Welches Salz in den Wasserenthärter und welche Hartztauschintervalle

Diskutiere Welches Salz in den Wasserenthärter und welche Hartztauschintervalle im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, nachdem ich mich immer um einen Wasserfilter gedrückt habe bin, habe ich nun zufällig 2 in die Hände bekommen und müsste sie...

  1. #1 Propeller-Willi, 18.03.2009
    Propeller-Willi

    Propeller-Willi Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    nachdem ich mich immer um einen Wasserfilter gedrückt habe bin, habe ich nun zufällig 2 in die Hände bekommen und müsste sie nur einbauen...

    Es handelt sich um die wunderhübschen Metallbomben mit Hartzfüllungen. Einmal ein 8-Liter und ein 16-Liter Dingen. Da ich am Tag maximal einen Liter duch die Espressomaschine jubel wird's wohl der kleine besser tun oder?

    Ich hab jetzt schon von diverse Beiträge gelesen und mich bezüglich Regenerationen informiert. Bei machen wird von Salzlösungen gesprochen, bei anderen von direkten Salz in den Entkalker.

    Frage1: Nimmt man normales Salz? Also handelsübliches Kochsalz? Oder ist hier Spülmaschinensalz gemeint?

    Laut Verfahrensanweisung wäre dann bei einem 8er Filter eine Salzmenge von 1 Kilo notwendig. Einfüllen, Spülen usw.

    Da ich die Filter gebraucht übernommen habe weiß ich nicht wie alt das sich darin befindene Hartz ist. Sieht auf jeden Fall leicht bräunlich / orange aus. Keine Ahnung ob das normal ist.

    Frage2: In welchen Intervallen sollte man das tauschen? Würdet ihr es rausholen und neues einfüllen?

    Falls notwendig, woher bekomme ich das Hartz? Gibt's sowas im Bauhaus etc. zu kaufen?

    Freue mich auf eure Antworten!
     
  2. #2 marco.fantozzi, 18.03.2009
    marco.fantozzi

    marco.fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    3
    AW: Welches Salz in den Wasserenthärter und welche Hartztauschintervalle

    Frage 1: Kochsalz. Natriumclorid. - was ist überhaupt spülmaschinensalz?
    Frage 2: muss man das harz überhaupt wechseln? wenn der Filter schon länger steht kann man es vieleicht tun ansonsten glaub ich nicht das man es tun muss. Und ich kenne es nur in bräunlichem Orange
     
  3. ulkulk

    ulkulk Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welches Salz in den Wasserenthärter und welche Hartztauschintervalle

    Hallo,

    zu Frage 1:
    Sowohl Spülmaschinensalz als auch die für die großen Enthärteranlagen Salzpillen sind stinknormales NaCl. Lediglich die Körnung ist halt anders.

    Zu Frage 2:
    Ich kenne das Harz auch nur so als braun/oranges grobes Pulver. Sieht manchmal bisschen aus wie Senfsaat. Wechseln muss man das eigentlich nicht. Eben wenn es gesättigt ist regenerieren mit Salzlösung. Die "grösseren" Geräte werden dabei noch desinfiziert indem über 2 Elektroden im Spülrohr aus der Salzlösung (Elektrolyse) Chlorgas bzw. in Reaktion mit Wasser dann Chlordioxis gebildet wird. Das desinfiziert dann die Filterpackung.

    Grüsse ulkulk
     
  4. #4 Propeller-Willi, 18.03.2009
    Propeller-Willi

    Propeller-Willi Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welches Salz in den Wasserenthärter und welche Hartztauschintervalle

    Danke euch beiden.
    Ist ja einfacher als ich dachte ;-)

    Dann werde ich mal ein Kilo Salz in Entkalker werfen und das Teil "regenerieren".

    Bei 13° dh bei mir sollte das für gut 1000 Liter reichen.
    Ich hole mir noch ein par Messstreifen und schaue was das Teil bringt.

    Und das wichtigste, wie es den Geschmack in der Tasse verändert.
     
  5. #5 Raffizack, 18.03.2009
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welches Salz in den Wasserenthärter und welche Hartztauschintervalle

    Spülmaschinensalz ist Kochsalz ohne Rieselhilfe.
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten das Speisesalz rieselfähig zu halten, das geht von Natriumhexacyanoferrat bis zu Calcium- und Magnesiumcarbonat.
    Je nach Rieselhilfe sollte man so ein Speisesalz nicht verwenden.
     
  6. #6 Propeller-Willi, 18.03.2009
    Propeller-Willi

    Propeller-Willi Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welches Salz in den Wasserenthärter und welche Hartztauschintervalle

    Also doch lieber Spülmaschinensalz verwenden ?

    Dachte das Speisesalz sich besser auflöst. Aber wie gesagt, ich hab keine Ahnung ...
     
  7. phileh

    phileh Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    6
    AW: Welches Salz in den Wasserenthärter und welche Hartztauschintervalle


    1. Siedesalz/Spülmaschinensalz, also reines NaCl.
    2. Regenerieren kann man das Harz ziemlich häufig. Wie häufig man es austauscht, ist eher eine hygienische Frage.
    Hier sind noch mehr Tipps:

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/25500-kationharzenth-rter-regenerieren.html
    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/26145-festwasseranschluss-und-enth-rter-2.html#post285708
     
  8. ulkulk

    ulkulk Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welches Salz in den Wasserenthärter und welche Hartztauschintervalle

    Perfekt, im oberen link ist es genau richtig beschrieben. Wichtig ist das über längere Zeit eine Salzlösung über die Harzpackung geschickt wird.

