Welchen Siebträger kaufen ?

Diskutiere Welchen Siebträger kaufen ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, bin neu im Forum und brauche mal eine Entscheidungshilfe. Möchte mir eine Siebträgermaschine zulegen um leckeren Espresso zu bereiten und ab...

  1. #1 shredman, 08.12.2009
    shredman

    shredman Gast

    Hi,

    bin neu im Forum und brauche mal eine Entscheidungshilfe. Möchte mir eine Siebträgermaschine zulegen um leckeren Espresso zu bereiten und ab und an auch mal einen Cappo zu zaubern. Milchschäumen sollte also kein Thema sein für die Maschine.

    Die Schmerzgrenze liegt bei 450 €. Die Anschaffung einer Mühle ist später geplant, den Kaffe bekomme ich vom Kaffehaus unserer Wahl vorerst auf unsere Bedürfnisse hin gemahlen.

    Habe schon viel im Forum mitgelesen und folgende Maschinen in die engere Auswahl genommen:


    1. Gaggia Classic Coffee
    2. Isomac Maverick
    3. Rancilio Silvia

    Die Gaggia scheint bewährt und gut zu sein, doch mich stört irgendwie der Alukessel. Hatte früher mal irgendso ein Teil mit Alukessel und der sah nach ein paar Jahren übelst aus und das Alu hat sich gelöst.

    Die Maverick gefällt mir sehr gut, hat sogar einen Messingkessel und scheint auch sonst recht gut verarbeitet zu sein. Habe leider noch keine Erfahrungsberichte über diese Maschine lesen können. Wer kann was zur Maverick sagen?

    Die erste, aber auch die teuerste Wahl für mich ist natürlich die Rancilio Silvia. Das soll ja lauf Forum die optimale Einsteigermaschine sein. Hat auch Messingkessel, gute Dampflanze, schönes Design etc.

    Die Entscheidung kann mir zwar niemand abnehmen, aber vielleicht erleichtern.

    Danke im voraus.

    Gruß,
    Frank.H
     
  2. #2 brutus.buckeye, 08.12.2009
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    AW: Welchen Siebträger kaufen ?

    Mit allen drei Maschinen bist Du sicherlich in der Lage einen guten Espresso herzustellen.
    Ohne eigene geeignete Mühle allerdings eher nicht.
     
  3. #3 shredman, 08.12.2009
    shredman

    shredman Gast

    AW: Welchen Siebträger kaufen ?

    Mir geht es bei der Entscheidungsfindung in erster Linie erstmal nur um die Maschine selbst. Ich weiss das die Mühle extrem wichtig ist, diese muss aber im Moment in den Hintergrund treten weil das das Budget sprengen würde. Der Kaffeedealer ist professionell und fragt genau für welchen Verwendungszweck bzw. Maschine der Kaffee sein soll. Das wird für den Anfang reichen ;-)
     
  4. #4 brutus.buckeye, 08.12.2009
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    AW: Welchen Siebträger kaufen ?

    Ich glaube nein. Das werden Dir hier einige bestätigen können.
    Und sage hinterher nicht, Du wurdest nicht gewarnt...


    Wenn es denn eine preisliche Entscheidung wird und es neue Geräte sein sollen, nimm die Gaggia (ca. 220€) und eine Mühle (ab ca. 160€). Das ergibt ungefähr das gleiche Budget wie die Sylvia allein und das Ergebnis wird besser sein.
     
  5. #5 matmike, 08.12.2009
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    AW: Welchen Siebträger kaufen ?

    Board-Mantra: Du brauchst eine Mühle, Du brauchst eine Mühle, Du brauchst eine Mühle.
    Diesen Spruich sagen die Boardies hier nicht nur zum Spaß immer wieder, es ist Tatsache.
    Und wenn das Budget für Maschione und Mühle nicht reicht, lohnt es nicht, in die Espresso-Welt einzusteigen.
    Und falls es doch in Stufen passieren soll:
    • Möglichkeit 1: Kauf Dir erst die Mühle und eine Presstempelkanne oder einen Mokka-Kocher; dann hast Du schon mal frischen Kaffee; die Maschine kommt dann, wenn das Geld reicht
    • Möglichkeit 2: Kauf Dir eine Handmühle, mit der man Espresso mahlen kann; ist zwar unbequem, führt aber auch zum Ziel
    Wenn Du die Espresso-Maschine ohne Mühle kaufst, vergeht Dir die Lust und Du kannst das Geld sparen.

