Welche Bohnen für Cappuccino

Diskutiere Welche Bohnen für Cappuccino im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo liebe Forenmitglieder, bin neu hier und habe fleissig mitgelesen und bereits sehr viel gelernt, Danke schonmal dafür :-) Seit zwei...

  1. #1 dieoptimisten, 22.08.2008
    dieoptimisten

    dieoptimisten Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forenmitglieder,

    bin neu hier und habe fleissig mitgelesen und bereits sehr viel gelernt, Danke schonmal dafür :)

    Seit zwei Wochen haben wir eine Brasilia Century und eine Mazzer Luigi (gebraucht). Dank der detaillierten Beschreibungen hier im Forum haben wir auch die ganzen Grundsachen ect. gut im Griff (Mahlgrad, 25 sec, Milch schäumen, Druck, Temp. ect).

    Nun geht es um die Bohnen, wir haben eine Packung Segafredo geschenkt bekommen und fleissig damit rumprobiert aber das Ergebnis war immer... :shock: bäh! Ich hab die dann mal entsorgt und vorläufig einfach Lavazza gekauft, der im Vergleich zu dem Segafredo schon eine 100% Steigerung ist, aber natürlich geht das noch um Längen besser...
    Meine Frage nun:
    Wir bereiten am häufigsten Cappuccino und Caffe Latte zu und hätten dafür gerne einen schokoladig-kräftig-runden Geschmack. Und als Espresso sollte er auch gut schmecken.
    Welches Mischungsverhältnis von Robusta/Arabica bietet sich da besonders an, oder lieber reinrassig? Und vielleicht eine Empfehlung für eine bestimmte Marke?
    Bin absoluter Newbie auf diesem Gebiet und hoffe, durch Tips hier aus dem Forum weitere Segafredo-mässige Erfahrungen umgehen zu können :lol:

    Viele Grüße und vielen Dank schonmal

    Martina

    P.S. Ich habe über 10 Jahre in der Gastro gearbeitet um jetzt festzustellen, dass man dort fast nur Plörre produziert, denn selbst unser jetziger Lavazza schmeckt schon besser als in vielen Cafes, sorry, das wollte ich nur auch mal loswerden. Es gibt natürlich, Gott sei Dank, auch rühmliche Ausnahmen.
     
  2. #2 marco.fantozzi, 22.08.2008
    marco.fantozzi

    marco.fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    3
    AW: Welche Bohnen für Cappuccino

    Also Bohne is immer 100% geschmacksache,
    aber für nen Cappu oder ne latte solltest vieleicht nach ner kräftigen auf gar keinen fall zu sauren Mischung ausschau halten. Mischungsverhältnis würde ich einen Robustalastigen Geschmack bevorzugen also vieleicht 30-40% Robustaanteil.

    Denke da an Kimbo, von lavazza eher richtung Crema & Aroma oder parottacaffe gran crema. kannst aber auch mal bei den bordröstern nachkucken. Segafredo hat ganz verschiedene Mischungen. Der intermezzo z.b. halte ich persönlich eher für den Straßenbau geeignet, während der rote (medium?) schon ganz gut kommen kann.

    Generell wirste aber immer die eine oder andere Segafreddo-erfahrung machen, weil die Meinungen schon ziemlich auseinandergehen, und über Geschmack läßt sich nicht streiten.
     
  3. #3 berwang, 22.08.2008
    berwang

    berwang Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    3
    AW: Welche Bohnen für Cappuccino

    In Ulm könntest du den Passalacqua Ibis Redibis oder Mekiko in der „probierbar“ Kornhausgasse 2 (beim Einsteinhaus/vhs) probieren/kaufen.
    Hat mir sehr sehr gut geschmeckt.
     
  4. #4 cappufan, 22.08.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Welche Bohnen für Cappuccino

    Hi,
    viele bevorzugen ja Robustaanteile für den Cappu, aber das ist ja kein "Muss".
    Am wichtigsten finde ich, eine Bezugsquelle für frisch geröstete Bohnen zu finden.
    Viele Kleinröster rösten langsam und magenfreundlich und versenden auch.
    Schwieriger finde ich, italienische Röstungen frisch zu bekommen (so 2 Monate alt oder eben 3 Mon.).
    Letztlich ist es natürlich Geschmackssache, aber als Cappufan kann ich Dir ja spasseshalber mal ein paar Sorten von hiesigen Kleinröstern nennen, die als Cappu für meinen Geschmack gut rauskommen:
    Reiner Arabica: Mirella Napoli, Fausto Malabar, Picada Siena
    Arabica/Robusta: Olivier 1 (oder 4), Picada Perugia/Livorno, Langen Classico/Tatico
    Die italienischen Sorten frage ich in online shops vor der Bestellung an, um das Röstdatum herauszufinden.
    Frischen La Tazza D'Oro Gran Miscela kann man sich z. B. von espresso-tecnica schicken lassen.
    Mancher hat das Glück, einen italienischen Supermarkt in der Nähe zu haben (ich hingegen, wohne auf dem Land...) - dann wünsche ich Dir schon mal viel Spass beim genussvollen Ausprobieren :)
     
  5. #5 dieoptimisten, 22.08.2008
    dieoptimisten

    dieoptimisten Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Bohnen für Cappuccino

    Hey ihr drei,

    vielen lieben Dank für diese schnellen und auch aufschlussreichen Antworten!
    Hier werden sie geholfen :-D

    @herr fantozzi
    ja, es war der segafredo intermezzo, schüttel...und im Moment ist es der Lavazza Crema e Gusto

    @berwang
    danke für den regionalen Tip, das ist echt super, muß ich nur noch hin und probieren! Übringens, Du bist ja aus der Gegend, kennst Du das Museums Cafe in Ulm? Da gibt´s imho den besten Kaffee der Stadt...aber wahrscheinlich wusstest Du das sowieso schon ;-)
    Und kennst Du eine vetrauenswürdige Rösterei in der Gegend?

