Welche Siebträgermaschine für Café Crème/"Schümli"?

Diskutiere Welche Siebträgermaschine für Café Crème/"Schümli"? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Welche Getränke sollen es werden: Cafe Creme aus der Siebträgermaschine Budget für die Espressomaschine : 600 € 2 Getränke am Stück...

  1. #1 TechnoMax, 04.05.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.05.2022
    TechnoMax

    TechnoMax Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Welche Getränke sollen es werden:
    Cafe Creme aus der Siebträgermaschine
    Budget für die Espressomaschine : 600 €
    2 Getränke am Stück (Parallelbedarf)
    6 Getränke am Tag insgesamt
    Anteil Milchgetränke in %: 30
    Soll Milchschaum extern erzeugt werden? ja
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? ja
    Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) Ja
    Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? 2 privat
    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Nein höchstens 2 Minuten
    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Genaue, regelbare Temperatur (PID)
    Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten: nein, eigentlich nicht
    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung: nein, erst 3 oder 4 KG, wir haben jahrelang Kapselkaffee getrunken und trinken jetzt auch keinen Espresso
    Falls ja: Delonghi Dedica 685
    Als Mühlen haben wir eine alte Rommelsbacher EKM300 und eine neue S* Smart Grinder Pro.
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Warum ausgerechnet aus einer Espressomaschine?
    Vergiss es.
     
    Lancer, cbr-ps, joost und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 TechnoMax, 04.05.2022
    TechnoMax

    TechnoMax Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ganz früher haben wir natürlich wie fast alle Kaffeetrinker aufgebrüht, dann war uns das zu mühselig (nun gut, das ist wohl etwas überzogen) und wir hatten Kapselmaschinen. So gut wie alle. Die letzte die rausgeflogen ist war eine Nespresso Vertuo wegen der besseren Unterstützung von großen Tassen als die früheren Maschinen. Dann kam doch ein Vollautomat ins Haus, eine angeblich fast neue Delonghi. War aber abgenudelt, jedenfalls das Mahlwerk. Und dann blieb eben nur noch eine Siebträgermaschine übrig. Ist zwar mehr Sauerrei als ursprünglich gedacht, aber damit haben wir und abgefunden.
    Bei einer Siebträgermaschine möchte ich bleiben weil ich Mahlwerk und Brühen separat haben will, damit man jeweils die Kontrolle behält und eben auch die eine Seite auswechseln kann, wenn man will. so hatten wir z.B. als bessere Mühle mit einer Sette 30 angefangen. Die war aber so laut, daß sie umgehend wieder raus mußte.
     
  4. #4 Gerwolf, 05.05.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Bei aller Bescheidenheit möchte ich in diesem Fall doch auf diesen (meinen :)) Post verweisen:
    WMF Wandkaffeemaschinen und Säulenbrüher
    Vielleicht eine Anregung, gebraucht oft günstig zu erwerben, tatkräftige Hilfen bei ggfs. notwendiger Restauration durch Kaffee-Netz-Mitglieder gegeben! Geschmack und Bedienung „Topp“! Meine LS Spaziale Dream beschwert sich, dass sie keinen Schümli mehr machen darf ;)
     
  5. #5 Lecker Schmecker, 05.05.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Für Café Creme ist eine Espressomaschine nicht unbedingt das beste Mittel der Wahl. An der Höhe deines Budgets selbst liegt es nicht, denn für 600€ ist schon ein gewisse Auswahl an kleinen Espressomaschinen erhältlich.
    Das eigentliche Grundproblem, das ich an der Sache sehe, ist das bei einer Bezugsmenge eines Café Creme, die kleineren Maschinen recht schnell an ihre Grenze zum Halten der Brühtemperatur kommen können.

    Die von dir geforderte Aufheizzeit von 2 Minuten lass ich mal außen vor, denn das entspricht wohl eher einem Wunschdenken, die sich in der Realität so nicht umsetzen lässt.
     
    mabuse205 und cbr-ps gefällt das.
  6. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Mit einer 600€ Espressomaschine kann man natürlich Schümli beziehen!
    Zu Beginn des Bezuges wird die Wassertemperatur bei über 90° liegen, gegen Ende auf Grund des kleinen Kessels eher bei 80°. Du erhältst dann einen Schümli der sauer und wässrig schmeckt. Mit viel Zucker und Milch wird das aber trinkbar, ob man dafür 600€ ausgeben muss darfst du selbst entscheiden......
     
  7. #7 cbr-ps, 05.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.101
    Da bleibt nur ein KVA, die sind für Schümli gemacht und so schnell bereit. Mit einem Siebträger wird das nichts.

    oder Du behältst die einfach, die ist mit dem Crema Sieb eine Schümli Maschine.

    oder ein intakter, nicht abgenudelter KVA.
    Wenn Dir schon Brühkaffee zu mühselig war, passt ein Siebträger aus meiner Sicht nicht. Sehe ich tendenziell als noch aufwändiger.
     
    shadACII gefällt das.
  8. #8 shadACII, 05.05.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.733
    Wie groß (in Gramm oder ml) soll denn der Café Crème sein?
    Welche Milchgetränke sind denn gewünscht? Auf Basis eines Café Crèmes sind mir keine bekannt. Wird also doch auch Espresso benötigt?

    Das wird nichts, selbst die schnellsten Maschinen brauchen 5-10minuten.

    Bei deinem Budget relevant eigentlich nur Einkreiser und Thermoblocks.
    Einkreiser: 1 Boiler der Wasser für den Kaffeebezug auf Temperatur halt
    Thermoblock: Ein Durchlauferhitzer der das Wasser für den Kaffeebezug bereitstellt. Ist schneller heiß als eine Boiler Maschine (in den meisten Fällen).