    Viele Grüße,
    Matthias
     
  6. #6 shredman, 08.12.2009
    shredman

    shredman Gast

    AW: Welchen Siebträger kaufen ?

    Ok, ich merk schon ohne Mühle werd ich hier geprügelt. No go. Ich habe eigentlich eine Mühle, und zwar eine die ich mal vor Jahren von meiner Oma bekommen habe. Mit dieser Mühle hab ich als Kind immer bei Ihr den Kaffee mahlen dürfen. Das Teil hat quasi Retrowert für mich. Mahlen kann sie, auch fein wenn man sie lange genug laufen lässt. Jetzt dürft Ihr lachen:

    [​IMG]

    Ist das für den Anfang ok oder für die Füsse ? Wie siehts denn aus mit Omas klassischer Handkurbel Kaffeemühle. Die aus Holz mit dem kleinen Schublädchen?

    Hätte auch gerne ein größeres Budget zur Verfügung, ist aber nicht im Moment. Warum sollte ich eine schlechtere Maschine und Mühle kaufen nur damit ich beides zu Anfang habe? Wenn ich eine hochwertigere Mühle später kaufen möchte, weiss ich doch das es am Anfang nur suboptimal läuft und auf was ich mich einlasse?

    Gruß,
    Frank
     
  7. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Welchen Siebträger kaufen ?

    So siehts aus.
    Auch wenn dein Kaffeehändler noch so professionell ist, den erforderlichen Mahlgrad für deine Maschine kann er nicht wissen.
    Den ermittelt nur derjenige, der die Maschine bedient anhand von Beobachtungen.
    Außerdem ändert sich das durchaus auch mal öfters.

    Gerade als Anfänger muss man noch relativ viel experimentieren, bis man anständige Ergebnisse erzielt.
    Wenn man dann nichtmal den Mahlgrad beeinflussen kann und womöglich noch alten Kaffee hat, wird das vermutlich in Frust enden...:-|
     
  8. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Welchen Siebträger kaufen ?

    Sieht nach einer Schlagmessermühle aus, völlig ungeeignet.

    Wenn du keine Mühle kaufst sondern nur die Maschine wirst du erschrocken sein wie schlecht der Espresso wird.
    Du wirst Dir denken "Die Mühle allein kann das doch nicht ausmachen, ich geb sicher nicht nochmal Geld aus......"
    Dann wirst du die Maschine verkaufen........und es steht wieder eine mehr in der Bucht "Verkaufe kaum gebrauchte Espressomaschine der Marke......" ;-)
     
  9. #9 matmike, 08.12.2009
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    AW: Welchen Siebträger kaufen ?

    Das Bild der Mühle sieht verdächtig nach einer Schlagmesser-Mühle aus. Diese sind für Kaffee (in Espresso-Qualität) völlig ungeeignet.
    Wie gesagt, die beste Möglichkeit, günstig an eine Mühle zu kommen, ist wahrscheinlich eine Handmühle.
    Außerdem prügelt Dich hier Keiner, es will Dich nur jeder vor einem Fehler bewahren, den schon einige andere gemacht haben und dann entweder geflucht und Geld nachgeschossen oder aufgegeben haben.

    Viele Grüße,
    Matthias
     
  10. #10 shredman, 08.12.2009
    shredman

    shredman Gast

    AW: Welchen Siebträger kaufen ?

    Die eigentlich Frage von mir wurde aber immer noch nicht beantwortet. Ich habe bisher nur schmerzlich erfahren dürfen das ohne eine Mühle nix geht.:shock:

    Schön, doch was hat es mit den Maschinen auf sich die ich in die engere Wahl genommen habe? Da bin ich noch genauso schlau wie zuvor ??

    Gruß,
    Frank
     
  11. #11 cafemania, 08.12.2009
    cafemania

    cafemania Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    27
    AW: Welchen Siebträger kaufen ?

    Alternativ ginge auch gebrauchte Silvia, denn bei der geht eigentlich selten etwas kaputt und neue Muehle. Meine ist BJ 2001, die habe ich vor 2 Jahren ersteigert und musste bisher nur die Siebtragerdichtung und den Thermostaten ersetzen. Das mit dem Thermostat war aergerlich, weil ich gezwungen war stattdessen einen PID einzubauen, der die Maschine nochmals erheblich aufwertete.
     
