Wie lagert man Rohbohnen

Diskutiere Wie lagert man Rohbohnen im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Wie lagert man Rohbohnen Wenn ich in meinem Test feststelle, dass das Aroma gerösteter Bohnen durch das Einfrieren beschädigt wird, schließe...

  1. #81 Vincent Kluwe-Yorck, 06.01.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.01.2012
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wie lagert man Rohbohnen

    Wenn ich in meinem Test feststelle, dass das Aroma gerösteter Bohnen durch das Einfrieren beschädigt wird, schließe ich daraus, dass speziell die feinen ätherischen Öle als die maßgeblichen Träger der Aromen betroffen sind. Und die dürften bereits in den Rohbohnen enthalten sein, ergo auch dort unter Frost leiden. Falsch?
     
  2. #82 baumkaffee, 06.01.2012
    baumkaffee

    baumkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    8
    AW: Wie lagert man Rohbohnen

    Auf der Website des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft wird darauf hingewiesen, dass Rohkaffee vor Frost zu schützen ist.
    Kaffee, Rohkaffee
     
  3. #83 nacktKULTUR, 06.01.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Wie langert man Rohbohnen

    Nicht die Molekularverbindungen "platzen", sondern die Zellstrukturen der Bohne werden beim Gefrieren zerstört. Und genau das ist der entscheidende Punkt: Indem die Zellstrukturen zerstört werden, treten die ätherischen Öle aus und sind dem Luftsauerstoff ausgesetzt. Es tritt ein, was wir bei der Lagerung verhindern wollen: die Oxidation.

    Bei gerösteten Bohnen ist das etwas Anderes - dort sind die Zellstrukturen bereits zerstört (vgl. Cracks), und die Öle sind aufgeschlossen und somit dem Sauerstoff ausgesetzt. Das ist der Grund, weshalb geröstete Bohnen viel kürzer haltbar sind als rohe. Der Grund, warum geröstete Bohnen nicht gefroren werden sollten, ist ein anderer: Das unvermeidliche Kondenswasser beim Herausholen der kalten Bohnen schadet dem Geschmack.

    Der Prozess der Oxidation wird durch niedrige Temperaturen nicht gestoppt. Das wird jeder Besitzer einer Tiefkühltruhe selbst wissen. Schon mal fertige Pizza mit Sardellen eingefroren? Die Sardellen schmecken ranzig, vulgo fischig. Schweinswürste oder Schweinskoteletts (mit Fettanteil) schmecken spätestens nach einem Monat in der Truhe nicht mehr gut, das Fett hat ein "Gschmäckle", es ist ranzig geworden. Bei Rundfleisch ist der Prozess viel langsamer, weil der ätherische Anteil der Lipide signifikant geringer ist.

    nK

    P.S. Danke fürs Anpassen des Thread-Titels. Hat mich auch sehr gestört.
     
  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Wie lagert man Rohbohnen

    Bohnen frisch gekauft, eine Charge eingefroren, ausgefroren und mit der frischen geröstet verglichen- Kein Vergleich weder im ablaufenden Röstprozess noch im Ergebnis, leider zu lange her das jetzt noch korrekt zu beschreiben...ausprobieren ;)
     
  5. kombra

    kombra Gast

    AW: Wie langert man Rohbohnen

    Bewiesen hat solch ein unkontrollierter Test mit einer Testperson gar nichts. Ein Test, der das Gegenteil "beweisst":
    Coffee: To Freeze or Not to Freeze

    Die Wahrscheinlichkeit, dass bei Deinem Test etwas schief gelaufen ist, ist durchaus gross. Dass die Dosen wasserdicht zu sein scheinen, heisst noch lange nicht, dass sie auch gasdicht sind. Falls am Deckel/Dichtung noch etwas Feuchtigkeit war, ist so eine Dose nach dem Einfrieren ziemlich sicher nicht mehr dicht. Dann ist da noch einiges an Luftrestvolumen mit Restfeuchtigkeit da, die vermutlich die Bohnen aufgenommen haben; beim Auftauen haben die vielleicht auch noch mal Kondenswasser abbekommen.

