Wasserstand Brühboiler La Marzocco GS/3

Diskutiere Wasserstand Brühboiler La Marzocco GS/3 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja, leider hat LM hier Schrödingers Kessel gebaut, ein Sensor mehr hätte sicher nicht weh getan, zumal ich nicht weiß, was alles ins Wasser...

  1. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    ich bin voll bei dir, leider, aus Erfahrung...

    Ja, aber wenn der Bolier leer ist...
    Wie auch immer, der Fehler ist gefunden (Eingang Flowmeter zu > Kalk!) > KLICK!
     
  2. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Anbei ein paar Details über die Instandsetzung.
    Meiner Empfindung nach war die Maschine nach drei Jahren nicht verkalkt.
    Als Beispiel, das Thermoventil sah innen so aus:
    [​IMG]

    Dennoch, das Problem wurde vom Kalk verursacht, und zwar, dieser hat sich an den verengten Stellen gesetzt (der Gigleur am Thermoventil bzw. der Eingang im Flowmeter), aber auch im Flowmeter selbst:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Also, alles schön entkalkt, und das Problem ist erledigt.
    [​IMG]

    Allerdings, eine Unsicherheit habe ich nach dieser Operation dennoch: wie stellt man das Thermoventil richtig ein? Dieser Ventil scheint baucgleich mit dem Mischventil fürs Teewasser zu sein, dessen Funktion ist also den Verschnitt zwischen kaltes Wasser und vorgewärmtes Wasser einzustellen.
    Blöderweise habe ich beim Ausbau diesen Punkt ausser Acht gelassen...
    Die Achse des Thrmoventils lässt sich weniger als 360° drehen und ist auf zwei Seiten gefräst (man konnte also drauf ein Einstellknopf einstecken):

    [​IMG]

    Es wäre super, wenn jemand die Position der Axe des Ventils sich anschauen kann und hier rückmelden.

    Die Haptfrage des Threads, wie kann man diese, hoffentlich seltene Situation vermeiden, bleibt noch offen. Bei der GS/3 gibt es nämlich kein Schutz für die Abschaltung der Heizung wenn der Extraktionsboiler nicht mit Wasser gefüllt wird. Ich denke, dass z.B. ein Pressostat, eingestellt zu schließen auf 2-3 Bar würde es tun, denn, der Druck im saturiertem Boiler ist stets über diese Werte.
     
  3. #63 Alexsey, 18.12.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Druck im Brühboiler entsteht, wenn die Pumpe Druck erzeugt (also z.B. gegen den Puck drückt und somit nicht bei Leerbezügen) oder wenn sich der saturierte Brühboiler aufheizt (also Heizung schon aktiv ist). Ein Presso wäre also nur bedingt eine Lösung.
     
  4. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    ich dachte, den Druck im saturierten Boiler zu monitoren, wo der Druck höher als 1 bar sein soll.Egal, ich bin nicht der LM Spezialist und habe auch keine Ansprüche in dieser Richtung. Ich freue mich über jede machbare Idee, von jemanden der sich auskennt.
     
  5. #65 red_hood, 21.04.2018
    red_hood

    red_hood Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    61
    Ist zwar schon nen Weilchen her, aber aus aktuellem Anlass: Wie hast Du denn damals gefüllt, nach Anleitung erst den Dampfkessel füllen lassen, und dann einen Bezug gestartet, oder umgekehrt? Mir ist mal aufgefallen, dass die Heizung für den Dampfkessel so lange nicht läuft, wie der Wasserstand unter soll ist. Dh man könnte auch direkt nach dem Einschalten einen Bezug starten, und die Füllung des Brühboilers beobachten (mit offener Schraube). Das würde außerdem die Zeit verkürzen, die das Heizelement gegen Luft heizt (das tut es nämlich, so lange der Dampfkessel befüllt wird). Der Dampkessel würde sich erst danach füllen, was aber nicht schlimm ist, da dessen Heizung aus ist, so lange er nicht voll ist.

    Generell bin ich mittlerweile aber insgesamt nicht mehr von offenen Heizelementen aus Kupfer im Wasser überzeugt, wenn die mal offen durchbrennen (zb wegen Kalk), gelangt ne schöne Menge Schmodder ins Wasser, den man nicht trinken will, und wenn man Pech hat, bekommt man es nicht mit. Der Ansatz bei der Linea Mini, die Heizlemente extern zu halten, halte ich für den besseren Weg, generell auch Thermblöcke mit aktiv beheizter Brühgruppe.

    Hast Du eigentlich Bilder von dem durchgebrannten Heizelement? War das offen, oder ist nur der Heizdraht innen durchgebrannt?
     
  6. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    @red_hood : ich kann mich nicht mehr errinern, wie ich die Füllprozedur gestartet habe. Auf jeden Fall: bei mir ist nichts durchgebrannt, denn ich habe sofort bemerkt, dass etwas nicht in Ordnung ist (kein Wasserfüllgeräusch nachdem der Dampfboiler gefüllt wurde, rasch steigende angezeigte Kaffeeboiler-Temperatur).
    Dann habe ich einer der Heizungsstromdrähte abgezogen, und konnte alles nach belieben experimentieren. Dies werde ich immer tun, wenn ich eine leere Maschine mit Wasser fülle.
     
Thema:

Wasserstand Brühboiler La Marzocco GS/3

Die Seite wird geladen...

Wasserstand Brühboiler La Marzocco GS/3 - Ähnliche Themen

  1. Smarte Wasserstandsanzeige Profitec Go

    Smarte Wasserstandsanzeige Profitec Go: Hallo hat jemand schon mal was gesehen oder eine Idee, um bei der Profitec Go eine Wasserstandsanzeige nachzurüsten? Am liebsten mit Bluetooth...
  2. Mara X Wasserstandanzeiger Selbstbau!

    Mara X Wasserstandanzeiger Selbstbau!: Wir haben unsere MaraX an einer wlan steckdose, damit wir am Wochenende vom Schlafzimmer aus (oder unter der Woche programmiert) die Maschine zum...
  3. Lelit Mara X V2 Wasserstandsanzeige

    Lelit Mara X V2 Wasserstandsanzeige: Hallo zusammen, meine Lelit Mara X Maschine zeigt mir nicht mehr an, wenn das Wasser im Tank leer ist (normalerweise blinkt die LED). Es fängt...
  4. Wasserstand bei Bezzera

    Wasserstand bei Bezzera: Parallel zur Restaurierung meiner BZ07 und eines ggf. anstehenden Kaufs einer BZ10 hab ich noch ein zweites Projekt im Kopf : Mich nervt seit...
  5. Bezzera Duo MN - Anzeige Wasserstand funktioniert nicht

    Bezzera Duo MN - Anzeige Wasserstand funktioniert nicht: Hallo zusammen, mich habe eine Bezzera Duo MN gekauft. Trotz der durchgeführten Kalibrierung über das Display mit leerem Tank funktioniert die...