Welches Zubehör für neue Gaggia Classic?

Diskutiere Welches Zubehör für neue Gaggia Classic? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Welches Zubehör für neue Gaggia Classic? Zu 1. Definitiv ja. Beim Tampern ist gerade und immer gleich wichtig. Mach das so, wie Du es am...

  1. #21 Markus M, 15.01.2014
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Welches Zubehör für neue Gaggia Classic?

    Zu 1.
    Definitiv ja. Beim Tampern ist gerade und immer gleich wichtig. Mach das so, wie Du es am besten hinbekommst.

    Zu 2.
    Ich habe öfter gelesen, dass einige an der Skerton eine zusätzliche, (selbstsichernde?) Mutter anbringen, um nicht auf die vordefinierten Rasten angewiesen zu sein, sondern eine stufenlose Fixierung zu haben.
    Das bietet sich dann wohl an....ich habe leider gerade keine Anleitung und / oder Schlagwörter zum suchen parat. Vielleicht findest Du aber was mit Skerton und stufenlos oder Skerton und Mutter.

    Viele Grüße
     
  2. #22 espressionistin, 15.01.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.890
  3. #23 AllesLatteoderwas?, 19.02.2014
    AllesLatteoderwas?

    AllesLatteoderwas? Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    47
    AW: Welches Zubehör für neue Gaggia Classic?

    Da ich mich momentan ungefähr in der selben Phase wie eisamstyl befinde, erlaube ich mir, hier einzuhaken: Zählen die 25-30 Sekunden tatsächlich erst ab dem ersten Tropfen oder nicht doch schon ab Einschalten der Pumpe?

    Ansonsten danke ich für den aufschlußreichen Thread und möchte noch eine Frage nachschieben, die mir vermutlich NiTo beantworten kann:
    Ich habe mir vor kurzem das 1-er Sieb von Cimbali (529018) bestellt. Leider sitzt dieses aber sehr locker im Original-ST meiner Gaggia CC. EspressoXXL hat der Lieferung noch 2 Klammern für den ST beigelegt, die von der Materialstärke etwas schwächer und auch leicht anders gebogen sind, aber auch mit diesen sitzt das 1-er Sieb nicht stramm im ST (ich kann das Sieb mit meinen Fingernägeln relativ leicht aushebeln). Habe auch schon versucht, eine der beiden beigelegten Klammern etwas enger zu biegen, was aber auch keinen Erfolg brachte.
    Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen?

    Mit bestem Dank vorab,

    Thomas
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Welches Zubehör für neue Gaggia Classic?

    Die Idee mit dem Biegen der Klammern war schon richtig. Die Halteklammer sitzt ja in einer Nut im Siebträger, und ragt an zwei Stellen etwas nach innen in den ST; wenn du die Klammer nur an diesen beiden Stellen etwas weiter nach innen biegst, sitzt auch das Cimbali Sieb fest genug.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  5. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    AW: Welches Zubehör für neue Gaggia Classic?

    Also bei mir passt es gut mit 25s ab ersten Tropfen, ist allerdings nicht in Stein gemeißelt. Mach's so wie es Dir am besten schmeckt, zählen tut nur das Ergebnis.

    Wie fest muss das Sieb bei Dir denn sitzen? Ich kann's bei mir auch leicht rausnehmen und das ist so gewollt, erleichtert das Abspülen.
    Solange es nicht unter der Dusche hängen bleibt oder beim Abklopfen rausfällt, ist doch alles in Ordnung.
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Welches Zubehör für neue Gaggia Classic?

    Genau so fest sollte es sitzen, noch fester bringt nur Probleme beim Herausnehmen des Siebes aus dem ST.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  7. #27 AllesLatteoderwas?, 20.02.2014
    AllesLatteoderwas?

    AllesLatteoderwas? Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    47
    AW: Welches Zubehör für neue Gaggia Classic?

    Wie fest es sitzen muß bzw. besser gesagt sitzen sollte, weiß ich nicht, denn ich habe mich bisher als Anfänger wie empfohlen erst einmal auf das 2-er Sieb konzentriert. Dieses sitzt zumindest so fest, daß ich ein Messer, Löffel oder eben ein anderes Sieb ansetzen muß, um es 'rauszuhebeln.
    Ich bin deshalb davon ausgegangen, daß das 1-er Sieb zumindest annähernd genauso fest sitzen sollte. Wollte eben von vornherein vermeiden, daß
    es mir wie anderen hier geht, die das Sieb wohl unter Schraubenzieher-Einsatz, d.h. mit Gewalt von der Dusche weghebeln und das Sieb um 1 zusätzliches Loch erweitern mussten :-(.
     
  8. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    AW: Welches Zubehör für neue Gaggia Classic?

