Welchen Staubsauger könnt Ihr empfehlen?

Diskutiere Welchen Staubsauger könnt Ihr empfehlen? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo an das KN-Schwarmwissen. Dass ich mal einen solchen off-topic-thread eröffne, hätte ich bis heute nicht gedacht... Aber um die Diskussion...

  1. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Hallo an das KN-Schwarmwissen.

    Dass ich mal einen solchen off-topic-thread eröffne, hätte ich bis heute nicht gedacht...
    Aber um die Diskussion mit der hiesigen Regierung etwas abzukürzen, wende ich mich mit der Frage an die hiesigen Boardies.
    Bekanntermaßen gibt es aktuell eine Menge ach so tolle Staubsauger zu kaufen, die jedoch wegen der Energiespar-Bevormundung allesamt recht leistungsarm zu sein scheinen, zumindest im Gegensatz zu früheren Modellen.
    Um nun nicht gleich auf Handwerker-Profigeräte a la Festool (Favorit meiner handwerklich vorbelasteten Ehefrau) auszuweichen, vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp, was für Gerätschaften noch empfehlenwert sind. Das kann dann aber auch gerne ein sogen. Profi-Gerät sein, aber bitte nicht in den Ausmaßen eines Kindersargs auf Rädern.;)
    Ich danke schon jetzt für Eure Antworten.

    Gruß
    Kay
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    wie soll ich sagen.. unser 900W-Miele aus den früher 90ern hat bei ständiger Benutzung inzwischen einen Philips, einen AEG, einen Bosch und einen DirtDevil überlebt, bei weiterhin einwandfreiem Saugeinsatz. Nachhaltiger und umweltschonender als ihn weiter zu betreiben dürfte kaum vorstellbar sein. Vielleicht steht da noch ein alter bei euch im Keller? :)
     
    Barossi und vectis gefällt das.
  3. #3 woodworks, 24.03.2018
    woodworks

    woodworks Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    120
    Nehmt doch einen Festool CT 17, der saugt ordentlich, kostet nicht die Welt und ist nicht so viel größer wie ein normaler Sauger, nur etwas höher. ;)
    Ansonsten mal bei Nilfisk, Kärcher oder vllt noch bei Starmix umschauen, da sollte sich doch was finden.
     
    vectis gefällt das.
  4. #4 Kaspar Hauser, 24.03.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Für Teppichboden oder Hartboden?

    Für Teppich definitiv: Vorwerk
    Und zwar den Bodensauger, nicht das Handgerät.
    Viele kaufen aus Spargründen das Handgerät, und beschweren sich dann später über das Gewicht. (die Foren sind voll davon)

    Statt mit viel Saugleistung wird der Dreck per Bürste aus dem Teppich geholt.
    Ein vergleichbares Gerät von Miele kostet ähnlich viel.
    Geräte mit Bürste ohne eigenen Antrieb taugen nichts.

    Der Stunt, nach dem Saugen mit einem normalen Sauger per Vorwerk noch mehr Dreck aus dem Teppich zu holen,
    ist kein Trick, sondern einfach dem Funktionsprinzip geschuldet.
    Das kann nicht nur der Vorwerkvertreter, sondern jeder, reproduzieren.

    A propos: Ohne Vertreter gibt's den im Laden oder Online. Der beste Preis ist immer NACH der Weihnachtsaktion. (bei der gibt es immer einen kleinen Akkusauger dazu, danach dann nur den Sauger zum entsprechend geringeren Preis ;-) )

    Für's Grobe dann noch einen Nilfisk Multi II 30 T dazu ;-)

    Auf einen Vorwerk umzusteigen ist eine ähnliche Offenbarung (leistungs- und qualitätsmäßig),
    wie von einem sub-Einsteigergerät zu einem Gastrogerät im Espressobereich.
    Quality exists when the price is long forgotten.
     
    jabu, vectis und cup29 gefällt das.
  5. Tahoma

    Tahoma Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    629
    Der ist preisgünstig und gut: WD3 Premium.
     
  6. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Wir haben Parkett, Fliesen und Teppiche sowie einen Langhaarcollie und sind sehr zufrieden mit einem Dyson plus zusätzlicher Teppichdüse. Die Saugleistung ist sehr stark, Teppiche werden gut durchgebürstet, das Gerät ist sehr wendig und leicht und natürlich beutellos.
     
  7. #7 Kaspar Hauser, 24.03.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ach, geht's nur um "Industriesauger" bzw. Nass-/Trockensauger fürs Handwerkern?

    Da ist meine erste Frage: Soll eine Steckdose dran sein, damit der durch ein angeschlossenes Gerät (Bandschleifer o.ä.) ein- und ausgeschaltet werden kann?
    Soll Nassbetrieb möglich sein?
    Brauchst du eine Blasfunktion? (ist meistens einfach ein Luftauslass, in den der Schlauch gesteckt werden kann?)
    Willst du eine Reinigungsfunktion? (damit wird per Taster die Pumprichtung umgekehrt, um den Dauerfilter freizupusten; verlängert die Zeit zur manuellen Reinigung des Filters)

    Beutellos versteht sich wahrscheinlich wahrscheinlich von selbst.

