welches Gerät? Bitte um Rat.

Diskutiere welches Gerät? Bitte um Rat. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffeefreunde, hallo an Euch. Noch etwas unerfahren im Thema Kaffe, trinke ich eher zuviel davon und möchte mehr Qualität statt Quantität...

Schlagworte:
  1. uli_ii

    uli_ii Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Kaffeefreunde,

    hallo an Euch.
    Noch etwas unerfahren im Thema Kaffe, trinke ich eher zuviel davon und möchte mehr Qualität statt Quantität zu Hause.
    Ich suche das passende Gerät (nur) für mich und weiß nicht mal ob Vollautomat, Siebträger oder was anderes.

    Anforderungen:
    - wertig, langlebig, durchdacht, ausgereift
    - leicht zu reinigen
    - großer Wasserbehälter
    - bester Geschmack
    - Füllmenge vorher einstellbar
    - Malen "in" der selben Maschine

    Etliche Jahre habe ich einen kleinen Vollautomaten genutzt. Nervig war der kleine Wasserbehälter und das mir zu aufwändige Reinigen der Brüheinheit. Das Teil war einfach zu "filigran". Viele bewegliche Teile mit Ecken, Lücken, Spalten...nicht gut zu reinigen. Der Geschmack war auch höchstens ok. Ich trinke schwarzen Caffe Crema.

    Beim Italiener schmeckt der Kaffee um Welten besser. Der nutzt Siebträger und einen kaum im Privathandel erhältliche Sorte (fällt mir leider grad nicht ein, würde ich noch ergänzen :).

    Vor wenigen Tagen hab ich eine "Vier - in Ein" "Kapsel"maschine "mal so" im Discounter mitgenommen. Die Testberichte dazu waren sehr gut. Aber der Kaffe schmeckt mir nicht. Ok, eventuell muss ich andere Sorten nutzen. Aber die Menge an Kaffe welcher mit einem Mal durchgelassen werden sollte (?) ist mir zu wenig.
    Meine bisherige Tasse passt da auch gar nicht drunter. Ich fand es nett hier "alle" Varianten von Kapseln, Pads und selbst losen Kaffe mal testen zu können. Aber naja..

    Ich denke, das ich kein Problem damit hätte eine haptisch wertige sehr solide Maschine öfter reinigen zu müssen. Aber jedes zu reinigende Teil soll bitte unbedingt robust und wertig sein.

    Wenn ich endlich die richtige Maschine finde ist mir der Preis auch eher zweitrangig!

    In einem Musterhaus durfte :) ich mal einen Einbauvollautomaten (Bosch) "kennenlernen". Der war direkt an der Wasserleitung UND am Abfluss angeschlossen. Angeblich wäre so die Wartung auf ein Minimum reduziert?

    Danke schon mal für Eure Infos.

    LG
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.746
    Zustimmungen:
    20.025
  3. #3 Yoku-San, 25.04.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.962
  4. uli_ii

    uli_ii Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [x/ ?] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)


    Budget für die Maschine : na ja.. (wenn das Teil "ewig" hällt, darf es was kosten)
    [Keine extra Mühle bitte.]

    Welchen Bedarf: 1 (ca. 600ml) Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    1 Getränke am Tag insgesamt

    Anteil Milchgetränke in %: 0
    Milchschaum: nein
    Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug: ja


    Charakter: konservativ (einmal passende Bohne gefunden und treu bleiben)?

    Nutzungsprofil: Nur ich privat.

    Aufheizzeiten von bis zu 30 min: Nein, 30min wären echt lang..


    Was soll die Maschine sonst noch können?

    [x] eher Wartungsarm
    [x] DIY-freundlich

    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Grundkenntnis Geräteklassen: ja

    Erfahrung mit Espressozubereitung: nein
     
  5. #5 espressionistin, 25.04.2022
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    Schade um den sinnlos produzierten Müll.
    Mein Rat wäre: lies dich hier ein bisschen ins Thema ein, überleg dir, wie viel Zeit du bereit bist, in guten Kaffee zu investieren, und wenn du Bock drauf hast, hol dir eine Einsteigerkombi (zB ein Bundle aus Lelit und passender Mühle) und arbeite dich ein.
    Wenn’s dir nicht taugt, haben die Geräte einen ganz guten Wiederverkaufswert, sofern es aus dem Fachgeschäft ist und kein A*zon- Schrott.
     
