Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

Diskutiere Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene? Hallo Könnte mir einer für den Gene mal sagen , wieviel Chargen er hintereinander verträgt ??...

  1. #61 Camäleon, 08.11.2008
    Camäleon

    Camäleon Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    Hallo

    Könnte mir einer für den Gene mal sagen , wieviel Chargen er hintereinander
    verträgt ?? habe gerade meine 2´te nach 10 min. Ruhephase.



    Gruß

    Dirk
     
  2. #62 Bubikopf, 08.11.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    Ich hab schon mal mehr als 10 Durchgänge hintereinander gefahren, zwischen Ausschütten in den ext. Bohnenkühler und dem Einfüllen der Bohnen und wieder einschalten > 1 Min. Bisher hatte ich keine Probleme.
    Gruss Roger
     
  3. #63 gunnar0815, 08.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    Röste meisten 6 Durchgänge ohne Abkühlung. Und das schon recht lange. Man sollte nur aufpassen das man den Gene durch langes drücken der linken Tast abbricht (der Ventilator läuft weiter und der Bohnenbehälter dreht sich in die Ausgangsposition) und ihn nicht einfach ausschaltet. Dann kann die Heizung durchbrennen.
    Gunnar
     
  4. #64 Camäleon, 08.11.2008
    Camäleon

    Camäleon Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    Mensch Meier das ging ja fix mit 2 Antworten und Super Tip ;-)

    Danke


    2 Chargen reichen erstmal.. hust hust .. die Wolken müssen sich erstmal
    vom Acker machen :lol::lol:


    Gruß

    Dirk
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    hi,

    ich roeste auch immer 3-4 mal direkt hintereinander und heize vorher den roester ca. 10' vor.
    nach jeder roestung entferne ich die bohnenhaeutchen, dann gibt es kein rauchproblem (ausser bei malabar und aehlichen sorten, wo keine haeutchen anfallen).
    gunnars tipp bezgl. roestabbruch kann ich nur unterstuetzen, mir war mal die heizung durchgebrannt :-( (ok, eigene bloedheit).

    lg blu
     
  6. #66 gunnar0815, 09.11.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    Blu du warst damals glaube ich aber nicht der Einzuge dem die Heizung durchgebrannt ist durch einfaches abschalten oder?
    Na einem muss es ja passieren damit die anderen draus lernen blu. Meine Heizung und viele andere haben durch dich mehrere Jahre gehalten.
    Gunnar
     
  7. #67 Camäleon, 09.11.2008
    Camäleon

    Camäleon Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    Einen schönen Dank für Eure Tips !!

    und als nächstes gleich weiter :oops: gibts eine Möglichkeit am Gene ohne
    Großen Chaff-Behälter ein Abluftrohr oder so etwas anzubringen ohne
    das es Hitzestau gibt ? ich wollte den Rauch nach draußen durch ein Fenster ableiten und die Nachbarn ärgern :)) oder auch anlocken ;-) " nebenbei gibts auch eine Explosionszeichnung für den Gene bei Ongebrandt, > http://www.ongebrand.nl/downloads/OnderdelenOverzichtGene.pdf <


    Gruß

    Dirk 3 oder so :lol:
     
  8. #68 gunnar0815, 09.11.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    Hatte an meinen ein 125 mm Aluabluftrohr. Das kannst du recht gut unten so verbiegen das es auf den normalen Chaff-Behälter passt. Das Rohr sollte nur immer nach oben gehen sonst staut sich die Hitze. Es wird unten recht heiz 60 –80 °C also pass mit deinen Pfoten auf.
    Es geht aber ziemlich gut und es sicht grade gut wenn es unten nicht ganz passt da so der Sog nicht so stark ist und den Luftdurchsatz beeinflusst.
    Gunnar
     