    Molekularstrukturen zum Platzen bringen, huh?

    Einfrieren stoppt den Zerfall von Fettverbindungen nicht vollstaendig (insbesondere in Haushaltskuehlschraenken, wenn die Temperatur nicht hinreichend niedrig ist). Zur Haltbarkeit von Fleisch gibt es da sehr viele Untersuchungen - Fett haelt sich nur begrenzt.
     
  6. #86 papadonkey, 11.01.2012
    papadonkey

    papadonkey Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie langert man Rohbohnen

    Mit George Howell, auf den im Verlauf der Diskussion bereits verwiesen wurde und der später auch zitiert wird, war ich Herbst letzten Jahres auf Sumatra unterwegs. Selbstverständlich war das Einfrieren seiner Kaffes immer wieder ein Thema, weshalb ich George vor ein paar Tagen gebeten habe, ein paar Zeilen zu seinen Erfahrungen für diesen Thread zu schreiben. Er ist derzeit aber mit zu vielen Dingen völlig eingedeckt, so dass es noch eine Zeitlang dauern kann.

    Ich selbst kann ihn nur insofern wiedergeben, als dass er absolut auf das Einfrieren von vakuumierten gewaschenen Kaffees schwört. Selbst nach 2 und mehr Jahren sei das Geschmacksprofil exakt dasselbe wie zum Zeitpunkt des Einfrierens. Und da seine Röstkaffees im "Coffee Review" etc. immer höchste Bewertungen erhalten (was immer man letztlich von solchen Bewertungen halten mag), muss ganz offensichtlich an dieser Methode was dran sein.

    Ich habe George als einen, ja wie soll ich sagen, als einen "Qualitäts-Besessenen" kennengelernt, dem nichts, aber auch gar nichts zu schade ist, um das Höchstmaß an (geschmacklicher) Qualität zu erreichen. Und wenn er nicht 100 % von der kostenintensive Methode des Vakuumierens und Einfrierens überzeugt wäre, würde er mit Sicherheit die Finger davon lassen.

    Da auch "Sweet Maria`s" im Thread erwähnt wird, dazu auch ein paar Worte. Tom Owen, der auch an der Sumatra-Reise teilnahm, habe ich vor einigen Wochen in Kalifornien besucht (was ich in einem kleinen Essay festgehalten habe). Bei "Sweet Maria`s wird kaum noch ein Kaffee in reinen Jute-Säcken angeliefert; die Mehrzahl kommt in Grain Pro`s oder vakuumiert. Kaffees, die auf Grund fehlender Möglichkeiten vor Ort weiterhin in Jute-Säcken abgefüllt sind, werden, sofern ein rascher Abverkauf zu erwarten ist, in den Säcken belassen. Kaffees hingegen, die länger als 3 Monate aufbewahrt werden müssen, werden je nach dem vakuumiert oder in Grain Pro`s umgefüllt - letzteres betrifft auf Grund fehlender Alternativen und wider besseren Wissens auch die Naturals.

    Hans
     
  7. Kafka

    Kafka Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    21
    AW: Wie langert man Rohbohnen

    Hallo Hans!

    Vielen Dank für deinen Beitrag! Ich bin wirklich neugierig, was er noch dazu zu sagen hat.


    Trocken oder halbtrocken aufbereitete werden/sollten demnach anders gelagert werden? Weshalb sollte es denn ausgerechnet einem trocken aufbereiteten Kaffee schaden, eingefroren zu werden?

    Viele Grüße,
    Kafka
     
  8. #88 papadonkey, 11.01.2012
    papadonkey

    papadonkey Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie langert man Rohbohnen

    Hallo Kafka,

    es geht dabei weniger um das Einfrieren selbst als vielmehr um zwei andere Aspekte: zum einen um die zuvor von Walter bereits angesprochene Problematik des Vakuumierens von sonnengetrockneten Kaffees, und zweitens hat George Howell ein tiefe Abneigung gegenüber sonnengetrockneten Kaffees, da die bei ihnen oft in den Vordergrund tretende Fruchtigkeit kein inhärentes Merkmal einer spezifischen Bohne sei (bzw. ist), sondern diese generisch und allein durch die Verarbeitungsform verursacht ist, und ein fruchtiger sonnengetrockneter Kaffee im Prinzip überall (re-)produziert werden kann. Das ist für ihn und die Suche dem "Terroir" eines Kaffees zu wenig.

