Welche Bohnen für die Moccamaster

Diskutiere Welche Bohnen für die Moccamaster im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hi! Ich bin jetzt schon seit einem Jahr auf der Suche nach DEM Kaffee für jeden Tag. Irgendwie komme ich aber nicht weiter. Ich brühe den Kaffee...

  1. #1 stewe85, 28.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2016
    stewe85

    stewe85 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ich bin jetzt schon seit einem Jahr auf der Suche nach DEM Kaffee für jeden Tag. Irgendwie komme ich aber nicht weiter.

    Ich brühe den Kaffee in der Moccamaster. Die Bohnen werden vorher in einer Baratza Encore gemahlen. Als Referenz dienen mir folgende Mengen:

    32g Bohnen/500ml [Mahlgrad 10/40)
    48g Bohnen/750ml [Mahlgrad 12/40)
    64g Bohnen/1000ml [Mahlgrad 14/40)

    Bei dem Mahlgrad habe ich mich daran orientiert, das der Kaffee in ca. 3 Minuten durchläuft (Erster Schwall bis zum tropfen...)

    Am meisten war ich vom Maria Sole Caffè Espresso begeistert. Den bekomme ich aber nicht immer :(

    Könnt Ihr mir mal sagen, was ihr so in der Maschine trinkt. Eventuell sogar mit welchem Verhältnis und/oder Mahlgrad.

    Danke!

    PS: Gut wäre, wenn man den Kaffee gut beziehen kann. Ich wohne in Trier und da ist die Auswahl begrenzt...
     
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    2.207
    Nabend stewe85
    Dein Kaffee Maria Sole Caffè bekommst du eigentlich immer bei Aromatico.de
     
  3. #3 silverhour, 30.09.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    13.401
    Zustimmungen:
    9.858
    Den Kaffee gezielt nach Maschinen zu suchen oder zu besprechen halte ich für völlig unsinnig, da eine Maschine keinen Eigengeschmack haben sollte. Außerdem dürften Dir 95% aller Boardies nicht helfen können, da sie genau diese Maschine nicht ihr eigen nennen ;)
    Interessanter ist die Frage nach Kaffee je Zubereitungsmethode. Und da haben wir schon einiges hier im Forum. Da eine Moccamaster ja auch Filterkaffee produziert, dürfte dies hier Dein Thread sein:
    https://www.kaffee-netz.de/threads/ich-trinke-gerade-diesen-filterkaffee-bruehkaffee.60393/
     
  4. #4 Luckiluk, 30.11.2016
    Luckiluk

    Luckiluk Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    7
    Hallo "stewe85", also ich kann nur soviel sagen: richte dich mal nicht nach der Durchlauzeit, sondern nach dem Geschmack. Als erstes ist wichtig die Maschine kalkfrei zu halten und die Teile zb. auch die Glaskanne (ich hoffe du hast keine Edelstahlkanne) extrem sauber zu halten. Dann sollte man die weißen original Filtertüten oder Melitta weiß original Größe 4 nehmen. Der Mahlgrad bei meiner "Baratza Virtuoso" ist auf 10 eingestellt, also relativ fein. Bei der Brühung bis 4 Tassen / 30gr.Kaffee nehme ich die Kanne weg und stelle sie erst wieder drunter, wenn das Wasser durchgelaufen ist. Dadurch erreicht man auch bei geringer Kaffeemenge eine gute Extraktion. Weiterhin ist natürlich die Wasserhärte und der ph - Wert des Wassers wichtig und in erster Linie die Kaffeesorte. Da gibt es natürlich große Unterschiede und man muß lange testen, ehe man seine bevorzugte Sorte gefunden hat. Zur Zt. trinke ich den "Rosso" von van Dyck aus Köln und den Limu von Coffecircle.
     
Thema:

Welche Bohnen für die Moccamaster

Die Seite wird geladen...

Welche Bohnen für die Moccamaster - Ähnliche Themen

  1. Welchen Bohnen nehmt ihr für French Press

    Welchen Bohnen nehmt ihr für French Press: Hi Bin auf der Suche nach einer guten Bohne für ne French Press........ fürs Camping. Was trinkt ihr denn so? Ne Commandante hätte ich zum...
  2. Welche Bohnen für eine Tasse Kaffee Crema

    Welche Bohnen für eine Tasse Kaffee Crema: guten Abend ! Welche Bohnen sind für eine normale Tasse Kaffee zu empfehlen ! Und wie sollte dieser dann gemacht werden ? Hab mehrere...
  3. Welche Bohnen für La Pavoni

    Welche Bohnen für La Pavoni: Hallo! Ich mache seit ein paar Monaten espresso mit einer La Pavoni Handhebelmachine, Ich habe ein paar sorten Kaffee ausprobiert. Für mich sind...
  4. Bohnen für den Vollautomat mahlen, welcher Mahlgrad?

    Bohnen für den Vollautomat mahlen, welcher Mahlgrad?: Hi zusammen, leider kenne ich mich mit Vollautomaten nicht so gut aus. Ein Freund hat mich gebeten, Bohnen für seinen Vollautomaten zu mahlen. Es...
  5. Welche Supermarktbohnen für Espresso

    Welche Supermarktbohnen für Espresso: Hallo zusammen, bitte steinigt mich nicht gleich oder verbannt mich gar aus eurer Mitte... Ich frage mich, gibt es eigentlich einigermaßen gute...