Welcher Dualboiler

Diskutiere Welcher Dualboiler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen Nach 13 Jahren Zwei-Kreiser, (Fiorenzato Volante) möchte ich mir eine Dual Boiler Maschine anschaffen. Vorstellungen: - Kein E61...

Schlagworte:
  1. #1 swisslady, 04.08.2021
    swisslady

    swisslady Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen

    Nach 13 Jahren Zwei-Kreiser, (Fiorenzato Volante) möchte ich mir eine Dual Boiler Maschine anschaffen.

    Vorstellungen:
    - Kein E61 mehr
    - Rotationspumpe
    - Hochwertige Materialien Kessel, Brühkopf etc.
    - drinke hauptsächlich Lungo's, sollte aber den Rest, inklusiv Dampf auch beherrschen

    Welche Maschinen sind sonst noch empfehlenswert, wenn mir die "Linea Mini V2" etwas zu teuer ist?

    Grüsse
    Swissy
     
  2. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Schau dir mal die Elektra Verve an. Etwas günstiger, gesättigte Brühgruppe, gute Temperaturstabilität etc.
    Bezzera DUO DE - offene Brühgruppe, aber keine E61
     
    Lancer gefällt das.
  3. #3 swisslady, 04.08.2021
    swisslady

    swisslady Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Wow, auf den ersten Blick sehr interessant... Vielen Dank
     
  4. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    230
    Ascaso Baby T Plus, liegt preislich dazwischen. Sehr guter und schneller Thermoblock und Dampfboiler abschaltbar.
     
  5. #5 Kaffee_Eumel, 04.08.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.467
    Zustimmungen:
    6.259
    Eine Preisklasse höher, aber nicht in LMLM-Gefilden läge auch die ACS Vesuvius, die auch Pressure-Profiling kann...
     
  6. #6 Brewbie, 04.08.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    2.811
    Oder Du schaust mal bei den Leuten von Xenia vorbei und interessierst Dich für den kommenden Dual-Boiler mit Rota.
     
  7. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    230
    Eher nicht
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  8. #8 benötigt, 04.08.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    LaSpaziale Dream.
     
    Wühlmaus gefällt das.
  9. #9 swisslady, 05.08.2021
    swisslady

    swisslady Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Auch interessant!
    Ich frage mich, ob die Temperaturstabilität auch noch gegeben ist, wenn der Dampfboiler ausgeschaltet ist. (Wärmetauscher ist ja im Vorlauf verbaut....)
    Mit Thermoblocks habe ich gar keine Erfahrung. Irgendwie tönt dies für mich nach "Durchlauferhitzer und Zufallstemperatur", oder lieg ich da total falsch?
     
  10. #10 swisslady, 05.08.2021
    swisslady

    swisslady Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Danke, war lange mein Favorit....
     
    benötigt gefällt das.
  11. #11 benötigt, 05.08.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Und nun? Was hat sich geändert?
     
  12. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    230
    Ohne eingeschalteten Kessel soll die Temperaturstabilität mit der Steel Duo Pro oder der Baby T Zero vergleichbar sein, also +/- 1,5 Grad, was m.E. Ein sehr guter Wert ist.
     
  13. #13 Yoku-San, 06.08.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    ManOfMokka gefällt das.
  14. #14 huibuh*, 06.08.2021
    huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    DC Studio - unschlagbar :)
     
    rebecmeer, Wühlmaus, TTaurus und 2 anderen gefällt das.
  15. #15 Wühlmaus, 06.08.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Bitte um detailreiche Information, warum unschlagbar. Hör ich ja nicht zum ersten Mal. Danke Dir :)

    (Bin nur traurig, dass ich keinen Festwasseranschluss zuwege bringe).
     
  16. #16 TTaurus, 06.08.2021
    TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310
    Liegt meiner Meinung nach einfach am Design des Brühboilers sowie auch der 54mm Brühgruppe und an dem unglaublich guten Temperaturregelalgorithmus:
    Neue Dalla Corte Studio
     
    rebecmeer, Wühlmaus und huibuh* gefällt das.
  17. #17 huibuh*, 06.08.2021
    huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    Ja genau, schnelle Aufheizzeit, wahnsinnige Temperaturstabilität, kleine Abmessungen, kein überdimensionierter Kessel, Tankbetrieb & Festwasser. Ich würde sagen die Luft ist ab da einfach sehr dünn. Und sie macht sehr glücklich.
     
    TTaurus und Wühlmaus gefällt das.
  18. #18 Karl Raab, 07.08.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Warum mach die 54mm Brühgruppe sie unschlagbar? Würden doch viele eher als Nachteil sehen, oder?
     
  19. #19 Brewbie, 07.08.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    2.811
    Das soll die Channeling-Gefahr verringern und die Extraktion verbessern, weil der Puck höher ist.
     
    benötigt gefällt das.
  20. #20 benötigt, 07.08.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Als Nachteil taucht immer nur das Argument auf, dass es nicht so viel Zubehör gibt und speziell kein passendes LM1er. Auf die Extraktion bezogen habe ich noch nichts Negatives vernommen. Muss jeder für sich selber bewerten.
     
    Wühlmaus gefällt das.
Thema:

Welcher Dualboiler

Die Seite wird geladen...

Welcher Dualboiler - Ähnliche Themen

  1. Welcher Dualboiler mit kurzer Aufwärmzeit?

    Welcher Dualboiler mit kurzer Aufwärmzeit?: Hallo zusammen, ich hab mich vor anderthalb Jahren hier schonmal beraten lassen und bin dann bei einem Setup aus Lelit PL41TEM und Niche Zero...
  2. Welcher Zweikreiser oder Dualboiler neben Bosco?

    Welcher Zweikreiser oder Dualboiler neben Bosco?: Hallo liebe Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine die ich nebenher zu meiner Bosco laufen lassen möchte. Wie vielen von...
  3. Welcher Dualboiler die X`te oder doch 2K PID

    Welcher Dualboiler die X`te oder doch 2K PID: Hallo zusammen, zunächst muss ich sagen ein tolles, niveauvolles Forum hier! Ich habe hier seit einiger Zeit viel gelesen und nach dem jetzt...
  4. Welcher Dualboiler? R58, Vivaldi oder gleich Gastro? Vivaldi in München besichtigen?

    Welcher Dualboiler? R58, Vivaldi oder gleich Gastro? Vivaldi in München besichtigen?: Liebe Kaffee-netz User! Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin seit ca. 5 Jahren fleißiger Mitleser des Forums. Bisher hatte ich selbst...
  5. Orientierungshilfe erbeten - welcher Zweikreiser oder Dualboiler ist der richtige?

    Orientierungshilfe erbeten - welcher Zweikreiser oder Dualboiler ist der richtige?: Moin moin, ich benutze nun seit gut drei Jahren meine Gaggia Classic. Ich habe sie neu gekauft und durch eine Silvia Lanze, eine...