    Viele Grüße,

    Hans
     
  9. #89 Dieselweezel, 12.01.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Wie lagert man Rohbohnen

    Hi papadonkey,

    vielen Dank für die Links. Obwohl ich selbst nicht röste, habe ich mich gestern Abend durch Deinen Blog gearbeitet. Er ist sehr schön geschrieben und hat mir eine ganze Flut neuer Infos beschert. Vielen Dank dafür!
     
  10. #90 Vincent Kluwe-Yorck, 12.01.2012
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wie langert man Rohbohnen

    "Beweissen" muss ich alle paar Jahre die Wände meiner Wohnstube. Aber das nur nebenbei.

    Den verlinkten Artikel von Home-Barista habe ich natürlich gelesen, fand es aber nötig, mir mit eigenen Versuchen ein selbstständiges Bild zu machen, da Home-Barista nicht meine einzige Informationsquelle ist und ... ist ja alles in meinem Thread nachzulesen.

    "Bewiesen hat solch ein unkontrollierter Test mit einer Testperson gar nichts." Falsch. Zunächst einmal wollte ich mit meinem ergebnisoffenen Versuch nichts beweisen, sondern herausfinden, ob sich das Einfrieren gerösteter Bohnen negativ auf das Geschmacksergebnis auswirkt. In diesem Sinne hat der Versuch genau das gezeigt, was er zeigen sollte: Wie verhalten sich geröstete Bohnen, wenn sie von einem durchschnittlichen Verbraucher unter weit verbreiteten und daher üblichen Bedingungen eingefroren werden. Dazu braucht es nicht mehr als eine Testperson, denn jeder Verbraucher ist ebenso wie ich allein, benutzt einen handelsüblichen Tiefkühler und handtiert mit handelsüblichen Bohnen. Insofern empfehle ich dringend, die Ausgangssituation, die Versuchsanordnung, ihre Voraussetzungen, die Fragestellung und meine Erkenntnisse etwas gründlicher nachzulesen!

    Und wie jeder weiß ist das hier kein Max-Planck-Institut, sondern ein Kaffee-Forum und es ging nicht darum, einen wissenschaftlichen Nachweis zu erbringen, sondern darum, eine Frage so zu beantworten, dass sich eine möglichst praxisrelevante Handlungsempfehlung davon ableiten lässt. Abgesehen davon stehen mir für eine hieb-und-stichfeste wissenschaftliche Testreihe weder Mittel, noch Apparatur zur Verfügung. Wäre für die Fragestellung außerdem wohl auch etwas überzogen - schließlich ging es nur darum, wie wir einfachen Durchschnittsverbraucher unsere Böhnchen lagern sollen.

    Insofern ist der Vorwurf sicher sehr treffend und messerscharf-brilliant formuliert - nur leider am falschen Ort!

    P.S. Zellstrukturen setzen sich gerne auch mal aus Molekularverbindungen zusammen - aber auch das nur nebenbei! ;)
    Nachdem meine etwas flapsige Formulierung "zum Platzen bringen" nun schon zweimal gerügt wurde: Zum ersten dürfte bekannt sein, dass ich gerne mal etwas flapsig formuliere - auch wenn das nicht jedem gefällt. Als gelerntem Wissenschaftler darf man mir aber unterstellen, dass ich weiß, wie man es korrekt ausdrückt. Und zum zweiten: Wie oben schon angemerkt ist das hier nicht das Podium eines Max-Planck-Instituts, sondern ein Kaffee-Forum!
     
  11. #91 FrankBooth, 12.01.2012
    FrankBooth

    FrankBooth Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie lagert man Rohbohnen

    Hallo, ich habe es auf die Schnelle in deinem Thread nicht finden können. Hast du die Bohnen vor dem Einfrieren vakuumiert und hast du im Kühlschrank aufgetaut?

