Wo kann ich denn hier "Hallo" sagen?

Diskutiere Wo kann ich denn hier "Hallo" sagen? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hier gibt es ja für alles einen großen Thread, aber offenbar haben die aktuellen Temperaturen oder zuviel Koffein im Blut meine Sinne derart...

Schlagworte:
  1. #1 Fluktuation8, 14.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2020
    Fluktuation8

    Fluktuation8 Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    21
    Hier gibt es ja für alles einen großen Thread, aber offenbar haben die aktuellen Temperaturen oder zuviel Koffein im Blut meine Sinne derart vernebelt, dass ich keinen Neumitglieder-Vorstellungsfaden gefunden habe. Also steige ich in mein aktives Kaffee-Netz-Foristenleben mit der Bitte ein, diesen Beitrag direkt in die richtige Ecke zu verschieben, wenn es sie denn geben sollte.

    Still war ich ansonsten bislang vor allem deshalb, weil ich grundsätzlich in der Lage bin, die Google- und Forensuche zielgerichtet einzusetzen. Alle meine Einsteigerfragen der letzten Monate wurden auf diesem Weg vollumfänglich beantwortet oder führten zu Anschlussfragen, deren Antworten sich wiederum zumeist in diesem tollen Forum fanden.

    Kurz zu meiner Geschichte: Ich musste 40 Jahre alt werden, bis ich den Weg zu einem vernünftigen Siebträger fand. Vorher standen andere nebensächliche Themen wie die Eheschließung, das In-die-Welt-setzen dreier Kinder, Hausbau und Co. an. Meinen Kaffeedurst habe ich über schlichte Siebträger, eine Illy-Kapselmaschine und einen Handfilter gestillt. Nun wollte ich dem perfekten Espresso und Cappuccino noch etwas näher kommen und das Budget für ein ordentliches Einsteigersetup war ebenfalls erreicht.

    So nenne ich nun seit Anfang Juni mein Eigen: Eine Quickmill Rubino und eine Eureka Perfetto (ja, die mit der ungünstigen Mahlgradeinstellung), einen schönen schweren Tamper und eine Joe Frex-Sudschublade. Dazu nutze ich eine Hario V60 Waage. Die Tassen sind von ACME. Beim Wasser habe ich zunächst "é Aqua" verwendet, mangels Lust auf den ständigen Online-Kauf bin ich nun zu Volvic übergegangen.

    Herangetastet an die Materie habe ich mich dann mit einem Kilo Gratis-Bohnen des Maschinenverkäufers und einigen Videotutorials sowie dem einschlägig empfohlenen Lesestoff. Die Bohnen (mittlere Röstung Diemme Oro) waren eh nicht mein Geschmack und daher super geeignet, um die Basics der Arbeit mit dem neuen Setup zu erlernen.

    Angefangen habe ich mit regelmäßig empfohlenen Standardeinstellungen (kleinem Mahlgrad, Kaffeemehl-Wiegen, Durchlaufzeiten prüfen, Ergebnis wiegen) und jeweils dem Verstellen einzelner Parameter, um zunächst ein trinkbares Ergebnis zu erzielen. Das ging sogar schneller als gedacht - allerdings haperte es noch mit der Konstanz. Nervigstes Problem zu Beginn war, dass der zweite Bezug immer deutlichst langsamer durchlief als der erste - obwohl ich meinte, alle Parameter exakt gleich eingestellt zu haben. Seitdem ich wirklich auf jede Feinheit achte (u.a. auch auf ausreichend Druck in der Maschine nach dem Heat Flush), funktioniert aber auch das recht gut.

    Eine Zeit dauerte es, bis der Milchschaum die richtige Konsistenz bekam. Versuche mit einem Milchschaumthermometer brachten ebenso wenig wie das eine oder andere Video (unglaublich, wie viel Stuss bei Youtube gezeigt wird). Nach rund 10l Milch (glücklicherweise mögen die Kids auch verunglückten Milchschaum) sieht die Welt aber schon anders aus und nun kommt eine wunderbar cremige Konsistenz zustande - und das nur noch "nach Gefühl".

