Wie dokumentiert Ihr eure getestete Bohnen, das Brühverhältnis und den Mahlgrad?

Diskutiere Wie dokumentiert Ihr eure getestete Bohnen, das Brühverhältnis und den Mahlgrad? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, ich bin ziemlich neu unter den Besitzern einer Siebträgermaschine (Quickmill Rubino) und einer Eureka Mignon Specialita Mühle....

  1. #1 JohannesCofe, 09.12.2020
    JohannesCofe

    JohannesCofe Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    ich bin ziemlich neu unter den Besitzern einer Siebträgermaschine (Quickmill Rubino) und einer Eureka Mignon Specialita Mühle.

    Da ich immer noch die richtigen Bohnen inkl. aller Einstellungen (Mahlgrad, Brühverhältnis usw.) zu den entsprechenden Bohnen, ist meine generelle Frage wie Ihr eure Einstellungen dokumentiert?
    Weiß auch immer noch nicht, wie ich den Geschmack dokumentieren soll....

    Wie sind eure Erfahrungen?

    Viele Grüße,
    Johannes
     
  2. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    So mach ich es: image.jpg
     
    Warmhalteplatte, onflair, tibid und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 Espressojung, 09.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Da schäm ich mich ja richtig:oops:
    Anfangs, 2012 hab ich das auch mal gemacht, aber jetzt ist mir der Aufwand
    einfach zu groß.
    Ich hab eine relativ konstante Einstellung an meiner Mühle und diese brauch ich über die Zeit
    auch nur marginal zu verändern. (in Abhängigkeit vom Geschmack).
     
    Gandalph und Cappu_Tom gefällt das.
  4. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    krasse bezugszeiten, selbst wenn man die präinfusion abzieht. oder ist der kaffee so anspruchsvoll?
     
  5. #5 Zufallszahl, 09.12.2020
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Gar nicht. Wüsste nicht wozu.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  6. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Beanconqueror aus den Stores - ist eine App eines Kaffee-Netz-Mitglieds. Es gibt hier auch einen Thread dazu.
     
    Silas, Warmhalteplatte, flopehh und einer weiteren Person gefällt das.
  7. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Aufwand hatte ich nur, als ich die Tabellen noch selbst von Hand gemacht habe. Seit ich es ausgedruckt habe und nur noch Parameter einfügen muss, sind es wenige Sekunden am Tag. Ich mache das auch nicht bei jedem Bezug, sondern nur bis ich bei einem guten Ergebnis angekommen bin.

    Aus den Bohnen habe ich nichts gutes rausbekommen. Selbst bei geringer Dosis, hoher Temperatur, langer Präinfusion, feinem Mahlgrad und hoher Brührate sauer. Keine Ahnung was man daraus hätte machen können.
     
  8. #8 JohannesCofe, 10.12.2020
    JohannesCofe

    JohannesCofe Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Danke für eure Antwort. Sehr interessant.
    Ich hatte bisher die Label der verschiedenen Kaffees gesammelt und darauf versucht mir Notizen zu machen.

    Die Tabelle ist schon sehr ausführlich! Respekt :)

    Die App schau ich mir einmal an. Danke
     
  9. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.842
    So mache ich das auch. Ich probiere erst mal rum und spiele mit Dosis und Mahlgrad ohne es mir zu notieren. Wenn die Einstellung halbwegs passt und ich grundsätzlich zufrieden mit dem Geschmack bin, dann schreibe ich Mühleneinstellung, Dosis, Espressogewicht und Durchlaufzeit auf die Packung. Wenn ich die gleiche Sorte nochmal kaufe, dann ist dass dann mein Startpunkt. Aber meist muss man dann nochmal korrigieren...

    Die App habe ich mir gerade runter geladen, danke für den Tipp.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  10. #10 Borboni, 10.12.2020
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    ich mache für mich ein rezept (bei perger oder schulman findest du ansätze). wenn das rezept passt, halte ich für diese spezifische bohne dosierung, yield, temperatur und bezugszeit fest. mahlgrad ist für mich eine variable zum einstellen der oberen parameter. alternativ kann man dosierung als variable nehmen. in der praxis mahlgrad als fixen parameter zu nehmen, ist je nach mühle und zustand des mahlwerks jedoch schwierig.
    wenn ich nach einiger zeit wieder diese bohnen kaufe, starte ich mit den festgehaltenen parametern. erfahrungsgemäss brauchts regelmässig anpassungen auch ausserhalb des mahlgrads, da sich geschmäcker aber auch bohnen/röstungen ändern.
     