  9. #69 Abenzonz, 19.10.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    Liebe Röster Gemeinde,
    endlich kann ich mich jetzt auch als Gene Newbie outen!
    Der ist heute angekommen, ganz schön mächtig das Teil :-D!!!!
    Bei Claus Fricke Rösterbibel habe ich gelesen, man sollte nicht über 200g auf ein Mal rösten, besser wäre sogar 100g bis 125g, macht ihr es auch so?
    Ich muss ja ganz von vorne anfangen, und würde mich auf Tipps freuen, da die 31 Seiten von diesem Thread ganz schön unübersichtlich geworden sind!!!
    Ich glaube mal gelesen zu haben, dass man die Temperatur auf ca. 200° einstellen soll, und einfach so rösten bis die gewünschte Röstung erreicht ist. Macht es Sinn?
    Wie viel Röstung kann man hintereinander mit dem Gerät machen?
    Sorry dass ich euch mit alte bekannte Frage nerve, aber ihr wißt schon, ich eben noch nicht....:oops:
    Danke schon mal im Voraus!!!
    Liebste Grüße
    Olivier
     
  10. #70 dbertolo, 19.10.2009
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    Hallo Olivier

    Ich habe selber seit ein paar Wochen einen Gene. Ein paar Erkenntnisse konnte ich schon gewinnen:


    • 250g Rohkaffee funktionieren wunderbar. Alle Röstungen wurden sehr homogen. Malabar habe ich noch nicht probiert. Der könnte etwas bunter werden.
    • Am Anfang betrieb ich den Röster ohne Vorheizen und mit der integrierten Kühlung. Die Ergebnisse waren durchaus gut. Es dauert allerdings rund 17 Minuten bis zum zweiten Crack, wenn man den Gene auf 250°C einstellt.
    • Der nächste Schritt war dann das Vorheizen. 10 Minuten auf 250°C. Dadurch verkürzte sich die Röstdauer auf rund 14 Minuten bei 240°C (für ein paar Sekunden in den zweiten Crack).
    • Und gestern habe ich dann zum ersten Mal extern gekühlt (mit der Eimer-Sieb-Staubsauger-Lösung). Das hat am meisten geholfen. Die Bohnen riechten gleich danach viel angenehmer nach Kaffee. Und heute Nachmittag in der Tasse ebenfalls ein gutes Stück besser als vorher. Ich denke, dass die langsame, integrierte Kühlung die Bohnen noch weiter backt, anstatt sie rasch zu kühlen.
    Am besten, du probierst einfach selber aus. Diese Tipps sind alles Feinheiten, die den Bohnen noch mehr Geschmack entlocken. Aber auch als Plug'n'Play-Röster liefert der Gene sehr gute Ergebnisse.

    Viel Spass und Gruss
    Dani
     
  11. #71 nacktKULTUR, 20.10.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    Mein (meist angewendetes) Verfahren:

    • Bohnenmenge 250g, bei großen Bohnen (Malabar) eher weniger.
    • Kurz auf 150°C vorheizen, Bohnen einfüllen und bei 9.5 Minuten bei 175°C rösten. "Not-Aus" drücken, die zitronengelben Bohnen auf ein großes Backblech ausleeren.
    • Wenn sie völlig abgekühlt sind, wieder einfüllen und bei 240°C solange rösten, bis der gewünschte Röstgrad erreicht ist. Auch hier wieder durch langes Drücken des roten Knopfs abbrechen, und die Bohnen wieder auf einem Backblech zum Auskühlen verteilen.
    nK
     
  12. #72 cafesolo, 20.10.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    Hallo,

    das ist ja das Verfahren, ws Claus Fricke in seinem Buch beschreibt. Wurde hier ja auch schön öfter angesprochen. Ich konnte keinen Aromagewinn durch diese Art des Röstens feststellen. Denke generell kann man das auch nicht sagen. Dafür sind die einzelnen Rohkaffeesorten viel zu individuell. Einige brauchen nicht mehr als 230°C. Andere wiederum benötigen in der Endphase nochmal richtig Power d.h. hoch auf 250°C usw.

