Wassertank täglich reinigen.

Diskutiere Wassertank täglich reinigen. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nach diesem Artikel müsste der Wassertank auch eines Siebträgers täglich gereinigt werden. Ist da was dran? Kaffeemaschinen sind...

  1. #1 KaiHanno, 16.09.2017
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Hallo zusammen,

    nach diesem Artikel müsste der Wassertank auch eines Siebträgers täglich gereinigt werden. Ist da was dran?

    Kaffeemaschinen sind oft Keimschleudern

    V.G., Kai
     
  2. #2 frizzzcat, 16.09.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Nein- da die Erklärung "...ungefährlich, da Brühgruppe auf 80 Grad..." ja im Artikel steht.
    Auch Kefir enthält Keime....;)
     
  3. #3 Zufallszahl, 16.09.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Stück Silber in Tank -> Problem gelöst.
     
  4. #4 Stephan Stoske, 16.09.2017
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Nein, müsste er nicht. Vielleicht solltest du den Artikel mal lesen?
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Das hatten wir vor kurzem schon mal!
    Wenn du ganz sicher gehen willst, nach jedem Bezug das Wasser erneuern.
     
  6. #6 Moccinist, 16.09.2017
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Nämlich hier: Wie oft Wasser im Tank austauschen?

    Der beste Vorschlag in dem verlinkten Faden stammt von @Warmhalteplatte:
    "Und das Wasser aus der Quelle lag auch schon eine ganze Weile unter der Erde herum. Ich fahr immer zur Wasserstofftankstelle und hol mir dort einen größeren Vorrat an H2. Dann erzeuge ich mein Wasser später je nach Bedarf per Knallgasreaktion. Frischer geht nicht!" :D
     
    -Dune- und BadBoysCoffee gefällt das.
  7. #7 Kaspar Hauser, 16.09.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Nein, das ist noch zu selten!
     
  8. #8 KaiHanno, 17.09.2017
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Also solche Klugscheisser Antworten wie "Du solltest den Artikel lesen", brauche ich nicht. Wenn ich den Artikel nicht gelesen hätte, hätte ich es hier nicht angesprochen. Spinner gibt es..

    Auch wenn die Temperatur die Keime killt, möchte ich nicht unbedingt einen "Biofilm" (wenn auch tot) in welcher Art und Weise auch immer trinken. Ich dachte eigentlich, dass sich im Tank nicht so schnell Leben entwickelt.

    VG., Kai
     
  9. h_y_e

    h_y_e Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    es steht auch drin, dass man regelmäßig entkalken soll ...

    Ich hab lieber paar (tote) Mikroorganismen im Kaffee als Rückstände von Entkalkungsmitteln oder Metalle aus den Leitungen ...

    es schadet aber trotzdem nicht, den Tank regelmäßig zu säubern und das Wasser zu wechseln
     
    DeltaLima gefällt das.
  10. #10 Aeropress, 17.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    :) Die Frage kommt ja auch regelmäßig, ich mach das weil ich keinen Schmierfilm in meinem Tank sehen will (alias Biofilm), aber natürlich ist das Wasser das aus dem Kessel stammt keimfrei. Ist halt ne Gewissens- und so isses ja Bequemlichkeitsentscheidung, passieren kann da nix, aber das wäre auch so wenn Du das Wasser aus der Kloschüssel für dein Nudelwasser nimmst, hinterher garantiert keimfrei, macht aber ja auch keiner. ;)

    Ich würde zumindest kein Wasser darin Tage stehen lassen (schon weils Plastik ist und es da wohl auch Maschinen mit Billigkunststoffen gibt, die da nicht geschmacksneutral sind ;), und wenigstens regelmäßig auch mal rausnehmen und mit einem Tuch trocken reiben.

    Aber das muss jeder so halten wie ers für richtig und nötig hält.
     
    DeltaLima gefällt das.
  11. #11 KaiHanno, 17.09.2017
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Lieben Dank. Ich denke, ich werde es zukünftig halten wie Aeropress. Das ist auch mein Bauchgefühl. Irgendwie müssten man dann wohl auch ab und zu mal die Schläuche mit reinigen oder austauschen.

