Wasserenthärter LT8 Wasser verschneiden?

Diskutiere Wasserenthärter LT8 Wasser verschneiden? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe mir vor kurzem einen Wasserenthärter LT8 (Ionentauscher) vor meinen Wasserhahn geschlossen. Das Wasser hinter dem Enthärter hat...

  1. Tweety

    Tweety Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    ich habe mir vor kurzem einen Wasserenthärter LT8 (Ionentauscher) vor meinen Wasserhahn geschlossen. Das Wasser hinter dem Enthärter hat laut meinen Messungen eine Härte von 0dH°. Dieses deckt sich auch mit Erfahrungen aus dem Netz. Nun habe ich aber gelesen dass einige das Wasser noch verschneiden um auf ca. 7dH° zu kommen. Da diese Wasserenthärter ja anscheinend oft (?) in der Gastronomie eingesetzt werden ist nun meine Frage ob das Wasser dort auch noch verschnitten wird. Ich könnte mir vorstellen das dort das Wasser direkt in die Maschine fließt via Festanschluss. Sind nur die "Heimanwender" so versessen auf die "ideale" Wasserhärte oder wird in der Gastronomie auch so ein "Aufwand" betrieben? Vielleicht gibt es hier ja den einen oder anderen der mir einmal eine fachkundige Antwort aus dem Gastrogewerbe geben kann, würde mich freuen,
    Jörg
     
  2. #2 paraglider, 16.02.2012
    paraglider

    paraglider Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wasserenthärter LT8 Wasser verschneiden?

    Hallo Tweety,

    wenn du das Wasser nicht verschneidest, wirst du mit deinem Kaffee bestimmt keine Freude haben. Probier es einfach mal aus: mach dir einen mit Härte 0 und im Vergleich dazu einen mit Härte 7. Ich verspreche dir: du schmeckst den Unterschied!

    Grüße,
    paraglider
     
  3. Tweety

    Tweety Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wasserenthärter LT8 Wasser verschneiden?

    Das haben wir (leider) auch schon gemerkt :roll:
    Ich habe jetzt auch das Mischungsverhältnis (Wasser 7dH°) herausbekommen und werde es dann jetzt eben immer mischen. Ich bin halt nur neugierig ob es in der Gastro auch so genau genommen wird oder wie es dort gemacht wird.
    Danke.
     
  4. #4 paraglider, 16.02.2012
    paraglider

    paraglider Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wasserenthärter LT8 Wasser verschneiden?

    Mischt du manuell oder mit einer Verschneidearmatur?
    Da hat es einmal einen recht anschaulichen Beitrag hier gegeben.

    Zu den Gepflogenheiten in der Gastronomie kann ich dir nichts sagen und wahrscheinlich wird es da auch eine Bandbreite geben.

    Ich hatte mich mit dem Thema Wasserhärte früher auch herumschlagen müssen und seit ein paar Jahren bekomme ich jetzt Wasser mit 8°dH aus der Leitung :-D.

    Grüße,
    paraglider
     
  5. Tweety

    Tweety Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wasserenthärter LT8 Wasser verschneiden?

    Den Beitrag habe ich schon gelesen, vielen Dank! Ich verschneide jetzt erst einmal manuell, bin mir noch nicht sicher ob mir die Sache den Aufwand wert ist!? Werde mich jetzt erst einmal an meinen neuen Wasserenthärter und das "neue" Wasser erfreuen und die Tage meine neuen Probepackungen Espresso testen :-D Die 5 tütchen wollen unbedingt getestet werden ......
    Gruß
     
  6. #6 Mark_Twain, 16.02.2012
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Wasserenthärter LT8 Wasser verschneiden?

    Ich bin zwar nicht aus der Branche, aber was ich bisher in der Gastronomie gesehen habe, war entweder LT8, unverschnitten (und niemals regeneriert :roll:), oder aber Brita mit Wechselkartusche. Bei letzteren kann man eine Verschneidung einstellen.
    Einen minimalen vielleicht, je nach eingesetzter Technik, aber darüber kann man streiten.
     
