Wo gibt's den HOTTOP-Röster

Diskutiere Wo gibt's den HOTTOP-Röster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Wo gibt's den HOTTOP-Röster Glückwunsch zum neuen Hottop, Stefan! Die Website zur PC-Lüftergitter-Variante: "FRCN Espresso HOW TO Pages"...

  1. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    AW: Wo gibt's den HOTTOP-Röster

    Glückwunsch zum neuen Hottop, Stefan!

    Die Website zur PC-Lüftergitter-Variante: "FRCN Espresso HOW TO Pages"

    Lt. den Messungen des Autors ändert sich die Temparaturkurve gegenüber dem Originalfilter kaum. Das müsste so ein Filter wie dieser hier sein:
    Lüftergitter Aluminium-Draht-Filter 120mm schwarz Lüfter Design Fan Modding Case meshed Gitter Grill Alu
    Abmessungen 120x120mm passen - könnte funktionieren, den in den Rahmen zu friemeln.

    Hatte mir damals mit dem Hottop noch jeweils einen Ersatzfilter (für hinten und oben) liefern lassen, das wird noch ne Weile reichen. Wenn du ein brauchbares Filtermaterial findest, wäre es nett, wenn du's posten würdest.

    Grüße, Volker
     
  2. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
  3. #23 gunnar0815, 08.03.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wo gibt's den HOTTOP-Röster

    Hallo ich würde diesen Röster noch mal als Alternative in Betracht ziehen.
    http://www.kaffee-netz.de/vom-rohkaffee-zum-selbstr-ster/16439-mein-neuer-r-stmachine.html
    Er wird kostengünstig und reaktionsschnell mit Gas betrieben und man kann wirklich alles Einstellen. Hitze, Luftzufuhr und Rotationsgeschwindigkeit. Wie bei den Großen.
    Hatte ich die 2500 EUR übrig und den Platz wäre der zur Zeit mein Wahl.
    Gunnar
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Wo gibt's den HOTTOP-Röster

    Naja, man sollte dabei nicht unerwähnt lassen dass man einen gasbetriebenen Röster in geschlossenen Räume nicht ohne Abgasanlage betreiben kann - und für die braucht man im Regelfall/abhängig von der Gemeinde auch eine Genehmigung, erst recht wenn man ein solches Gerät in einem Wohngebiet betreiben will. Wer also keinen Kaminanschluss passend zum Aufstellungsort hat, muss also erst gewisse Voraussetzungen schaffen. Auch ist nicht jeder vorhandene Kamin geeignet wegen der Rauchgaszusammensetzung - ein Gang zum Schornsteinfeger ist hier absolute Pflicht, da beim Rösten auch Öle verbrannt werden, deren Rückstände durchaus aggressiv sind..
    Ob ein mehrfacher Preis zum Hottop und der erhöhte Platzbedarf wirklich eine Alternative ist, wäre dann die nächste Frage. Für mich war all das ein Grund, zum einen bei einem elektrischen Röster zu bleiben, und zum anderen bei etwas kompakterem Gerät.

    Gruss
    Stefan
     
  5. #25 gunnar0815, 08.03.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wo gibt's den HOTTOP-Röster

    Das Gerät kann man doch prima aus der Camping-Gasflache betreiben. (die großen die auch für Gasherde da sind) Dafür braucht man keine Genehmigung so weit ich weiß. Und die hält wirklich lange. Hab es an einem 7 KG Röster gesehen. Und der Abzug ist glauben ich auch nicht Abnahmepflichtig. Kommt glaube ich drauf an als was man den Röster bezeichnet.
    Ich weiß das es in Lüdenscheid da etliche Probleme gab. In Essen gab es die aber nicht.
    Ist wohl noch eine Rechtslücke oder so.

    Gunnar
     
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Wo gibt's den HOTTOP-Röster

    Ob Campinggas oder Installation/Erdgas - man darf ein solches Gerät nicht in geschlossenen Räumen betreiben! Der Rauchabzug an sich ist abhängig von den örtlichen Gegebenheiten gemehmigugnspflichtig -. aber das habe ich ja bereits erwähnt. Das ändert aber nichts an dem Hinweis dass nicht jeder Kamin für diesen Zweck geeignet ist. Nimmt der nämlich dadurch schaden, bzw. stellt der Schornsteinfeger eine nicht sachgemässe Nutzung des Kamins fest, wird es teuer.
     