  11. #11 Graphefruit, 10.12.2020
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.526
    Gibt zum Ende des Jahres hin auch nochmal ein großes Update mit vielen vielen vielen (positiven) Änderungen :)
     
    DerExtraktor, Sekem und flopehh gefällt das.
  12. #12 Graphefruit, 22.12.2020
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.526
    Nachdem ja nicht alle den eigentlichen Threads verfolgen auch nochmal hier die Information: die neue Variante ist live ;)
     
    Gandalph gefällt das.
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Bohnen/Röstung: Spalte 2 in einer Tabelle (Spalte 1 ist Röstdatum)
    Brühverhältnis: Spalte 3 (Gramm Kaffeemehl zu Gramm Getränk)
    Mahlgrad: Gar nicht, da der ständig wechselt
     
  14. Lada11

    Lada11 Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2019
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    42
    Ich nehme die App "Coffee DB".
    Brauche nur einen Anhaltspunkt, wenn ich die Bohnen nochmals kaufe.
     
  15. #15 Karlnapp, 23.12.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Ich nehme einen Dauerschreiber und notiere die Parameter auf die Tüte der Bohnen. Nach max 2-3 Bezügen habe ich das perfekte Ergebnis.
     
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.420
    Ich kann Beanconqueror nur empfehlen.

    Die App ist mega mächtig. Das mächtigste Feature ist für mich jedoch die Konfigurierbarkeit. Da kann man alles Ausblenden, was man nicht braucht und die Sache sehr schlank und einfach benutzbar halten.

    Ich trag da aber auch nur ein paar gute Shots pro Tüte ein für spätere Wiederholungen. Lediglich in meinen Anfangstagen als Hobby Barista habe ich fast jeden Shot eingetragenen, was sehr lehrreich war und geholfen hat, die Zusammenhänge der einzelnen Parameter zu verinnerlichen.

    Es gibt zur App auch einen Thread hier im KN. Beanconqueror - App

    Aber Vorsicht: Wenn ihr da Vorschläge macht, ist das Risiko sehr hoch, das die in der nächsten Version tatsächlich berücksichtigt werden! :D
     
    Sekem gefällt das.
  17. #17 Cappu_Tom, 23.12.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Gar nicht (mehr), obwohl ich viel wechsle. Eine Protokollführung würde mein ansonsten entspanntes Ritual konterkarieren.
    Die Bohnenmenge lasse ich beim SD ohnedies weitgehend unverändert, bleibt also nur der Mahlgrad als Parameter.
    Viele Sorten liegen da in etwa im gleichen Bereich und die wenigen Ausreißer versuche ich mir zu merken - Seniorentraining light ;)
    An der Temperatur schraube ich wenig (am ehesten in Anlehnung an den Röstgrad), das geht später auch noch.

    Mit steigender Erfahrung (und Toleranz) geht das inzwischen fast auf Anhieb. Und auch die auftretenden 'Abweichungen vom Optimum' sind durchaus als Geschmacksvariationen willkommen. Es bleibt ohnedies die Streuung bei einem Naturprodukt (Rohbohne, Röster, Umwelt ..) und die meiner Geschmacksknospen - also habe ich es dabei belassen.
     
    mat76 und FRAC42 gefällt das.
Thema:

Wie dokumentiert Ihr eure getestete Bohnen, das Brühverhältnis und den Mahlgrad?

Die Seite wird geladen...

Wie dokumentiert Ihr eure getestete Bohnen, das Brühverhältnis und den Mahlgrad? - Ähnliche Themen

  1. BZ13/Crema: Preinfusion undokumentiert?

    BZ13/Crema: Preinfusion undokumentiert?: Hallo! Ich habe gerade auf dem KaffeeWiki etwas spannendes gelesen: ---------- Bei BZ13 DE PID ist auch Preinfusion möglich, jedoch...
  2. Eureka Mythos plus, "Stoßdämpfer"

    Eureka Mythos plus, "Stoßdämpfer": Moin, ich bin gerade dabei, eine Mythos plus wiederaufzubauen. Mir ist bei der Durchsicht der Explosionszeichnungen aufgefallen, dass bei der...
  3. [Vorstellung] Sonderangebote Eureka Mühlen in gelb

    Sonderangebote Eureka Mühlen in gelb: Hallo zusammen, wir möchten unser Sortiment bereinigen und verkaufen einige Mühlen sehr günstig ab. Für Kaffeenetz-User haben wir noch einmal...
  4. Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht

    Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht: Hallo, meine Eureka Mignon Specialita' will mit Kaffeebohnen nicht mahlen. Habe die Mahlscheiben gereinigt. Alles sauber. Ohne Mahlgut läuft...
  5. Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht

    Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht: Servus, ich habe mir vor etwa 2 Jahren eine Eureka mignon specialita gekauf. Seit neuestem funktioniert allerdings der Touchscreen nichtmehr...