Welcher Einkreiser als Upgrade zu einer Gaggia Baby?

Diskutiere Welcher Einkreiser als Upgrade zu einer Gaggia Baby? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da liegst Du falsch, jeder Händler auch Amazon hat eine 2 jährige Gewährleistungspflicht. Darüber hinaus kann (freiwillig) ein Hersteller auch...

  1. #141 Kaffeepoint, 01.04.2018
    Kaffeepoint

    Kaffeepoint Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    10
    Nein, da lieg ich nicht falsch. Frag mal bei Jura oder Saeco nach. Auch bei diversen Herstellern von Siebträgermaschinen ist es so. Mag sein, dass Amaz... die Gewährleistung übernimmt aber zum Werkservice geht sie definitiv nicht. Bin selbst Händler authorisiert, da ist sowas kein Problem.
     
  2. #142 Aeropress, 01.04.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Erzählst Du das deinen Kunden, Saeco/ Philips gibt selber Amazon als autorisierten Online Händler an. :) Kaffeevollautomat-Vergleich | Saeco Kaffeevollautomaten (etwas runter scrollen auf "Beim Händler kaufen" clicken direkt der erste der angezeigt wird ist Amazon). Du glaubst ja vielleicht selber was Du erzählst, stimmen tut es deshalb trotzdem nicht. :)
     
  3. #143 Kaffeepoint, 03.04.2018
    Kaffeepoint

    Kaffeepoint Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    10
    Hier:
    Hersteller-Garantie: Beim Online-Shopping lauert unerwartete Falle

    und hier
    Einkauf im Internet - Keine Garantie für Onlinekäufer - Meldung - Stiftung Warentest
     
    walter.z gefällt das.
  4. #144 Wrestler, 03.04.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Der Artikel der Stiftung Warentest ist von 2012.
    Früher hat auch vw die Garantie für sogenannte re- oder grau Importe verweigert.
    Genauso wie eine Werkstatt Bindung an Vertrags Werkstätten wurden diese Regelungen durch entsprechende Urteile gekippt.
    Im Falle einer Garantie kann jede Werkstatt heute ein Service Heft abstempeln und die korrekte Durchführung einer Inspektion gemäß den Hersteller Vorgaben bestätigen. Was soll dieses Angst und Bange machen ?
    Was soll uns also eine fast 6 Jahre alte Aussage sagen?
    Hier wird immer mehr über das Internet gekauft.
    Viele Member haben gute Erfahrungen mit diversen Händlern gemacht.
    Der EU Binnenmarkt funktioniert und ist durch so einen Blödsinn nicht mehr kaputt zu machen.
     
  5. #145 Aeropress, 03.04.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Da ist nichts zu lesen was Amazon betrifft, bestenfalls einen Market Place Händler der nur über die Plattform verkauft, diese Einschränkung hattest Du aber nicht gemacht. Wie oben schon verlinkt Amazon ist sogar offizieller Händler für Saeco Maschinen damit warst Du schon widerlegt.
     
  6. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Guten Morgen!

    "Arriverá oggi" - Meine Lelit kommt heute :D Ich freu' mich schon total...

    Vorab schon mal eine Frage, ob ich endlich das Entlüften/Kesselnachfüllen beim Einkreiser richtig verstanden habe. Ich glaube nämlich, dass wir das bei der alten Gaggia meist nicht ganz richtig gemacht haben...

    Ist diese Abfolge für einen Cappu okay?

    1. Maschine geht morgens per Zeitschaltuhr an und heizt sich auf.
    2. Kurzer Leerbezug, dann Espresso beziehen.
    3. ST raus, Duschsieb abwischen, Pumpe kurz an, um Kaffeemehlreste rauszuspülen.
    4. Heizung anschalten für Dampf, währendessen ST ausklopfen und ausspülen.
    5. Dampf beziehen, Milch schäumen
    6. Heizung/Dampftaste ausschalten, Dampfdüse noch mal auf, parallel Pumpe an, bis aus beiden Auslässen Wasser kommt, damit der Kessel wieder voll ist.
    7. Pumpe und Dampf aus, abkühlen lassen.
    8. Maschine aus bis zum nächsten Einsatz.

