welcher Einkreiser hat keine Alu Bauteile ??

Diskutiere welcher Einkreiser hat keine Alu Bauteile ?? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es geht nicht um irgendwas, das irgendwer in irgendeinem privaten Blog behauptet hat. Es geht darum, dass Alzheimer Patienten vergleichsweise hohe...

  1. jo b.

    jo b. Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Es geht nicht um irgendwas, das irgendwer in irgendeinem privaten Blog behauptet hat. Es geht darum, dass Alzheimer Patienten vergleichsweise hohe Aluminium Konzentration in der Birne und Krebs Patienten Aluminium Konzentration in bestimmten Tumoren haben und dass Aluminium in der Allergieforschung erfolgreich zu Provokation von Allergien benutzt wird. Das sind die Fakten, die die Wissenschaft beunruhigt, auch wenn die Zusammenhänge noch nicht eindeutig geklärt sind. Zumindest ist das mein Wissensstand.
     
  2. #42 wolfzell, 22.05.2013
    wolfzell

    wolfzell Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    9
    AW: welcher Einkreiser hat keine Alu Bauteile ??

    Genau. Und Beulen und ander Hämatome haben einen höheren Wassergehalt als das restliche Gewebe. Also bekommt man vom Wassertrinken Beulen und Blutergüsse. Die gleiche Logik...

    Und Dein Beispiel mit den "allergischen" Mäusen, da wär eine Quelle gut. Davon aber abgesehen, ist Dir schon klar, dass zwischen einer Aluminiuminjektion und der oralen Aufnahme von Aluminium (die unvermeidlich ist, denn das Zeug ist auch ohne Alu-Kochgeschirr und Alufoliel im normalen Essen *haufenweise* drin), ein "klitzekleiner" Unterschied bestehen könnte?

    Wie gesagt, die Ionenmenge, die möglicherweise durch Alufolie oder Aluboiler konsumiert wird, ist absolut lächerlich im Vergleich zur Alu-Menge, die man mit ganz normaler Nahrung aufnimmt.
     
  3. jo b.

    jo b. Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
  4. #44 S.Bresseau, 22.05.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
  5. tass

    tass Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: welcher Einkreiser hat keine Alu Bauteile ??


    Hallo. habe die Preise verglichen
    . Die Maverick ist günstiger als Silviia und Lelit.
    Welches ist aus eurer Sicht die bessere Wahl mit Sicht auf die nächsten Jahre so dass auch alle (Erwachsenen) im Haushalt die Maschine bedienen können?
     
  6. #46 wolfzell, 22.05.2013
    wolfzell

    wolfzell Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    9
    AW: welcher Einkreiser hat keine Alu Bauteile ??

    Also nochmal ganz langsam:

    Völlig egal ob Alu nun schädlich ist oder nicht. Denkt mal über folgende Frage nach:

    Welchen Sinn macht es, die konsumierte Alumenge durch Verzicht auf einen Aluboiler um täglich vielleicht ein paar Microgramm zu reduzieren, wenn man gleichzeitig unvermeidbar täglich in der tausendfachen Größenordnung nämlich im Miligrammbereich Alu mit der ganz normalen Nahrung zu sich nimmt?

    Das ist etwa so, wie wenn man auf ein Benzinfeuerzeug verzichten will, um Sprit zu sparen, während man gleichzeitig täglich mehrere 100km mit dem SUV durch die Gegend heizt...
     
  7. #47 HHarlekin, 22.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: welcher Einkreiser hat keine Alu Bauteile ??

    @tass

    Nunja, den Umgang mit den Maschinen müssen alle Erwachsenen lernen, wenn sie sie bedienen wollen,
    das ist klar. Das ist aber auch keine Wissenschaft, sondern ein Handwerk, und wer von der Saeco Aroma kommt, weiß das ja im Prinzip auch.
    Ob die Maschine auf die nächsten Jahre die richtige Wahl ist, kommt vor allem auf die Anforderungen an, ob sie so bleiben (dann sicherlich ja), oder sich drastisch erhöhen.
    Ich bin z. B. einst von Krups vivo auf Gaggia New Espresso, Jahre später auf Rancilio Silvia "aufgestiegen, und das war für uns exakt die richtige Wahl. Eine Gaggia Classic kam dazu, weil sie frühmorgens schneller aufheizt,
    von der Kapazität her wäre sie nicht nötig gewesen. 4-5 Espressi u. 4-5 Cappus/Latte ist nach wie vor in etwa unser Profil, und das wird problemlos bewältigt.

    Alle drei genannten Maschinen sind sehr solide, robuste Geräte mit altbewährter Technik, die bei richtiger Behandlung viele Jahre problemlos ihren Dienst tun können. Hilfe gibts hier im Kaffee-Netz und im Kaffee-Wiki zu allen. Auch liessen sie sich evtl. falls doch irgendwann mal eine größere Kapazität notwendig würde (z. B. Familienzuwachs mit Dauer-Milchschaum-Bedarf), noch zu einem passablen Preis verkaufen.
    Ich würde jedoch aus heutiger Sicht eine Maschine mit Magnetventil bevorzugen, welches eine erhebliche Erleichterung beim Reinigen (Rückspülmöglichkeit) darstellt, und dann fiele die Maverick raus.
    (Wenn dir das nicht wichtig ist, wäre die Maverick auch ansonsten eine sehr gute Maschine.)
    Ob Lelit oder Silvia - oder auch Maverick - ist dann eine persönliche Entscheidungsfrage, etwas falsch macht man mit keiner von ihnen.

