Welche Siebträgermaschine mit (besonders) hoher Lebensdauer?

Diskutiere Welche Siebträgermaschine mit (besonders) hoher Lebensdauer? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hier sammeln sich die Langläufer, was immerhin eine gute Anregung sein kann: Treue Begleiter – der Upgradeitis keine Chance! Da hätte ich aber mit...

  1. #21 andres_ffm, 14.07.2021
    andres_ffm

    andres_ffm Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    11
    Da hätte ich aber mit meiner Vibiemme auch locker mitmachen können :)
     
  2. #22 Ofenrohr, 14.07.2021
    Ofenrohr

    Ofenrohr Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    224
    Da ist dir wohl was beim zitieren durcheinander gekommen. Die Texte waren nicht von mir.
     
    andres_ffm gefällt das.
  3. #23 benötigt, 14.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.368
    Zustimmungen:
    6.217
    ... wogegen auch maschinenseitig nichts spricht.
    Eine Erkenntnis dürfte wohl schon gereift sein - das hängt aber von der korrekter Pflege und richtigem Unterhalt ab. Selbst jahrzehntealte Maschinen sind ja noch an einigen Stellen in Betrieb.
     
  4. #24 Wühlmaus, 14.07.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Ich kauf alle 4 Jahren eine neue Maschine. Da bekomme ich noch einen guten Preis und habe immer ein relativ neues Modell.
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.902
    Zustimmungen:
    20.405
    Wie trägt das jetzt zum Faden bei?
    Das ist so ziemlich das komplette Gegenteil zu dem was der Ersteller des Fadens möchte.
     
    rs254 und S.Bresseau gefällt das.
  6. #26 benötigt, 14.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.368
    Zustimmungen:
    6.217
    Was durchaus ein diskussionswürdiger Ansatz ist, wenn man als einzig dafür sprechendes Argument "immer neue Maschine" hat... Technisch ändert sich in der Zeit nicht viel, wenn ich keine mit Elektronik aufgeblasenen Geräte habe.
     
    rs254 gefällt das.
  7. #27 Wühlmaus, 14.07.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Das ist lediglich Deine Meinung. Sie sei Dir unbenommen.
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.902
    Zustimmungen:
    20.405
    *mhm* klar.
    Frage: Ich suche ein Auto ohne viel Technik für die nä. 10 Jahre.
    Antwort: Kauf dir lieber alle 4 Jahre ein neues, statt dich um das eine zu kümmern und es am Laufen zu halten.
     
    rs254 gefällt das.
  9. #29 Ländlesachse, 14.07.2021
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Hallo Andres,
    … ein „Bisschen Fehlerstrom“, das halte ich nicht für wahrscheinlich. Die Maschine hat schlicht einen Defekt. Das kann bspw. auch eine gequetschte Kabelisolation (falsch zusammengebaut oder Kabelstrang/ -Isolierung gebrochen) sein, wenn‘s die neue (?) Heizung nicht ist. Gut wäre es, wenn der Defekt in der Servicewerkstatt reproduzierbar ist. Ich würde diese Maschine so nicht mehr betreiben, es besteht die Gefahr, einen elektrischen Schlag zu bekommen. Die Werkstatt muss nachbessern.
     
    DocMO gefällt das.
  10. #30 andres_ffm, 14.07.2021
    andres_ffm

    andres_ffm Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    11
    Danke für den Hinweis, ist korrigiert.
     
  11. #31 Wühlmaus, 14.07.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Du denkst sehr einfach und interpretierst etwas in meine Zeilen, das ich so nicht gesagt habe.

    Mein Ziel ist nicht, ein Auto zu kaufen, das 10 Jahre hält, sondern ich will das für mich optimale, technisch am letzten Stand befindliche Auto, mir dem ich Spaß und viel Freude habe. Mit dem Ziel, ein Auto ohne viel Technik zu kaufen, nur damit es lange hält, nehme ich mir einige tolle (technische) Optionen.

    Auch 4 Jahre muss ich im Übrigen ein Auto am Laufen halten. Schließlich möchte ich einen guten Preis erzielen.

    Es ist ein anderer Denkansatz, den ich als Überlegung zu diesem Faden beitragen möchte. Sei doch bitte so nett und akzeptiere das. Vielen Dank für Dein Verständnis :)
     
    Sabolinda gefällt das.
  12. #32 Cappu_Tom, 14.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.948
    Zustimmungen:
    9.307
    Deine Problemsituation ist meines Erachtens kein Hinweis auf grundlegend mangelnde Gerätequalität.
    Die Servicewerkstätte sollte im Stande sein, einen ev. auftretenden Fehlerstrom auch unter der Auslöseschwelle des FI zu messen und zu lokalisieren. Das geschieht im Betrieb 'minimal-invasiv' mit einer speziellen Strommesszange (Beispiel mit Erläuterung hier).
    Sollte dein Gerät nachweislich in Ordnung sein, wäre der zweite Schritt die Überprüfung der Haus/Wohnungsinstallation auf die gleiche Art.
     
