Wieviel Gramm im 1-er Rancilio Sieb?

Diskutiere Wieviel Gramm im 1-er Rancilio Sieb? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Wieviel Gramm im 1-er Rancilio Sieb? beixxl ist nicht alles im netz gelistet einfach anrufen nach fragen. Bestellen kannste auch per tel zum...

  1. #41 senseman, 15.03.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Wieviel Gramm im 1-er Rancilio Sieb?

    beixxl ist nicht alles im netz gelistet einfach anrufen nach fragen. Bestellen kannste auch per tel zum orttarif.
     
  2. #42 cappufan, 15.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Wieviel Gramm im 1-er Rancilio Sieb?

    Hallo Dirk,

    ich hab so ein original Venus (Isomac) Einer-Sieb bei espresso-cirillo.de bestellt. Hr. Cirillo kann ich empfehlen.

    Viel Spass damit! Den Tipp mit dem Venus Einer habe ich ja ebenfalls hier bekommen :)

    Übrigens sieht das Venus Einer dem Vibiemme Einer absolut ähnlich! Vielleicht haben Isomac und Vibiemme nicht nur das gleiche Abtropfgitter (zumindest bei der Tea), sondern auch die gleichen Siebe. Sie sind ja auch beide aus Milano ;-)
     
  3. #43 Doppio-Dirk, 17.03.2008
    Doppio-Dirk

    Doppio-Dirk Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wieviel Gramm im 1-er Rancilio Sieb?

    Vielen Dank für Eure Hinweise!
    Auf meine Anfrage per Mail bei xxl zum Venus 1er-Sieb ist mir dieses hier genannt worden: zum Sieb

    Kann man erkennen ob es das spezielle Venus-Sieb ist, oder nur irgendeins welches auch in die Venus passt? Zumal Maschine oder Hersteller nicht in der Beschreibung aufgeführt ist.

    Grüße, Dirk
     
  4. #44 cappufan, 17.03.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Wieviel Gramm im 1-er Rancilio Sieb?

    Hallo Dirk,

    auf den ersten Blick würde ich sagen, es sieht so aus.

    Ich hatte mein Venus Sieb bei Espresso Cirillo bestellt, da dieser autorisierter Isomac Vertragspartner ist und ich ein Original Isomac Sieb wollte.

    Ich hatte von anderen Marken schon Siebnachbauten geliefert bekommen (von anderen Händlern), die im Detail ein wenig anders ausfielen als die Originalsiebe.
     
  5. #45 Doppio-Dirk, 17.03.2008
    Doppio-Dirk

    Doppio-Dirk Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wieviel Gramm im 1-er Rancilio Sieb?


    Hallo Tanja, da hatte ich schon aufgrund Deines ersten Hinweises nachgesehen, aber weder im Web oder in seinem ebay-Shop was gefunden.
    Aber im Zweifelsfall werde ich dann mal dort anrufen. Das Original ist jedenfalls nicht "Isomac-Geprägt"?

    Dirk
     
  6. #46 cappufan, 17.03.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Wieviel Gramm im 1-er Rancilio Sieb?

    Hallo Dirk,

    wenn man im ebay Shop v. Cirillo einen Artikel aufruft, ist ganz unten auf der Seite/Beschreibung ein Hinweis, welche Marken Cirillo vertritt und daß er für sie Ersatzteile bestellt.

    Nein, im Sieb ist keine Isomac Prägung. Und mein Vibiemme Einer sieht gleich aus (auch ohne Vibiemme Eindruck). Isomac und Vibiemme haben aber ohnehin einige gleiche Teile/Zulieferer, wie es mir scheint.
     
  7. #47 Doppio-Dirk, 24.03.2008
    Doppio-Dirk

    Doppio-Dirk Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wieviel Gramm im 1-er Rancilio Sieb?

    Hallo,
    ein erstes Feedback: Kontakt und Bestellung über Cirillo haben bestens geklappt, das Venus-1er-Sieb ist schonmal da.
    Allerdings hat mich überrascht, dass bei 7 gr. nicht alles in den Mittelteil des Siebes passt, also auch nach dem Tampern der größere äußere Teil des Siebes noch schwach mitgefüllt wird. Aber diese Schicht ist so schwach, dass das Wasser sich in der Mitte durchdrückt und im Puk einen Abdruck hinterläßt wie ein Gebiß... Naß ist er auch, wie beim Rancilio-Sieb.
    Vielleicht würde das mit 9 gr besser klappen, ich möchte aber erstmal von den 7 gr nicht abweichen.

    Morgen ist das LM-1er in der Post, da bin ich schon neugierig.

    Viele Grüße, Dirk
     
  8. #48 cappufan, 24.03.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Wieviel Gramm im 1-er Rancilio Sieb?

    Hallo Dirk,

    ich nehme auch etwas mehr Mehl für das Venus Einer (8,5 g). Die Bohnen unterscheiden sich auch im Volumen. Fausto ist z. B. sehr voluminös (im Vergleich zu anderen Frischröstern), auch bei ganz feinem Mahlgrad. Die 8 g sind "höher" im Sieb. Auch bei etw. nassem Puck schmeckt mir der Venus-Kaffee sehr gut. Da das Zweier von Vibiemme/Isomac vermutlich wie das Einer identisch ist und für 16 g gedacht sein soll, könnte das Venus/Domobar Einer auch für 8g ausgelegt sein.

