Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

Diskutiere Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene? Das wären ja knapp 1,5 Liter Kaffee (55g/Liter Wasser) oder 6 Doppio. Fast getroffen, ich mach...

  1. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    Fast getroffen, ich mach 1,25 Liter in der Bodum-Vakuum Kanne :D
     
  2. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    @ Reinhold

    Macht es Sinn, den großen Chaffbehälter mit dem Auspuff in Verbindung mit einem Abluftschlauch u verwenden, der dann einfach aus dem Fenster gehängt wird?
     
  3. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    @toraja: ich antworte auch mal auf die frage, wenn es dir nichts ausmacht: definitiv ja! wenn du drinnen röstest (so wie ich) klappt das echt super. selbst wenn man den röster sonst (ohne abluftschlauch) ans offene fenster stellt, dunstet man die ganze wohnung voll, der röstgeruch hält sich ewig und mit der zeit verfärbt sich auch die wand.
    man kann ein baumarktübliches flexibles abluftrohr für trockner etc verwenden und das dann mit so einer per schraubenzieher verstellbaren schelle (ka wie das heißt ich mach mal n foto wenn du willst) fest auf dem großen "auspuff" anbringen - weht dann auch nicht so leicht weg.
     
  4. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    Hi Ernie

    Vielen Dank für die Info! Ein Foto wäre nicht schlecht. Ich röste eben auch am offenen Fenster und suche nach einer Alternative. Wenn das mit dem Abluftschlauch klappt, ist ja alles in Ordnung. Leider haben wir keine Ablufthaube, die die Abgase nach außen befördern könnte. Irgendwo hatte ich mal ein Foto gesehen, wo der Abluftschlauch direkt an die Ablufthaube gesteckt worden war. Ansonsten bleibt mir natürlich auch noch der Gang auf den Balkon.
     
  5. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    es geht auch ohne dunstabzugshaube - ist auch geräuschärmer ;-).
    aber der balkon wäre doch ne echte möglichkeit.

    hier die fotos der "schlauch aus dem offenen fenster" - lösung:

    [​IMG]

    [​IMG]

    gewinnt natürlich keinen schönheitspreis, ist aber funktional.
     
  6. #46 rafiffi, 10.07.2008
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    @toraja Das Anschlussstück hat 60mm. Du könntest also einen 70mm Aluschlauch nehmen. Der Schlauch kann dann bei einem gekippten Fenster Seitlich oben raus. Dort gibt man idealerweise ein kurzes Kunststoffrohr als Überschubmuffe zB 70mm Abflußrohr 20cm lang um ein Zusammendrücken durch ein zuschlagendes Fenster bei Wind zu vermeiden.

    Solange man nicht zu heftig in den 2ten Crack röstet ist der Rauch bei dieser Lösung sehr gering. Beim Entladen der Bohen entsteht natürlich auch genügend "Geruch". Gute Erfahrungen hab ich damit Türen geschlossen zu halten und in einem nicht zentralen Raum mit Rohr beim gekippten Fenster seitlich raus. So röste ich auch bei mir in der Fa. im 1kg Torrefattore oder 2kg Solar Röster von CT ( Coffee-Tech) mit externem Chaffzyklon und Alurohr beim gekippten Fenster raus. Den Kunden fällt höchstens ein leichter, angenehmer "Bäckerei" Geruch auf. Korrekterweise sollte ich erwähnen , dass ich defacto keine Röstung längerals 20-25 s in den 2ten Crack laufen lasse. Auch keinen Malabar, der so viel nussiger und weniger bitter kommt,wenn auch ein wenig buntröstender.

    Reinhold;-)
     
  7. #47 gunnar0815, 10.07.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    Und wie leert ihr dann den Chaffbehälter. Vor Ort (oder muss immer der Schlauch wieder ab) oder kann man den Behälter oben abziehen?
    Gunnar
     
  8. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    da der staubsauer eh fürs externe kühlen vor ort ist, wird der bei vielen röstungen hintereinander einfach zwischendurch mal in den chaffcollector gehalten (man kann so eine runde kappe abmachen wie beim kleinen auch).
     
  9. #49 gunnar0815, 10.07.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    Ah gute Idee. Has Rohr könnte man aber auch an den kleinen Behälter dran basteln.
    Gunnar
     
  10. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    @ Reinhold

    Nach deiner Rückkehr aus dem wohlverdienten Urlaub würde ich gern einen größeren Chaffbehälter bestellen. Scheint doch die bessere Lösung zu sein.

    Angenehme Urlaubstage noch in der griechischen Inselwelt!



    Grüße
    Jörg
     
  11. #51 rafiffi, 12.07.2008
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    Ab Montag ist´s vorbei mit dem schnöden Nixtun im schönen Skiathos....:oops:

    Reinhold
     
  12. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    Hallo Reinhold,

    gibt es auch für den großen Chaffbehälter auch Preise?




    Jörg
     
  13. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    Hallo allerseits,

    da es nun langsam kaelter wird, will ich den mittlerweile eingetroffenen großen Chaffbehälter über ein flexibles Alurohr anschließen. Ich konnte im Baumarkt leider keine kleineren Durchmesser als 100 finden. Über den Stutzen des Chaffbehälters kommt einfach ein dazu passender Verbinder von Marley. Ich hoffe dann, dass durch den Sog alles nach außen gesogen wird. Der Vorteil besteht darin, dass der Verbinder einfach nur ueber den Stutzen des Chaffbehälters gestülpt wird und selbiger einfacher (ohne Abschrauben der Schelle) zum Reinigen abgebaut werden kann. Mal sehen ob es funktioniert.

