Welche Maschine

Diskutiere Welche Maschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen... kurze Vorstellung zu mir da es mein erster Post ist.... Michael, bin 35 Jahre und komme aus dem Süden Deutschlands. Auf der...

  1. #1 micha80, 01.02.2016
    micha80

    micha80 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen...

    kurze Vorstellung zu mir da es mein erster Post ist....
    Michael, bin 35 Jahre und komme aus dem Süden Deutschlands.
    Auf der Suche nach und rund um Kaffee bin ich hier gelandet und dacht mir mal, meld dich an....


    So nun auch gleich zu meiner ersten Frage.
    Ich möchte mir gerne ein neues Wunder zulegen das mir geschmackvollen Kaffee zubereitet.
    Kurz ein paar Infos, Vollautomat -> tolle Sache, aber mein Problem ist das Reinigen. Man kommt nicht überall hin, das Resultat ist dann Schimmel und ein nicht empfehlenswerter Kaffee.
    Hyghiene steht bei der Suche ganz oben mit dem Geschmack.

    Welche Maschinen gut sind und welche nicht, bzw. wie ich den Kaffee zubereite, das ist für mich, wurde mal sagen, mehr Neuland. Ich mag gerne die Tasse vor mir haben, den leckeren Duft genießen und wie sich der Geschmackt im Mund entfaltet und langsam richtung Magen läuft. Nach jedem Schluck mich noch an den Nachgeschmack erfreuen und den Kaffee geniesen.... Das war bis jetzt für mich Kaffee trinken.

    Es ist schwer in "Cafes, Wirtschaften" etc.... in den Genuß zu kommen, deshalb muss ich selbst mal ran. Da ich vom Kauf KEINE Ahnung habe welche Maschine für mich die Richtige sein könnte, bitte ich euch um Mithilfe und Tipps. Vollautomat, Filterkaffee, Siebträger etc....
    Was allerdings zum Problem werden kann, ist das Finanzielle... auf gebrauchtes will ich nicht zurück greifen!
    Buget lassen wir mal um 500 Euro... .ausser ihr sagt das kann ich gleich vergessen und muss höher ansetzten um mein Geschmackserlebnis zu steigern.
    Achja, momentan habe ich einen Vollautomat Saeco XSmall -> natürlich nur mit beschränktem Geschmackserlebnis ;)

    Gruß und danke
     
  2. #2 Thundersteele, 01.02.2016
    Thundersteele

    Thundersteele Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    96
    Willkommen!

    Kurze Frage: Geht es eher um Espresso, oder wirklich um Kaffee (d.h. 150-200 ml in der Tasse). Sind Milchgetraenke auch gewuenscht?

    Espresso wird schon knapp mit 500 Euro, da ja auch eine Muehle benoetigt wird. Fuer guten Bruehkaffee ist die Einstiegsbarriere viel tiefer, da kann man auch unter 100 einsteigen, z.B. Handmuehle + Aeropress oder drip/filter.

    Ansonsten habe ich nicht so viel Erfahrung mit Espresso Maschinen im 500 € Bereich. Gibt aber schon Moeglichkeiten. Hast du mal hier gekuckt:
    https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Beliebte_Einkreiser
    Gibt auch ein paar Modelle mit integrierter Muehle, z.B. von Lelit und Quickmill. Ist aber alles mit Kompromissen verbunden.
     
  3. #3 micha80, 01.02.2016
    micha80

    micha80 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    Ich mag beides sehr sehr gerne, allerdings trinke ich öfters Kaffee als Espresso! (80 / 20 die Aufteilung)
    Aber wenn Espresso, der muss dann richtig richtig gut sein!

    Habe gerade etwas gestöbert... ja so eine Mühle scheint auch viel Einfluss am Geschmack zu haben wie der Kaffee gemahlt ist.

    Also wenn ihr mir da ein paar Mühlen, Maschinen etc was ich alles so brauche zeigen könnt, das wäre super.
     
  4. #4 micha80, 01.02.2016
    micha80

    micha80 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    Was ebenfalls ein Gedanke war / ist

    Eine ordentliche Mühle kaufen (nur welche)
    Eine Siebträgermaschine für Espresso
    Für Kaffee dieses "frenchpress" Gerät (oder vergleichbares oder besseres)

    So als Gedankenspiel... .vielleicht gibts auch eine Maschine die das alles vereint, Siebträger und Kaffee
     
