welches Sieb für bodenlosen Siebträger?

Diskutiere welches Sieb für bodenlosen Siebträger? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Dann habe ich mir das VST 7g. Sieb (34 Euro) gekauft. Das war vom Anfassen und Optik noch mal eine gute Stufe über den IMS-Sieben. Abgesehen...

  1. #21 Cappu_Tom, 16.03.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Abgesehen davon, dass ich diese Aussage nach eigener Erfahrung nicht nachvollziehen kann - so zählt doch eigentlich das Ergebnis in der Tasse?
    Wenn man nicht überfüllen will, funktioniert das auch problemlos ohne Trichter.
     
    tigriB und Andreas 888 gefällt das.
  2. #22 domimü, 16.03.2023
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    IMS hat mehrere Linien. Da kommt es halt darauf an, mit welchen das VST verglichen wurde. Verglichen mit der Competition - Serie habe ich mit meinen Exemplaren die besseren Bezüge mit den VST, die Haptik und Optik und auch Stabilität ist bei den IMS Competition besser.
    Ja, alles OT, aber das ist dem Threadverlauf geschuldet...
     
  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.832
    Zustimmungen:
    10.429
    Das glaub ich gerne, aber ob das die gleiche Flußrate ergibt wie ein La Marzocco X-Filter kann ich nicht sagen, würde das aber für Zufall halten. Also bitte nicht wundern, wenn du im IMS 2er nicht exakt die doppelte Dosis verwenden kannst wie im La Marzocco 1er. Selbst wenn es so ist muss das kein Beinbruch sein da ein wenig mehr oder weniger rein zu packen. Hauptsache es schmeckt.
     
    maiemi gefällt das.
  4. maiemi

    maiemi Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    @FRAC42
    absolut. Ich probiere und melde mich mit dem Ergebnis, wenn es soweit ist.
     
    FRAC42 gefällt das.
  5. Jini71

    Jini71 Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin Neuling und bekomme kommende Woche meine Ascaso Steel Duo.

    Nun habe ich mehrere Fragen bezüglich der Siebträger.

    1) Ich habe gehört, dass der mitgelieferte Tamper nicht richtig passt, welchen Durchmesser hat dieser bzw. welcher Durchmesser würde besser passen?

    2) Ich interessiere mich ebenfalls für einen bodenlosen Siebträger, welchen ich aber dann für Milchgetränke verwenden werde, er darf also um die 20g fassen. Habt ihr hierfür eine passende Kombi aus bodenlosem Siebträger plus Sieb? Am besten passt dann der empfohlene Tamper aus frage 1 ebenfalls für dieses Sieb (oder passt dann der Ascaso Tamper, oder muss ich mir einen dritten Tamper besorgen?).

    Vielen Dank und Grüsse!
     
  6. #26 Cappu_Tom, 17.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Dann würde ich erstmal abwarten und meine ersten 'serienmäßigen' Erfahrungen sammeln ;)
    Besser sich hier vorab ein wenig in die Grundlagen einzulesen, als auf Geratewohl Zubehör zu kaufen!

    Zum Thema 'Bodenloser Siebträger / naked portafilter' hier einer von vielen Threads , sollte aber auch aus den bisherigen Beiträgen herauszulesen sein.
    Verkürzt: Der Siebträger "trägt" nur das Sieb und den Auslauf, welcher beim bodenlosen ST wegfällt.

    Bodenloser ST.jpg
    (Symbolbild)
     
    FRAC42 und Synchiropus gefällt das.
  7. #27 Synchiropus, 17.03.2023
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.699
    Das ist sicher eine gute Idee.

    Da würde ich auch dazu raten: Probiere es doch erstmal mit dem mitgelieferten Sieb. "Milchgetränke" impliziert ja nicht ein 20g Sieb. ich würde sogar sagen: Das ist, vor allem in Verbindung mit eher klassischen Röstungen, eine absolute Ausnahme.
    Ich mache meine Milchgetränke z.B. im 15g Sieb (ca. 28g out), in bis zu 300ml Tassen. Ca. 120ml Milch, aufgeschäumt auf etwa das doppelte Volumen.
     
    RobertG und FRAC42 gefällt das.
Thema:

welches Sieb für bodenlosen Siebträger?

Die Seite wird geladen...

welches Sieb für bodenlosen Siebträger? - Ähnliche Themen

  1. Welches E.S.E. Sieb für Gaggia New Classic

    Welches E.S.E. Sieb für Gaggia New Classic: Hallo Forum, für meinen Gaggia New Classic bin ich auf der Suche nach einen E.S.E. Sieb, finde aber nicht das richtige im Netz. Hat jemand einen...
  2. Welches IMS/VST Sieb/Duschsieb für Lelit Kate

    Welches IMS/VST Sieb/Duschsieb für Lelit Kate: Hallo zusammen, ich habe nun eine Lelit Kate und würde gerne das Sieb im Siebträger und eventuell auch das Duschsieb an der Brühgruppe zu einem...
  3. Joefrex Siebträger und welches Sieb für Dedica?

    Joefrex Siebträger und welches Sieb für Dedica?: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte noch mal eure Hilfe. Ich beabsichtige, einen Joefrex Siebträger für meine Dedica zu bestellen. Ich weiß, mit...
  4. Welches Sieb für Doppio? (15, 18, 20)

    Welches Sieb für Doppio? (15, 18, 20): Moin, ich bin bei den Sieben noch nicht so ganz durchgestiegen. :rolleyes: Die VST Siebe beispielsweise gibt es in 15g, 18g und 20g. Woher weiß...
  5. 2er Sieb für bodenlosen ST, welches bündig abschließt

    2er Sieb für bodenlosen ST, welches bündig abschließt: Nun habe ich für meine ECM Technika IV Profi zu Weihnachten einen bodenlosen ECM Profi-Siebträger (schwere Ausführung) geschenkt bekommen. Diesen...