    Das wäre meine Empfehlung für Schümli aus der Espressomaschine, aber eigentlich würde ich bei der Anforderung: Langes Kaffeegetränk, Mühle und Maschine getrennt sowie schnell und einfach zu einer Moccamaster raten. Da kommt zwar Filterkaffee raus, aber es ist weniger Sauerei und weniger Arbeit als potentiell schlechter Schümli aus dem Siebträger weil die Temperatur während des Bezugs dir irgendwo herumschwankt.
     
    Lecker Schmecker gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.101
    angeblich soll die Zuriga schneller sein, allerdings deutlich über Budget.
     
    shadACII gefällt das.
  10. #10 shadACII, 05.05.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.733
    Und bei der Schümli Tauglichkeit wäre ich mir auch nicht so sicher
     
  11. #11 Kaspar Hauser, 05.05.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    La Marzocco GS/3 mit Mahlkönig EK43.

    Mit allem darunter wird es schwierig.
     
    Determann gefällt das.
  12. #12 Dingelding, 05.05.2022
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    460
    Da KVAs auch nur Thermo-Blocks verbaut haben, sehe ich keinen Grund wieso diese nicht funktionieren sollten.
    Ascaso Dream oder eine QuickMill 3000 würde ich ins Auge fassen.
     
  13. Peu

    Peu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    71
    Schümli ist nicht die Domäne einer Siebträgermaschine, die Paradedisziplin ist der Espresso bis zum leicht übergroßen Doppio. Mit entsprechend großem Boiler und etwas Aufwand bekomme ich in meiner ECM Classika (0,7 l Boiler) auch einen trinkbaren Schümli hin:

    2er Sieb mit der Kaffeemehlmenge für das 1er Sieb versehen und ca. 45 Sekunden laufen lassen. Starttemperatur ist dabei 94° und am Ende des Bezugs sind es noch ca. 88 °. Damit ist der Schümli dann durchaus trinkbar.
    Ich mache diesen Prozess weil ich meine Mühle nicht verstellen will.
    In vielen Coffee to go shops bekommt man auch lange Cafe Creme im Riesenbecher, aber dann wird eine andere Mühle mit anderem Mahlgrad für den langen Kaffee verwendet. Die 2 bis 3 gruppigen Maschinen haben aber auch Monsterboiler mit guter Temperaturkonstanz.

    Bei dem vorgesehenen Budget rate ich zu einem neuen Vollautomaten, da gibt es schon richtig gute die neben Schümli auch gute Milchgetränke liefern können.

    Für lange Kaffeeś, Cappicino, Latte Macchiato, Extra Lungo verwende ich meistens meinen Siemens Vollautomaten, auch weil meine Besucher den besseren Cappucino vom Siebträger nicht zu schätzen wissen. Dafür kann der Vollautomat absolut keinen Espresso liefern, da kommt dann nur ein kleiner und zu starker Kaffee ohne typische Crema raus.

    Viele Grüße

    Thomas
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.101
    In so einer massearmen KVA Plastikkiste herrschen allerdings andere thermische Verhältnisse, als in einer massebelasteten Siebträger Brühgruppe. Deshalb ist so ein KVA in Minutengrößenordnung betriebsbereit. Zudem ist TB nicht TB, je nach Anwendungsfall können und werden sie auf auf unterschiedliche Flussrate optimiert sein.
    Ich verstehe auch nicht, warum jemand unbedingt mit Siebträger „Kanonen“ auf den „Spatzen“ schneller Schümli schiessen will...
     
    Lecker Schmecker und shadACII gefällt das.
  15. #15 Lecker Schmecker, 05.05.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Wenn Siebträgermaschine dann nur eine mit großem Kessel oder zusätzlich elektrisch oder mittels Thermosyphon beheizter Brühgruppe alles andere ist für die Zubereitung von Cafe Creme eher ungeeignet.

    Die einzige Espressomaschine der unteren Preisregion, die ich in "Erwägung" (möchte, dass aber bitte nicht als Maschinenempfehlung von mir verstanden wissen) ziehen würde, wäre die Quickmill Pippa, die über eine Kesselgröße von 0,45 Liter verfügt.
     
Thema:

Welche Siebträgermaschine für Café Crème/"Schümli"?

Die Seite wird geladen...

Welche Siebträgermaschine für Café Crème/"Schümli"? - Ähnliche Themen

  1. Welche Siebträgermaschine/KVA für Espresso-Laien

    Welche Siebträgermaschine/KVA für Espresso-Laien: Guten Abend liebe Community, ich war eine lange Zeit mit der Senseo Kaffeetab Maschine unterwegs und musste jedes Mal, wenn ich im Café einen...
  2. Welche 3-gruppige Siebträgermaschine für Gastro kaufen???

    Welche 3-gruppige Siebträgermaschine für Gastro kaufen???: Servus, ich bin auf der Suche nach einer 3-gruppigen Siebträgermaschine für die Gastro und ich habe überhaupt keinen Anhaltspunkt welche geeignet...
  3. Welche Siebträgermaschine für Einsteiger?

    Welche Siebträgermaschine für Einsteiger?: Hallo zusammen, wir würden gerne von unserem Vollautomaten den Aufstieg in die Siebträger-Liga wagen und suchen nun ein passendes Gerät. Ich...
  4. Siebträgermaschine kaufen - welche?

    Siebträgermaschine kaufen - welche?: Hallo zusammen, mein Mann hat bald einen runden Geburtstag und er liebäugelt schon seit ein paar Jahren mit einer Siebträgermaschine. Er liebt...
  5. Welche Siebträgermaschine?

    Welche Siebträgermaschine?: Ich denke ich muss für mich kein neues Thema eröffnen, bei mir stellt sich aktuell die gleiche Frage. Erstmal ein Hallo in die Runde in die...