Wassertank von Siebträgermaschine reinigen

Diskutiere Wassertank von Siebträgermaschine reinigen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe leider Rückstände in meinem Wassertank (rote Ablagerungen), die ich nicht deuten kann. Trotz regelmäßiger Reinigung,...

  1. #1 lucwagner, 22.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2021
    lucwagner

    lucwagner Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    ich habe leider Rückstände in meinem Wassertank (rote Ablagerungen), die ich nicht deuten kann. Trotz regelmäßiger Reinigung, bilden sich diese immer wieder an den Rändern des Wassertanks.
    Deswegen würde ich gerne wissen, wie Ihr eure Tanks reinigt, bzw. welche Mittel Ihr dafür nutzt?
    In der Suche habe ich nichts finden können.

    Würde mich über feedback und Routinen sehr freuen :)

    Herzliche Grüße,
    Luc
     
  2. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    287
    Ganz Simpel mit einer Spülbürste und einem Tropfen Spüli. Wenn du nicht gut dran kommst, kann man auch eine Flaschenbürste testen. Oder beide Öffnungen zuhalten und schütteln.

    Bei hartnäckigeren Dingen auch entkalken.
     
  3. #3 lucwagner, 22.03.2021
    lucwagner

    lucwagner Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Danke dir. Was nutzt du zum entkalken?
     
  4. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    287
  5. #5 Brewbie, 22.03.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    2.812
    Moin, ich reinige meine Wassertanks entweder in der Spülmaschine oder von Hand mit Spülbürste und Spülmittel.
     
  6. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    2.519
    Hört sich nach Verunreinigungen durch euer Leitungssystem (Eisen/Rost) o.ä. an, ich nehm mal an du nimmst Leitungswasser? Hast du mal die Wasserqualität geprüft (Seite der Gemeinde/Wasserwerk).
     
  7. #7 Espressojung, 22.03.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Genau, dass ist Rost.
    Hab ich auch von Zeit zur Zeit im Tank.
    Zum reinigen fülle ich den Wassertank mit warmen Wasser und Spülmittel.
    um die Ecken des Tanks sauber zu kriegen, benutze ich einen kleinen Flachpinsel.
    z.B. so was.
    Emaillelackpinsel | günstig online kaufen
     
  8. #8 lucwagner, 22.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2021
    lucwagner

    lucwagner Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Nein, nutze Volvic :)

    Reinige den Tank aber mit Leitungswasser. Haben in Essen eigentlich eine ganz gute Wasserqualität, aber halt n semi-gepflegter Altbau hier.
    Die Ablagerungen sind auch eher Feuerrot als Rostrot.
     
  9. #9 Brewbie, 22.03.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    2.812
    Spannend! Mach doch mal ein Foto.
     
  10. #10 lucwagner, 22.03.2021
    lucwagner

    lucwagner Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Reiche ich gerne nach. Habe es natürlich gerade weggewischt, hoffe aber das es nach erneuter, sehr gründlicher Reinigung nicht wiederkommt -um ehrlich zu sein-.
     
  11. #11 nacktKULTUR, 22.03.2021
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Das spricht für Biofilm. Es handelt sich hier um eine Mischpopulation von Algen und Bakterien. Die Algen können durchaus rot sein. Im Idealfall wirst Du den Biofilm in der Geschirrspülmaschine los, falls der Wassertank das aushält. Im Kaffee-Netz habe ich schon Einiges zum Thema geschrieben.

    Wenn der Tank einmal sauber ist, sollte er innen möglichst nicht mehr mit den Fingern berührt werden, um eine neue Kontamination zu vermeiden.

    nK
     
    Gerwolf, cbr-ps und lucwagner gefällt das.
  12. #12 Brewbie, 22.03.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    2.812
    Ich erziele bei Biomasse-Flecken gute lang anhaltende Erfolge mit Essig-Essenz und neuerdings auch mit Handdesinfektion bzw. Isopropanol.

    Edith raunt mir gerade zu, dass Isopropanol im Wassertank angewendet vielleicht keine so gute Idee sei.
     
    lucwagner und Lancer gefällt das.
  13. #13 Vespisti, 22.03.2021
    Vespisti

    Vespisti Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    6
    Probier mal Taps für 3.Zähne (Kukident). Das hilft auch bei Trinkflaschen...
     
    benötigt, ReiAdo58, lucwagner und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #14 lucwagner, 23.03.2021
    lucwagner

    lucwagner Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Du meinst tatsächlich sowas: dm-drogerie markt - dauerhaft günstig online kaufen

    Habe glaube ich bis dato noch nie Essig, geschweige denn Essig-Essenz gekauft, deshalb die vielleicht etwas „dumme“ Frage :)
     
  15. #15 Brewbie, 23.03.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    2.812
    Yep, oder von Frosch oder oder oder
     
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    10.430
    Wenn das Phänomen dann mal weg ist - nicht (!) putzen. Schon gar nicht mit einem schon benutzen Spüllappen, selbst wenn der vorher gut ausgewaschen würde. Und, wie schon erwähnt, nicht mit den Fingern rein langen.