    KJulez gefällt das.
  6. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
  7. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Kombigeräte sind leider meistens nicht empfehlenswert, eigentlich sollte man immer seperat Mühle und Maschine kaufen und 600ml auf einmal, weiß ich nicht ob das irgendeine Espressomaschine wirklich kann, klingt auch eher nach KVA anforderungen um ehrlich zu sein. Espressomaschine ist immer ein neues Hobby, es ist nie(!) Kaffee rein Knopf drücken und fertig(deshalb sind ja KVAs so beliebt).
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.746
    Zustimmungen:
    20.025
    Eric00 und shadACII gefällt das.
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.441
    Zustimmungen:
    11.131
    Bei einem guten Italiener findest Du auch weder Kapsel- noch Vollautomatentechnik. Es hat einen Grund, weshalb der Kaffee bei ihm so schmeckt: er benutzt geeignete Geräte dazu. An den Bohnen allein liegt es nicht (auch wenn die bestimmten Qualitätskriterien genügen müssen).
    Wenn du sowas als Ziel setzt:
    was genau meinst Du dann mit "Qualität"? Sowas wie beim beschriebenen Italiener?

    So ein Hochwasserverdünnter Espresso bei einem so-gut-wie-nicht-Bedarf .. wegen einer Tasse täglich würde ich keine Materialschlacht haben wollen. Hast du schon mal einen normalen Brühkaffee mit frisch gemahlenen und röstjungen Qualitätsbohnen probiert? Möglicherweise bist du mit einem Aufwand von 80€ schon am Ziel: Wasserkocher, Filter, Handmühle - fertig.
     
    shadACII und cbr-ps gefällt das.
  10. uli_ii

    uli_ii Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Den "anderen" Beitrag "Beste Lösung..." hier hatte ich vorab gelesen.

    Was ist eigentlich der Unterschied im Ergebniss bei KVA vs Siebträger? Das habe ich zumindest noch nicht verstanden. Je nach Gerät sollte das doch ggfls. gleich sein?

    Und könnt ihr mir bitte sagen, welche Menge man überhaupt sinnvoll aus einem Siebträger an Expresso bekommt?

    Ich bin gedanklich zu Siebträgern gekommen, weil die grundsätzlich eher deutlich solider wirken. Was haltet ihr von Gastroback? Die sind ja im Vergleich wohl noch preiswert (?) und Mühle ist integriert. Gefällt mir eigentlich :)...

    Und @expressionistin: Ja, Schande über mich, das ich mich bzgl. des Kaufes nicht vorab besser informiert habe! Nachhaltigkeit ist wichtig, ja. Ich muss schauen wie ich das löse. Die Pumpe macht immerhin 16bar und man kann auch Pulver direkt nutzen. Hab ich heute probiert und schmeckt grässlich :)...
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.111
    Espresso als Doppio mit einem großen Sieb maximal 50ml
    Als Schümli / Kaffee Creme oder wie man das auch immer nennen mag dürften so um die 200ml drin sein.
    Americano so viel, wie Du heißes Wasser zugibst. Das wird dann aber irgendwann so dünn, dass es keinen Sinn mehr macht. Mehr als 200ml sehe ich daher auch nicht.

    Was willst Du mit 600ml auf einmal? Kippst Du dir wirklich so einen großen Pott auf einmal hinter?

    Grundsatzfrage: Hast Du mal über guten Filterkaffee oder French Press nachgedacht? Das ist für mich für größere Portionen die deutlich besser Lösung als eine Espressomaschine, die primär für kleine Tässchen konzentrierten Espressos ausgelegt ist.
     
    shadACII, ccce4 und joost gefällt das.
  12. uli_ii

    uli_ii Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich den Kaffe annähernd so gut hinbekommen würde, könnte ich den Konsum (denke ich :)) auf eine große Tasse (< 400ml ?) am Tag reduzieren.
    Das war Kaffe kein Expresso. Ich werde nochmal fragen auch nach dem Gerät. Die Sorte konnte ich aber nur in einem Abo finden und eher nicht für Privat.
     
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.441
    Zustimmungen:
    11.131
    ungeeignet - sie ist temperaturinstabil, kann dir diese Wassermenge nicht liefern, die Mühle hat zu viel Totraum für deinen mini-Bedarf (dauernd abgestorbenes Mahlgut), der Doppelwandsieb kann keinen Espresso, für diesen wäre dann die Mühle auch zu schlecht ...
    etc.. pp..
    kurz: Geldverschwendung für ein kurzlebiges Blenderprodukt. Der Gebrauchtmarkt ist voll von enttäuschten Marketingopfern.

    nein. Andere Extraktion, anderer Geschmack - zumindest beim echten Siebträger ohne Cremasieb ... die Marketingsexperten nennens nur gleich. Ein wenig Konsumentenverarsche.