    Für mich bin ich da beim Nilfist Multi II 30 T gelandet.
    Das T steht für die Modelle mit der Steckdose und Automatikfunktion.
    Einziger Nachteil: Saugleistung nicht einstellbar, aber das ist nicht wirklich ein Nachteil ;-)
    Ich habe mich bewusst gegen Inox entschieden, weil die so laut sind, wenn das Geröll an die Behälterwand schlägt.
    30 Liter sind immer noch recht klein, besonders wenn man Wasser aufsaugen will von wo es nicht hingehört ;-)
     
  8. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Dankeschön für die bisherigen Antworten.

    Nein, es geht schon um einen im Haushalt einzusetzenden Sauger.
    Das nun zu beschaffende Gerät muß demnach nicht unbedingt nass-saugen können, oder eine Steckdose dran haben.
    So ein Festool-Gerät haben wir bereits, allerdings in entsprechender Dimension...
     
  9. #9 W1cht3lm@nn, 24.03.2018
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Auch eine mittlerweile ernsthafte Überlegung wert: Die Dyson-Akkusauger
    Das sind kleine Handsauger in der Größe wie man vor 15 Jahren so einen lahmen Tisch-Krümel-Sauger baute.
    Der Dyson hat aber richtig Power, einen recht guten Li-Ionen Akku drin und eine Verlängerung mit einer Motor-Bodendüse ganz ähnlich wie beim Vorwerk.

    Ist nicht dasselbe wie ein Vorwerk Tiger, aber ein ähnlicher Sprung in der Bequemlichkeit wie komplett kabellose Kopfhörer.
     
  10. #10 Tschörgen, 24.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Sebo.

    Seit etwa 10 Jahren macht der Heinzelmann bei uns sein Werk. Eine sich drehende Bürste ist Pflicht.
    Fürs Parkett haben wir eine Ohne, um das Holz zu schonen.
    Unser Modell heißt Airbelt K3 Premium. Es gibt aber auch andere Modelle je nach Böden.

    War damals noch Made in Germany. Wir sind drauf gekommen weil bei uns im Büro die Objektpfleger mit dieser Marke
    herum gefahren sind. Kann ja nicht schlecht sein dachte ich und siehe da, es gab auch eine Haushaltslinie.
     
    Kaspar Hauser gefällt das.
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    S.Bresseau gefällt das.
  12. #12 janosch, 24.03.2018
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... ich kann kärcher voll empfehlen, hab den WP5 Mehrzwecksauger WD 5 | Kärcher

    eigentlich wollte ich nur einen Sauger fürs basteln usw. ... als er dann da war hab ich ihn zum spass in der Wohnung ausprobiert, das war eine Offenbarung, den davor genutzen Phillips (normalo Haushaltsgerät) hab ich von da ab in der Garage fürs grobe genutzt :)

    der kärcher saugt x-mal besser, der Staubfilter hat seinen Namen verdient, und durch verschiedene düsen kann man quasi alles abdecken ... dazu hab ich noch diese düse --> Zubehör Saugdüsen/-bürsten - Kärcher Online Shop , damit lässt sich die Kaffeeecke perfekt von krümeln befreien und sie saugt auch staub restlos auf

    Hundehaare gehen auch top weg, wesentlich besser als mit Haushaltsgeräten, und die Beutel halten gefühlt ewig bis sie voll sind ... im Notfall kann man damit noch Wasser wegsaugen oder durch Umstöpseln den des Schlauchs den kohlegrill anheizen :D

    einziges Manko : er ist laut, ich finds aber gemessen an der Saugleistung ok


    Grüße
     
  13. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Hallo nochmals.

    Danke erneut für alle freundlichen Antworten.
    Es ist nun eine Entscheidung gefallen, die dem Vorschlag von @Kaspar Hauser folgend ein Gerät von Vorwerk betrifft.

    Diesen Hersteller hatte ich gar nicht mehr "auf dem Schirm", aber mir fiel ein TV-Beitrag ein, in welchem eine Firma vorgestellt wurde, die Geräte von Vorwerk grundüberholt und mit zweijähriger Gewährleistung anbietet. So ein Angebot haben wir nun gekauft, da uns der Preis der aktuellen Modelle gar zu heftig war und in Sachen Nachhaltigkeit meines Erachtens nichts gegen ein überholtes Gerät mit eventuellen leichten Gebrauchsspuren spricht. Meine Frau spielt da glücklicherweise mit und sieht das auch eher pragmatisch.

    Meine Espressomaschinen haben ja eine ähnliche Vita und hier ging es bloß um einen schnöden Staubsauger, der allerdings robust und langlebig sein sollte. Diese Aspekte würde ich in den Testsiegern der aktuellen Angebotspalette nicht mehr so ganz zusprechen wollen:rolleyes:

    Na dann, frei nach Loriot - "es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti ...."
    :D

    Ach so, der Thread kann also meinetwegen geschlossen werden.
     
