag braucht um zu schmecken.
    War eine Zeitlang ein undefinierbarer bei-Geschmack vorhanden.
    Vielleicht ist auch ein wenig Entkalker zu schmecken gewesen.:shock:
    Habe den Rrogrammierknopf links auf superkurzen Bezug gestellt(1/3 Sekunde vielleicht) um zu flushen, nur um minimal anzugleichen. So ist der Bezug sehr gleichmässig und ein nussbrauner Ton in der Tasse, genau richtig.
    Wenn man mehr ablaufen lassen will, muss die Temperatur im Kessel höher.
    Habe ich früher so gemacht, ist ähnlich.

    Gruß Dirk
     
    gunnar0815 gefällt das.
  16. #36 gunnar0815, 06.12.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wasser temperatur zu niedrig trotz 1,5 bar im Kessel

    Mein reden neue bzw. frisch entkalkte Maschinen schmecke (wohl auch nicht so Gesund) erst mal nicht da sich Stoffe aus dem Metall lösen. Eine feine Kalkschicht braucht die Maschine schon. Wird dir auch jeder Wasserinstallateur sagen.
    Ich hab übrigens die ohne Mengenautomatik.
    Schön das es so gut klappt.
    Gunnar
     
  17. #37 sbiges, 07.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2010
    sbiges

    sbiges Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wasser temperatur zu niedrig trotz 1,5 bar im Kessel

    Hallo Dirk2,
    ich habe mein Presso auf 1 bar aufgestelt und die Temperatur am STauslauf ist so um 88C/leerlauf und nach stilstand neigt sich zum ueberhizen(nach etwa 20 min habe ich 92C gemessen).
    sbiges
     
  18. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wasser temperatur zu niedrig trotz 1,5 bar im Kessel

    Hallo,
    ist normal, wenig Wasser ablaufen lassen reicht.

    Die Mac ist sehr gutmütig. 1 bar ist wenig, mein Espresso braucht mehr Temperatur. Dunkle Bar Mischung ohne Probleme, Ionia.
    Demnächst probiere ich mal vom "die Rösterei" in Köln.
    Irgendwie ist die Maschine langweilig, immer dasselbe, läuft und läuft, immer lecker. Muss mir immer was ausdenken, damit was passiert.
    Zuletzt mit dem Druck.
    Nötig war das nicht wirklich.
    Hoffentlich geht die mal kaputt, dann brauche ich endlich eine Neue.
    (LaMarzocco:lol:) Aber die geht nicht kaputt, stabil wie ein Deutz Trecker.
    So':-xn Mist.

    Gruß Dirk
     
  19. #39 gunnar0815, 15.12.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wasser temperatur zu niedrig trotz 1,5 bar im Kessel

    So hab die Simunelli MAC jetzt mal richtig durch gemessen hier 40 Minuten Aufwärmzeit.
    T1 ist im Sieb unten hängt aber leicht in der Luft und T 2 am Duschsieb also direkt am Kopf
    T 1 ist also nicht so interessant.

    [​IMG]

    Der Brühkopf heizt sich in 40 Min. ohne das man was dazu tut (Leerbezug oder Rückspülen) auf 90°C auf irgendwann hat er dann auch 92°C
    Das ist bei der Carimali UNO ohne Thermosiphon ganz anders. Da bleibt die Temperatur am Brühkopf ohne irgend was gut 20°C da drunter.


    Hier der Bezug bei ca. 2 ml /Sek. T1 im Siebträger T2 am Duschsieb Hier ist T 1 interessanter

    [​IMG]

    Nach 2 Sek. aufwärmen wird die Temperatur gut über 8 Sek. gehalten fällt dann aber kontunierlich ab.
    Der kleine Wärmetauscher zeigt sich dort. Von 92°C auf 78 °C in 30 Sek.
    Da ich aber denke das so wie so die ersten 10 Sek. entscheidend sind wird das Geschmacklich kaum merkbar sein. Na die UNO arbeitet jedenfalls Gleichmäßiger und reagiert nicht ganz so zickig.
    Die Überhitzung im HX ist ausgeprägter da der Kopf ja auf 92°C geheizt wird. Der Temperaturabfall beim Leerbezug dann aber auch schneller da der Wärmetauscher kleiner ist. Na hab den Leerbezug jetzt mit Pumpe gemacht. Mit Festwasser an 2 Bar kann man ihn besser steuern.
    Gunnar
     
  20. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wasser temperatur zu niedrig trotz 1,5 bar im Kessel

    Hallo Gunnar,
    wie hoch war der Wasserstand. Mein Eindruck ist, das bei sehr hohem Wasserstand im Kessel (Füllstandrohr Oberkante) der Bezug gleichmässiger verläuft.
    (Cremabild)
    Ich fahre grundsätzlich mit sehr vollem Kessel, schmeckt mir besser.
    Gruß Dirk
     
Thema:

Wasser temperatur zu niedrig trotz 1,5 bar im Kessel

Die Seite wird geladen...

Wasser temperatur zu niedrig trotz 1,5 bar im Kessel - Ähnliche Themen

  1. QM Rubino 0981 NAZ: Brühgruppe lässt in Mittelstellung kein Wasser mehr ab & Temperatur zu niedrig

    QM Rubino 0981 NAZ: Brühgruppe lässt in Mittelstellung kein Wasser mehr ab & Temperatur zu niedrig: Moin zusammen. Ich habe seit gut nem halben Jahr oben genanntes Modell und jetzt ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiß.. Heutemorgen...
  2. Temperatur Brühwasser zu niedrig / Siebträger feucht

    Temperatur Brühwasser zu niedrig / Siebträger feucht: Liebe Caffè-Freunde, meine Rancilio S27 ist vor 3 Wochen entkalkt worden. Allerdings ist am Boden des Wärmetauschers noch ein kleiner grauer...
  3. Frischwassers Temperatur bei einem Zweikreiser

    Frischwassers Temperatur bei einem Zweikreiser: Hallo, wird bei einem Zweikreiser die Temperatur für den Espresso Bezug von der Temperatur des Frischwassers Tank/Anschluss beeinflusst? Warum...
  4. Temperaturanzeige falsch / Wasser zu heiß?

    Temperaturanzeige falsch / Wasser zu heiß?: Moin, Grundsätzlich kriege ich noch nicht so einen richtig guten Espresso hin, meist zu bitter. Vor allem sieht er aktuell auch wirklich nicht...
  5. Abwasserschlauch wie temperaturbeständig?

    Abwasserschlauch wie temperaturbeständig?: Guten Tag, ich habe eine Maschine mit Abwasseranschluss. Der beigelegte Schlauch ist nur temperaturbeständig bis 60 Grad. Die Brühtemperatur für...