    V.G., Kai
     
  12. #12 Warmhalteplatte, 17.09.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Dann solltest du in Zukunft möglichst auf Kaffee verzichten. Ist er Trocken aufbereitet liegt er mehrere Tage feucht in der Sonne rum. Da freuen sich die Tierchen im Biofilm. Wenn er gewaschen ist, wird sogar über Fermentation und Bio-Schleimbildung die Hülle der Kaffeefrucht entfernt.
     
    Cliff gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Genau, und Käse oder Sauerkraut erst - eklig.
    Aber jetzt mal im Ernst: Was bringt ein Vergleich gewünschter und bewusst herbeigeführter Prozesse mit ungewollter Verunreinigung? Mag sein und ist ja auch in Ordnung, dass es dir egal ist, aber das mit an den Haaren herbeigezogenen Vergleichen validieren zu wollen ist schon ein bisschen schräg. Wenn jemand sensibler ist bei dem Hygienethema, warum sollte er nicht mit einfachen, geeigneten Maßnahmen gegensteuern?
     
  14. #14 Stephan Stoske, 17.09.2017
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Dein äußerst kurzer Beitrag machte durchaus den Eindruck, als hättest du den Artikel nicht gelesen oder nur überflogen. Was für Antworten hast du erwartet?

    Das tust du in vermutlich ohnehin. Wie täglich Millionen Menschen. Restaurants, Kaffee, Bars, Kneipen, Imbisse, Kiosk, zu Besuch sonstwo, bei Omma...

    Tut es zwingend auch gar nicht. Wir füllen morgens nur so viel Wasser in den Tank, wie wir über den Tag benötigen. Schon nach dem Frühstück ist der Tank halbleer, zum Nachmittag ganz. Über Nacht steht er trocken da, Biofilm bildet sich hier nicht.
     
  15. #15 Max1411, 17.09.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ist bei mir ähnlich, fülle jedoch abends schon für den nächsten Morgen, damit sie auch heizt mit der Zeitschaltuhr. Mittags muss ich dann noch mal nachfüllen. Wird die Maschine einen Tag nicht benutzt, kommt der Tank zum Trocknen raus. Habe noch nie einen Biofilm festgestellt und wenn würde ich ihn einfach wegputzen, ganz unabhängig von irgendwelchen Artikeln...
     
  16. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Brav!
     
  17. #17 frizzzcat, 18.09.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Gebissreinigertabletten! Essigessenz , Soda, und auch mal Chlorix. Generell halte ich es wie bei der Melkmaschine: Wechsel zwischen alkalischer und saurer Reinigung.
     
  18. #18 Megastatic, 18.09.2017
    Megastatic

    Megastatic Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    16
    Wird der Biofilm, selbst wenn er den Weg über den Boiler und durch die Brühgruppe bis zum Kaffeepulver findet, nicht vom feingemahlenen Kaffeepulver selbst weggefiltert und bleibt an der Oberfläche hängen?

    In dem Zusammenhang wäre es interessant zu wissen, bis zu welcher Partikelgröße Kaffeemehl filtert und wie groß die Partikelgröße vom Biofilm ist...
     
  19. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Na dann kannst du ja direkt bei den hauseigenen Wasserleitungen mit dem Procedere weitermachen, denn da ist der Film garantiert auch vorhanden. Und wenn du das geschafft hast: Mach doch bitte bei den städtischen Wasserleitungen weiter. Und so weiter und so fort...

    Das Thema Biofilm ist echt so ne Sache. Das Problem besteht eigentlich nur in unserem Kopf. Denn die Bakterien sind vollkommen normale Gefährten unseres täglichen Lebens und tun uns erstmal nix. Unser ganzer Körper ist ein einziger Biofilm: Unsere Haut ist über und über mit Bakterien besiedelt, ebenso unsere Schleimhaut, vom Darm fange ich gar nicht erst an. Und wenn das mal nicht der Fall ist haben wir echt ein Problem.
    Ebenso bildet sich überall in unserer Umwelt ein Biofilm: In unseren Wasserleitungen, unserem Wasserhahn, in unserem Warmwassertank, in jeder Fütze, jeder Quelle, jedem Brunnen, jedem Gewässer, jedem Aquarium. In Gewässern und Aquarien ist er sogar essentiell und gewünscht: Er bildet sich vorallem in den Filtern der Aquarien und trägt so zur Wasserqualität bei, indem er u.a. giftiges Nitrat abbaut. In Gewässern das gleiche. Und in Kläranlagen erst.
    Da der sich im Wassertank bildende Biofilm genau der gleiche ist, der sich auch in euren heimischen Wasserleitungen bildet, ist er also vollkommen harmlos. Nichtsdestotrotz mag dem einen oder anderen Unwohl bei der Vorstellung sein, so einen Film in dem Tank zu haben, schließlich wird er ja so erst sichtbar (ansonsten gilt eher aus den Augen aus dem Sinn). Die einfachste Variante ist da: Einfach ab und an mal ausspülen. Bisschen Spüli und nen Lappen, fertig. Mehr ist absolut nicht nötig. Die schon beschriebenen Varianten mit wenig Wasser und über Nacht abtrocknen lassen gehen natürlich auch, da muss jeder mit sich selbst ausmachen was er denn machen möchte. Selbstverständlich kann man auch täglich den Wassertank Chloren, aber das ist schon eher fragwürdig. Das ist halt nunmal keine Melkmaschine...