  7. #27 gunnar0815, 08.03.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wo gibt's den HOTTOP-Röster

    Ein Raum mit Entlüftungsluke ist ja schon nicht mehr geschlossen. Wichtig ist eben das dass Gas wenn es mal auslaufen sich nicht sammeln kann. Oder eben die Abgase. Wenn du dann in die Knie gehst bleibst du dort sonst liegen. Wenn du den Qualm durch ein Kamin entsorgst brauchst du sicherlich die Zustimmung vom Schornsteinfeger. Glaub aber nicht das es Vorschrift ist diese so nach draußen zu befördern. Für eine Dunstabzugshaube brauchst du ja auch keine Genehmigung. Wie gesagt denke das dort noch etwas rechtsfreier Raum ist.
    Gunnar
     
  8. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Wo gibt's den HOTTOP-Röster

    Bei gasbetriebenen Röstern ist es Vorschrift - du musst hier zwingend die Abgase nach draussen leiten. Das macht allein schon wegen der entstehenden Rauchgase beim Rösten Sinn, nicht nur wegen der Abgase. Ich habe das jetzt nicht nur aus Spass mehrfach deutlich erwähnt... ;-)
    Ene Dunstabzugshaube ist im Gegensatz zu einem Gasröster keine gasbetriebene Feuerstelle - das darfst du nicht verwechseln.
     
  9. #29 gunnar0815, 08.03.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wo gibt's den HOTTOP-Röster

    Stefan ich kenne die Vorschriften kaum. Weiß aber das einigen Röster arge Probleme mit diesen hatten. Andere aber ganz ohne Probleme glaube auch ohne Schornsteinfeger zurecht kamen. Na vielleicht bekommen wir da ja Licht ins Dunkele. Ein Gasherd mit Dunstabzugshaube ist meines Wissens nicht Genehmigungspflichtig eine Therme schon. Ist die Frage was ein Röster ist.
    Gunnar
     
  10. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Wo gibt's den HOTTOP-Röster

    Entschuldigung, Gunnar - mir gehts hier gar nicht um Genehmigungsprobleme sondern um die Tatsache dass Du die Rauchgase/Abgase über einen Abzug nach draussen leiten musst. Das war vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt menerseits. Du hast hier technisch gesehen eine offene Feuerstelle/Feuerungsanlage, bei der nicht nur die Brenngase als Abgase entstehen. ;-)
     
  11. #31 gunnar0815, 08.03.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wo gibt's den HOTTOP-Röster

    Klar sollte man die nach draußen leiten. Loch in die Mauer und raus damit. :lol:
    Wäre doch aber schön zu wissen auf was für eine Rechtlicht Grundlage man sich stützen könnte. Wenn meine Tochter auf dem Gasherd (Feuerstelle/Feuerungsanlage) (O.K. wir haben einen E-Herd) Popkorn anbrennen lasst sind das auch Rauchgase/Abgase die durch die Dunstabzugshaube oder Fenster nach draußen gelangen.
    Geht das mit Loch in die Wand und raus damit oder muss der Schornsteinfeger jährlich kommen und seinen Segen dazugeben?
    Gunnar
     
  12. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Wo gibt's den HOTTOP-Röster

    Loch in der Wand geht zwar vom Prinzip, aber wenn sich ein Nachbar über die Geruchs- und Rauchbelästigung beschwert, hast du schlechte Karten. Bei einem freistehenden Einfamilienhaus gibts sicher keine Probleme, aber wenns dichtbesiedelt/eine Mietwohnung ist, würde ich das nicht so auf die leichte Schulter nehmen.
    Zum Beispiel Gasherd - das ist auch wieder eine andere Baustelle, weil Du damit normalerweise ja nichts direkt mit der Flamme verbrennst. Beim Röster ist aber genau das der Fall. Am Beispiel USA ist das besonders deutlich zu erkennen - dort muss bei der Installation jedes noch so kleinen Gasrösters desen Abluft durch einen Nachbrenner geleitet werden zwecks Hochtemperaturverbrennung der Rauchgase und noch vorhandener Feststoffe -> Häutchenreste.
    Hierzulande besteht ja genau wie dort das Problem, dass der Gesetzgeber nicht unterscheidet zwischen einem privat oder gewerblich genutzten Röster.
     