    Ich hab bei meinem früheren KVA den Tank immer fleißig gespült. Und hatte dauernd einen Biofilm drin.

    Den Tank meines Siebträgers hab ich dagegen noch nie gereinigt, da schütte ich seid 15 Monaten immer nur fleißig Wasser rein. Ein oder zweimal habe ich ihn aus der Maschine genommen, mit klarem Wasser ausgespült und mit frischem Küchenkrepp getrocknet, um zu sehen, ob sich ein Biofilm gebildet hat (der Tank hätte dann innen einen seifig / schmierigen Film haben müssen). Da war aber nichts.

    Weniger scheint mir bei der Tankpflege sprichwörtlich mehr zu sein.
     
    zuse64 und Vespisti gefällt das.
  17. #17 benötigt, 24.03.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.367
    Zustimmungen:
    6.217
    Was hast Du denn überhaupt für eine Maschine?
    Denke nur, dass z.B. bei einer QM mit nicht richtig montiertem Rückschlagventil auch unerwünschtes Zeug in den Tank kommt.
     
  18. #18 nacktKULTUR, 24.03.2021
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Spüllappen und Spülbürste gehören zu den größten Bakterienherden in der Küche. Die werden nur noch übertroffen von der Griffstange des Supermarkt-Trolleys. :)

    Das ist der entscheidende Punkt: Nichts am Tank machen, und nur wenn unbedingt nötig, dann ausschließlich Kontakt mit keimfreien Gegenständen. Wichtig ist zudem, dass das Wasser im Tank kein Licht bekommt. Damit „verhungern“ die Algen des Biofilms .

    Die 15 Monate kann ich toppen: Ich habe den Tank unserer SAB Viennetta seit 2015 nur mit Wasser aus dem Brita-Filter befüllt, ohne größere Reinigungsaktionen vorzunehmen. Natürlich haben die Hygieneregeln auch für den Brita-Maxtra-Filter gegolten: Wenn schrubben nötig war, dann nur mit einer neuen Spülbürste. Ergebnis: Es gab niemals einen Biofilm im Tank. Einzig eine leicht bräunliche Verfärbung der Innenwände war festzustellen, durch die Aktivkohle-Partikel des Maxtra-Filters.

    nK
     
  19. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    2.519
    ich koche Lappen + Spülbürste vorher mit etwas Puly Caff aus. das hilft auch im Tank.
     
  20. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    10.430
    Warum sollte ich mit kontamiertem Werkzeug in einem sauberen Tank hantieren, selbst wenn ich dieses vorher versuche mit Chemie und Hitze keimfrei zu bekommen?
     
Thema:

Wassertank von Siebträgermaschine reinigen

Die Seite wird geladen...

Wassertank von Siebträgermaschine reinigen - Ähnliche Themen

  1. Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten

    Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten: Moin liebe Leute, da ich jedesmal total genervt bin, wenn ich gerade meinen Espresso beziehe und mich dann eine sehr lautes Pumpengeräusch daran...
  2. [Erledigt] Wassertank für La Marzocco GS3

    Wassertank für La Marzocco GS3: Ich suche einen neuen GS3 Wassertank, bitte anbieten :)
  3. Rocket Mozzafiato Typ R == Entlüftung des Wassertanks

    Rocket Mozzafiato Typ R == Entlüftung des Wassertanks: Hallo Community, beim Einsetzen des Wassertanks, spritzt oft ein bisschen Wasser aus diesem Siliokonsteigschlauch (19), der wohl zu Entlüftung...
  4. Quick Mill Rubino Höhe mit Wassertank --> Kann jemand nachmessen?

    Quick Mill Rubino Höhe mit Wassertank --> Kann jemand nachmessen?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Unterstützung :) Aktuell bin ich bei der Auswahl meines ersten Zweikreisers, unter anderem...
  5. Zeitschaltuhr Wassertankproblem

    Zeitschaltuhr Wassertankproblem: Liebe Espressofreaks, ich bekomme in wenigen Tagen meine erste anständige Siebträgermaschine (Rocket Mozzafiato Cronometro Type V), davor habe...