    Grüße

    PS: (Edit) S.Bresseau hat natürlich auch Recht mit der Ersatzteilversorgung, da hat die Silvia eindeutig die Nase vorn. Die Lelits finden erst seit einiger Zeit auch Verbreitung hierzulande, weshalb sich die Versorgung bessert, bei Isomac ist es wiederum einfacher bzgl. Ersatzteilen. Standardmaß 58 haben nur die Lelit-Plus-Geräte und die Silvia, und die liegen preislich auf einem Level. Das sinnvolle Expansionsventil hat die teurere Lelit Pl41, nicht aber die vorbezeichnete Pl041.
    Bleibt unterm Strich: Die Silvia liegt auch aus meiner Sicht vor den anderen, was die anderen aber natürlich nicht zu schlechten Maschinen macht.
     
  8. #48 S.Bresseau, 22.05.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: welcher Einkreiser hat keine Alu Bauteile ??

    von den Genannten meiner Meinung nach ganz klar die Silvia. Sie ist quasi "technisch vollständig" (Magnetventil, Überdruckventil, Standardsiebgröße) und hat eine über Jahrzehnte bewährte Technik verbaut.

    Wenn es auch um die Ersatzteilversorung geht: Die ist vermutlich die nächsten 20 Jahre gesichert, schlimmstenfalls über Ausschlacht-Gebrauchtgeräte, da die Maschine extrem weit verbreitet ist. Diesbezüglich ist imho nur noch die Gaggia Classic vergleichbar, die aber einen Alukessel hat. Eine ähnliche Verbreitung wie die beiden hat keine mir bekannte Maschine, am ehesten vielleicht noch die BZ99, zumindest an der Verbreitung hier im Forum gemessen.
     
  9. tass

    tass Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: welcher Einkreiser hat keine Alu Bauteile ??

    ok danke vielmals. dann die rancilio und graef.

    hat mir jemand nen tipp wo ich die silvia und evtl. die cm80/cm70 günstig bekommen kann??
     
  10. #50 HHarlekin, 22.05.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
  11. #51 S.Bresseau, 22.05.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: welcher Einkreiser hat keine Alu Bauteile ??

    Ich würde nicht die CM70 nehmen, sondern die paar Euro mehr für die deutlich höherwertige CM80 ausgeben. Ich selbst finde ja die glänzend weiß lackierte CM81 wesentlich attraktiver als die mausgraue matte CM80. (Die CM90/95 finde ich wegen des schlecht einstellbaren Timers nicht empfehlenswert.)

    Ein Silvia/CM80-Bundle gibt es auf ebay.fr für etwas über 500 Euro. Hier wurde schon mehrfach darüber diskutiert, ob das Angebot seriös ist und welche Konsequenzen es ggfs geben könnte. Einfach mal danach suchen (die mehrheitliche Meinung war, dass man wenig falsch machen kann)
     
  12. #52 HHarlekin, 22.05.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: welcher Einkreiser hat keine Alu Bauteile ??

    Stimmt, das französische Angebot gibts ja auch noch immer,
    sogar über die deutsche Bucht zu erreichen.

    Rancilio Silvia Espressomaschine V3 2013 + Free Mühle GRAEF CM 80 33311133310 | eBay

    Was die Mühle angeht: Auch meine Empfehlung ist eher die CM80.
    Die abgespeckte CM70 ist zwar keine schlechte Mühle, aber ich finde sie nicht so rundum gelungen,
    und der Preisunterschied rechtfertigt nicht wirklich die deutlich spartanischere Ausstattung.
    Die CM80 ist die eindeutig "perfektere" Mühle.
    Und das "französische" Angebot mit der CM80 liegt nur 10,-- € über dem mit der CM70.
    Ich habe mich auch schon mal etwas ausführlicher vergleichend zu den beiden geäußert:

    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/65...ser-m-hle-bereits-erfahrungen.html#post847575

    Wir haben beide, deshalb weiß ich, wovon ich rede. ;-)

    Grüße
     
Thema:

welcher Einkreiser hat keine Alu Bauteile ??

Die Seite wird geladen...

welcher Einkreiser hat keine Alu Bauteile ?? - Ähnliche Themen

  1. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  2. Welcher Einkreiser als Upgrade zu einer Gaggia Baby?

    Welcher Einkreiser als Upgrade zu einer Gaggia Baby?: Hallo zusammen, welche Siebträgermaschine könnt ihr mir empfehlen bzw. liege ich mit meiner Idee schon richtig? Hintergrund ist, dass wir...
  3. Welcher E61 Einkreiser?

    Welcher E61 Einkreiser?: Ich überlege, mich von meinen derzeitigen Maschinen (Quickmill 0820 und La Pavoni Europiccola) zu trennen und mir das "beste" im...
  4. Welcher Einkreiser ist nach dem Dampfen am schnellsten wieder Espressotauglich?

    Welcher Einkreiser ist nach dem Dampfen am schnellsten wieder Espressotauglich?: Hallo, Ich versuche gerade mir mein nächstes Geburtstagsgeschenk auszusuchen. Da ich noch unsicher bin, ob es ein günstiger Zweikreiser, ein...
  5. Welcher Brühdruck bei Einkreisern?

    Welcher Brühdruck bei Einkreisern?: Ich habe bei Bazzar angerufen und gefragt, welchen Brüdruck meine Maschine voreingestellt hat (baugleich mit Bazzar A2 Iso). Man konnt mir das...