    Gruss ulkulk
     
  9. #9 Propeller-Willi, 20.03.2009
    Propeller-Willi

    Propeller-Willi Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welches Salz in den Wasserenthärter und welche Hartztauschintervalle

    Bin gerade den 8er Filter am regenerieren.
    Hab ein Kilo Spülmaschinensalz eingefüllt und gemäß Anleitung den Zulauf geöffnet und den Ablauf ebenfalls.

    Jetzt steht da, dass das Wasser strömender Weise aus dem Ablauf kommt. Bei mir tröpfelt es aber, wenn überhaupt ...

    Ist das normal? Wenn ich den unteren Hebel auf normalen Auslauf (als Wasserzuleitung zum Gerät) drehe, kommt richtig Wasser raus. Hat Luftlinie 2-Meter gespritzt ...

    Kann jemand aufklären?
     
  10. #10 Dolomiti, 20.03.2009
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Welches Salz in den Wasserenthärter und welche Hartztauschintervalle

    Es muß tröpfeln, weil ja das Wasser langsam durch das Harz strömen soll. Am Schlauchstutzen für den Ablaufschlauch am unteren Ventil ist deshalb auch eine Düse eingebaut (kleiner Sechskant, kann man auch rausdrehen)!

    Jürgen
     
  11. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    AW: Welches Salz in den Wasserenthärter und welche Hartztauschintervalle

    Hallo PropellerWilli,

    dass es aus dem Auslauf fürs Regernerieren nur langsam rausläuft ist normal. Sonst würde das ganze Salzwasser rauslaufen ohne das sich das NaCl auf das Salz übertragen kann. Bei mir kamen am Anfang etwa 1l in 2min raus. Als es dann mal beim Regenerieren nur getröpfelt hat, habe ich vorsichtig die enge Düse mit einer Nadel etwas erweitert. Wahrscheinlich hat sich irgendein kleiner Fremdkörper in der Düse festgesetzt. Ich lasse etwa 50l in der Regenerierstellung durchlaufen, damit das Wasser jeden Salzgeschmack verliert.

    Viele Grüße
    Hari
     
  12. #12 Propeller-Willi, 20.03.2009
    Propeller-Willi

    Propeller-Willi Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welches Salz in den Wasserenthärter und welche Hartztauschintervalle

    Arghhh. Die Düse war verkalkt!

    Hatte den Schlauch gelöst und mir den kleinen Sechskant angeschaut. Beim leichten Drüberstreichen passierte es dann. Hab noch gemerkt wie sich der Kalkbrösel gelöst hat. Das Wasser zischte dann schön raus. Mit erstmal ins Gesicht und nach meinem Ausweichmanöver auf die Wand dahinter. Aus Schreck legte ich ich den Hebel um. Nur leider zu weit :-?
    Da kein Schlauch am Auslauf war ballerte das Wasser dann an die andere Wand.
    Drehregler in die Mitte, Schlauch montiert und nun läufts ...

    Ich putz jetzt mal die Küche. Ist doch schwieriger als ich dachte :-D
     
  13. #13 Michl_Bayern, 26.03.2009
    Michl_Bayern

    Michl_Bayern Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welches Salz in den Wasserenthärter und welche Hartztauschintervalle

    Ich nehme zum Entkalken Brezensalz vom Bäckereigroßhandel. Kostet ein 20-25kg Sack ca. 10€. Ist für den Privatgebrauch wahrscheinlich auf 10Jahre ausreichend. Kannst Dir aber bestimmt bei nem Bäcker auch ein einzelnes Kilo kaufen.
    Gruß Michael
     
Thema:

Welches Salz in den Wasserenthärter und welche Hartztauschintervalle

Die Seite wird geladen...

Welches Salz in den Wasserenthärter und welche Hartztauschintervalle - Ähnliche Themen

  1. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  2. Welches Gaggia Modell haben wir?

    Welches Gaggia Modell haben wir?: Hallo zusammen, das ist unsere Siebträgermaschine: [ATTACH] Ist das dieses Modell auch unter Gaggia Classic bekannt? Ich kann dazu nichts im...
  3. Welches Upgrade zu Ceado E37S?

    Welches Upgrade zu Ceado E37S?: Hallo zusammen, ich habe zwei Ceado E37S und verwende ausschließlich dunkle Arabica-Röstungen (Fausto Monsooned Malabar, Giasing). Hat von Euch...
  4. Wega Mininova welches Modell?

    Wega Mininova welches Modell?: [ATTACH] Guten Abend! Trotz langer Suche konnte ich im Netz nichts über folgende Maschine finden, auch der Verkäufer kann mir keine Informationen...
  5. Welches E.S.E. Sieb für Gaggia New Classic

    Welches E.S.E. Sieb für Gaggia New Classic: Hallo Forum, für meinen Gaggia New Classic bin ich auf der Suche nach einen E.S.E. Sieb, finde aber nicht das richtige im Netz. Hat jemand einen...