    Fehlt da etwas oder ist überflüssig?

    Den Siebträger lässt man beim Aufheizen samt Sieb eingespannt, oder?

    Bei der Gaggia habe ich oft in Schritt 6 das Anschalten der Pumpe weggelassen, weil mir das Nachfüllen des Kessels als eigentlich wichtiger Aspekt des ganzen nicht klar gewesen war. Dadurch hatten wir beim nächsten Bezug vermutlich oft keinen gefüllten Kessel, so dass erst mal kaltes Wasser nachgefüllt wurde, bis der Druck für den Espresso aufgebaut wurde.

    Danke fürs Drüberschauen, bei der Neuen soll von Anfang an alles absolut korrekt ablaufen ;)
     
  7. #147 walter.z, 05.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2018
    walter.z

    walter.z Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    20
    Ich wische das Duschsieb nicht ab, dadurch drückt man doch mit Pech nur Kaffee ins Innere? Ich spüle auch nicht jedesmal, sondern nur einmal morgens und abends vor dem Ausschalten und reinige mit Kaffeelöser so ein, zwei Mal im Monat.

    Weiterhin schalte ich die Dampfheizung bereits bei Beginn des Milschschäumens ab. Reicht bei mir und die Bezugstemperatur wird schneller erreicht.

    Den Kessel lasse ich nach dem Milchschäumen nicht Vollaufen durch Entleeren des Dampfes, sondern entlüfte erst, wenn die Temperatur wieder unten ist. Ich habe nicht das Gefühl, dass der Kessel erst vollaufen muss, sondern, dass nur die Leitungen gespült werden, in denen dann zuletzt ja nur Dampf war. Es dauert auch nur ein paar Sekunden, bis Wasser kommt, macht also nicht den Eindruck, als sei der Kessel leer. Ich denke, der Dampf entsteht ja auch nicht im Kessel, dort ist nur heißes Wasser mit 120-150°C unter Druck, das kühlt halt einfach wieder ab. Soviel scheint man zum Schäumen auch nicht zu entnehmen. Und läuft das Wasser nicht direkt bei der Entnahme in den Kessel nach?

    Wenn Du bei Dampftemperatur den Dampfhahn öffnest und die Pumpe betätigst, kommt etwa eine halbe Minute Dampf raus, bis die Temperatur wieder unter 100°C ist. Dann kannst Du aber dafür gleich den nächsten Bezug starten ;-).

    Siebträger lässt Du eingespannt beim Heizen, sonst kühlt er den Espresso beim Durchlaufen ab.
     
  8. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Guten Morgen zusammen!

    Sie ist da und funktioniert schon mal super :) Ich glaube, ich erstelle dafür dann mal einen neuen Thread, die Kaufberatung ist ja durch :)

    Danke für deine Antwort. Rückspülen mit klarem Wasser habe ich vergessen zu erwähnen, das mache ich täglich. Das "Reindrücken" der Mehlreste... Hm, darüber habe ich noch nicht nachgedacht...

    Die Lelit (zumindest meine mit Kipphebeln) würde man dabei kurz auf Heißwasserbezug stellen, das wäre vermutlich nicht gut.

    Naja, klar wird der Kessel von alleine aufgefüllt, aber wenn das erst beim nächsten Bezug geschieht, hast du ein Gemisch aus kaltem und heißem Wasser im Bezug - je nachdem wie weit der Kessel eben geleert war. Der Druck für den Bezug wird erst aufgebaut, wenn der Kessel voll ist.
     
    Soledad gefällt das.
  9. #149 walter.z, 06.04.2018
    walter.z

    walter.z Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    20
    Wo ist das Problem? Der Bezugsschalter ist in dem Moment aus und das Dampfventil zu.