    Den Sieben tut's sicher nicht gut, wenn an ihnen immer rumgehebelt werden muss um sie aus dem Siebträger zu bekommen, deshalb hab ich bei mir sogar extra schwächere Klammern eingesetzt.
    Auch ist mir noch nicht untergekommen, dass ein Sieb unter der Dusche kleben blieb.
    Schon gar nicht kann ich mir vorstellen, dass es dann nur mit äußerster Gewalt zu Lösen geht. Zum einen ist so ein Sieb nicht völlig luftdicht, sodass es sich sowieso irgendwann wieder von selbst lösen würde. Zum anderen wäre es wohl auch mit einem kurzen druck auf die Bezugstaste getan, glaube jedenfalls nicht das da Werkzeuge für nötig sind.
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Welches Zubehör für neue Gaggia Classic?

    Es macht einem Sieb definitiv nichts, es mit einem anderen Sieb, oder einem Messer etc. heraus zu hebeln.

    Was dir untergekommen ist oder nicht, und was du glaubst oder nicht, hat nichts damit zu tun, was anderen Leuten tatsächlich passiert ist. Will sagen, so etwas kommt in der Realität tatsächlich manchmal vor, auch wenn es dir noch nicht passiert ist, oder du es dir nicht vorstellen kannst ;-)

    LG Thomas
     
  10. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    AW: Welches Zubehör für neue Gaggia Classic?

    So'n paar Kerben am Rand tun dem Sieb nichts, da hast Du recht, aber wenn sich's vermeiden lässt...

    Du hast wohl irgendwas falsch verstanden oder schlecht gelesen, zudem meine Worte völlig verdreht. Wo hab ich denn abgestritten, dass einigen Leuten das passiert ist. Weiß auch nicht was Du mit "Realität" andeuten willst.
    Kurz gesagt sagte ich nur, dass mir das Sieb noch nicht unter der Dusche kleben blieb und ich meine, es geht auch ohne Werkzeug-Gewalt wieder los. Nicht mehr und nicht weniger.
     
  11. #31 Communicator, 21.02.2014
    Communicator

    Communicator Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welches Zubehör für neue Gaggia Classic?

    dem weicheren Messing des Siebträgers aber wohl. ;-)
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Welches Zubehör für neue Gaggia Classic?

    Es ging ursprünlich um ein Cimbali Sieb, welches u.A. bei mir samt Füllung auch schon einmal dergestalt am Brühkopf hängen geblieben ist, dass ich es weg hebeln musste. Daher schreibe ich von Tatsachen, und nicht von Vermutungen. Ich hoffe das ist nun damit geklärt, ich möchte hier keinen Nebenschauplatz aufmachen.

    Schöne Grüße,
    Thomas
     
  13. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    AW: Welches Zubehör für neue Gaggia Classic?

    Gleiches Problem hatte ich gestern auch.
    Das LC1 saß recht locker im ST, aber die Neugierde wollte trotzdem gucken, ob es so funktionieren würde.
    ST eingespannt und - schwupps - konnte ich den ST ohne Sieb wieder ausspannen.
    Das LC1er war so fest an der Dusche, dass Leerbezüge und vorsichtiges Hebeln nicht halfen, nach viel Mühe konnte ich es am Rand mit einer Zange greifen und mühsam "abwackeln"...

    Gut, dass ich erstmal sowieso beim klassischen 2er bleibe :D

    P.S.: Besitze seit ~1,5 Wochen ebenfalls Gaggia CC und Graef CM 800. Nach 500g frischen Bohnen gibt es immerhin schon trinkbare Ergebnisse :)
    Nur mit den 25 Sek. ab dem ersten Tropfen im Verhältnis zum Volumen stehe ich noch auf dem Kriegsfuß ;)

    In diesem Sinne: Hallo! :)
     
  14. #34 AllesLatteoderwas?, 21.02.2014
    AllesLatteoderwas?

    AllesLatteoderwas? Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    47
    AW: Welches Zubehör für neue Gaggia Classic?

    Genau das habe ich probiert, was aber trotzdem nicht dazu führte, daß das Sieb fester sitzt.
    Inzwischen hat sich auch EspressoXXL bei mir gemeldet, denen ich auch eine Mail dazu geschrieben habe. Sie wollen mir eine Klammer in dickerer Materialstärke schicken, mit der das Problem dann behoben sein soll. Mal abgesehen von der sehr serviceorientierten kulanten Reaktion frage ich mich aber wieso das Sieb dann nicht schon jetzt mit der originalen stärkeren Klammer hält. Ich werde auf alle Fälle berichten, sobald die Lieferung der Klammer eingetroffen ist.


    Das wollen wir doch alle hier nicht ;-).

    So geht's mir momentan auch noch. In diesem Sinne: Frohes Gelingen!
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Welches Zubehör für neue Gaggia Classic?

    Hm, bei mir hat das anstandslos funktioniert.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  16. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    AW: Welches Zubehör für neue Gaggia Classic?

