Wega Mininova: Resümee erste Montate und Fragen

Diskutiere Wega Mininova: Resümee erste Montate und Fragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Community, ich habe hier noch nicht viel gepostet, hauptsächlich gelesen. Jetzt muß ich aber doch mal. Also los... Ich habe mir vor etwa zwei...

  1. obbl

    obbl Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi Community,

    ich habe hier noch nicht viel gepostet, hauptsächlich gelesen. Jetzt muß ich aber doch mal. Also los...

    Ich habe mir vor etwa zwei Monaten eine Wega Mininova gekauft und denke sie mittlerweile ganz gut zu beherrschen. Es ist eine Mininova mit mechinschen Schaltern, Vibrationspumpe und Tank, Festwasser ist aber nachrüstbar. Ein feines Maschinchen wie ich finde. Die Dampfdüse habe ich gegen 2-Loch umgerüstet, damit klappts auch mit Schäumen optimal. Espresso ziehe ich übrigens meistens mit dem Einser-Sieb, was auch ganz gut klappt. Ich muß mir mal Doppio-Tassen besorgen, damit ich meine Morgendosis (2 Espressi) auf einen Rutsch aus dem Doppelsieb ziehen kann :)

    Jetzt aber noch die Fragen: Themen, zu denen man allerhand hier liest, ich mir aber trotzdem nicht sicher bin, woran es bei mir liegt:

    1. Wenn ich den Siebträger nach dem Shot aufmache, egal ob sofort oder mehrere Minuten danach, läuft immer noch etwas Wasser auf den Puck, was die Angelegenheit beim Ausklopfen einfach immer etwas feucht gestaltet. Woran liegt das? Hängt das Restwasser im Duschsieb und kommt erst raus, wenn man den Siebträger entfernt oder ist da ein Ventil nicht ganz dicht? Ich bin E61 Neuling, kenne also die Hydraulik/Elektrik/Sensorik (noch) nicht so ganz.

    2. Der Puck löst sich nie restlos aus dem Siebträger, es bleibt immer was kleben. Ich putze das immer mit einem Pinsel raus, aber es nervt halt. Die Seitenwand beider Siebe besitzt eine Rille nach außen. Liegt es etwa daran oder vielleicht an den paar Tropfen aus 1), die den Puck so durchnässen, daß er im heißen Siebträger kleben bleibt? Gibts da Erfahrungen? Wie krieg ich das weg?

    3. Wasserstandsmesser (irgendein Fotosensor neben Schwimmer im Tank): der scheint nicht zu funktionieren. Mir ist es schon zweimal passiert, daß der Tank leer wurde während eines Bezugs. Die Maschine scheint aber, obwohl sie Luft zieht, weiter aus dem Kessel Wasser zu liefern (zumindest eine kurze Zeit). Da kein Wasser aus dem Tank nachkommt, ist im Kessel dann zu wenig Wasser, was dazu führt, daß der Wasserstandsmelder im Kessel warnt (rote Lampe), allerdings auch erst, wenn man die Maschine aus und wieder anschaltet. Dann versucht sie den Kessel wieder voll zu machen, was aber nur mit der o.g. aufwendigen Prozedur funktioniert. Stimmt da was nicht oder mache ich was falsch?

    Danke für Eure Hilfe schon mal im voraus!

    Gruss
    Martin
     
  2. #2 langbein, 19.05.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.633
    Zustimmungen:
    11.812
    AW: Wega Mininova: Resümee erste Montate und Fragen

    1+2 kann man zusammenfassen: Dieses Phänomen kann man umgehen, in dem man einfach mehr Kaffee ins Sieb füllt. Ich fülle immer so viel ein, dass VOR dem Bezug kein Abdruck des Siebs im Kaffee ist (maximal die Schraube zeichnet sich ab), NACH dem Bezug sich aber das komplette Sieb abzeichnet.

    zu 3: klar wird auch mit leerem Tank noch etwas Wasser aus dem Auslauf kommen...im Wärmetauscher ist ja auch noch ein Reservoir. Zum Wasserstandsmesser kann ich allerding auch nix sagen, da ich die Maschine nicht genau kenne.
     