    In der Praxis ändert sich bei mir beim Entlüften per Heißwasserentnahme vor dem nächsten Bezug die Temperatur nicht. Wenn also das PID hier was brauchbares anzeigt, ist das tatsächlich kein Problem.

    Da fällt mir auf: ich mache eh überhaupt nie Leerbezüge, sondern entlüfte immer mit der Heißwasserentnahme vor dem Bezug. So habe ich die Anleitung verstanden. Keine Ahnung, ob meine Methoden optimal sind, der Espresso wird auf jeden Fall gut [emoji5].
     
  10. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Das ist die Hauptsache! :)

    Ich habe zur Lelit einen gesonderten Thread aufgemacht, um ein wenig Ordnung reinzubringen :) Hier geht's zu meinem Bericht und weiterer Diskussion klick.
     
    Soledad gefällt das.
  11. #151 Aeropress, 06.04.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die Anzeige ist ja Kesseltemperatur minus Offset (Temperaturabfall) bis zur Brühgruppe. Dieser Offset ist bei Normalbetrieb und nicht bei Dampfbetrieb ermittelt. Hast Du jetzt geerade erst gedampft ist durch die um ca. 20° höhere Temperatur im Kessel, die Brühgruppe entsprechend noch aufgeheizt. Das Wasser mag genug abgekühlt sein damit das PID das ja IM Kessel und nicht an der Brühgruppe die Temperatur misst wieder Bezugstemperatur anzeigt. Das Metall der Brühgruppe ist aber nicht genauso schnell abgekühlt, dein Bezug wird also deutlich heißer sein als das was dir das PID in dem Moment anzeigt, weshalb Cooling Flush den man sonst bei einem Einkreiser nicht braucht hier sinnvoll ist und zwar am besten direkt nach dem entlüften wenn das Kesselwasser noch schön kühl ist + eventuell ein wenig warten wenn mans ganz genau machen will. ;)
     
    Soledad gefällt das.
  12. #152 walter.z, 06.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2018
    walter.z

    walter.z Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    20
    Ja, aber ich entlüfte ja nicht zum Abkühlen, sondern warte, bis die Temperatur lt. PID von selbst wieder auf 94 Grad ist. Das ist dann mindestens 10 Minuten nach dem Dampfbezug, oft warte ich auch deutlich länger. Erst dann entlüfte ich unmittelbar vor dem nächsten Espressobezug. Nicht gut?
     
  13. #153 Aeropress, 06.04.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Entlüften mußt Du ja immer. Danach dürfte bei so einer kleinen Maschine das Kesselwasser erst mal komplett ausgetauscht sein und noch entsprechend kalt, deshalb dauert das auch wohl so lange bis wieder Bezugstemperatur erreicht ist. Ja wahrscheinlich reicht das dann auch für die Brühgruppe. Ich bin da von meiner Classica kaum 2 Minuten gewohnt, hatte ich nicht auf dem Schirm, dass das so lange dauert bei der Lelit.
    Trotzdem könntest du das direkt nach dem entlüften das dann kalte Kesselwasser direkt zum runterkühlen der Brühgruppe nutzen.
    Das macht in jedem Fall Sinn, genauso wie ich Dir raten würde immer direkt nach dem Dampfen zu entlüften. Nur in Kombination damit funktioniert ja meine Empfehlung und warum wartest du damit überhaupt?
    Wenn du erst später entlüftest musst Du ja dann nochmal warten bis es wieder neu aufheizt. Zudem könnte das für den Heizwedel ein Sicherheitsrisiko sein. Würde ich also so nicht machen. Immer direkt nach dem Dampfen entlüften.
     
  14. #154 walter.z, 06.04.2018
    walter.z

    walter.z Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    20
    Bin jetzt ein paar Tage unterwegs, dann muss ich mal den Wasserstand im Tank beobachten, wann und wieviel der sinkt und Mal das Entlüften stoppen.

    Ich kann fast nicht glauben, dass der Tank nach dem Schäumen leer ist, weil das Entlüften nur etwa 5 Sekunden dauert, nachdem die Temperatur wieder von selbst abgesunken ist (~10min). Da würde ich denken, dass das länger dauert als 5s, bis der Tank wieder voll ist, wenn er leer war.