  5. #5 HHarlekin, 01.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2016
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Hallo und willkommen,
    für um 500,-- € findet sich schon etwas, mit dem man arbeiten kann.
    Es dreht sich dann aber wirklich um Espresso, nämlich z. B. eine Lelit Pl41 (schon um 300,-- € neu zu haben) und als passende Mühle eine Pavoni Kube Mill oder eine Lelit Pl43 MMI (um 180,-- €),
    das wäre dann quasi eine Punktlandung.
    Nach dem, was du sagst, wäre aber so eine Espressomaschine plus diverse andere Zubereitungsarten im Bereich deines Interesses, allerdings wirds dann eng mit nur einer Mühle (z. B. Espressomaschine plus Stempelkanne braucht 2 unterschiedliche Mahlgradbereiche und meist - je nach Geschmackspräferenz - auch unterschiedliche Bohnen, und das lässt sich mit nur einer Mühle schwer bewerkstelligen)

    Du kennst das Kaffeewiki? Lies dich doch auch da mal ein: www.kaffeewiki.de.
    Da werden Maschinen, Mühlen, Zubereitungsarten vorgestellt, eine geballte Ladung Information.

    Grüße
     
  6. #6 Thundersteele, 01.02.2016
    Thundersteele

    Thundersteele Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    96
    https://www.kaffee-netz.de/threads/kaufberatung-siebtraeger-bis-700.95575/page-2

    Da hat einer mit 700 € Budget gesucht, aehnliche Anforderungen. Am Ende kam die QuickMill Retro raus, die findet man hier und da auch für 600 €. Ne Kaffeemaschine braucht man halt trotzdem noch. Da muss man halt ueberlegen ob sich fuer 20% Espresso die Anschaffung lohnt.

    Muehle kaufen und dann mit Siebtraeger und French Press arbeiten ist im Prinzip auch eine gute Idee. Leider sieht es in der Praxis schon wieder anders aus. Diese beiden Zubereitungsarten brauchen verschiedene Mahlgrade, und evtl. auch verschiedene Bohnen. Wahrscheinlich geht das schon mit eine Muehle, aber meine (Bezzera BB005) ist dafuer zum Beispiel nicht geeignet. Die Verstellung geht sehr langsam und dauert dann zu lang.
     
  7. #7 HHarlekin, 01.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2016
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Dann sag ich es dir mal für deinen Fall "preisgünstig" auch als Gedankenspiel:

    Zu dem obengenannten kämen noch als Mühle eine Solis Scala (a. 80,-- €) für Stempelkanne und die Stempelkanne selbst dazu, da bist du bei einem weiteren Hunderter. Ob du eine Edelkanne z. B. von Bodum oder die Ikea-Version nehmen würdest, die ja auch gut funktioniert, bleibt ja sowieso dir überlassen.

    Etwas näher an 500,-- € gehts schon noch: Als Espressomühle eine Nemox Lux ( ca. 140,-- €, im vielem baugleich Lelit) oder eine Graef CM 800 (ca. 120 €), dann wärst du so bei 530,-- - 550,-- € (inkl. Solis und Stempelkanne), eine billigere Maschine würde ich aber nicht nehmen, die Lelits sind, nachdem es die Gaggias in der alten Bauweise ja leider nicht mehr neu gibt, die günstigsten mit Ausstattungsmerkmalen wie Magnetventil u. dergl., und unterhalb der Graef-Mühlen gibts schlicht und einfach
    keine elektrischen Espressomühlen. Die genannten Graef und Nemox Lux haben eine gerasterte Mahlgradeinstellung, was durchaus seine Vorteile hat, aber nicht jeden zufrieden stellt. Die oben genannten Lelit Pl43 MMI und Pavoni Kube Mill sind stufenlos, ebenso wie die etwas preisgünstigeren Iberital Challenge und Ascaso i-Mini-i2.

    Grüße
     
  8. #8 HHarlekin, 01.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2016
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Solche Maschinen gibts ja, die, die ich kenne, wirst du aber nicht wollen, und ich würde diese Dampfkocher plus billige Filtermaschine in einem auch wirklich niemandem empfehlen.:D

    Ich bin aus verschiedenen Gründen kein Fan von Kombigeräten, aber schau mal nach Lelit Pl 42, die hat die Mühle eingebaut, wenn es etwa um Platzgründe geht, und die bekommst du für ziemlich genau 500,-- €.
    Ansonsten bekommst du die Geräte, wie erwähnt, ja auch zweigeteilt zum etwa gleichen Preis.

    Grüße
     
  9. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Hallo Micha,

    ich werfe mal eine Aeropress in den Raum.....einfach mal bei YouTube schauen ob die Zubereitung was für dich ist. Sie ist sehr günstig (unter 30 €)
    Damit bekommst du einen sehr guten Kaffee hin. (gute Bohnen vorausgesetzt). Gute Einsteigermühlen wurde ja bereits genannt. Und für den Espresso (20% deines Konsums) ist die Lelit Pl41 eine wirklich gute Einsteigermaschine.

