Wasserdruck bleibt nach Ausschalten

Diskutiere Wasserdruck bleibt nach Ausschalten im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffeefreunde, inzwischen ist unsere Atlas ja schon 2 Jahre alt und wir haben etwas Übung im "zapfen". Was uns seit einigen Tagen...

  1. #1 Wega Atlas, 02.09.2011
    Wega Atlas

    Wega Atlas Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffeefreunde,

    inzwischen ist unsere Atlas ja schon 2 Jahre alt und wir haben etwas Übung im "zapfen".
    Was uns seit einigen Tagen irritiert ist die Druckanzeige vom Wasserdruck. Wir sind uns alle sicher, dass die Druckanzeige früher beim Ausschalten spontan abgefallen ist. Beim Einschalten ging das Manometer dann wieder auf ca. 4 Bar hoch. Jetzt bleibt der Druck erhalten, auch wenn die Maschine mehrere Tage aus ist. Unser Händler sagt, das sei normal so. Haben wir das alle falsch in Erinnerung, oder macht die WEGA beim Abschalten normalerweise ein Ventil zu, sodass die Maschine drucklos wird?

    Danke für Eure Hilfe

    Grüße
    Wega Atlas
     
  2. #2 Wega Atlas, 03.10.2011
    Wega Atlas

    Wega Atlas Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasserdruck bleibt nach Ausschalten

    Hallo zusammen,

    leider hat ja noch keiner etwas zu meinem Thema geäußert. Habe ich die falsche Rubrik gewählt? Oder ist die Wega Atlas so ein exot?

    Ich habe zusätzlich zu oben beschriebener Beobachtung seit kurzem das Problem, dass manchmal beim ersten Einsatz der Dampflanze spontan der Druck im Kessel zusammenbricht. Das kann direkt oder auch mehrere Stunden nach dem Einschalten sein.

    Die Maschine heizt dann sofort neu auf und anschließend tut alles wieder. Das Problem tritt nur gelegentlich auf und auch nur beim ersten Einsatz nach Neustart.

    Ich vermute, dass auch hier irgendein Ventil festhängt, so dass evtl. einfach Luft im System ist, die dann bei der ersten Benutzung entweicht.

    Gibt es irgendwo eine Erläuterung eine Art Schaltplan welches Ventil in dem Gerät welche Funktion hat? In der sehr dürftigen Original-Beschreibung ist keinerlei technische Dokumentation enthalten.

    Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

    Grüße
    Wega Atlas
     
  3. #3 plempel, 03.10.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
  4. #4 Wega Atlas, 03.10.2011
    Wega Atlas

    Wega Atlas Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasserdruck bleibt nach Ausschalten

    Danke Plempel!
    Da war meine Vermutung ja anscheinend richtig.

    Bleibt nur noch das Problem: welches Ventil ist es?
    Wenn ich die Auffangwanne raus nehme sehe ich 2 Ventile mit LED (s. Foto unten).
    Die LEDs leuchten mal und mal nicht. Mal nur links, mal nur rechts, mal beide, mal keine. Ist für mich absolut nicht nachvollziehbar, was das bewirkt oder anzeigt. Ich weiß aber auch nicht, ob das überhaupt die richtigen sind oder ob es noch andere gibt.

    Kann mir das einer erklären?

    Grüße
    Wega Atlas

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us
     
  5. #5 mmorkel, 03.10.2011
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    AW: Wasserdruck bleibt nach Ausschalten

    Weder noch (die Dinger mit den LEDs isnd die Flowmeter). Das Entlüftungsventil sitzt nicht unten unter der Wanne, sondern oben auf dem Boiler (oder oben in der Nähe des Dampfboilers).
     
  6. #6 Wega Atlas, 03.10.2011
    Wega Atlas

    Wega Atlas Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasserdruck bleibt nach Ausschalten

    Danke mmorkel!
    Da Falle ich ja mal wieder durch massive Ahnungslosigkeit auf :oops:
    Ich vermute mal, dass die Flowmeter den Durchfluss an den beiden Brüheinheiten messen. was sagen die LEDs?

