Wie justiert man Mahlscheiben?

Diskutiere Wie justiert man Mahlscheiben? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; In diesem Thread beschreibe ich meine Bemühungen, die korrekte Funktion meiner Kaffeemühle zu überprüfen. Das ist etwas länglich geraten, aber ich...

  1. #1 triplekids, 18.01.2009
    triplekids

    triplekids Gast

    In diesem Thread beschreibe ich meine Bemühungen, die korrekte Funktion meiner Kaffeemühle zu überprüfen. Das ist etwas länglich geraten, aber ich glaube es braucht die Erläuterungen, sonst versteht man zum Schluss nicht meine Eingangsfrage.


    Ich hatte meine Mühle (Brasilia, wahrscheinlich Vorgänger einer RR45?, Bild hier:http://up.picr.de/1663620.jpg) schon länger im Verdacht, dass sie zu grob mahlen würde. (-> http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/24160-brasilia-m-hle-kratzt-defekt.html#post258776). Nachdem ich jetzt festgestellt habe, dass ich jahrelang nur durch die Überfüllung meines Siebträges halbwegs brauchbare Ergebnisse erzielen konnte (-> http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/24381-sind-das-f-r-siebeins-tze.html#post261343), habe ich mit korrektem Sieb getestet mit folgendem katastrophalem Ergebnis, das auf eine defekte Mühle hinweist:

    - frischer Espresso frisch gemahlen, auf feinster Stufe der Mühle (eine Stufe bevor sie zu kratzen anfängt)
    - 15g, mit 20kg angedrückt in 2er Sieb
    => nach ca. 15s sind etwa 80ml durchgelaufen


    Aber was kann an so einer Mühle eigentlich kaputt sein?

    Die Mühle besitzt zwei identische ringförmige Mahlscheiben (50mm Durchmesser). Die untere sitzt auf der Motorwelle und die obere wird auf einer Halterung mit Gewinde gegen die untere bewegt. Beide Mahlscheiben machen einen unbeschädigten Eindruck:
    [​IMG]

    Die Bohnen kommen von der Mitte, werden von den konischen Scheiben nach aussen hin immer feiner zermahlen und verlassen das Mahlwerk durch den Spalt zwischen den beiden Scheiben. Dieser Abstand ist also maßgeblich dafür wie fein der Kaffe gemahlen wird.

    Das Gewinde hat auf 11 Gewindegänge 19.7mm Steigung, also 1.8mm/Gg. Der Einstellkranz hat 40 Rastungen, so dass eine Rastung 45µm enstricht. Nach dem, was man hier im Forum liest, macht eine einzige solche Rastung den Unterschied zwischen richtig und falsch aus.

    Im zusammengebauten Zustand kann man den Abstand der Mahlscheiben nur durch den kleinen Auslass erkennen, durch den normalerweise der Kaffee rauskommt. Wenn ich nun von oben mit einer Taschenlampe in das Mahlwerk leuchte, kommt auch noch dann Licht durch den Spalt, wenn die Mahlscheiben schon kratzen. Das ist für mich ein Zeichen, dass die Mahlscheiben nicht 100% parallel ausgerichtet sind. Es ist also der Spalt auf einer Seite der Scheibe größer als auf der anderen, was dazu führt, dass unterschiedlich fein gemahlener Kaffee das Mahlwerk verlassen kann.

    Der Eindruck wird bestätigt, wenn ich auf den Rand einer Mahlscheibe etwas Tortendeko auftrage. Wenn ich die so präparierte Mahlscheibe wieder einsetze und soweit runterschraube, bis die Mühle kratzt, kann man sehen, dass die deko unterschiedlich abgetragen wird (links unten ist der Erdbeergeschmack stärker abgetragen als rechts oben die Schokolade):
    [​IMG]

    Ohne es gemessen zu haben, würde ich mal annehmen, dass dieser deutlich sichtbare Unterschied mehr als die oben erwähnten kritischen 45µm ausmacht.

    Ich habe jetzt versucht, die eine Mahlscheibe durch Unterlegen von ein paar Lagen Aluminiumfolie unter den richtigen Schrauben besser auszurichten

    Erstes Ergebnis:
    Das Mahlgeräusch klingt ganz anders, heller, weniger mahlend
    Der Durchlauftest hat sich gebessert:
    => nach ca. 20s sind etwa 75 ml durchgelaufen


    Ich werd also versuchen die Justierung der Mahlscheiben weiter zu verbessern, aber meine Frage an euch wäre:
    • Hatte jemand auch mal dieses Problem? Wie wird das richtig justiert?
    • Müßten diese Mahlscheiben nicht selbstjustierend sein, z.B. durch eine elastische Lagerung auf einem Gummiring oder so? Wie sieht das bei anderen Modellen aus?
     