  12. #12 shredman, 08.12.2009
    shredman

    shredman Gast

    AW: Welchen Siebträger kaufen ?

    Da es ohne Mühle nicht geht und im Moment das Budget für eine Profimühle nicht vorhanden ist möchte ich gerne eine gute Handmühle kaufen. Was ist denn da empfehlenswert ?

    Gruß,
    Frank
     
  13. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Welchen Siebträger kaufen ?

    Ich würde auch sagen mit einer Siliva macht man nichts falsch, sind aber halt eben auch gebraucht sehr teuer.

    An den Gaggias stört mich auch der Aluboiler, ich hatte letztens eine erst 3 Jahre alte Evolution auf dem Tisch, die sah echt gruselig aus.

    Zur Isomac kann ich leider wenig sagen.

    Bei den Handmühlen könntest du nach einer Zassenhaus Brasilia suchen, die bekommt man oft unter 50€.
     
  14. #14 matmike, 08.12.2009
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    AW: Welchen Siebträger kaufen ?

    Da die genannten Geräte preislich weit auseinanderliegen, kam erst mal das Thema Mühle. Mit der Gaggia inklusive Mühle kommst Du ungefähr auf eine Silvia.
    Prinzipiell würde ich an Deiner Stelle zur Silvia tendieren, wenn es mit dem Geld passt. Ansonsten ist die Gaggia sicher die richtige Wahl.
    Zur Isomac kann ich Dir leider nichts sagemn. Optisch sieht das Ding ganz vernünftig aus, die technischen Innereien kenn ich nicht.

    Viele Grüße,
    Matthias
     
  15. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Welchen Siebträger kaufen ?

    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/28560-zassenhaus-heidelberg.html
     
  16. #16 nubicola, 08.12.2009
    nubicola

    nubicola Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welchen Siebträger kaufen ?

    ich habe meine gaggia (mit der ich sehr zufrieden bin) anfangs mit einer alten handmühle mit kaffeemehl versorgt. die mühle stand bei meiner mutter als deko herum. die mühle hat zwar kein absolut homogenes mahlgut geliefert, doch hat es zum anfangen echt gereicht. jetzt habe ich seit geraumer zeit eine neue zass santiago. ohne mühle wird´s vermutlich frust.
     
  17. #17 Sebberus, 08.12.2009
    Sebberus

    Sebberus Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welchen Siebträger kaufen ?

    Hallo!

    Neulich gab es eine neue Rancilio SIlvia für 429 Euro, zZ gibt es Angebote ab 439 Euro im Netz. Ich habe mir letzte Woche eine neue Silvia für 450 Euro bestellt. Allerdings gab es in letzter Zeit auch einige gebrauchte Silvias (2009 Modell) mit Restgarantie (mit 1-1.5 Jahren) für 350-380 Euro hier zu kaufen.

    Ne Mühle habe ich mir dann auch hier im Board gebraucht zugelegt (80-120 Euro).

    Wenn du noch Zeit hast bzw dir nehmen willst, dann verfolge doch hier die Angebote im Forum.
     
  18. #18 langbein, 08.12.2009
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    AW: Welchen Siebträger kaufen ?

    Es gibt durchaus Espressotaugliche Handmühlen...z.B. von Zassenhaus. Ob es mit Omas Mühle klappt, weiß ich nicht, habe aber Zweifel

    Weil Du vielleicht von Anfang an noch leckeren Espresso trinken möchtest.


    Es wird halt von Anfang an nicht suboptimal, sondern richtig schlecht laufen (das zeigt die Erfahrung und diverse Threads hier im Board zu diesem Thema). Es ist extrem frustrierend, mit der teuren Maschine ein Ergebnis zu erhalten, welches deutlich unter dem einer 50€-Aldi-Maschine liegt.

    Ebenso :lol:
     
  19. #19 Barista, 08.12.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Welchen Siebträger kaufen ?

    Von einem Erwerb über Ebay würde ich vor Weihnachten stark abraten.
    Ich habe das Gefühl, dass gegen Jahresende die Gebrauchtpreise für Espressomaschinen bei Ebay deutlich nach oben gehen. Schnäppchen sind da eher schwierig.