    Nach dem Ventil schaue ich dann morgen mal, da die Maschine heute in Betrieb ist.

    Grüße
    Wega Atlas
     
  7. #7 mmorkel, 03.10.2011
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    AW: Wasserdruck bleibt nach Ausschalten

    Die LEDS flackern, wenn Durchfluss ist (ist ein optischer Indikator, ob die Flowmeter ok sind). Im Ruhezustand bleiben sie dann halt zufällig auf an oder aus stehen.
     
  8. #8 Wega Atlas, 03.10.2011
    Wega Atlas

    Wega Atlas Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasserdruck bleibt nach Ausschalten

    Das erklärts... Danke!

    Wisst Ihr auch, wie das mit dem Zuwasserdruck im augeschalteten Zustand ist (Eingangsfrage)?

    Grüße
    Wega Atlas
     
  9. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Wasserdruck bleibt nach Ausschalten

    Hi

    wenn die Maschine kalt (oder noch handwarm ist) kannst Du das Ventil abschrauben.
    Hat mit dem Kessel-Füllventil nix zu tun: dieses wird von der Elektronik gesteuert und schaltet bei sinkendem Wasserstand das Ventil.
    Ist die Maschine aus, macht die Elektronik auch nix.

    "Fritzz"
     
  10. #10 Wega Atlas, 03.10.2011
    Wega Atlas

    Wega Atlas Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasserdruck bleibt nach Ausschalten

    Hallo Fritzz,

    danke für den Hinweis.
    Wichtig ist ja vermutlich, dass kein Druck auf dem Kessel ist. Das ist dann der Fall, wenn die Maschine kalt und aus ist. Dann wird ja auch der Kessel nicht nachgefüllt, da kein Strom am Füllventil anliegt.

    Ich berichte morgen mal.

    Grüße
    Wega Atlas
     
  11. #11 manzenberg, 04.10.2011
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: Wasserdruck bleibt nach Ausschalten

    Hallo Wega Atlas, user Peterson hat vor langer Zeit diesen Hydraulikplan seiner Wega erstellt, so ähnlich ist auch deine Atlas aufgebaut.
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/12337-hydraulikplan-wega-airy-epu-1-a.html

    Deine Atlas ist selten aber kein Exot. Typischer Gastro Zweikreiser aus den üblichen Standartbauteilen.
    Deine Erinnerung trügt wahrscheinlich. Nach dem Ausschalten ist deine Maschine zwar stromlos aber nicht drucklos, wenn am Festwasser. Nur wenn du ein Absperrventil vorgeschaltet hast, dieses abstellst und kurz die manuelle Nachfülltaste drückst, ist deine Maschine auch drucklos.

    Die Probleme beim Dampf deuten auf nicht erfolgte Wartung hin. Ich schätze die Atlas ist älter als die 2 Jahre deiner Zapfzeit.
    Zerlegen entkalken putzen speziell aller Ventile ist zwar lästig und mühsam, aber dann hast du wieder viele Jahre Ruhe.
    Karl
     
  12. #12 Wega Atlas, 05.10.2011
    Wega Atlas

    Wega Atlas Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasserdruck bleibt nach Ausschalten

    Hallo Manzenberg.
    Super! Danke! Sowas habe ich gesucht. Ich fürchte da habe ich dann irgendwann mal Fragen dazu... :)

    Vermutlich haben wir das mit dem Wasserdruck dann eben doch falsch in Erinnerung. Solange alles tat, haben wir evtl. einfach nicht richtig darauf geachtet.

    Laut meiner Rechnung ist die Altas nicht älter als 2 Jahre. Hab' Sie 2009 (angeblich) neu gekauft. Trotzdem trifft Diene Vermutung sicher zu. Es muss eine Wartung her. Sie läuft einfach nicht mehr "rund". Daher ja auch diese Fragen hier. Ursache können ja eigentlich nur iegendwelche "müden" Ventile sein. Viel mehr hat sie ja nicht.

    Leider bin ich heute nicht zum Nachschauen gekommen. Diese 24 Stunden pro Tag sind einfach viel zu kurz. Wer hat das nur festgelegt? 30 oder 40 wären doch auch gut.

