Welche Siebe & Tamper für M21 Junior?

Diskutiere Welche Siebe & Tamper für M21 Junior? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Grüß' Euch, nach Austausch der Pumpe der La Cimbali und der Anschaffung einer neuen o.d. Mühle, geht's jetzt mit dem Tampen weiter - an der neuen...

  1. Hogla

    Hogla Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Grüß' Euch,

    nach Austausch der Pumpe der La Cimbali und der Anschaffung einer neuen o.d. Mühle, geht's jetzt mit dem Tampen weiter - an der neuen Mühle ist ja kein Tamper mehr dran.
    Habe schon stundenlang hier herumgestöbert, aber eigentlich immer unsicherer geworden.

    Kann ich die original Siebe verwenden, oder muss es wirklich das LM 1er sein (mit zusätzlichem 41er Tamper)?
    Was für ein Tamper für die Junior? Konisch, plan, 58er oder wie ich hier schon gelesen habe eher ein 57er?
    Sorry aber kenn mich garnicht mehr aus, vor lauter Trööt-Lesen.

    lG
    Hogla
     
  2. #2 Ländlesachse, 12.09.2010
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Welche Siebe & Tamper für M21 Junior?

    Hallo Hogla,
    für den Einfachen nehme ich nur noch das LM1er, einen planen Edelstahltamper,
    [​IMG]
    den ich mir genau auf das LM1er drehen lassen habe & einen bodenlosen Siebträger [​IMG]
     
  3. #3 Vincent Kluwe-Yorck, 12.09.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Welche Siebe & Tamper für M21 Junior?

    Kompliment, Ronny - hübscher Tamper, den Du Dir da hast machen lassen (nach eigenem Entwurf, wie ich mal stark annehme)! ;)
     
  4. #4 scott zardoz, 12.09.2010
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
  5. #5 SanCoffea, 12.09.2010
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    31
    AW: Welche Siebe & Tamper für M21 Junior?

    Mit den TampingTom habe ich die Erfahrung gemacht, daß die orginal Cimbali Siebe beim 58er Durchmesser leicht verkanten (es geht da nur um 1 zehntel mm Toleranzen - ich würde Dir deshalb einen 57er empfehlen. Wenn Du allerdings die LM Siebe oder Standard 58er Siebe für die Faema Gruppen benutzt, gibt`s keine Probleme mit 58er Tamper.
     
  6. #6 noir et blanc, 12.09.2010
    noir et blanc

    noir et blanc Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    237
    AW: Welche Siebe & Tamper für M21 Junior?

    Ich habe anfänglich auch die orignalen 1er Siebe von Cimbali benutzt. Ging wunderbar bis ich mal bei einer sehr dunklen Röstung die Crema und Durchfluss nicht richtig eingestellt bekam. Da kam ich ins zweifeln. Da bestellte ich mir ein ein LM 1er und habe mir einen 42mm Tamper drehen lassen der zuerst 58mm gross war. Seit jeher ist alles in Butter. Für mich nur noch mit LM1er. Zudem passen die Mahlwerte des LM1er wunderbar mit dem originalen Cimbali 2er Sieb. Das ist wunderbar. Ein Tamper mit originalen 41mm geht sicher auch, aber ich habe einen Freund der mir das am Drehbank in einigen Minuten machen konnte.

    Für das 2er benutze ich einen Torr plan-konvex Tamper in der Grösse 58mm. Passt perfekt

    Schöner Sonntag noch
    Grüsse Roli
     
  7. Hogla

    Hogla Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Siebe & Tamper für M21 Junior?

    Danke einmal für die Antworten - vorallem Scott für den Link zu den Siebträgerformen. Hatte ich beim Suchen nicht gefunden.

    Nun bin ich aber wieder etwas verwirrt. Sorry viele Fragen.
    Bei xxl gibt's ja auch Cimbali Siebe.
    Das 1er 6,0g passt von den Abmessungen genau zu meinem 457232.
    Jedoch hat mein 2er 457233 die Abmessungen H:22,5 B:60 die bei xxl jedoch die Höhe 24mm (14,0g) bzw. 18mm (12,0g).
    Was sind jetzt die originalen von Cimbali: o.k. das 1er anscheinend 6g, aber das 2er-457233? 13g?
    Und wozu 6g, 7g, 12g und 14g Siebe, wenn doch jeder etwas anderes einfüllt? Oder sind das Richtwerte der Firmen?