  3. #3 Milkyway, 19.05.2008
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wega Mininova: Resümee erste Montate und Fragen

    Das ist ein sehr interessantes Phänomen, noch nie von gehört. Dass sich Wasser oben absetzt, wenn nicht genug Pulver eibngefüllt wird ist klar, aber dass da noch einiges aus dem Brühkop kommt, auch nach längerer Zeit ist mir neu. Vieleicht was mit dem Magnetventil (verkalkt?).


    Mehr Pulver, was aber auch nicht so viel hilft, wenn nach dem Ausdrehen des Siebträgers noch Wasser nachläuft, aber versuchs halt mal.

    K. A., bei mir ist das anders, ich hab wohl ein anderes Modell.
     
  4. #4 langbein, 19.05.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.633
    Zustimmungen:
    11.812
    AW: Wega Mininova: Resümee erste Montate und Fragen

    Achso...das hatte ich erst falsch gelesen...
     
  5. #5 schnick.schnack, 19.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2008
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wega Mininova: Resümee erste Montate und Fragen

    wie sieht es denn beim rückspülen aus? baut sich der druck da vollständig ab? bzw. rauscht die suppe über das 3-wege ventil raus? wenn nicht, würde ich auf defektes oder verkalktes MV , bzw. verschmodderten weg tippen.
     
  6. #6 schnick.schnack, 19.05.2008
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wega Mininova: Resümee erste Montate und Fragen

    war die maschine neu oder gebraucht?
     
  7. #7 scott zardoz, 19.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2008
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Wega Mininova: Resümee erste Montate und Fragen

    Hallo Martin

    zu 1.) kann nicht schaden mal den Kopf zu zerlegen und zu überprüfen ob alle Teile noch da und kalkfrei sind.
    Mal ein Bild: Das M.V. sitzt unten :)

    [​IMG]

    zu 2.) gröber mahlen Menge erhöhen und das Cimbali 7Gr Sieb verwenden.

    Zu 3) könnte sein das der Schwimmer oder der Magnetsensor nicht richtig funktionieren.

    [​IMG]




    Der Magnetsensor ist das Teil Nummer 7

    Ist wohl öfters mal der Fall das dieses Problem auftritt.

    Siehe auch diesen Thread:

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...sensor-ckxe-defekt-oder-fehlkonstruktion.html



    Gruss



    Scott
     
    cup29 gefällt das.
  8. obbl

    obbl Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wega Mininova: Resümee erste Montate und Fragen

    Sorry erstmal, daß ich so lange nix hab hören lassen, aber ich war einfach zu beschäftigt mit Espresso trinken :)

    Zerlegt hab ich erstmal nix, da die Maschine neu war, bzw. ein Messestück, das ich sehr günstig vom Händler bekommen habe. War ein richtiges Schnäppchen glaube ich...

    Das Problem mit dem Wassersensor ist ähnlich wie in o.g. Thread: der Sensor war abgeschaltet, was dazu führte, daß sie mir schon öfter leer gelaufen ist. ABgeschaltet heißt, sie war scheinbar vom Händler noch auf Festwasser geschaltet (elektr. Umschalter).
    Heute ist sie mir mal wieder leergelaufen und hatte richtig Luft im Kreislauf, sie wollte einfach kein Wasser mehr. Da fällt mir eben dieser Schalter auf, nachdem ich das Gehäuse runter hatte. Ich aktiviere ihn, doch was passiert? Sie zeigt nur "Kein Wasser" per roter Lampe an, weil der Schwimmer das Schwimmen verlernt hat. Also genau das Problem aus o.g. Thread. Danke für den Hinweis! Dann werd ich den Tank einfach mal per Garantie tauschen lassen und bis dahin genauso selbst aufpassen auf den Wasserstand wie bisher die ganze Zeit auch.

    Ciao
    Martin
     
  9. dj79

    dj79 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wega Mininova: Resümee erste Montate und Fragen

    .. kann aber auch nich die Lösung sein, dass man trotz Tank auf Festwasser umschaltet und dann selbst aufpassen soll.
    Bin der Meinung Hersteller und Händler sind hier in der Pflicht.