    Ok, nichts für ungut NiTo,vielleicht haben wir beide was ein wenig falsch verstanden.;-)
    Habe erst neulich so ein Cimbali 6g Sieb zugelegt, aber ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert. Kann es denn sein, dass es sich mechanisch unter der Dusche verkeilt und nicht einfach durch's Vakuum hängen bleibt? Bei dem Sieb geht die Rille ja auch nicht von innen nach außen, sondern von außen nach innen.
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Welches Zubehör für neue Gaggia Classic?

    Das kann schon sein ;-)

    An der Rille liegt es nicht, denn nachdem ich die Klammer im ST etwas enger gebogen habe, bleibt das Sieb auch nicht mehr hängen.

    LG Thomas
     
  18. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    AW: Welches Zubehör für neue Gaggia Classic?

    So, nun hab ich mal das Cimbali 6g Sieb ausprobiert und das lief schonmal nicht schlecht.

    Parameter habe ich dieselben wie beim LM1er verwendet, 8,5g Kaffeemehl, ein Tick feiner als für's 2er gemahlen, das ganze mit einem Bodenlosen bezogen.
    Raus kam ein schmackhafter Ristretto ca. 20ml, durchgelaufen in 25sek.

    Für ein Espresso brauche ich den Mahlgrad dann wohl nicht mehr ändern, die Kaffeemehlmenge kann auch noch ein wenig reduziert werden, da sich der Siebträger schon etwas schwer einspannen ließ.

    Obwohl das Sieb nur durch eine dünne Feder im Siebträger gehalten wird, gab es damit soweit keine Probleme.
    Also alles gut.:-D
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Welches Zubehör für neue Gaggia Classic?

    Tipp von mir: Versuche mal den Mahlgrad und die Menge so einzustellen, dass du einen "regulären" Espresso als Ergebnis hast, ohne Probleme beim Einspannen zu bekommen, und ohne matschigen Puck. Nach meiner Erfahrung schmeckt's dann auch perfekt, und der 41er Tamper und das LM1 sind Geschichte ;-)

    Das mag, je nach Fertigungstoleranzen, hier und da ein wenig unterschiedlich sein. Auf jeden Fall lässt sich die Halteklammer / -feder im ST gegebenenfalls so biegen, dass alles klappt wie es soll.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  20. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    AW: Welches Zubehör für neue Gaggia Classic?

    Genau das wollte ich dann nächstes mal versuchen;-)
    Der "matschige Puck" bezieht sich auf das LM1 schätz ich mal. Beim Cimbali-Sieb war er sehr trocken, da er auch sehr fest unter der Dusche gepresst wahr und vom Gesmack her war ich schon jetzt nicht unzufrieden.
    Kleine Unterschiede sind wohl wahrscheinlich, meines ist auch ein "LF"-makiertes, sofern das was ausmacht.
    Halteklammern habe ich auch dickere, die aber schon sehr fest halten, für mein Geschmack zu fest, deshalb habe ich sie durch dünnere ausgetauscht. Mit denen halten die Siebe immer noch fest genug, dennoch lassen sie sich leicht entfernen.
     
Thema:

Welches Zubehör für neue Gaggia Classic?

Die Seite wird geladen...

Welches Zubehör für neue Gaggia Classic? - Ähnliche Themen

  1. Welches Zubehör für Ascaso Steel Duo Pid kaufen?

    Welches Zubehör für Ascaso Steel Duo Pid kaufen?: Hi zusammen, dank Eurer Hilfe in den letzten Tagen habe ich heute eine Ascaso Steel Duo Pid gekauft. Als Mühle wollte ich eigentlich die Atom 65...
  2. Welches Zubehör für die Gaggia Classic?

    Welches Zubehör für die Gaggia Classic?: Hallo Zusammen, Nun habe ich auch endlich Blut geleckt :lol: und habe mir nach lange Recherche gestern die Gaggia Classic bestellt. Nun würde...
  3. Welches Zubehör empfehlt Ihr für die Gaggia CC?

    Welches Zubehör empfehlt Ihr für die Gaggia CC?: Hi! Bin hoffentlich bald stolzer Besitzer einer Gaggia CC und habe im Forum viel gelesen und immer mal wieder Tipps gefunden, man solle dieses...
  4. Lelit PL 41EM - Welches Zubehör ist empfehlenswert?

    Lelit PL 41EM - Welches Zubehör ist empfehlenswert?: Hallo zusammen! Ich bin seit Freitag stolze Besitzerin einer Lelit PL41EM. :grin: Serienmäßig wurden 3 Siebe mitgeliefert und ein Plastik-Tamper....
  5. welches silvia zubehör kaufen, und wo?

    welches silvia zubehör kaufen, und wo?: Hallo, ich habe mir eine Silvia mit PID Regler gegönnt und dazu eine D203. Ich brauche jetzt noch das richtige Zubehör wie Tamper (original...