Welche Maschine für den Einstieg?

Diskutiere Welche Maschine für den Einstieg? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Welche Maschine für den Einstieg? Die Löffelwaagen sind nicht schlecht dafür Zu den Waagen: Ich finde Feinwaagen, die bis 2kg gehen am...

  1. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.295
    Zustimmungen:
    726
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Zu den Waagen: Ich finde Feinwaagen, die bis 2kg gehen am praktischsten, da man da das komplette Sieb inkl. Siebträger drauflegen kann. Man muss nur darauf achten, dass die Ablagefläche auf der Waage nicht zu klein ist, da sonst der Siebträger nicht darauf passt bzw. hält.
    Ich habe mir eine kleine Feinwaage besorgt auf die ich nur das Sieb bringe. Aber das ständige ein- und ausbauen des Siebs aus dem Siebträger ist schon lästig. Hier hilft mir mein bodenloser Siebträger bei dem ich das Einsetzen der Blondphase auch besser erkennen kann.

    Echt? Bei meinem 2er Sieb sind es dann 18g und das obwohl ich mit weniger als 15kg tampere. Habe mir angewöhnt das 2er gestrichen voll zu machen und bekomme dadurch immer die 18-18,5g hin.
     
  2. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Bodenloser Siebträger ? Davon habe ich schon gehört/gelesen. Aber was bringt der wirklich ?

    Mal eine dumme Frage: Wie weißt Du, dass Du mit 15 kg tamperst ???

    Gruss B.
     
  3. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.295
    Zustimmungen:
    726
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Bodenloser Siebträger: Der Bezug schaut schön aus :), Ist praktisch, wenn man das Sieb öfter wechselt (auch um mal schnell das Blindsieb einzubauen) und man erkennt, ob das Mahlgut gleichmäßig verteilt und homogen ist. Passt das mit dem Mahlgut nicht, spritzt es!

    Und wo ist das Problem mit 15kg Anpressdruck beim Tampern? Den kann man schon erzeugen, was ich, wie ich geschrieben habe, ja nicht tue.
     
  4. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Ok, dann ist für mich dieser bodenlose Siebträger erst mal keine Option.

    Ich meinte, wie misst Du Deinen Kraftaufwand beim Tampern. Ich habe hier schon öfter gelesen, dass einige eine recht präzise Aussage zur aufgewendeten Kraft machen können. Das wundert mich etwas.

    Gruss B.
     
  5. #165 gunnar0815, 29.01.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Nimm eine Personenwaage und drücke dort mit dem Tamper drauf.
    Aber wie gesagt on nun 10 oder 25 KG das gibt kaum einen Unterscheid beim Bezug.
    Wie viel Kaffee du nimmst ist er Geschmackssache Hautsache die Menge schwankt nicht mehr als die 5%.
    Ob eine 2 KG Waage noch auf 5% genau ist bei nur 7 g? (0,35g) bezweifle ich.


    Gunnar
     
  6. #166 mamu, 29.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2012
    mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.295
    Zustimmungen:
    726
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Genau, Personenwaage (so habe ich es gemacht) oder ein sog. einstellbarer Klick-Tamper, wie dieser Tamper Technic.
    BTW: Auch im LM 1er nehme ich mehr als 7g und somit kommt man an die Auflösungsgrenze der Waagen heran, aber es wird auch teurer, deshalb habe ich mich für eine kleinere und günstigere Feinwaage bis 100g mit einer Auflösung von 0,1g entschieden. Da kann ich zumindest direkt ins Sieb mahlen und muss nicht mit dem Löffel umfüllen oder hantieren (wobei ich, so wie ich mich kenne, die Hälfte verschütten würde).

    Edit: Auflösung ist 0,01g!
     
  7. #167 gunnar0815, 29.01.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Na wiegen tut man ja nur am Anfang bis man die Menge auch ohne Waage erkennt.