    Bei Fehlanzeige des Tachos im Auto deaktiviere ich den doch auch nicht und versuche irgendwie selbst aufzupassen was Geschwindigkeit und Tankinhalt angeht... dafür gibt es ja die Einrichtungen.

    Beschwerde und Anruf beim Händler ergabe erstmal, dass ich mir den Magnetschalter ansehen soll und evtl. näher an den Tank randrücken muss...

    Sind das die Lösungen in der ST Welt?
    Habe da irgendwie mehr erwartet... oder bin ich zu anspruchsvoll? :roll:
     
  10. #10 Barista, 12.01.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.861
    Zustimmungen:
    4.633
    AW: Wega Mininova: Resümee erste Montate und Fragen


    Vielleicht einfach ein wenig spät mit der Antwort, wenn ich mal auf das Alter des Threads verweisen darf. :)
     
  11. dj79

    dj79 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
  12. #12 asphalt, 12.01.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Wega Mininova: Resümee erste Montate und Fragen

    Hallo
    leider keine Antwort auf deine Frage, habe selber eine
    was hast du für eine Aufschäumdüse und woher ist sie
    möchte meine 5lochdüse auch gern tauschen finde aber keine 2loch
    gruß jens
     
  13. dj79

    dj79 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wega Mininova: Resümee erste Montate und Fragen

    beziehe die Frage jetzt mal auf mich :)

    hab die werksseitig verbaute 5-Loch düse dran...
    würde auch gern gegen eine "ruhigere" version tauschen...
    die Milch is beim Aufschäumen schneller (zu) heiss als ich nen cremigen milchschaum erziele...
     
  14. #14 asphalt, 12.01.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Wega Mininova: Resümee erste Montate und Fragen

    genau das Problem habe auch ich
    50% ige Chance Microschaum zu bekommen nach halben Jahr Übung ist mir zuwenig
    WILL IMMER MICROSCHAUM WILL 2LOCHDÜSE PROBIEREN WILL WILL MUSS
    WOHER KRIEGEN ANTWORT BITTE BITTE


    Hoffe das ist keine Thread-Highjacking
     
  15. dj79

    dj79 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wega Mininova: Resümee erste Montate und Fragen

    vllt. zu dem thema nochmal ein neues thema aufmachen... gbt ja doch einige hier, die eine cma astoria maschine haben...
     
Thema:

Wega Mininova: Resümee erste Montate und Fragen

Die Seite wird geladen...

Wega Mininova: Resümee erste Montate und Fragen - Ähnliche Themen

  1. Wega Siebträgermaschine schaltet nach Heizvorgang aus

    Wega Siebträgermaschine schaltet nach Heizvorgang aus: Hallo Community, ich habe eine schöne "alte" Siebträger-Espressomaschine "Wega Nova Compatta" (zweigruppig), welche ich kürzlich für eine...
  2. Wega EVD 2 schaltet sich komplett ab sobald die Heizung abschaltet

    Wega EVD 2 schaltet sich komplett ab sobald die Heizung abschaltet: Hallo ins Forum, ich bin neu hier, heisse Achim und wohne auf Rügen. Wie Ihr im Titel feststellen könnt bin ich Laie und suche dringend Hilfe. Ich...
  3. Signallampe rot WEGA wo anschließen?

    Signallampe rot WEGA wo anschließen?: Hallo zusammen, ich bin gerade im Finale der Komplettrestauration meiner Wega Nova EPU1, 230V. Eine Frage zur roten Signal Diode habe ich. Wo...
  4. Wega Mininova welches Modell?

    Wega Mininova welches Modell?: [ATTACH] Guten Abend! Trotz langer Suche konnte ich im Netz nichts über folgende Maschine finden, auch der Verkäufer kann mir keine Informationen...
  5. WEGA Vela /ALE 2

    WEGA Vela /ALE 2: Guten Tag und frohes Fest, Ich benötige Hilfe, vielleicht kann mich jemand hier unterstützen. Beim dem Versuch die Dichtungen zu tauschen, ist...