  13. #33 gunnar0815, 08.03.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wo gibt's den HOTTOP-Röster

    Unterscheidet der Gesetzgeber wirklich nicht? Woher hast du die Informationen? In Holland an scheint schon.
    Kenne zwei Röster die nicht Filtern einer hat davon einen ziemlich großen allerdings auf dem Lande.
    Mit dem Geruch ist das auch so eine Sache. Kenne einen Röster der seine Rösterei verlegen müsst da sich Anwohner beschwert haben. Aber einen Nachbarn der zwei mal am Tag irgendetwas komisches Kocht kann man das wohl auch nicht verbieten.
    Sei mir nicht böse das ich so bohre aber das Thema ist doch für eine Anschaffung recht wichtig.


    Gunnar
     
  14. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Wo gibt's den HOTTOP-Röster

    Ich habe das Prozedere schon mehrmals mitbekommen. Ausschlaggebend ist hier die jeweilige Gemeindeordnung, also was da festgelegt wird z. B. in Bebauungsplänen. In reinen Wohngebieten z. B. dürfte es sehr schwer werden. Eben weil man nie genau wissen kann, wie die Gemeinden das geregelt haben, sind vorab Erkundigungen beim Bau- und Ordnungsamt sowie bei einem Schornsteinfeger ratsam. Mal eben 2500-5000€ rauszulassen um danach festzustellen dass man das Ding nicht installieren darf, wäre ziemlich ärgerlich.
     
  15. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    AW: Wo gibt's den HOTTOP-Röster

    Tststs....ich sehe gerade, der Hottop kommt ja aus Taiwan :lol:

    Blubb,
    der dachte, den schnitzen die Amis
     
  16. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Wo gibt's den HOTTOP-Röster

    Ob der Röster besser verarbeitet wäre wenn er aus den USA käme, wage ich mal zu bezweifen. Ganz sicher aber wäre er dann noch teurer... :lol:

    Blick ins Innere:
    [​IMG]
     
  17. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Wo gibt's den HOTTOP-Röster

    Sieht schon sehr solide aus das Teil. Hat schon was von einem "tank" wie Steve immer meint ;-)

    Ganz anderes als der Gene mit seinen Kunststoff Zahnrädchen. Naja ist aber auch in ner anderen Preisklasse der Hottop.
     
Thema:

Wo gibt's den HOTTOP-Röster

Die Seite wird geladen...

Wo gibt's den HOTTOP-Röster - Ähnliche Themen

  1. Wo gibt's die Lelit Grace PL81T zu kaufen?

    Wo gibt's die Lelit Grace PL81T zu kaufen?: Hallo, ich habe nach langem hin & her in diesem Forum mich für die PL81T als erste Siebträgermaschine entschieden - kann sie aber nirgends...
  2. Dampflanze mit 1/8"-Anschluss, gibt's das noch?

    Dampflanze mit 1/8"-Anschluss, gibt's das noch?: Habe hier mal wieder ein ganz komisches Teil: [ATTACH] Das ist die Dampflanze einer Uralt-Zaffiro. Komisch deshalb, weil sowohl der Anschluss an...
  3. Wo gibt's gute fermentierte Bohnen?

    Wo gibt's gute fermentierte Bohnen?: Moin, wo gibt's derzeit leckere fermentierte Sorten für die French oder Aero Press? Sehr gut finde ich den fermentierten Halo Beriti (Absoluter...
  4. Mahlgut wie die Commandante, einstellbar wie die Kinu - gibt's das?

    Mahlgut wie die Commandante, einstellbar wie die Kinu - gibt's das?: Der Trend geht zur Zweitmühle. Bei mir konkret zu einer die anders als meine Kinu M47 auf Filter und helle Espressi spezialisiert ist, aber eine...
  5. Wo gibt's denn die Lavazza Bohnen am frischesten?

    Wo gibt's denn die Lavazza Bohnen am frischesten?: Heute hab ich die Bohnen in Supermärkten nur mit Haltbarkeitsdatum 30.5.2022 oder älter gefunden. Ich hatte vor ein paar Wochen aber z.B. auch...