  7. #7 Barista, 16.02.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.179
    Zustimmungen:
    4.233
    AW: Wasserenthärter LT8 Wasser verschneiden?

    Das Verschneiden setzt letzlich aber wohl auch voraus, dass man dauernd kontrolliert. Soweit ich weiß, baut der Enthärter seine Wirkung langsam ab, so dass sich der Härtegrad stetig ändert.
     
  8. #8 ergojuer, 16.02.2012
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.027
    Zustimmungen:
    1.243
    AW: Wasserenthärter LT8 Wasser verschneiden?

    Ich dachte eigentlich, es wäre andersrum: Der Ionentauscher arbeitet relativ lange konstant, bis die Leistung dann plötzlich rapide abnimmt und schließlich auf Null rutscht.

    Zum Thema Gastronomie: Wenn ich mir die Angebote zu Ionentauschern für die Gastronomie so ansehe, wird da eigentlich selten bis nie eine Verschneideeinheit als notwendig mit angeboten. das Hauptproblem dürfte aber wohl sein, dass selten bis nie an die Regenerierung gedacht wird. Oder es heißt: "Das macht der Servicetechniker immer bei der jährlichen Wartung!"

    Verschneidung ja/ nein: Ich schmecke an meiner Anlage schon ganz deutlich, ob der Kaffee mit 0°-Wasser oder verschnittenem Wasser zubereitet wurde. Würde mir da sogar einen Blindtest zutrauen.
     
  9. Tweety

    Tweety Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wasserenthärter LT8 Wasser verschneiden?

    Da muss ich jetzt mal widersprechen, wir schmecken bei unseren Espresso einen sehr großen unterschied. Unverschnitten (0dH°) schmeckt der Espresso schon ein wenig bitter. Hätte es selber nicht erwartet, aber der Unterschied ist deutlich. Z.zT. bekommen wir so leckeren Espresso hin wie noch nie, mal sehen wann der nächste "Spleen" kommt :roll:
    Gruß Tweety.
     
Thema:

Wasserenthärter LT8 Wasser verschneiden?

Die Seite wird geladen...

Wasserenthärter LT8 Wasser verschneiden? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic - geringer Wasserdurchfluss durch defekten Wasserenthärterfilter

    Gaggia Classic - geringer Wasserdurchfluss durch defekten Wasserenthärterfilter: Hallo Forum, seit Jahren verwende ich am Ansaugschlauch aufgesteckte Wasserfilter mit Ionenaustauscherharz um die Verkalkung zu minimieren....
  2. Lelit PLA930S Filter/Wasserenthärter regenerieren

    Lelit PLA930S Filter/Wasserenthärter regenerieren: Hallo zusammen, angeblich kann man den o. g. Lelit-Filter mit Salzwasserlösung regenerieren. Der Prozess ist hier beschrieben:...
  3. Wasserenthärter Ionenaustauschverfahren nutzt das jemand?

    Wasserenthärter Ionenaustauschverfahren nutzt das jemand?: Hallo zusammen, wir bekommen ins neue Haus eine Wasserenthärtungsanlage, welche mit dem Ionenaustauschverfahren das Wasser enthärtet. Unser...
  4. Oscar 150 Wasserenthärter

    Oscar 150 Wasserenthärter: Hallo zusammen,[ATTACH] ich habe gerade einen neuen Filter ausgepackt. Das Granulat im Säckchen hat eine andere Farbe als das alte. Während das...
  5. Wasserenthärter für ACS Minima

    Wasserenthärter für ACS Minima: Hallo Kaffe-Netz Forum, nach langem stillen mitlesen hätte ich eine Frage: Wie finde ich heraus welcher Wasserfilter/-enthärter für die ACS...