    Cimbali gehört zur Faema-Gruppe?

    lG
    Hogla
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Welche Siebe & Tamper für M21 Junior?

    Hi,
    oder umgekehrt, bin mir nicht sicher ;-).

    Nach Jahren mit dem LM-1-er nutze ich inzwischen ein Cimbali-1er, was daran liegt, dass ich meinen Espresso momentan mit ca. 10 g zubereite.
    Beim 2er benutze ich seit jeher das 12 g von Cimbali, da sind dann etwa 16 g drinne.
    Ich habe ein ganzes Sammelsurium von Cimbalisieben, auf Wunsch kann ich mal ein Foto bzw. Seriennummern einstellen. Evtl. habe ich das schon mal getan, bin mir nicht mehr sicher.
    Das LM-2-er liegt mir überhaupt nicht (wären ca. 18-19 g drin), ebenso das Synesso (ridgeless).

    Mit dem LM-1er macht man nichts verkehrt, am besten einen alten Boardtamper dazu (oder neuen, aber mir liegt die konische Form überhaupt nicht gut in der Hand).
    lg blu
     
  9. #9 Hogla, 15.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2010
    Hogla

    Hogla Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Siebe & Tamper für M21 Junior?

    Hi Blu,

    interessieren würde mich wirklich, welche Siebe ich habe. Mir kommt vor mit der Dosiermühle passen die Siebe nicht zueinander. Als wären es 6g und 14g.
    Wie gesagt 1er 457232 H:18mm und 2er 547233 H:22,5mm (sogut es mit der Lehre halt geht)
    Kann das sein?

    Arbeitet jemand damit? :
    TSE-Shop - Metall Tamper mit einstellbarem Anpressdruck Ø57,5mm - Art.Nr.: R731969

    Die Vorteile:
    Ist ja mit den 57,5mm wie auf die Cimbali-Siebe zugeschnitten (die 58 verkannten ja angeblich beim 1er leicht).
    Auch ein ungeübter tampert zumindest zum Schluss ganz gerade (siehe Video)

    Die Nachteile sind optische Geschmackssache.

    lG
    Hogla
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Welche Siebe & Tamper für M21 Junior?

    Hi,
    ich dachte dein 2er wäre das 12 g -Sieb; entschuldigt bitte, falls dem nicht so ist.
    Ich bevorzuge das 457163 als 1er, das ist vollkommen anders geformt als das flache 457232.
    Das 457249 (1er) geht in Richtung LM-1-er; ich habe es schon länger nicht mehr benutzt und muss es mit meiner neuen Füllmenge nochmals testen.

    So ein Dynamodingsda brauche ich nicht, es ist aber hilfreich 1x im Jahr auf einer Personenwaage zu tampern, dass man ein Gefühl für den Druck bekommt.

    lg blu
     
Thema:

Welche Siebe & Tamper für M21 Junior?

Die Seite wird geladen...

Welche Siebe & Tamper für M21 Junior? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Original Siebe - Welcher Tamper Durchmesser

    Bezzera Original Siebe - Welcher Tamper Durchmesser: Hallo zusammen, hat jemand praktische Erfahrung wie groß der Tamper für die Bezzera Magica Originalsiebe sein darf. 58 ist klar, aber geht...
  2. Board-Trichter, Tamper und Siebe.. welche nehmen damit alles passt?

    Board-Trichter, Tamper und Siebe.. welche nehmen damit alles passt?: Hallo, also erstmal zu meiner Ausstattung, ich habe eine Bezzera Giulia (E61 Brühgruppe) und eine Mazzer-Mühle. Und ich habe folgendes Problem:...
  3. Welcher Tamper für aktuelle Quickmill-Siebe?

    Welcher Tamper für aktuelle Quickmill-Siebe?: Hallo! Ich habe mich nun entschlossen eine Quickmill Orione 03000 oder eine 0820 und die Greaf Mühle CM800 oder CM80 zu kaufen. Nun die Frage...
  4. Welchen Tamper für Domobar Siebe?

    Welchen Tamper für Domobar Siebe?: erledigt.
  5. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...