    Gunnar
     
  8. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Personenwaage: Ok, an diese einfache Lösung habe ich jetzt nicht gedacht :oops:.

    Feinwaage: Habe mich jetzt für eine normale Küchenwaage entschieden. Die misst in 1g-Schritten. Kann sein, dass eine Feinwaage noch genauer ist. Aber ich habe eh eine Küchenwaage gebraucht. Jetzt schau ich mal, wie weit ich damit komme.

    Tamper Technic: Ich staune, was es alles gibt ! Kannte ich noch nicht.

    Gruss B.
     
  9. #169 gunnar0815, 29.01.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Küchenwaage kannst du vergessen ist zu ungenau. Wenn die 1 g Anzeigt heißt das nicht das die g genau wiegt. Und du braust für den Einer ja er eine Genauigkeit von 0,2 g
    Dann lieber mit dem LM Einer und nach Augenmaß.
    Gunnar
     
  10. #170 Milchschaum, 29.01.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.799
    Zustimmungen:
    4.379
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Für das Problem braucht es nur eine kleine Bastelei. :)
    Vergiss es. Es kommt zwar nicht unbedingt auf jedes einzelne Zentelgramm an, aber zehn Zentelgramm ist definitiv zu ungenau.

    Diese einfachen Taschenwaagen kosten wirklich nicht die Welt. Ich finde die Tomopol mit 800g Kapazität ideal: Da passt der ganze Siebträger in den Wiegerbereich, mit einem kleinen Halter für den ST reicht auch die Wiegefläche aus. Und kosten tun die Dinger erstaunlich wenig.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  11. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Ich muss gestehen, für etwas, das ich vielleicht einmal nutze, bin ich dann einfach zu geizig. Ich schaue mal wie ich mit der K-Waage nun weiter komme. Wie gesagt, bisher kam ich mit Augenmaß ganz gut zurecht. Und am Ende zählt eh nur eines: Der Kaffee muss schmecken und das tut er ja bereits.

    Gruss B.
     
  12. #172 nacktKULTUR, 30.01.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Augenmaß ist genauer als eine Küchenwaage. Es genügt, wenn Du Dir die Portion einmal (relativ exakt) abwiegst und Dir das Bild merkst. Falls Du eine Briefwaage hast:

    [​IMG]

    Die ist allemal besser als eine Küchenwaage.

    nK
     
  13. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Nein, auch keine Briefwaage. So etwas brauche ich i.d.R. nicht.

    Gruss B.
     
  14. #174 Milchschaum, 30.01.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.799
    Zustimmungen:
    4.379
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Ich benutze meine Feinwaage sicher auch nicht mehr so oft wie am Anfang. Aber durchaus immer mal wieder. Wenn auf neue Bohnen eingestellt wird oder zur Überprüfung, wenn irgendwas nicht richtig läuft, aber ich weiß nicht sofort, woran's liegt. Außerdem für andere Kaffeezubereitungen: Für Aeropress und für die Handmühle, denn das habe ich definitiv nicht im Gefühl.

    Die handvoll Euro habe ich jedenfalls nicht bereut.

    Aber mach wie du willst, nur beschwere dich dann nicht. ;-)

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  15. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Habe ich mich irgendwann und irgendwo beschwert ? Nööö ... kann mich nicht erinnern ;-).

    Gruss B.
     
  16. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Hallo,

    Feinwaage hatte ich mir doch noch besorgt und siehe da, mit meiner Kaffeemenge lag ich ganz gut :).

    Ich bin auch fast einen Monat nach dem Kauf noch immer sehr zufrieden mit der Maschine. Das "Ritual", sprich Zubereiten des Kaffees macht Spaß und der Kaffee schmeckt lecker.

    Nur eines föllt mir bei meiner Giulia auf (Vergleichswerte fehlen mir ja): Ich finde diese Vibrationspumpe sehr sehr laut. Das ist etwas schade, denn ich denke eine Geräuschdämpfung der Pumpe wäre sicher mit wenig Kostenaufwand zu realisieren gewesen. Bei dem Preis kann ich das nicht ganz nachvollziehen, warum man hierauf verzichtet hat.