    DocMO, Wühlmaus, cbr-ps und 3 anderen gefällt das.
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    10.638
    12 Jahre sind kein Alter für eine Espressomaschine. Hab gerade einen über 15 Jahren alten Vollautomaten wiederbelebt, das ist verglichen mit einem Siebträger ein mit Elektronik voll gestopfter Plastikkasten, und selbst für den gibt es endlos Ersatzteile.

    ECM halte ich übrigens nicht für hochpreisig. Und es gibt sehr hochwertige Maschinen ganz ohne E61 Brühgruppe. Slayer, Synesso, La Marzocco oder Kees van der Westen fallen mir als Beispiele für beides ein.

    An deiner Stelle würde ich die Maschine als defektes Bastlerobjekt mit genauer Fehlerbeschreibung verkaufen, den Fragebogen aus dem Kaffee Wiki ausfüllen und damit einen Beratungsthread aufmachen. Und die neue Maschine dann besser pflegen. Die Behauptung, einfache Wasserfilter würden über ihre ganze Lebensdauer Kalk verhindern können ist leider Marketinggeschwätz der Hersteller. Die Erfahrungen hier im KN, meine eigenen eingeschlossen, sowie systematische Versuche der Stiftung Warentest widerlegen dies leider.

    Wirklich kalkarmes Wasser verwenden und regelmäßiges säubern, bei vielen Maschinen inkl. Rückspülen, wird dir über viele Jahre eine intakte Maschine bescheren.
     
    Wühlmaus gefällt das.
  14. #34 Bohnenfreund, 15.07.2021
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Bei einem Fehler in der Hausinstallation wird es mit einer anderen Maschine nicht besser und auch der Service wird nach einer gewissen Zeit anstehen. Wie bereits beschrieben lässt sich ein Defekt an der Maschine recht schnell herausfinden. Auch Zuhause kann schnell ein Fehler in der Verkabelung überprüft werden. Nur eine Verbindung zwischen N und PE an einer ganz anderen Stelle reichen, um den Fi ab einer gewissen Last fliegen zu lassen. Die klassische Nullung ist z.b. eine solche Quelle die sich mit einem Fi überhaupt nicht verträgt.
    Der Wunsch nach etwas neuem und langlebigen scheint meinem empfinden nach eher der Upgraditis geschuldet zu sein, was aber auch völlig legitim ist.
    Für mich wird es nach der Strega wieder ein Handhebler werden, dann aber mit Dual Boiler und Profi Gruppe mit Kniehebel.
     
  15. #35 andres_ffm, 15.07.2021
    andres_ffm

    andres_ffm Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    11
    Da können wir gerne wetten. Der Fehler liegt natürlich irgendwo in dieser jenen Maschine, denn mehrere Jahren lief die Maschine trotz der Hausinstallation ohne Mucken. Ich sage lediglich, dass hier ggf mehrere Kleinigkeiten zusammenkommen. Wenn der Fehler so leicht zu finden ist, dann sollte es ja kein Problem sein, ist es aber. Die Schlussfolgerung daraus ist, dass die Servicewerkstatt nicht in der Lage ist den Fehler in angemessener Zeit zu lokalisieren und zu beheben. Das Thema "Fähigkeiten Servicewerkstatt" mache ich hier aber bewusst nicht auf.

    Zum Thema Hausverkabelung nur so viel: Hatten hier bereits zwei Elektriker da, die nicht in der Lage waren den Fehler zu finden. Und ja, es gibt bestimmt einen, der das kann, wenn er genug Zeit und ich genug Geld mitbringe. Will ich aber aktuell nicht, ich will wieder nen ordentlichen Kaffee. Den bekomme ich nämlich aktuell nicht, und ich bin schon ganz hibbelig.

    Wie gesagt - das Thema war "Gibt es besonders haltbare Siebträgermaschinen?", dazu gabs ja auch eine Menge Antworten. Wenn schon neu, dann bitte keinen Murks, der mir in 5 Jahren um die Ohren fliegt und hier dann eine Diskussion anfacht a la "War doch klar bei dem Hersteller" oder "Hättest du dich haltvorher im Forum mal schlau gemacht".