    ..das macht jede Billigpumpe und ist kein Kriterium für irgendwas.
     
    Kaffee_Eumel, Lancer, Eric00 und 3 anderen gefällt das.
  14. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2.519
    Hier wäre die Frage was denn für dich infrage käme, ich würde mal sagen, schau dich um was es alles an Brühoptionen gibt, mach dich damit vertraut was davon wieviel Aufwand bedeutet und überleg dir, welche Getränke du möchtest. 600ml gute Qualität aus dem Siebträger ist ein Widerspruch in sich zB.

    Generell bist du hier im Forum richtig bzgl. Qualität statt Quantität, ein paar Methoden sind hier deswegen aber eher verpönt (Fake-Espresso Plastik-Cremasiebträger wie Gastro***k und Vollautomaten), da die für die Massentauglichkeit nötigen Kompromisse gern nachteilig beim Geschmack sind, die Werbung das aber verschweigt.

    - regulärer Siebträger=> Espresso/Cappuccino, Americano
    - Siebträger mit Cremaventil=>Schümli/Café Creme
    - KVA=>Café Creme
    - Bialetti-Mokkakocher
    - ESE-Pad-Maschine
    - Kapselmaschine
    - Aeropress
    - Handaufguß
    - Stempelkanne/FrenchPress

    Die obigen Getränkeklassen sind jeweils nicht besser oder schlechter als andere Methoden, kommt nur drauf an was du magst. Insbesondere ist Espresso nicht per se "besser" als Schümli, nur gibts hier mehr Fans von ersterem.

    Bessere Ergebnisse erzielst du zB. schon mit besseren Bohnen und zuhause mahlen bei ansonsten gleichem Prozedere (ausgenommen die Kapselmaschine). Wenn du Café Crema willst, nimm nen KVA (die Cremaventilsiebträger können dasselbe wie der KVA, sind aber beim bedienen aufwendiger). Wenn du nen echten Siebträger haben willst, würde ich auf Espressionistin hören, oder mal im Café die Sorten durchprobieren ob Espresso/Cappuccino/Americano was für dich ist.
     
    gergek, Lancer, espressionistin und 2 anderen gefällt das.
  15. #15 espressionistin, 25.04.2022
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    Ooch, sag nicht sowas. Ein Bekannter lagert seinen Siebträger immer in der Kühltruhe, seitdem hat er einigermaßen trinkbare Bezüge :D.
    Das mit den 600 ml hatte ich oben glatt überlesen, dafür ist ein Siebträger in der Tat ungeeignet.
    Hilft dir gar nichts, außer dass zwei separate Geräte in einem Gehäuse stecken und du eine Steckdose sparst.

    Du sparst aber keinen einzigen Arbeitsschritt.
    Dafür bindest du dich im Gegenzug auf ewig an die Kiste, wenn eines kaputt ist, ist beides weg, die Bohnen werden im Dauerbetrieb warm, durch die Nähe von Wasser und gemahlenem Pulver gibts gern Sauerei und ich habe noch keine integrierte Mühle erlebt, die wirklich prickelnd ist.
     
    shadACII, GorchT, Eric00 und 2 anderen gefällt das.
Thema:

welches Gerät? Bitte um Rat.

Die Seite wird geladen...

welches Gerät? Bitte um Rat. - Ähnliche Themen

  1. Extraktionsgrad messen: Welches TDS-Messgerät?

    Extraktionsgrad messen: Welches TDS-Messgerät?: Moin. Besitzt jemand von euch ein TDS (Total dissolved Solids)-Messgerät, welches auf optischer Basis misst und kann es empfehlen? Danke.
  2. Welches Folienschweißgerät?

    Welches Folienschweißgerät?: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einem passenden Folienschweißgerät. Meine breitesten Beutel sind 290mm. es handelt sich um Standbeutel....
  3. Welches gerät? wohl ehr etwas gebrauchtes!

    Welches gerät? wohl ehr etwas gebrauchtes!: Hi! Ich habe bereits einen Vollautomat und suche jetzt für meine zweite Wohnung ein neues Gerät. Ein Vollautomat ist mir zu teuer und da dachte...
  4. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  5. Welches Gaggia Modell haben wir?

    Welches Gaggia Modell haben wir?: Hallo zusammen, das ist unsere Siebträgermaschine: [ATTACH] Ist das dieses Modell auch unter Gaggia Classic bekannt? Ich kann dazu nichts im...