    Dann ist mir persönlich noch eine Kleinigkeit aufgefallen: Es geht alles ein bisschen eng zu. Sprich der Heiwasserhebel ist sehr dicht am Bezugshebel. Da könnte grundsätzlich etwas mehr Platz sein, was natürlich eine etwas breitere Maschine zur Folge hätte. Ein paar wenige cm mehr würden mich da nicht stören und würden sicher schon helfen. Zum Glück kann man den Hebel aber ganz gut wegschwenken.

    Aber ansonsten ist das eine tolle Maschine. Bin zufrieden !

    Gruss B.
     
  17. #177 schlürfi0711, 11.02.2012
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Laut und leise sind relativ subjektiv. Rotapumpen sind leiser, aber man hört sie auch. :)
    Die Guilia soll ja 30 mm breiter als die Rocket Cellini Evo sein. Da kann ich die Kritk an der Nähe von Heißwasserhebel und Bezugshebel nicht ganz nachvollziehen. Bei mir ist da noch jede Menge Platz(wenn man den Heißwasserhebel nicht nach links dreht) ;-)

    Weiterhin viel Freude mit deinen Neuerwerbungen!

    Ciao
    Schlürfi0711
     
  18. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Ich bin nicht geräuschempfindlich. Aber sie ist definitiv laut. Sie Stärke ist nicht weit vom Mahlgeräusch der Kaffeemaschine entfernt.

    Ich sagte ja, wenn man den Heisswasserbezughebel nach rechts dreht, ist es kein Problem. Platz zum Heisswasser ziehen hat man genug. Nur ist der Hebel im Weg, wenn er senkrecht nach unten steht, also weder nach rechts noch nach links steht. Ich sagte ja nur, dass es etwas stört. Aber ich komme damit auch klar.

    Gruss B.
     
  19. #179 schlürfi0711, 11.02.2012
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Na da ist die Rota doch erheblich leiser.
    Beim Mahlgeräusch der Mühlen stört mich eher die Frequenz.

    Ciao
    Schlürfi0711
     
Thema:

Welche Maschine für den Einstieg?

Die Seite wird geladen...

Welche Maschine für den Einstieg? - Ähnliche Themen

  1. Welche Filterkaffeemaschine für Gastrobetrieb

    Welche Filterkaffeemaschine für Gastrobetrieb: Moin, unsere alte Bremer Consul hat mit 40 Jahren jetzt endgültig den Geist aufgegeben. Wir suchen für unseen Cafébetrieb eine neue...
  2. welche Maschine für die Reise?

    welche Maschine für die Reise?: Moin, im Auto ist ja Strom begrenzt. Welche Reisemaschine wäre empfehlenswert und kompakt zusammen mit einer Mühle? Wie bekommt man heißes Wasser...
  3. Welche Siebträgermaschine für Café Crème/"Schümli"?

    Welche Siebträgermaschine für Café Crème/"Schümli"?: Welche Getränke sollen es werden: Cafe Creme aus der Siebträgermaschine Budget für die Espressomaschine : 600 € 2 Getränke am Stück...
  4. Kaufberatung gewünscht: Welche Maschine für uns?

    Kaufberatung gewünscht: Welche Maschine für uns?: Hi zusammen, da ich jetzt ein paar Posts hatte, aber nie wirklich eine Kaufberatung hatte, um Eure expertise anzuzapfen, möchte ich mich erst...
  5. Welcher Wassertank&Pumpe für Handhebelmaschine LSM

    Welcher Wassertank&Pumpe für Handhebelmaschine LSM: Hallo, für meine La San Marco Leva 80 (Handhebelmaschine) brauche ich einen externen Wassertank mit Pumpe/Flowjet. Kann mir jemand einen...