  2. #2 Ski_Andi, 18.01.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Wie justiert man Mahlscheiben?

    bei meinen zwei RR45, eine Rossi eine Reneka aber beide baugleich, klirren die Mahlscheiben auch immer bei passendem Mahlgrad, obwohl ich die RENEKA ungebraucht erworben habe. Man kann aber noch deutlich feiner stellen bis die Maschine blockiert.
    Insofern denke ich das ist bauartbedingt bei der RR45. Meine restauriete Obel DSQ hat das auch ansatzweise, aber die Scheiben klirren bei weitem nicht so laut.

    Falls es hier eine Optimierung gibt habe ich ebenfalls brennendes Interesse

    Grüße

    Andi
     
  3. #3 gunnar0815, 18.01.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wie justiert man Mahlscheiben?

    Die RR 45 hat die größeren 63 mm Scheiben. Ich gehe davon aus das die Mühle irgendwann mal was festes wie ein Stein oder so mit gemahlen hat. Wahrscheinlich ist dadurch die Achse etwas verbogen. Durch unterlegen bekommst du die Mahlscheiben wieder Parallel aber sie wird eine Unwucht haben. Je stärker der Unterschied desto größer. Was auf lange sicht das Lage des Motors schaden könnte.
    Richtig wäre es die Achse auszubauen und sie wider grade zu biegen. Stelle ich mir aber nicht ganz so einfach vor.
    Gunnar
     
  4. Zapp

    Zapp Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie justiert man Mahlscheiben?

    Hallo! Ich hatte die gleiche Mühle, ist eine Brasilia BFD und hat mit der RR45 (hab ich auch) nichts zu tun.
    Das ist aus der Ferne natürlich schwer zu sagen, aber für mich sieht es so aus, als wäre die Mahlscheiben ziemlich fertig. Man sieht dort wo die "Klingen" sein sollten einen hellen Strich von der Lichtreflexion, was darauf hindeutet, dass keine scharfe Kante, sondern eine Rundung besteht.
    Deshalb meine Frage: Wie alt sind die Mahlscheiben und wie viel Kaffee wurde damit gemahlen? Ich bin mir fast sicher, dass ein Austausch der Scheiben das Problem beheben würde, natürlich unter der Voraussetzung, dass mit der Mühle ansonsten alles OK ist...
     
Thema:

Wie justiert man Mahlscheiben?

Die Seite wird geladen...

Wie justiert man Mahlscheiben? - Ähnliche Themen

  1. Eureka Specialita - Mahlgrad muss sehr stark nachjustiert werden

    Eureka Specialita - Mahlgrad muss sehr stark nachjustiert werden: Hallo zusammen, ich habe seit einigen Wochen eine Eureka Specialita zu einer Ascaso Duo PID. Mittlerweile habe ich (erst?) ca. 2kg Bohnen (eher...
  2. OE Pharos Liebe oder Hass... Justiert sie einfach richtig :)

    OE Pharos Liebe oder Hass... Justiert sie einfach richtig :): Hallo, alle die Probleme mit ihrer Pharos haben sollten mal folgendes probieren. Kleine Vorgeschichte: Ich hatte vor längerem einen Freund mit...
  3. Mahlkönig Vario V2 - Mühle dejustiert!

    Mahlkönig Vario V2 - Mühle dejustiert!: Puh, nach 2 Stunden vor der Mühle mache ich jetzt erst mal eine Zwangspause - ich sehe schon aus wie Christoph Daum :shock: Dies ist mein erster...
  4. Gaggia CC - Druck justiert, Nacht gewartet, kein Druck mehr

    Gaggia CC - Druck justiert, Nacht gewartet, kein Druck mehr: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem dem Bruehdruck meiner CC nachjustiert. Hat alles soweit auch klasse geklappt, gute (aber dank dem...
  5. Lohnt sich das kalibrieren der Mahlscheiben?

    Lohnt sich das kalibrieren der Mahlscheiben?: Hallo, Man kann ja nicht parallel laufende Mahlscheiben mit Alufolien Shims ausrichten. Hat das hier schonmal jemand gemacht und kann von...