    Grüße und schon mal vielen Dank für die bisherige Unterstützung
    Wega Atlas
     
  13. #13 manzenberg, 05.10.2011
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: Wasserdruck bleibt nach Ausschalten

    Hallo Wega Atlas,
    wenn deine Maschine wirklich neu ist, wie beschrieben, und nur private Nutzung vorliegt ist keine Wartung notwendig, meine revidierte Wega funzt seit über 2 Jahren anstandslos.
    Dann ist eher eine Kleinigkeit der Verursacher.
    Bitte verfolge den bereits gegebenen Tip Entlüftungsventil, der sicher zielführend sein wird.
    Oben am Kessel findest du 2 Ventile. Das komplexer aussehende wäre das Sicherheitsventil. Das Andere einfachere ist das Entlüftungsventil. Abschrauben (wenn der Kessel kalt und damit drucklos ist) Aufschrauben und reinigen. Ein einfaches übersichtliches Ventil. Kostet auch neu nicht die Welt.
    Hoffe du kannst mal 15 Minuten abzweigen.
    Notfalls Dampfleitung vom Kessel abschrauben und bis zum Dampfventil auf Verkalkungen untersuchen, wären etwas mehr als eine Viertelstunde aber durchaus machbar.
    Viel Erfolg
    Karl
     
  14. #14 Wega Atlas, 05.10.2011
    Wega Atlas

    Wega Atlas Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasserdruck bleibt nach Ausschalten

    Guten Morgen Manzenberg,

    es ist eine "semiprivate" Nutzung.
    Wir betreiben im Sommer nebenher (und da ist das Problem mit den nur 24 Stunden/Tag) eine kleine Wirtschaft im Freibereich unseres Grundstückes. Kaffeeumsatzmäßig ist es aber eher mit einer privaten Nutzung gelichzusetzen, da die Maschine aufgrund baulicher Gegebenheiten im Moment noch versteckt im Schankraum steht und die Wirtschaft eher als eine Art "Mostbesen" bekannt ist. Das mit den Kaffeespezialitäten ist neu, seit wir das Gebäude und damit (eher zufällig) auch den Besen übernommen haben. Wir haben aber inzwischen Gäste die regelmäßig nur wegen dem Kaffee kommen und sich bereits im Oktober auf den nächsten Saisonstart freuen. :-D
    Das Problem dürfte m.E. sein, dass die Maschine oft den ganzen Tag läuft, aber nur 3 Espressi und eine Hand voll Milchschaum machen muss. D.h. extrem wenige Bezüge, aber Laufzeiten wie in der "richtigen" Gatronomie.

    Wie auch immer: seit gestern ist die Saison zuende und ich werde nach dem Aufräumen hoffentlich endlich Zeit haben nach dem guten Stück zu sehen. Weg muss sie dort sowieso, da es dort nicht frostfrei ist.

    Die guten Tipps und Hinweise von hier werden mir hofentlich helfen flott zur Lösung der Probleme zu kommen.

    Grüße
    Wega Altlas
     
  15. #15 Wega Atlas, 13.10.2011
    Wega Atlas

    Wega Atlas Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasserdruck bleibt nach Ausschalten

    So, heute hab' ichs endlich geschafft.
    Ich habe oben auf dem Kessel ein keines Ventil gefunden, aus dem ein Stift raus stand (ohne vorhandenen Kesseldruck, die Maschine war ja einige Tage aus). Einmal berührt ist der Stift rein gefallen. Damit dürfte das Problem dann eingentlich behoben gewesen sein.
    Ich habe das Ventil dann trotzdem mal rausgeschraubt, um es zu reinigen.
    Da gab es aber nicht zu reinigen. Blitz blank.

    Also habe ich es wieder eingebaut und ausprobiert.
    Tut wieder. Dampfdruck war da. Kaffee war lecker...:-D

    Warum das Ventil fest hing konnte ich nicht feststellen.

    Ich habe hier mal Fotos von der offenen Maschine und dem Ventil angehängt, falls jemand Interesse hat.