    Wo kriegt man eigentlich stabiles Alurohr im Durchmesser 60 bzw. 70?

    Am WE wird dann die "Abluftanlage" stehen. Hoffentlich.

    Vielen Dank noch an Ernie für die Idee mit dem flexiblen Aluschlauch.
     
  14. #54 gunnar0815, 06.10.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    Wenn das Rohr immer aufwärts geht entsteht durch die Thermik ein guter sog ähnlich wie im Schornstein. Aber Vorsichtig das Rohr wird richtig heiß. Also verbrenne nichts.
    Das 100 Rohr passt auch gut auf den normalen Chaffbehälter.
    Gunnar
     
  15. #55 toraja, 06.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2008
    toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    Sehe gerade, dass die flexiblen Alurohre von Marley nur bis 200 °C temperaturbeständig sind.

    (Flexible Lüftungsrohre aus Aluminium,
    nicht brennbar nach DIN 4102/A 1,
    temperaturbeständig bis 200 °C)
     
  16. #56 cafesolo, 07.10.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    Hallo,

    habe auch ein 100er Aluflexrohr aus dem Baumarkt genommen u. am Ende passend gebogen. Von den Abgastemperaturen passt das schon. Da schmilzt nichts weg. Hat auch soweit ganz gut funktioniert.
    Habe aber das ganze wieder abmontiert, da die Röstungen mit dem Abluftrohr merkwürdigerweise allesamt nicht so gelungen waren. Konnte mir das nur so erklären, dass die Temperatur im inneren der Trommel aufgrund der höheren Sogwirkung abgenommen hat.
    Vielleicht war es auch nur Zufall ?

    Gruß Uwe
     
  17. #57 gunnar0815, 07.10.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    Hatte das Aluminiumlüftungsrohr ihn ja auch am normalen Chaffbehälter. Hab das Rohr aber nur etwas verbogen und drüber gestülpt. So das auch noch Luft an der Seite hineinströmen könnt. So hab ich keinen Unterschied gemerkt. Würde es also vielleicht nicht vollkommen Abdichten so kann kein Sog im Bohnenbehälter entstehen. Qualm tritt auch nicht aus da ein Unterdruck vorliegt.
    Gunnar
     
  18. #58 gunnar0815, 14.10.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    Hab dieses hier angeschaut und mich gewundert warum die gut Frau den Kaffee vorm rösten nass macht http://www.kaffee-netz.de/webseiten...21-thiopische-kaffeezeremonie.html#post237362
    Hab es jetzt auch gleich mal getestet.
    Mit trockenen Bohnen hatte ich von 170°C Vorwärmen auf 140°C nach einfüllen und dann ohne Energie 3 Min. auf 79°C.
    Mit feuchten Bohnen ändert sich das Röstprofil nach einfüllen (170°C) ist die Temperatur auf 118°C abgefallen und nach 2 Min. hatte ich nur noch 72°C. Die feuchte nimmt sehr viel Energie weg und die Röstkurve wird flacher. Musste statt 16 Min. jetzt 17,5 Min rösten um auf den gleichen Röstgrad zu kommen.
    Bin mal gespannt ob sie anders schmecken als die trockenen.
    Dadurch kann man die Röstkurve auf jeden Fall beeinflussen.
    Gunnar
     
  19. #59 Camäleon, 15.10.2008
    Camäleon

    Camäleon Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    Hallo gunnar0815

    Ich hoffe das die Feuchtigkeit sich mit der Elek. verträgt :shock:



    Gruß Dirk
     
  20. #60 gunnar0815, 15.10.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    Kommt ja nicht mit ihr zusammen. Und das Thermometer hinten sollt die Feuchtigkeit vertragen können.
    Gunnar
     
Thema:

Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

Die Seite wird geladen...

Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  2. [Verkauft] 4x DAK: 2x ungeöffnet, 2x fast voll, geröstet am 31.10.

    4x DAK: 2x ungeöffnet, 2x fast voll, geröstet am 31.10.: Da ich in den letzten Wochen zu viel eingekauft habe und abzusehen ist, dass Ich das alleine nicht schaffe in angemessener Zeit, möchte ich die...
  3. Vibiemme HX Füllstandssonde rostet ständig ab

    Vibiemme HX Füllstandssonde rostet ständig ab: Hallo, bei meiner Vibiemme Domobar Super HX (Zweikreiser) rostet immer wieder die Füllstandssonde im Boiler ab. Die Edelstahl-Sonden sind nach...
  4. Bio Bohnen, eher dunkel geröstet: Wo in der CH beziehen?

    Bio Bohnen, eher dunkel geröstet: Wo in der CH beziehen?: Für komplexere, florale und eher hell geröstete Kaffees aus biologischem Anbau finden sich auch in der Schweiz mehrere Röstereien. Nicht so meines...
  5. Hell gerösteter, kenianischer Espresso zu sauer - was tun?

    Hell gerösteter, kenianischer Espresso zu sauer - was tun?: Ich trinke seit einiger Zeit afrikanische Espressi und weiß deren Fruchtigkeit zu schätzen. Hier habe ich leider einen viel zu sauren erwischt....