    Die Empfehlung Gaggia + Mühle kann ich voll unterstützen. Damit kannst Du direkt loslegen.
    Wegen dem Alukessel würde ich mir keine Sorgen machen. Ich hatte selbst mal eine Gaggia CC die ich (damals vollkommen unwissend) fleißig mit Zitronensäure entkalkte und der Espresso daraus war auch am Ende noch wunderbar.
    Die Silvia ist einfach noch eine Klasse massiver als die Gaggia, ob sich das jedoch auch in der Tasse niederschlägt ist jedoch zu fragen.
    Gerade für den Anfänger finde ich die Gaggia sehr gut geeignet, da sie meiner Meinung nach überhaupt nicht zickig ist. Die Silvia will (temperaturtechnisch) da schon etwas gefühlvoller behandelt werden.

    Ich habe keine Ahnung, wie lange Du ohne Mühle arbeiten möchtest. Wenn es hier nur um ein paar Wochen geht, kann man das sicher überleben. Wenn die Mühle aber erst in einem Jahr kommen soll, würde ich definitiv lieber die kleiner Maschine mit Mühle nehmen.

    Der Wertverlust bei der Gaggia ist auch sehr gering. Wenn Du Spaß an der Sache haben solltest, könntest Du dann in absehbarer Zeit auch die Gaggia wieder verkaufen und Dir eine größere Maschine holen.
     
  20. #20 shredman, 08.12.2009
    shredman

    shredman Gast

    AW: Welchen Siebträger kaufen ?

    Die Zeit ohne Mühle wird nicht sehr lange sein, höchstens 1-2 Monate. Ich habe gerade nochmal einen sehr schönen Vergleichstest zwischen eine Gaggia Classic und einer Rancilio Silvia gelesen und für mich steht eigentlich schon fest das es eine Silvia wird, auch wenn diese Maschine das Budget erstmal voll ausreizt. Mir ist die Ersatzteilversorgung und der Support auch sehr wichtig, und dieser soll bei Gaggia ziemlich miserabel sein was man so liest.

    Praxisvergleich: Gaggia Classic versus Rancilio Silvia | esse est percipi

    Ich werde bestimmt Spass an der Sache haben wenn man bedenkt mit was ich früher Espresso und auch leckeren Cappo zubereitet habe. Ich habe zu seiner Zeit Jahre mit einer Aldi Siebträgermaschine (glaube so ein FiF Teil) und ohne Mühle ganz passable Ergebnisse und auch richtig guten Milchschaum hinbekommen. Mit einer Silvia wird das wohl in Zukunft ein Quantensprung werden.

    Die Zassenhausen Heidelberg Handmühle gefällt mir sehr gut und soll auch recht gute Ergebnisse liefern und ist nichtmal teuer. Vielleicht lass ich mir das Teil schenken und hätte dann mit der Silvia eine recht gute Austattung :) Ja, ich denke so werd ich's machen.

    Gruß,
    Frank
     
Thema:

Welchen Siebträger kaufen ?

Die Seite wird geladen...

Welchen Siebträger kaufen ? - Ähnliche Themen

  1. Welchen Siebträger kaufen - Hilfe!!!

    Welchen Siebträger kaufen - Hilfe!!!: Hallo, Wir wollen gerne vom Filterkaffee und Aeropress den Schritt zum Siebträger wagen. Erstrangig wollen wir guten Espresso und Cappuccino (...
  2. Welchen guten Siebträgerauslauf kaufen?

    Welchen guten Siebträgerauslauf kaufen?: Hallo, seit kurzem macht mein (gealterter) Siebträgerauslauf Probleme. Die Chromschicht im Inneren ist komplett runter, mir wird ganz komisch wenn...
  3. Siebträger - Zweikreiser, Dualboiler, ... aber welchen?

    Siebträger - Zweikreiser, Dualboiler, ... aber welchen?: Hallo zusammen. Wir würden uns sehr über eure Unterstützung freuen, denn auch wir benötigen eine neue Siebträger-Maschine. Seit ca. 6 Jahren...
  4. Umstieg von VA auf Siebträger aber welchen ?

    Umstieg von VA auf Siebträger aber welchen ?: Guten Morgen zusammen Ich hab mich nun etwas eingelesen, doch wie sagt man so schön? Nun bin ich so schlau wie zuvor . Eins vorweg, ich bewundere...
  5. Welchen E61 Siebträger habe ich hier?

    Welchen E61 Siebträger habe ich hier?: Hallo, ich habe hier einen E61 Siebträger geschenkt bekommen, den der Vorbesitzer auf den Sperrmüll stellen wollte. Leider ist keine Typenschild...