    (Wenn ich meine alte durch die gleiche oder eine günstigere Maschine als Ersatz zulege - ist das dann Replaceritis oder Downgraderitis? Gibts das auch?)
     
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.902
    Zustimmungen:
    20.405
    Natürlich.
    Kommt öfter vor, einfach weil sich auch Trinkgewohnheiten verändern.
    Oft vom Zweikreiser oder Dual-Boiler zum Einkreiser, weil dann nur noch Espresso getrunken wird.
     
  17. #37 benötigt, 15.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.368
    Zustimmungen:
    6.217
    Die Ausgangsfrage sollte doch sein, welches (funktionierende) Gerät am Besten zu Deinen aktuellen Bedürfnissen passt. Up? Down? Left? Right? Expensive? Cheap? Spielt dabei keine Rolle. Was gefällt? Was kannst Du Dir leisten? Was brauchst Du? Das gibt die Richtung vor.

    Ganz nebenbei müssten sich Fehler an der Hausinstallation doch auch ohne Elektriker finden lassen? Einfach einen Verbraucher mit entsprechender (auch höherer) Leistungsaufnahme an die Steckdose hängen und dann wird sich zeigen, ob die Sicherung ebenso fliegt. Oder ist das zu einfach gedacht?
     
    Caruso, Ländlesachse und cbr-ps gefällt das.
  18. #38 andres_ffm, 15.07.2021
    andres_ffm

    andres_ffm Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    11
    Ja, stimme ich Dir voll zu - und sobald die Richtung klar ist, könnte die Haltbarkeit ein zusätzlicher Parameter sein. Passt, oder?

    Natürlich fliegt die Sicherung nicht - hier hängen hunderte von Geräten im Haus am Strom. Im Bad nen Heizlüfter. Der saugt. Alles kein Thema. Und hier fliegt ja keine Sicherung im klassischen Sinne raus. In diesem Haus gibt es exakt zwei Geräte, die den FI rausschiessen, also Fehlerströme über den Nullleiter erzeugen oder was weiss ich: Ein TV und die verd**** Kaffeemaschine, Gott habe sie selig.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.731
    Zustimmungen:
    41.529
    Das ist schon eigenartig, ein ordnungsgemäß funktionierendes TV sollte auch keinen FI auslösen.
    Oder hast Du so ein hypersensibles Schutzsystem für Holzhäuser? Da gab es Berichte über Auslösungen durch geprüfte, intakte Geräte…
     
  20. #40 andres_ffm, 15.07.2021
    andres_ffm

    andres_ffm Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    11
    Ja, so sehe (oder besser sah) ich das auch. Ggf gibt es durch Reste der alten Stegleitungen Fehlerströme, die das Grundrauschen bis kurz unter die Auslösegrenze heben. Insofern: Hypersensibel bezogen auf den letzten Verbraucher ;) Ach man, das Thema Hausverkabelung frustriert mich. Können wir wieder über Kaffee sprechen?
     
Thema:

Welche Siebträgermaschine mit (besonders) hoher Lebensdauer?

Die Seite wird geladen...

Welche Siebträgermaschine mit (besonders) hoher Lebensdauer? - Ähnliche Themen

  1. Siebträgermaschine im Urlaub - welche Vorkehrungen?

    Siebträgermaschine im Urlaub - welche Vorkehrungen?: Hallo zusammen, was mache ich mit meiner Profitec Go vor einem 8 wöchigen Auslandsaufenthalt? Wasser auslassen ist nicht wirklich möglich mit...
  2. Siebträgermaschine kaufen - welche?

    Siebträgermaschine kaufen - welche?: Hallo zusammen, mein Mann hat bald einen runden Geburtstag und er liebäugelt schon seit ein paar Jahren mit einer Siebträgermaschine. Er liebt...
  3. Welche Siebträgermaschine?

    Welche Siebträgermaschine?: Ich denke ich muss für mich kein neues Thema eröffnen, bei mir stellt sich aktuell die gleiche Frage. Erstmal ein Hallo in die Runde in die...
  4. Welche Siebträgermaschine für Café Crème/"Schümli"?

    Welche Siebträgermaschine für Café Crème/"Schümli"?: Welche Getränke sollen es werden: Cafe Creme aus der Siebträgermaschine Budget für die Espressomaschine : 600 € 2 Getränke am Stück...
  5. Welche Siebträgermaschine? Kaufberatung

    Welche Siebträgermaschine? Kaufberatung: ---------- Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso / lungo wie beim guten (!) Italiener [ ] Americano / Cafe Creme aus der...