    LG
    Thomas
     
    Grosser gefällt das.
  10. #10 micha80, 01.02.2016
    micha80

    micha80 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    danke schon mal für die vielen Antworten.
    Durch das KaffeeWiki werde ich heute Abend mal etwas durchstöbern und ich glaube da kommen tausende Fragen dann.

    Zu den bisherigen Antworten und Meinungsänderungen meinerseits.
    Also ALL in ONE geht nun garnicht mehr, Kaffe und Espresso in einer Maschine, dazu noch die Mühle auch noch drin... dann bin ich ja schon beim Vollautomat.

    Was ich bis jetzt gesehen habe ist eine Espressomaschine incl. Mahlwerk (Lelit Pl 42 oder die QuickMill Retro....)
    Diese Maschinen haben alle ein Mahlwerk verbaut da tun mir drei Fragen sich auf!
    1. Taugt das Mahlwerk etwas bzw. sind die schlechter wie wenn ich für den gleichen Preis extra Mahlwerk und extra Maschine kaufe?
    2. Wie ist es mit der Reinigung und Wartung bei solchen Kombigeräten?
    3. Ich glaube getrennt kaufen ist da besser... könnt ihr das unterstreichen?
    Thema Espresso ist mal durch, nun zum Kaffee der bei mir ja zum größten Teil getrunken wird -> noch.... kann sich ja ändern.
    Für den Kaffee habe ich bis jetzt nur was vom Aeropress gehört.
    Was empfehlt ihr da für Mahlwerke, Geräte bzw. Kaffeemaschienen?

    Vielen Dank schon im vorraus
     
  11. #11 micha80, 01.02.2016
    micha80

    micha80 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    Und es geht noch weiter mit der Fragerei...
    nach meinen Recherchen sollte ich lieber an der Espressomaschine sparen als an der Mühle.
    Ich kann leider auf sehr wenig bis garnichts zurückgreifen was gut ist und was nicht.
    Testergebnisse im Internet rücken die unglaublichsten Ergebnisse raus.... Testsieger Rommelsbacher EKM 300 o_O kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, den eine andere Seite hat den Testsieger von Graef (CM80)
    Da gehts schon wieder los :D Vom Typ und Funktion finde ich den Graef CM 80 ganz gut, gibts aber bessere?
    Was ich noch nicht ganz so rausgelesen habe bzw. wo auch noch unsicherheit herrscht, mit manchen Mahlgeräten kann ich nur für Espresso mahlen oder?
    Da möchte ich gerne ein "Multigerät" mit dem ich Espresso und auch für Kaffee mahlen kann.

    Zur Espressomaschine, da habe ich drei Favoriten
    Lelit PL 41
    Quickmill Orion 3000
    Rancilio Silvia

    Die Lelit gefällt mir nicht nur vom optischen sondern auch vom Preis.... da die mit nur 300 zu Buche schlägt.
    Wobei ich noch nicht draufgekommen bin wo der Unterschied der PL 41 E und der PL 41 EM liegt, außer 68 Euro Mehrkosten.

    DANKE an alle Helfer




     
  12. #12 espressocat, 01.02.2016
    espressocat

    espressocat Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    18
    Also ... wieso nicht die Maschine von Lelit (ca. 300 EUR), dazu eine hochwertige Handmühle, die espressofein und gröber für Filter mahlen kann (z. B. die Commandante MK3, ca. 230 EUR) und einen Melitta Keramikfilter plus Filtertüten (ca. 20 EUR)? Statt Melitta geht natürlich auch Hario, ist dann etwas teurer, aber auch damit bleibst Du unter 600 EUR ...
     
  13. #13 micha80, 01.02.2016
    micha80

    micha80 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    Gefällt mir dein Vorschlag.... aber Mahlgerät sollte elektrisch sein. Mein Frau dreht mir den Hals um wenn Sie kurbeln muss morgens um 7 :D
     
  14. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Ich würde empfehlen, erst mal mit einer Kombi aus Handfilter und/oder Aeropress und guter (Hand-)Mühle zu starten. Wenn es eine elektrische Mühle sein soll, würde ich gebraucht kaufen, dann kommt nämlich trotz deines Budgets eine ganz andere Liga an Mühlen in Reichweite.
    Ggf. noch für 20-30€ eine Herdkanne dazu, dann kannst du auch ein Espressoähnliches Getränk zubereiten. Und wenn du dann mal einige Zeit munter verschiedene Bohnen und Zubereitungsarten durchprobiert hast (und idealerweise hier im KN am Ball bleibst), kannst du viel besser beurteilen ob sich bei nur 20% Espressi eine zusätzliche Investition von weiteren >300€ für dich lohnt, bzw. welche für dich passt.
     