    Der Vollständigkeit halber: Ja es gibt auch Mikroorganismen in Biofilmen, die für uns Menschen potentiell ungesund oder schädlich sind. Ein Beispiel wären Legionellen. Solche Keime haben aber eher was mit der Hauswasserversorgung zu tun und bilden sich nicht einfach so in eurem Wassertank. Von daher könnt ihr ganz beruhigt sein.

    Zur Sinnhaftigkeit der "Filterung" durch den Puck hier noch ein netter Artikel: Ein Glas Trinkwasser enthält 10 Millionen Bakterien
    Und die Leben noch und sind nicht durch die Temperatur des Siebträgers abgetötet worden.
    Ansonsten sind durchschnittliche Bakterien zwischen 1 und 10um groß, da ein gewisser Anteil Fines durch den Puck durchkommt und u.a. die Tigerstreifen bildet und die Fines meine ich ca 20um groß sind dürften die Bakterien also zumindest theoretisch nicht ausgefiltert werden.
     
    Pixelements, _aton, espressionistin und 7 anderen gefällt das.
  20. #20 Zufallszahl, 18.09.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Was hälst du denn davon ein Stück Silber in den Tank zu legen? Das hemmt den Wachstum und die ganzen Britta Filter setzen auch Silber zu um Bakterien Wachstum zu verhindern.
    Im Wasserrohr (Zuleitung) ist kein so ein Film - glaube ich - mangels Licht und Sauerstoff.
    Warum empfiehlt fast jeder Hersteller, sei es nun Britta für Filter oder Vittel für Trinkwasser, innerhalb weniger Tage das Wasser zu verbrauchen wenn gefiltert bzw. angebrochen?

    Versteh mich nicht falsch, ich bin durchaus deiner Meinung. Ich frage mich nur wie gut es ist Wasser kühl und dunkel 5 Tage oder mehr lagern zu lassen. Was bei einer FW Maschine mit Tankbetrieb durchaus nicht unnormal ist.
     
Thema:

Wassertank täglich reinigen.

Die Seite wird geladen...

Wassertank täglich reinigen. - Ähnliche Themen

  1. Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten

    Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten: Moin liebe Leute, da ich jedesmal total genervt bin, wenn ich gerade meinen Espresso beziehe und mich dann eine sehr lautes Pumpengeräusch daran...
  2. [Erledigt] Wassertank für La Marzocco GS3

    Wassertank für La Marzocco GS3: Ich suche einen neuen GS3 Wassertank, bitte anbieten :)
  3. Rocket Mozzafiato Typ R == Entlüftung des Wassertanks

    Rocket Mozzafiato Typ R == Entlüftung des Wassertanks: Hallo Community, beim Einsetzen des Wassertanks, spritzt oft ein bisschen Wasser aus diesem Siliokonsteigschlauch (19), der wohl zu Entlüftung...
  4. Quick Mill Rubino Höhe mit Wassertank --> Kann jemand nachmessen?

    Quick Mill Rubino Höhe mit Wassertank --> Kann jemand nachmessen?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Unterstützung :) Aktuell bin ich bei der Auswahl meines ersten Zweikreisers, unter anderem...
  5. Zeitschaltuhr Wassertankproblem

    Zeitschaltuhr Wassertankproblem: Liebe Espressofreaks, ich bekomme in wenigen Tagen meine erste anständige Siebträgermaschine (Rocket Mozzafiato Cronometro Type V), davor habe...