    @ cappufan
    Danke für die Info mit der Frische, das z.B. war mir nicht klar, dass es so eine wichtige Rolle spielt...

    Vielen Dank nochmal und schönen Tag noch

    Martina
     
  6. #6 danielp, 23.08.2008
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Welche Bohnen für Cappuccino

    Mmmh... Segafredo Intermezzo... Lavazza Crema e Gusto... da bist Du ja auf dem Weg in den Kaffeehimmel noch ganz unten... ;-)

    Die Frische ist in der Tat sehr wichtig, aber bei den einschlägigen hier genannten "Boardröstern" oder eben in einer lokalen Rösterei muss man sich darüber zum Glück nicht den Kopf zu zerbrechen. Und man ist erstaunt, wie günstig doch in der Regel der supergute lokale Kaffee ist und wie "teuer" dann dagegen Segafredo und co. sind.

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  7. #7 Largomops, 23.08.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    AW: Welche Bohnen für Cappuccino

    Dazu kommt, dass Segafredo und Lavazza für das was sie bieten viel zu teuer sind. Für den Preis eines Segafredo Intermezzo (ganz unten auf der Genußskala) bekommt schon einen guten "Italiener" von Zicaffe oder Mauro.
     
  8. #8 dieoptimisten, 23.08.2008
    dieoptimisten

    dieoptimisten Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Bohnen für Cappuccino

    Ja, ich hab den Segafredo Intermezzo nun auch als Tiefpunkt vezeichnet von dem ich mich nun sozusagen nach oben arbeiten muss :-D und für meinen "Anfängergeschmack" ist ja schon der Lavazza deutlich leckerer. Und ich dachte eben ich wende mich gleich hierher, dann bleibt mir so manches erspart;-)
    Gestern hab ich eine kleine Tüte frisch geröstete Bohnen von einer kleinen Rösterei aus Dornbirn geschenkt bekommen (100% Arabica), der ist als Espresso sehr lecker, aber im Cappuccino geht er irgendwie unter, d.h. ich brauch wahrscheinlich einen Robusta-Anteil...und vielleicht gleich eine zweite Mühle, oder gibt es Bohnen, die als Cappuccino und als Espresso "funktionieren"?

    Das Rumprobieren macht echt voll Spaß, wenn da nicht seit Tagen diese ausgeprägte Hibbeligkeit wäre:-D
     
  9. #9 Largomops, 23.08.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    AW: Welche Bohnen für Cappuccino

    Auch wenn´s langweilig wird.

    Zicaffe Gusto Rosso (ca. 10 Euro)
    Mauro Espresso Bar (ca. 15 Euro)
    Olivier No. 1 und 4 (ca. 17 Euro)
     
  10. #10 plempel, 23.08.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
  11. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Welche Bohnen für Cappuccino

    Langen Tatico und Sulawesi fand ich toll als Cappuccino. Olivier 1 und 4 auch.

    Und wenn man mal einen auf teuer machen will, ist die Izzo 100% Arabica in der schwarz-goldenen Dose auch sehr gut. :)
     
Thema:

Welche Bohnen für Cappuccino

Die Seite wird geladen...

Welche Bohnen für Cappuccino - Ähnliche Themen

  1. Welche Kaffeebohnen für Cold Brew nutzen?

    Welche Kaffeebohnen für Cold Brew nutzen?: Kann mir jemand einen Tipp für fruchtige Kaffeebohnen geben, womit ich einen leckeren Cold Brew zubereiten kann? Danke Vorab für die Tipps.
  2. Welche Bohnen für Kaffee im Siebträger

    Welche Bohnen für Kaffee im Siebträger: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Problem vor dem hier bestimmt auch schon ein paar User standen und zu dem es sicher eine gute Lösung...
  3. Welchen Bohnen nehmt ihr für French Press

    Welchen Bohnen nehmt ihr für French Press: Hi Bin auf der Suche nach einer guten Bohne für ne French Press........ fürs Camping. Was trinkt ihr denn so? Ne Commandante hätte ich zum...
  4. Welche Bohnen für eine Tasse Kaffee Crema

    Welche Bohnen für eine Tasse Kaffee Crema: guten Abend ! Welche Bohnen sind für eine normale Tasse Kaffee zu empfehlen ! Und wie sollte dieser dann gemacht werden ? Hab mehrere...
  5. Welche Bohnen für La Pavoni

    Welche Bohnen für La Pavoni: Hallo! Ich mache seit ein paar Monaten espresso mit einer La Pavoni Handhebelmachine, Ich habe ein paar sorten Kaffee ausprobiert. Für mich sind...