  15. #15 micha80, 01.02.2016
    micha80

    micha80 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    Dein Beitrag waren gerade fast meine Gedanken in diesem Augenblick.
    Gebraucht kommt bei mir sicher nicht in Frage, bin da ein bischen eigen. Man weiß ja nie wo man kauft, wie gepflegt worden ist usw. usw...

    Plan sieht so aus:
    Aeropress kaufen
    Und eine elektrische Mühle

    Was ich schade am Aeropress finde, ist die kleine größe, wenn mal Besuch kommt und so 10 Leute am Tisch sitzen bin ich nur am "Drücker" :mad::D
    Da muss dann wohl eine Filtermaschine her. Und schon schwindet der Geschmack wieder etwas. (meine ich mal mit meinen jetzigem theoretischem Wissen)

    Zu den 20% Espresso Trinkverhalten, also ich gehe schwer davon aus, nach reichlicher Überlegung, dass das steigt.
    Wenn ich so an meine Urlaube denke wo mir n guter vorgesetzt wurde, stiegt mein Trinkverhalten ordentlich an, nach dem Essen, zwischen durch oder auch mal einfach so....

    Aber jetzt werden erstmal die obrigen zwei Sachen gekauft.... nur bei der Mühle stellt sich noch die Frage welche die passende ist
     
    Thundersteele gefällt das.
  16. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Für die große Feier must du dir halt noch eine Stempelkanne zulegen, allerdings wird es da mit Espresso nix.
     
  17. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Für größere Runden würde ich nicht die Aeropress nehmen, sondern einfach einen rtwas größeren Handfilter. Hario, Melitta, egal. Sehr günstig, einfach zu bedienen, nimmt wenig Platz weg im Schrank, und wird ja normalerweise nicht soooo oft gebraucht.

    Hochwertige Kaffeemühlen sind praktisch unkaputtbar, da ist das Risiko sehr überschaubar. Im schlimmsten Fall muss man mal Mahlscheiben nachkaufen oder hat kleinere Lackschäden. Plus, hier im Netz findet man sehr vertrauenswürdige Verkäufer.
    Aber neu kaufen geht natürlich auch. Schau' doch mal hier im Mühlenforum in der Sammelfred Kaufberatung.
     
  18. joside

    joside Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    129
    Wenn mal mehrere Leute da sind, könntest du doch einen klassischen Filterkaffee machen. Bei einer Tasse finde ich die Aeropress ne gute Lösung.
    Für Filterkaffee nutze ich die Graef CM 800 und das passt! Espresso fein kann sie auch, sofern noch eine Maschine dazu kommt.
     
  19. #19 BrikkaFreund, 02.02.2016
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Und warum nicht für Espresso eine Brikka* verwenden? Ich kam sowohl mit der 2er als auch mit der 4er gut zurecht.

    * Ja, ich weiß, per Definition ist das kein Espresso, kommt geschmacklich aber nah dran!
     
  20. #20 Enniefahrer, 02.02.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Hallo Micha,

    die Mühle in der Lelit PL 42 ist identisch mit der PL 43 MMI Mühle. Sie ist stufenlos verstellbar und wir sind damit sehr zufrieden.
    Dennoch kaufe lieber einzelne Geräte, zumal du bei Il Mondo Italiano, dem Importeur von Lelit, die Espressomaschine und Mühle im Set, ich glaube, 20 Euro günstiger bekommst als die PL 42.

    Filterkaffee gieße ich mit einer Chemex Kanne auf und benutze, da wir überwiegend mit der Espressomaschine arbeiten, eine Hario Handmühle. Allerdings ist Filterkaffee auch eine reine Nebensache bei uns.
     
Thema:

Welche Maschine

Die Seite wird geladen...

Welche Maschine - Ähnliche Themen

  1. Welche Maschine abstimmen

    Welche Maschine abstimmen: Hallo mich würde es interessieren welche Siebträgermaschine ihr aktuell besitzt, bitte abstimmen. Hierfür besten Dank im Voraus.
  2. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  3. Siebträgermaschine kaufen - welche?

    Siebträgermaschine kaufen - welche?: Hallo zusammen, mein Mann hat bald einen runden Geburtstag und er liebäugelt schon seit ein paar Jahren mit einer Siebträgermaschine. Er liebt...
  4. Welche Maschine nach Synchronica

    Welche Maschine nach Synchronica: Hallo zusammen, Ich bin im Grunde mit meiner Syncronica zufrieden, spiele aber mit dem Gedanken eine andere Maschine haben zu wollen. Ich hätte...
  5. Welche Espressomaschine ?!

    Welche Espressomaschine ?!: Hallo zusammen! Ich bin blutiger Anfänger und habe mir in den Kopf gesetzt mir eine Siebträger-Maschine anzuschaffen. Habe allerdings in der...