    Wenn ich sofort nach dem Milch schäumen entlüfte, lasse ich ja erst den kompletten Dampf raus, das dauert wohl 30 Sekunden. Das soll so sein, wenn ich Dich richtig verstehe?
     
  15. #155 walter.z, 25.04.2018
    walter.z

    walter.z Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    20
    Moin,

    hier noch ne Rückmeldung. War gut, dass die Diskussion hier stattgefunden hat, ich habe jetzt mein Prozedere entsprechend angepasst: Nach dem Schäumen erst Dampf ablassen und dann Entlüften. Ich schätze, mein Tank ist nach dem Schäumen immer noch halb voll. So ist die Bezugstemperatur auch schneller wieder erreicht und ich laufe nicht Gefahr, das Heizelement trocken zu fahren und zu überhitzen.

    Was ich auch noch geändert habe (hier war doch Mal die Frage nach Durchsieb reinigen): Nach dem Bezug, wenn der ST schon weg ist, nochmal ~ eine Viertelsekunde den Bezug anschalten zum Reinigen des Siebs. Das ist ziemlich effektiv, beim Rückspülen vor dem Ausschalten ist dann fast klares Wasser im Blindssieb.

    Ach ja, und das an anderer Stelle angeführte Thema, dass der Siebträger trocken sein muss, da sonst der Kaffee aufquillt und viel weniger rauskommt als gedacht, hat sich bestätigt. Ich hatte eine Woche Besuch und nachdem ich den Grund erkannt hatte, dass der zweite Doppio immer nichts gescheites wurde, den ST immer kurz trocken gewischt vor dem zweiten Bezug und seither keine Probleme mehr...
     
  16. darmoht

    darmoht Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    11
    Ich muss den Beitrag mal aus der Versenkung holen, den in meinem Handbuch steht nur drin "Entkalken nur mit natürlichen Mitteln". Nirgends habe ich einen Satz gefunden, das man nicht entkalken soll.
     
  17. #157 Dale B. Cooper, 27.08.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
    Entkalken ist nicht zu empfehlen, wenn Leute so gar keine Ahnung haben, was sie da tun. Insofern kann ich den Lelit Support da absolut verstehen.

    Und dass Vorsorge besser als Nachsorge ist, macht ja auch Sinn.
     
    Azalee und cbr-ps gefällt das.
  18. El Pan

    El Pan Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2018
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    24

    Anhänge:

Thema:

Welcher Einkreiser als Upgrade zu einer Gaggia Baby?

Die Seite wird geladen...

Welcher Einkreiser als Upgrade zu einer Gaggia Baby? - Ähnliche Themen

  1. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  2. Welcher E61 Einkreiser?

    Welcher E61 Einkreiser?: Ich überlege, mich von meinen derzeitigen Maschinen (Quickmill 0820 und La Pavoni Europiccola) zu trennen und mir das "beste" im...
  3. welcher Einkreiser hat keine Alu Bauteile ??

    welcher Einkreiser hat keine Alu Bauteile ??: Hallo zusammen ich suche eine gute Siebträgermaschine als Einkreiser. Das Wasser bzw. der Espresso soll nicht mit Bauteilen aus Alu in...
  4. Welcher Einkreiser ist nach dem Dampfen am schnellsten wieder Espressotauglich?

    Welcher Einkreiser ist nach dem Dampfen am schnellsten wieder Espressotauglich?: Hallo, Ich versuche gerade mir mein nächstes Geburtstagsgeschenk auszusuchen. Da ich noch unsicher bin, ob es ein günstiger Zweikreiser, ein...
  5. Welcher Brühdruck bei Einkreisern?

    Welcher Brühdruck bei Einkreisern?: Ich habe bei Bazzar angerufen und gefragt, welchen Brüdruck meine Maschine voreingestellt hat (baugleich mit Bazzar A2 Iso). Man konnt mir das...