    Gruß
    Frank
     
  12. #92 Dieselweezel, 12.01.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Wie lagert man Rohbohnen

    Den Vorwurf des "unkontollierten Tests" halte ich auch für sehr überzogen. Gerade unser lieber (und von mir hier, angesichts langer Abstinenzen oft schmerzlich vermißter) VKY handelt bei seinem Vorgehen ergebnisoffen und ist darauf konzentriert hier neue Inhalte zu schaffen und das Thema Kaffee weiterzubringen.

    Angesichts des hohen Aufwandes, den VKY da getrieben hat, finde ich den lapidaren Verweis auf einen Thread bei HB leider etwas dürftig.
     
  13. #93 Walter_, 12.01.2012
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Wie lagert man Rohbohnen

    J.R.R. Tolkien - auf gewisse Parallelen zwischen "The Lord of the Rings" und Wagners "Der Ring des Nibelungen" angesprochen - bemerkte trocken: "Both rings were round and there the resemblance ceases"...

    Ähnliches fällt mir zu den Parallelen zwischen ungeröstetem und geröstetem Kaffee ein, beide können Ausgangsbasis für eine gute Tasse Kaffee sein, aber darüber hinaus haben sie nicht besonders viel gemeinsam...

    Deshalb finde ich es eher verwirrend wenn in der Diskussion hier zwischen geröstetem und grünem Kaffee hin- und hergesprungen wird. Die Ausgangsfrage bezieht sich auf die Lagerung von Rohbohnen. Deshalb würde ich vorschlagen, die Diskussion über die Lagerung von geröstetem Kaffee in einem neuen Thread - oder eben einem der dazu schon existierenden - zu führen...
     
  14. #94 papadonkey, 12.01.2012
    papadonkey

    papadonkey Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie lagert man Rohbohnen

    @Dieselweezel: "Hi papadonkey,

    vielen Dank für die Links. Obwohl ich selbst nicht röste, habe ich mich gestern Abend durch Deinen Blog gearbeitet. Er ist sehr schön geschrieben und hat mir eine ganze Flut neuer Infos beschert. Vielen Dank dafür!"


    Hallo Dieselweezel,

    danke, das freut mich - speziell in Zeiten, da Blogs, bedingt durch die Twitter- und Facebook-Dominanz immer mehr aus dem Blickfeld geraten!

    Hans
     
  15. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Wie langert man Rohbohnen

    Hallo Vincent,

    und sorry, aber hier schreibst eher du in meinen Augen komplett am Thema Rohkaffee vorbei und das auch noch recht arrogant. Nimm's mir nicht übel, aber so kommt es bei mir an.

    Ich finde den Thread sehr interessant und lese die Beiträge gerne, z.B. über die Unterscheidung der Säurenuancen bei unterschiedlicher Aufbereitung von Kaffee. Ich werde bei meinen Rohkaffees künftig mal genauer darauf achten...

    lg blu
     
  16. #96 Vincent Kluwe-Yorck, 12.01.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.01.2012
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wie lagert man Rohbohnen

    Sorry - wollte niemanden langweilen. Wusste nicht, dass der Unterschied zwischen gerösteten und ungerösteten Bohnen bei der Lagerung so gewaltig ist, dass sich nichts übertragen lässt.

    P.S. Du weißt doch, dass ich ziemlich spitznasig reagiere, wenn ich mich blöd angemacht fühle, Blu! ;) (Außer in einem speziellen Fall - da habe ich es wegen extremer Belehrungsresistenz nach langen Jahren fruchtloser Versuche aufgegeben! Eher trocknet mir da die Tinte im Füllfederhalter ein, als dass sich bei dem hoffnungslosen Fall noch etwas hinbiegen ließe, um etwas Brauchbares aus ihm zu machen.)
     
  17. #97 secheffe, 18.12.2012
    secheffe

    secheffe Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    35
    AW: Wie lagert man Rohbohnen

    Der Fred ist zwar schon ein wenig her, aber trotzdem meine Frage:

    Kann man alternativ zu all den Vorschlägen den Rohkaffee auch in größeren Hobbocks (12L Metalleimer mit Spannringdeckel, luftdicht) verstauen? Sollte doch eine ähnliche Wirkung wie die Vakuumierung haben, oder? Macht das jemand von den Röstern?