    Dann begann die Suche nach der favorisierten Bohne. Einige Italiener, Coffecircle-Produkte und Kleinröstereien später bin ich nun bei Schvarz aus Düsseldorf gelandet. Ich mag am liebsten starke, dunkle Röstungen mit Robusta-Anteil und hier hat es mir die FLR (70/30) angetan, die als Espresso und auch im Cappuccino wunderbar funktioniert und mich an geliebte Italien-Urlaube erinnert.

    Was noch fehlt? Nun ja, das, was mal "Latte Art" werden soll, hat mit Kunst noch nicht wirklich viel zu tun - aber man muss ja noch weitere Ziele haben. Und hier ist die Schlagzahl beim Üben eben nicht so hoch, weil ich keine Lust habe, leckere Cappuccini in den Ausguss zu kippen, wenn das Milchherzchen nicht symmetrisch ist. Wie auch immer, das wird bestimmt auch noch.

    Wenn es etwas Schönes zu zeigen gibt, werde ich bestimmt mal ein Foto posten - und wenn ich tatsächlich eine Frage haben sollte, die noch niemand gestellt hat, werde ich Sie stellen. Ansonsten freue mich mich weiterhin auf´s Mitlesen in diesem tollen Forum.

    Habt ein schönes Wochenende!
    Ben
     
    Baristozopp, cup29, rebecmeer und 14 anderen gefällt das.
  2. #2 thomaskoch, 14.08.2020
    thomaskoch

    thomaskoch Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    258
    Willkommen, schön, dass Du Deine Erfahrungen so detailliert mit uns teilst!
    Die Espressomischung von Schvarz schmeckt mir auch gut. Ich kann Dir sonst noch von der Rösterei 4 den Italopop oder von Die Kaffee die Xenia Mischung ans Herz legen, wenn Du die anderen guten Düsseldorfer Röster austesten magst :)
     
    Fluktuation8 gefällt das.
  3. #3 wurzelwaerk, 14.08.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.480
    Zustimmungen:
    6.107
    Moin Ben,
    willkommen.
    Tolle Vorstellung - viel Spaß noch beim Genuss.
    Kaffee-Empfehlung für Dich: RambaZamba vom Rösthof in Holste.
     
    Fluktuation8 gefällt das.
  4. #4 orangette, 14.08.2020
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    Willkommen im Forum! Einen Extra-thread zum Vorstellen habe wir hier nicht, deswegen brauchst also nicht an Deinen Recherchequalitäten zweifeln. ;)
    Viel Vergnügen hier ! :)
     
    Fluktuation8 und andruscha gefällt das.
  5. #5 Tschörgen, 14.08.2020
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.245
    Zustimmungen:
    14.905
    Fluktuation8 und Senftl gefällt das.
  6. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    ...gehts weiter (durchs Forum angefixt) mit einer Küchen-, Nudel- oder Eismaschine, Pizza Ofen, Messer, Uhren, Schuhe, HiFi Kram, Fahrrad, Motorroller, Motorrad, Old- oder Youngtimer, undhastenichgesehen. :rolleyes::D

    @Fluktuation8 Sei gewarnt, verirr dich bloss nicht zu oft in den OT Bereich, sonst kommen vielleicht noch mehr Hobbys und etwaige Kaufreflexe/-wünsche dazu. (Ich muss gelegentlich auch das Portemonnaie fest zuhalten oder weit weg werfen, aber diese RW Moc Toes in Oxblood.....nein, noch bleibe Ich standhaft :rolleyes::D)
     
    Oldenborough, CasuaL, Fluktuation8 und 2 anderen gefällt das.
  7. #7 DaBougi, 15.08.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.805
    Zustimmungen:
    4.670
    Nur ein kleiner Hinweis, auch wenn es scheinbar eh schon im Griff ist... das könnte an etwas Altmehl im Totraum liegen, weil sich das letzte Mehl vom Vortag noch dazumischt, und du beim zweiten Shot erst das ganze Sieb voll frischem Pulver hast...aber wahrscheinlich weisst du das eh ;)

    Ansonsten sag ich auch herzlich Willkommen, ein schöner Bericht :)

    Mir fiel übrigens dieser Thread ein, da geht es auch in die Richtung, allerdings ist es auch kein Vorstellungsthread... aber nett zum durchschauen, finde ich