    Noch einfacher ist es mit dem LM 1er. Der Puck ist eigentlich immer trocken, manchmal steht etw. Wasser darüber. Genau 7g passen rein (in das "Tal", der Rest bleibt leer). Es ist wirklich simpel, dieses volle/fest getamperte Kaffeemehl zu extrahieren. Das macht natürlich Spass :)

    Bald kannst Du ja selbst vergleichen :)

    Vielleicht probierst Du mal etw. mehr Mehl im Venus Einer?
     
  9. #49 plempel, 24.03.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Wieviel Gramm im 1-er Rancilio Sieb?

    Was will ein Doppio-Dirk eigentlich mit einem 1er? :)

    Gruss
    Plempel
     
  10. #50 Doppio-Dirk, 24.03.2008
    Doppio-Dirk

    Doppio-Dirk Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wieviel Gramm im 1-er Rancilio Sieb?

    LOL! :)
     
  11. #51 Doppio-Dirk, 25.03.2008
    Doppio-Dirk

    Doppio-Dirk Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wieviel Gramm im 1-er Rancilio Sieb?

    So, das LM 1er ist da, klasse! Auf Anhieb gab's ein gutes Ergebnis, völlig unkompliziert wie es sein sollte!
    Auch bei mir blieb hinterher etwas Wasser auf dem Puck stehen, als Tamper konnte ich jetzt erstmal den Rancilio-Plastiktamper gut verwenden.

    Man sollte sich noch ein LM-Sieb um den Hals hängen für "immer dabei"! :)

    Übrigens fiel mir noch auf dass die Rocky-Mühlen mit Dosierkammer ab Werk auf 6 gr eingestellt sind. Anscheinend hat man dann auch bei Rancilio konsequenterweise die Siebe entsprechend für 6 + 12 gr produziert.


    Bis später, Dirk
     
  12. #52 kungfu panda, 29.05.2009
    kungfu panda

    kungfu panda Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wieviel Gramm im 1-er Rancilio Sieb?

    Habe einen Thread mit der Ansammlung von 1er/2er Siebe (Original/Fremdhersteller) hier angelegt, da ich finde, dass diese Thema einen eigenen Thread verdient.

    Also wer Siebe für den Rancilio Siebträger empfehlen kann, ich würde mich über Vorschläge (am besten gleich mit Link zum Bestellen) freuen.

    Grüsse, Panda

    Link: http://www.kaffee-netz.de/espresso-...silvia-optimales-7g-14g-sieb-original-lm.html
     
  13. #53 EdBourne, 17.10.2018
    EdBourne

    EdBourne Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe jetzt 15g im Standard 2er Sieb. Anpressdruck ist zwischen 18-20Kg. Zeit bis zum ersten Tropfen 6 Sekunden. Spitzen Crema mit wie heisst das nochmals, Tigerstreifen oder so? Nur die Gesamtmenge ist ein bisschen wenig und ja, es gibt einen Abdruck im Puck vom Sieb... Deshalb bin ich auch etwas verunsichert.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Was ist „ein bisschen wenig“ in Gramm in welcher Bezugszeit?
    Und vor allem: Wie schmeckt es? Das ist letztlich der wesentliche Punkt, zu dem das ganze Zahlenwerk nur Mittel zum Zweck ist.
     
  15. #55 EdBourne, 17.10.2018
    EdBourne

    EdBourne Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also jetzt waren die ersten Tropfen nach 5Sekunden da. 15g, 20kg (beides mit waage gemessen) und diesmal ist etwas mehr rausgekommen, nämlich 41gr und die crema war etwas dünner als sonst. Weiss auch nicht wieso. ich benutze eine eureka mignon auf stufe wie im bild. Zeit des gesamten Durchlaufs exakt 30 Sekunden.
     

    Anhänge:

  16. #56 EdBourne, 17.10.2018
    EdBourne

    EdBourne Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Crema sonst
     

    Anhänge:

  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    40g aus 15g ist eine BR von 1:2,6 und liegt damit im grünen Bereich. Wenig ist das definitiv nicht.
     
Thema:

Wieviel Gramm im 1-er Rancilio Sieb?

Die Seite wird geladen...

Wieviel Gramm im 1-er Rancilio Sieb? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel Gramm ins zweier Sieb der Profitec Pro500?

    Wieviel Gramm ins zweier Sieb der Profitec Pro500?: Hallo zusammen. Ich brauche bitte eure Hilfe. Ich habe schon hier und da gesucht, aber so wirklich finde ich nicht die richtige Antwort. Seit...
  2. Wieviel Gramm in unbekanntem Sieb

    Wieviel Gramm in unbekanntem Sieb: Hi, ich hab ein Problem mit der Einstellung meiner Mühle (eureka mci) auf meine Bohnen bzw. meine Maschine Hab mir eine defekte Silvano gekauft...
  3. Wieviel Gramm Bohnen

    Wieviel Gramm Bohnen: Hallo Leute, mich habe mal eine Anfängerfrage. Wieviel Gramm Bohnen muss ich für einen Café Crema und für einen Espresso mahlen ? Vielen Dank
  4. Wieviel Gramm für 1er quick mill + Hallo an Alle , binn neu ...

    Wieviel Gramm für 1er quick mill + Hallo an Alle , binn neu ...: Hallo Ihr Lieben .. Mein Haushalt wurde erweitert um eine Quick mill 0820 und eine eureka mignon ( altes modell) . Da ich jahrelang mit Aldi...
  5. Wieviel Gramm Kaffee auf eine Tasse Espresso?

    Wieviel Gramm Kaffee auf eine Tasse Espresso?: Hallo alle miteinander. Ich bin schon seit circa 2 Jahren im Besitz einer Bezzera BZ10, zusammen mit einer Bezzera BB005 Mühle. Eigentlich bin ich...