    Gruß Uwe
     
  13. #73 Camäleon, 20.10.2009
    Camäleon

    Camäleon Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    Wichtig ist es als erstes das Gerät selber richtig
    zu bedienen .


    1 :
    @Gunnar
    Tip : Röste meisten 6 Durchgänge ohne Abkühlung. Und das schon recht lange. Man sollte nur aufpassen das man den Gene durch langes drücken der linken Tast abbricht (der Ventilator läuft weiter und der Bohnenbehälter dreht sich in die Ausgangsposition) und ihn nicht einfach ausschaltet. Dann kann die Heizung durchbrennen.
    Gunnar

    2: Du kannst auch mehr Durchgänge rösten !

    3: Ich selber fülle bis 250g rein .

    4: Baue dir eine externe " Kühlanlage " ;-)

    [​IMG]


    [​IMG]
     
  14. #74 Abenzonz, 20.10.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    Vielen Dank für die zahlreiche Tipps, gleich mache ich die Kiste an, bin total gespannt!
    Noch eine Frage, kann man / soll man drinnen rösten, oder gleich lieber draussen?
    Mit dem iRoast habe ich einmal drinnen geröstet, und die ganze Wohnung hat tagelang nach Kaffee gerochen :-D, meine Freundin fand es nicht lustig :shock:!!!
    Also gleich draussen?
    Danke nochmal!
    Grüße
    Olivier
     
  15. #75 nacktKULTUR, 20.10.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    Ich würde drinnen vorziehen, abends/nachts tendieren die Temperaturen gegen null (hier jedenfalls). Ich denke, der Gene hat dann Mühe, rasch die gewünschte Temperatur zu erreichen. Es besteht also die Gefahr, dass die Bohnen gebacken statt geröstet werden.

    Das mit dem Geruch ist natürlich so eine Sache - auch wenn ich einen starken Fensterventilator habe, bleibt natürlich ein gewisser Duft im ganzen Haus. Aber nK-Frau und ich schätzen diesen Duft, er würde uns im Gegenteil fehlen, würde ich im Freien rösten.

    Vielleicht solltest Du versuchen, bei Deiner Freundin gegenüber dem Kaffee einen Imagewechsel zu erreichen. Es wurde anderenorts hier im Forum auch schon angesprochen - einen Kaffee ans Bett bringen. Das halte ich auch so, nK-Frau bekommt ihren Cappuccino entweder ans Bett oder ins Badezimmer, je nach Zeitrahmen, der für uns täglich unterschiedlich vorgegeben ist.

    nK
     
    Hilope01 gefällt das.
  16. #76 jenselxn, 20.10.2009
    jenselxn

    jenselxn Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    Hallo Olivier,

    ich würde bei diesen Temperaturen auch drinnen bevorzugen. Ich röste generell im Haus, meiner Frau würde der Geruch mittlerweile auch fehlen ;-).

    Ich hatte vorher nen BCC-100, der hat die Bohnen in 6 min. gebraten. Das hat dermassen gequalmt und gestunken (ehrlich), dass mich meine Frau nach draussen schicken wollte. Da es aber Winter war, habe ich mich immer ins Gäste-WC verkrochen und das Fenster aufgerissen. Der Gene dagegen ist ein ein absoluter Waisenknabe.

    Viel Spass beim Rösten! Wirst sehen, der Gene macht nen Riesenspass.

    Ps: Wie Camäleon schrieb: Kühlanlage ist wichtig! Ne Staubsauger-Eimer-Kombi ist absolut simpel zu basteln.
     
  17. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    Ich hätte meine Staubsauger-Eimer Geschichte bei Interesse noch abzugeben, da ich nur mit der Lüfterlösung aus meiner Signatur arbeite.

    Im Eimer sind streben die den Boden aus ca. 2-4cm Gips stabilisieren. Dadurch steht der Eimer absolut sicher und standfest. Anschluss für normales Saugrohr, in meinem Fall passt z.B. Miele.
    Als Sieb passt jedes große Fackelmann Edelstahlsieb aus dem SB Markt.