    Espressomaschinen - Persönliche Berichte der Boardnutzer
     
    Fluktuation8 gefällt das.
  8. #8 swimmer, 15.08.2020
    swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    Schöne Vorstellung :) Willkommen im Kreise der Verrückten & viel Spaß :D
     
  9. #9 pastajunkie, 15.08.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.866
    Im Sommer lässt sich das leicht sagen, warte mal ab, wenn es kälter wird :p:D

    @Fluktuation8 herzlich willkommen im Forum
     
    Fluktuation8, Oldenborough und Senftl gefällt das.
  10. #10 Senftl, 15.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2020
    Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    OT
    Ach, erstmal reicht was Ich habe und passt.
    Da kucke Ich bis dahin weiter hier in die Threads und schaue mir an was es so schönes gibt.:)
    OT
     
    Fluktuation8 und Oldenborough gefällt das.
  11. #11 Fluktuation8, 15.08.2020
    Fluktuation8

    Fluktuation8 Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    21
    Vielen Dank für die nette Aufnahme und die Empfehlungen! Die Rösterei VIER stand schon auf der Liste, die anderen stehen jetzt auch drauf!

    Danke auch für die vollkommen berechtigte Warnung. ;-) Ich ergänze daher meine Vorstellung um ein Bekenntnis zur Anfälligkeit für schöne Dinge. Aus der zitierten Aufzählung kann ich direkt einiges Abhaken... Ein Youngtimer, zwei mechanische Uhren, zu viele Fahrräder, zu viel Wein sowie eine überdimensionierte Schuhsammlung sind bereits vorhanden. Und ich habe schon festgestellt, dass sich hier tatsächlich viele Gleichgesinnte tummeln.

    Das kann ja was geben.

    Viele Grüße in die Runde!
     
    cup29, thomaskoch, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #12 nenni, 15.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2020
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.269
    Zustimmungen:
    24.055
    Tach auch auch von mir :).
    Es gibt ja für Neulinge hier noch besonders interessante Themen: Kaffee-Ecken oder Kaffeekrams kaufen.
    Da wirst du sehen, daß bei manchen die Gerätschaften schneller wechseln als man gucken kann :p.
    Muß man ja nicht nachmachen - interessant für Ideenbekommen ist es aber schon.
    Und wenn dann alles überhand nimmt - wir haben auch ne Selbsthilfegruppe Upgratitis :D.
     
    Fluktuation8 gefällt das.
Thema:

Wo kann ich denn hier "Hallo" sagen?

Die Seite wird geladen...

Wo kann ich denn hier "Hallo" sagen? - Ähnliche Themen

  1. Kann ich denn Verkalkung durch das geeignete Wasser GANZ vermeiden?

    Kann ich denn Verkalkung durch das geeignete Wasser GANZ vermeiden?: Bitte verzeiht noch eine Einsteigerfrage :smile: Jetzt hab ich mehrfach über ganz grausige Verkalkung gelesen.:-x Das würde ich gerne von...
  2. La Spaziale..was kann die denn ?

    La Spaziale..was kann die denn ?: hallo liebe gemeinde,hab mal wieder was entdeckt.. wer kennt die maschiene?1 oder 2 kreis etc.. ein paa infos wären schön. [IMG]
  3. [Verkaufe] 58mm Siebträger / Portafilter / Siebe 2er + 1er unbekannter Hersteller

    58mm Siebträger / Portafilter / Siebe 2er + 1er unbekannter Hersteller: Wir bieten diese beiden geretteten Siebträger + 58mm Siebe unbekannter Marke an, wohl schon älter, deutliche Gebrauchsspuren, beim 1er Trägergriff...
  4. Dein Lieblingskännchen für Latte Art

    Dein Lieblingskännchen für Latte Art: Hey Du, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Kännchen um mein Latte Art Game auf das nächste Level zu heben. Da es ja fast schon eine...
  5. [Verkauft] Verkauft: Motta Milchkännchen schwarz, 3 Größen

    Verkauft: Motta Milchkännchen schwarz, 3 Größen: Verkaufe 3 Motta Milchkännchen in Schwarz, in 350ml, 500 ml und 750ml. Alle in top Zustand, lediglich das kleine Kännchen hat am Ausguss einen...