    Gandalph und blu gefällt das.
  14. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    Als Alternative, ebenfalls mit rotierenden Bürsten, möchte ich Sebo ins Rennen bringen. Nicht billig, aber robuste Profiteile, und noch made in Germany (aus Velbert). Ich habe 2 uralte davon (Modell 360 electronic). Es gibt immer noch problemlos Ersatzteile und Zubehör, und das zu sehr korrekten Preisen. So sauber wie mit dem Sebo bekommt selbst mein leistungsstarker Nilfisk Bausauger (ebenfalls ein Multi II 30 T) keinen Teppich. Zudem ist der Sebo angenehm leise, ganz im Gegensatz zum Nilfisk, für den ich ernsthaft einen Gehörschutz empfehlen möchte.
     
    vectis gefällt das.
  15. #15 BackToBlack, 06.04.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
  16. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Nochmals danke.
    Wie schon unter #13 geäußert haben wir nun einen generalüberholten "Tiger 252" (fast so originell wie "Heinzelmann":rolleyes:) von dem Hersteller mit den Farben Grün-Weiß.
    Aber vielleicht hilfts ja auch anderen Interessierten.
     
  17. #17 S.Bresseau, 07.04.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Gute Wahl. Genau den hat meine Mutter seit ca. 30 Jahren und ist super zufrieden. Ist sehr gut für Teppiche geeignet, hat dort eine tolle Reinigungsleistung. Sehr robust, lässt sich notfalls gut reparieren, super Ersatzteilversorgung, aber nicht billig. Ist aber recht schwer, in einem Haus mit Treppen ist das ein Problem
     
  18. #18 yoshi005, 06.05.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    Da ich auch hier nach Empfehlungen geschaut habe: Wir haben seit ein paar Tagen einen Henry von Numatic. Der Sauger wird seit fast 40 Jahren in GB gebaut, ist einfach aufgebaut, robust und tut, was er soll. Die Beutel kosten 1 EUR/Stück, Ersatzteile sind für mindestens zehn Jahre garantiert.
    Und er freut sich, wenn er arbeiten darf:
    [​IMG]
     
    Tigr, vectis und Wrestler gefällt das.
  19. #19 Wrestler, 06.05.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    das modell nutzt unsere putzfrau im büro.
    der wird hier nicht geschont und tut seit mehreren jahren seinen dienst.
    clever finde ich den aufrollmechanismus fürs kabel mittels handkurbel.
    diese blöde feder in meinem staubsauger wird langsam lahm und das kabel bisweilen nur noch teilweise eingezogen.
    kann hier nicht passieren.
     
    yoshi005 gefällt das.
  20. #20 benötigt, 06.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Ich habe gelesen, dass die Entscheidung schon vor etlicher gefallen ist...Aber wenn der Thread doch hier neu auftaucht...
    Dennoch: Kennst Du Hyla (keine wirtschaftlichen Interessen, oder Verbindungen zu der Firma)? Hyla Germany GmbH - Wasserstaubsauger und Luftreiniger in einem System

    Die Vorteile aus meiner SIicht: Gleichbleibende Saugleistung an der Düse undabhängig vom gesammelten Schmutz (bei Filtertüten setzt bereits der erste Schmutz die Poren zu und von da an geht es mit der Leistung nur noch bergab). Einfachste Entleerug und Reinigung des Sammelbehälters. Einsatzmöglichkeiten auch für Vakuumreinigung und Luftreinigung. Auf allen Böden gleich gut einsetzbar mit der richtigen Bürste.

    Ich habe mich nach der ersten Benutzung geschähmt, weil ich immer dachte, alles wirklich gut saubergemacht zu haben. Mit dem Hyla ist aber noch Zeug aus Parkett, Teppich und Polstern gekommen, was dort mit Verwendung des Vorwerk nicht hätte sein sollen...
    Bedenken muss man das Gewicht, wenn man ihn über Treppen schleppen muss.
     
    vectis gefällt das.
Thema:

Welchen Staubsauger könnt Ihr empfehlen?

Die Seite wird geladen...

Welchen Staubsauger könnt Ihr empfehlen? - Ähnliche Themen

  1. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  2. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  3. DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?

    DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?: DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad ist bei welchem Kaffee optimal? Mahlwerk derzeit etwa auf 3 Kaffee Menge etwa auf 2 Uhr Trinke meist...
  4. variable RPM, oder welchen Effekt hat die Drehzahl bei Mühlen?

    variable RPM, oder welchen Effekt hat die Drehzahl bei Mühlen?: ---------- Aber vermutlich ist das sowohl hier (edit, im Philos-Thread) als auch im Zerno Thread OT, beide Hersteller bieten es in ihren Mühle...
  5. Siebträger - Zweikreiser, Dualboiler, ... aber welchen?

    Siebträger - Zweikreiser, Dualboiler, ... aber welchen?: Hallo zusammen. Wir würden uns sehr über eure Unterstützung freuen, denn auch wir benötigen eine neue Siebträger-Maschine. Seit ca. 6 Jahren...