    Hab das auf der Teegernseer HP gesehen. Bin mir aber nicht sicher ob hier Rohkaffee oder bereits gerösteter Kaffee gelagert wird (wobei dieser die Tonne wahrscheinlich sprengen würde ;-) )

    Hier der Link:
    Coffee Tool Roasters | Tegernseer Kaffeerösterei - OnlineShop
     
  18. #98 baumkaffee, 18.12.2012
    baumkaffee

    baumkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    8
    AW: Wie lagert man Rohbohnen

    beantwortet zwar nicht die eigentliche Frage, aber die Hobbocks werden mit Röstkaffee gefüllt und die sprent es auch nicht.
    Gruß Hubert

    PS: zur Rohkaffeelagerung, kühl trocken und in hygienisch einwandfreier Umgebung im Origialgebinde (JuteSack, Prograin, Pentapack..)
     
  19. #99 Frankhh, 18.12.2012
    Frankhh

    Frankhh Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie lagert man Rohbohnen

    Lagerung:
    am besten Kühl, so zwischen 8 und 16 Grad, wobei kühler besser ist also 8 Grad.
    Wobei bei 8 Grad und 16 Grad beim Rösten schon einen Unterschied machen... Röstkurve, Vorheizen usw. beachten.
    Steigen die Temps im Sommer im Lager an oder Kühlen sie im Winter total ab...
    möglichst Gleichbleibend ist hier das Optimum... damit die gleichbleibende Röstung garantiert ist.
    Luftfeuchtigkeit zwischen 40 und 60 Prozent, da sollte passen.

    lg
    Frank
     
  20. #100 Docklands-Coffee, 18.12.2012
    Docklands-Coffee

    Docklands-Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie lagert man Rohbohnen

    Dem kann ich mich nur anschließen ! Beständigkeit bei Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind wichtig.
    In den Tonnen lagern wir auch unseren Röstkaffee. fü den Rohkaffee lohnt es sich nicht, weil dieser zu schnell braun wird und dann sowieso in der Tonne landet. :)

    Grüße
    Heiko
     
Thema:

Wie lagert man Rohbohnen

Die Seite wird geladen...

Wie lagert man Rohbohnen - Ähnliche Themen

  1. Handmühle, Handfilter, Waage wie lagert ihr? Workflow?

    Handmühle, Handfilter, Waage wie lagert ihr? Workflow?: Hallo Gemeinde, ich bin mit meinem Set-Up, bestehend aus Hario V60 02, Comandante und Waage sehr zufrieden. Alles steht auf einem...
  2. Worin lagert ihr euren frisch gerösteten Kaffee?

    Worin lagert ihr euren frisch gerösteten Kaffee?: Seid gegrüßt :) Ich werd in 1-2 Wochen mit dem rösten anfangen und wollte mal sehen, wo ihr die frisch gerösteten Bohnen so lagert? Hab bei...
  3. Wartung vor Inbetriebnahme von gelagerten Siebträgermaschinen, im besonderen Fiorenzato Ducale

    Wartung vor Inbetriebnahme von gelagerten Siebträgermaschinen, im besonderen Fiorenzato Ducale: Liebe Forenmitglieder! Eine Weile ist es her, da unser Vollautomat im Büro uns im Stich ließ. Tagelang hielten wir uns mit Filterkaffee über den...
  4. Wie lagert Ihr euren Rohkaffee und wie lange?

    Wie lagert Ihr euren Rohkaffee und wie lange?: Bin gerade dabei mir auch einen kleinen Heimröster anzuschaffen und hätte von euch Röstprofis gerne gewusst, wie ihr die Bohnen lagert bzw. wie...
  5. Verliert zu lange gelagerter Kaffee auch Koffein?

    Verliert zu lange gelagerter Kaffee auch Koffein?: Hallo, ich hätte mal eine Frage: Dass Kaffee mit der Zeit Aroma verliert, je länger man ihn lagert, ist mir klar. Mich würde aber auch...