Welches Mineralwasser um Kalk vorzubeugen ?

Diskutiere Welches Mineralwasser um Kalk vorzubeugen ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Um ein Verkalken der Maschine vorzubeugen, kann ich entweder das Wasser vorher Filtern, oder Mineralwasser nehmen. Zusätzlicher Filter...

  1. derjan

    derjan Gast

    Hallo

    Um ein Verkalken der Maschine vorzubeugen, kann ich entweder das Wasser vorher Filtern, oder Mineralwasser nehmen.
    Zusätzlicher Filter wollte ich vermeiden, steht schon genug an Geräten rum..

    Welches Mineralwasser würdet ihr mir in Bezug zu den enthaltenen Mineralien empfehlen?
    Vielleicht hat ja schon mal jemand mit entsprechenden Tests verglichen. (In Moment verwenden wie Volvic, da wir es im Haus haben, auf Dauer aber zu teuer)

    Danke
     
  2. #2 kiw1408, 17.05.2013
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Welches Mineralwasser um Kalk vorzubeugen ?

    Schau mal nach Purania
     
  3. derjan

    derjan Gast

    AW: Welches Mineralwasser um Kalk vorzubeugen ?

    Wo gibt's das denn ?
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  5. #5 kiw1408, 17.05.2013
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Welches Mineralwasser um Kalk vorzubeugen ?

    Gibt's in normalen Supermärkten in blauen 5 Liter Flaschen
     
  6. #6 Schefzig, 17.05.2013
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welches Mineralwasser um Kalk vorzubeugen ?

    Ich steh ja total auf Black-Forest, v.a. da es das auch in Glasflaschen gibt!
     
  7. #7 Markenmehrwert, 17.05.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Welches Mineralwasser um Kalk vorzubeugen ?

    Apollinaris VIO gibts in jedem gut sortiertem Getränkemarkt. Kein verschneiden nötig, Karbonathärte und PH-Wert passt perfekt.
     
  8. derjan

    derjan Gast

    AW: Welches Mineralwasser um Kalk vorzubeugen ?

    Danke für die Infos
    Volvic und Appollinaris scheinen ja beide zu passen
    Und wenn man die Menge rechnet Diekmann verbraucht, sind die 40 Cent pro Liter, die ich vor kurzem für Volvic bezahlt hab, auch nicht so viel
     
  9. #9 Pietpresso, 17.05.2013
    Pietpresso

    Pietpresso Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    7
    AW: Welches Mineralwasser um Kalk vorzubeugen ?

    Und ist Dir diese Seite schon bekannt?
     
  10. derjan

    derjan Gast

    AW: Welches Mineralwasser um Kalk vorzubeugen ?

    Die Liste ist sehr umfangreich, genau sowas hab ich gesucht...

    Sind alle Grün markierten, d.h. mit einer Härte von 6-8 optimal, oder wie sind ein Werte zu interpretieren?
    Volvic, dass ich gerade verwende, liegt bei 3,5...was wird dabei negativ beeinflusst ? Der Geschmack des Kaffee?
     
  11. #11 Pietpresso, 18.05.2013
    Pietpresso

    Pietpresso Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    7
    AW: Welches Mineralwasser um Kalk vorzubeugen ?

    Ja genau, der grüne Wert soll den optimalen Bereich anzeigen. Wobei die Grenzen natürlich fließend sind und sicherlich auch eine Portion Willkür bei der Grenzziehung nicht auszuschließen ist ;-).
    Volvic wird hier im Forum schon von einigen verwendet, auch viele Geschäfte empfehlen das Wasser. Wobei es natürlich nicht um den Namen und Marke gehen sollte, sondern, wie so häufig im Leben, um die inneren Werte ;-).

    Bei dem Thema Wasser haben wir es mit 2 unterschiedlichen Faktoren zu tun: 1.Geschmack 2.Maschinenfreundlichkeit
    zu 1.) Kalk im Wasser ist, so sag(t)en es mir einige Experten, ein Geschmacksträger. Daher sollte das Wasser nicht zu weich sein. Sonst wird es zu sauer.
    zu 2.) Bei zu hartem Wasser schmeckt zwar der Kaffee, allerdings verkalkt die Maschine. Auch ein verdammt gutes Argument.

    Das zur Theorie. Es gibt dazu schon einige Diskussionen hier im Forum, nutze einfach mal die Google-SuFu. Eine Diskussion befasst sich u.a. auch mit dem Volvic-Wasser.
    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/17029-wasserh-rte-valon-quelle-von-lidel.html

    Meiner Meinung nach ist das Volvic-Wasser einfach viel zu teuer! Wenn Du die Chance hast ein günstiges Lidl/Aldi/Penny/... Wasser zu bekommen mit der richtigen Härte, dann sparst Du pro Liter einiges. Ich kaufe beim Lidl die Kirkel-Quelle ein mit 1 GdH. Das verschneide ich dann mit unserem kalkhaltigen Heidelberger Wasser.

    Viel Spaß beim Schmökern und Recherchieren...:)
    Peter
     
  12. #12 Pietpresso, 18.05.2013
    Pietpresso

    Pietpresso Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    7
    AW: Welches Mineralwasser um Kalk vorzubeugen ?

    Hier noch eine kleine aber sehr nützliche Hilfe zum Verschneiden des Wassers...
     
  13. #13 helalwi, 18.05.2013
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
Thema:

Welches Mineralwasser um Kalk vorzubeugen ?

Die Seite wird geladen...

Welches Mineralwasser um Kalk vorzubeugen ? - Ähnliche Themen

  1. Welches Mineralwasser

    Welches Mineralwasser: Hallo Kaffee - Liebhaber ich habe hier schon viel über stilles Mineralwasser VOLVIC, VIO, Purania, e Aqua, Black Forest, Plose...... Welches...
  2. Welches Mineralwasser nehmt ihr?

    Welches Mineralwasser nehmt ihr?: Hallo zusammen, Da bei uns in Bayern mehr Kalk als Wasser aus der Leitung kommt und ich nun auf den Britta Filter verzichten will, habe ich Vio...
  3. Welches Mineralwasser in Köln kaufen?

    Welches Mineralwasser in Köln kaufen?: Hallo Allseits, ich benutze aktuell noch eine Brita-Filterkanne, aber allmählich nervt mich das Ding...:roll: Ich wollte nun mal Mineralwasser...
  4. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  5. Welches Gaggia Modell haben wir?

    Welches Gaggia Modell haben wir?: Hallo zusammen, das ist unsere Siebträgermaschine: [ATTACH] Ist das dieses Modell auch unter Gaggia Classic bekannt? Ich kann dazu nichts im...