    Bei Interesse PN ;-)
     
  18. #78 Schivago, 20.10.2009
    Schivago

    Schivago Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    3
  19. #79 Abenzonz, 21.10.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    Dank eure Hilfe, wurde ich jetzt endlich aktiv :-D! Die erste Röstung habe ich nach Claus Frickes Vorschlage gemacht, und zwar 114g Sidamo, bei 170°, 9 min lang, Bohnen raus, abgekühlt, wieder rein, bei 245°, 14 min. lang. Am schluss habe ich die Temp. auf 210° gestellt, 2 min lang. Danach abgekühlt.
    1. Fazit: Der Staubsauger ist lauter als der Röster!!!!!!
    2. Fazit: Es riecht viel besser als mit dem iRoast :-D, meine Freundin findet daß es stinkt :-(, also werde ich ab jetzt im Bad rösten.
    3. Fazit: Nach radikal Abkühlung, riechen die Bohnen viel intensiver nach Kaffee, als mit dem iRoast. Die Bohnen riechen jetzt schon sehr lecker nach Kaffee. Ich bin gespannt....

    Das Bildle:

    [​IMG]

    Ich finde es schwierig, die Röstung zu beurteilen. Der Sidamo soll ja nicht ganz dunkel werden, ölig ist er jetzt nicht, ob es normal ist... Ich kann erst nur mit dem iRoast vergleichen, aber der erster Eindruck ist her positiv, Danke für eure Anregungen, und eure Hilfe!!!
    Grüße
    Olivier
     
  20. #80 Abenzonz, 22.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    Noch eine ganz kurze Frage..... Wenn ich die Bohnen abkühle, und gleich weiter rösten möchte, drücke ich länger auf den roten Knopf, wie schon geschrieben, dann dreht sich der Trommel so, dass der Behälter sich entfernen lässt. Ok. Aber, das Gebläse läuft weiter. Soll ich es einfach weiter machen lassen? Soll ich, während ich die Bohnen abkühle, den Behälter wieder rein machen? Wenn ich nochmal auf Rot drücke, geht der Röster aus, genau das soll ich vermeiden, richtig?
    Sorry für die Anfänger Frage.... und danke ür eure Hilfe!
    Grüße
    Olivier

    Edit: Sorry für die desaströse Grammatik......... ich hoffe ihr versteht mich....
     
Thema:

Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

Die Seite wird geladen...

Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  2. [Verkauft] 4x DAK: 2x ungeöffnet, 2x fast voll, geröstet am 31.10.

    4x DAK: 2x ungeöffnet, 2x fast voll, geröstet am 31.10.: Da ich in den letzten Wochen zu viel eingekauft habe und abzusehen ist, dass Ich das alleine nicht schaffe in angemessener Zeit, möchte ich die...
  3. Vibiemme HX Füllstandssonde rostet ständig ab

    Vibiemme HX Füllstandssonde rostet ständig ab: Hallo, bei meiner Vibiemme Domobar Super HX (Zweikreiser) rostet immer wieder die Füllstandssonde im Boiler ab. Die Edelstahl-Sonden sind nach...
  4. Bio Bohnen, eher dunkel geröstet: Wo in der CH beziehen?

    Bio Bohnen, eher dunkel geröstet: Wo in der CH beziehen?: Für komplexere, florale und eher hell geröstete Kaffees aus biologischem Anbau finden sich auch in der Schweiz mehrere Röstereien. Nicht so meines...
  5. Hell gerösteter, kenianischer Espresso zu sauer - was tun?

    Hell gerösteter, kenianischer Espresso zu sauer - was tun?: Ich trinke seit einiger Zeit afrikanische Espressi und weiß deren Fruchtigkeit zu schätzen. Hier habe ich leider einen viel zu sauren erwischt....