    Bild1:
    [​IMG]

    Bild2 (ohne Druck auf dem Kessel):
    [​IMG]

    Bild3 (Ventil zerlegt):
    [​IMG]

    Bild4 (mit Druck auf dem Kessel):
    [​IMG]


    Und gleich nochmal eine Frage:
    was ist das für ein Magnetventil (wenn's überhaupt eines ist) wo da "Parker" drauf steht?
    [​IMG]

    Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.
    Ich hoffe, dass meine Maschine nun wieder problemlos läuft.

    Grüße
    Wega Atlas
     
  16. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Wasserdruck bleibt nach Ausschalten

    Wenn man das Überdruckventil schon herausschraubt, kann man den Stift etwas mit Hahnfett o. ä. einfetten, dass er besser rutscht.
    Das MV scheint für die Kesselfüllung zuständig zu sein. Es ist nicht genau erkennbar, es müsste zwischen Pumpe und Kessel liegen.
     
  17. #17 Wega Atlas, 13.10.2011
    Wega Atlas

    Wega Atlas Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasserdruck bleibt nach Ausschalten

    Hallo Arni,

    so wie das für mich aussah, ist das kein Überdruckventil, sonder eher das Gegenteil: eine Entlüftung für den drucklosen Kessel. Der Stift fällt einfach durch Eigengewicht rein, wenn im Kessel kein Druck ist. Würde der Stift da mit Fett nicht eher kleben bleiben?

    Aber ich bitte um Korrektur, falls ich das falsch sehe.

    Grüße
    Wega Atlas
     
  18. #18 manzenberg, 13.10.2011
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: Wasserdruck bleibt nach Ausschalten

    Hallo,
    Was so als Hahnfett bezeichnet wird, ist in der Regel auf Silikonbasis hergestellt. Schon etwas fettich und pappich, aber eher Wasser abstoßend und eher glatt.
    Auf jeden Fall Mittel der Wahl bei allen Ventilen usw.
    Karl
     
  19. #19 Wega Atlas, 13.10.2011
    Wega Atlas

    Wega Atlas Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasserdruck bleibt nach Ausschalten

    Danke für die Aufklärung.
    Wenns wieder hängen bleibt, kommt da diese Hahnfett dran.
    Das Ventil ist ja sehr gut zugänglich.

    Grüße
    Wega Atlas
     
  20. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wasserdruck bleibt nach Ausschalten

    An die Ventile gehört kein Fett, meine Meinung. Man kann das Entlüftungsventil entkalken, anschließend einfach von unten den Sift hochschieben, diesen etwas polieren und fertig. Dann dürfte Ruhe sein.
     
Thema:

Wasserdruck bleibt nach Ausschalten

Die Seite wird geladen...

Wasserdruck bleibt nach Ausschalten - Ähnliche Themen

  1. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  2. ECM Elektronika II hat sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck

    ECM Elektronika II hat sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck: Hallo Forum Mitglieder, meine ECM Elektronika II Profi hat seit kurzem sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck. Nach einer Zeit heizt sie dann...
  3. Festwasseranschluss Synchronika - schwankender Wasserdruck

    Festwasseranschluss Synchronika - schwankender Wasserdruck: Hallo zusammen, nach 2 Jahre Betrieb hinter einem BWT Bestmax Premium habe ich die Maschine am neuen Standort für 4 Monate mit Tankwasser (4 Grad...
  4. La Spaciale Dream zickt. Wasserdruck zu hoch T.Boiler Temp nicht erreicht

    La Spaciale Dream zickt. Wasserdruck zu hoch T.Boiler Temp nicht erreicht: Liebe Community ich bräuchte eure Hilfe. Nach Jahren des Glücklich sein mit meiner Dream (Festwasseranschluß) Zickt sie seit paar Monaten rum:(...
  5. Bezzera Magica baut kein Wasserdruck auf

    Bezzera Magica baut kein Wasserdruck auf: Schönen guten Zag zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Magica. Die Pumpe hat zu wenig Druck aufgebaut (max. 3bar). Diese habe ich...