Woran erkenne ich ob ein Sieb ausgetauscht werden sollte?

Diskutiere Woran erkenne ich ob ein Sieb ausgetauscht werden sollte? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Als Besitzer einer einfachen und einigermaßen robusten Maschine, die jetzt schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, frage ich mich, wann Siebe...

  1. #1 Skunkworks, 26.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Als Besitzer einer einfachen und einigermaßen robusten Maschine, die jetzt schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, frage ich mich, wann Siebe "durch" sind. Das kleine Einer z.B. ist deutlich mit Gebrauchsspuren versehen. Eine Rille für die Feder des ST ist nicht vorhanden und selbige ist auch schon recht flach (das ist aber eine andre Baustelle).
    Aber wie sieht es mit der Funktion aus? Auch ein wenig befeuert durch die Diskussion im Xenia Fred stelle ich mir die Frage des Alterns von Sieben. Weiten sich Sieb-Löcher im Laufe der Nutzungsdauer?

    Damit es nicht zu einfach wird stelle ich die gleiche Frage auch noch für die Dusche ohne jetzt noch ein Thema aufzumachen.
    Wer kann mir also sagen, wann es Zeit ist Sieb, bzw. Dusche auszutauschen?
     
  2. #2 old_bean, 27.10.2015
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    Wenn sie mechanisch nicht beschädigt wurden würd ich sie nicht tauschen, bzw denke ich nicht dass sie nennenswert verschleißen. Einzig bei den QM Thermoblöcken hab ich schonmal gesehen dass die Siebe sich an der Auflagefläche stark abgenutzt haben, aber das is bei denen Bauweise bedingt.
     
  3. #3 quick-lu, 27.10.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Guten Morgen @old_bean,

    das mußt du mir erklären welche Auflagefläche du meinst, die Siebe dichten ja innen ab und haben einen glatten Rand und keine Wölbung an der die Dichtung anliegt.

    Gruß
    Ludwig
     
  4. #4 domimü, 27.10.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Die Dichtung (üblicherweise Gummi oder Silikon) sollte der Auflagefläche des Siebes (Metall) kaum Schaden zufügen.
    Eher die Siebträgeroberkante, mit der das Sieb am nach außen gebogenen Teil der Siebwand nach oben gedrückt wird, gegen den Widerstand resultierend aus dem Kontakt zwischen der Dichtung und der Siebwand weiter unten.
    Mit anderen Worten: bei jedem Einsetzen des Siebträgers wird der Siebrand nach oben gebogen, beim Herausnehmen des Siebträgers aber nicht zurückgebogen.
    Die Kontaktfläche zwischen Siebträgeroberkante und Siebrand hätte ich auch als Auflagefläche bezeichnet.
     
  5. #5 quick-lu, 27.10.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Ich frage auch deshalb, weil ich bei meinen Sieben nicht den Eindruck habe, anders als bei z.B. E61, dass es zu einem Zwang kommt, wenn man einspannt kommt man über einen Punkt wo es einrastet, es geht noch ein kleines Stück weiter, bis es im Bajonett anschlägt, dass Einspannen ist auch, m.M.n., sehr leichtgängig.
    Ein Jahr dürfte allerdings auch ein deutlich zu kurzer Zeitraum sein, selbst die Dichtung ist völlig i.O. Bin gespannt, wann es meine Siebe aufbiegt.
     
  6. #6 old_bean, 27.10.2015
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    b
    Hi @quick-lu !

    Ich meinte die Auflagefläche welche beim Einspannen oben gegen die drei gefederten Metallkontakte drückt, dadurch wird dieser nach und nach etwas dünner und irgendwann ist der dann so scharfkanntig dass man sich bei der Entnahme des Siebes aus dem ST verschneiden kann. Diese Bauweise kenn ich aber, wie gesagt, nur von QM Thermoblock-Systemen.
     
  7. #7 quick-lu, 27.10.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Ich kann bei mir bisher keinerlei Abnutzung feststellen, aber das dauert auch sicher länger.
     
  8. #8 old_bean, 27.10.2015
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    Einige Jahre würd ich sagen :). Also eigentlich eh egal, ich kenn sonst keine andere Form der Abnutzung bei Sieben.
     
  9. #9 quick-lu, 27.10.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Und ich noch gar keine:).
     
    zteneeffak und NiTo gefällt das.
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Um nun zu den eigentlichen Fragen zu kommen:
    Wenn du nur Kaffeepulver in die Siebe einfüllst und die Löcher nicht mit einem Stahlstift reinigst, weiten sie sich vielleicht in 50 Jahren, das gleiche gilt für das Duschsieb. Bei manchen Maschinen muss man des Duschsieb "heraushebeln", um die ST-Dichtung zu wechseln (ältere ECM Technika). Wenn man das ungeschicht macht, könne sich am Duschsieb Schrammen ergeben und man sollte es dann mal auswechseln. Bei Duschsieben, die geschraubt sind, entsteht keine solche Beschädigung.
    Kurz zusammengefasst: du brauchst dir die nächsten Jahre keine Gedanken über die Löcher in den Sieben zu machen.
     
  11. #11 Kaspar Hauser, 06.06.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Solange du das Sieb nicht mit einer Spülbürste o.ä. schrubbst, gibt es praktisch keine Abnutzung, die sich auf die Kaffeezubereitung auswirkt.

    Wir hatten hier mal einen Fall, da hat der Patient durch regelmäßiges gründliches Schrubben die Löcher vergrößert.
     
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    Zwischenfrage zum Thema: ich habe hier ein nett zugesetztes Sieb einer LaPavoni Europic aus den 80ern. Sieb ist zu 60% dicht. Einlegen in Kaffeesatzlöser und 15x Geschirrspülmaschine konnten daran nichts ändern. Gibts da nen Trick (außer aufbohren)?
     
  13. #13 Kaspar Hauser, 06.06.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Oh, das ist natürlich die andere Seite des Problems.
    Wie reagieren die zuen Löcher auf die Anwendung einer Stecknadel?
     
  14. #14 The Rolling Stone, 06.06.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Mit der Dampfdüse durchblasen.
     
  15. hawi

    hawi Gast

  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    schabdochnurnenmickrigenthermoblock :oops:

    aaaaber ......
    -> Hat teilweise funktioniert -
    prima Idee, danke dafür!
    Die restlichen Bereiche steche ich jetzt noch aus oder ich leg das Ding in den Milchaufschäumer :confused:
     
  17. #17 Megastatic, 08.06.2017
    Megastatic

    Megastatic Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    16
    Wie wäre es mit "Kärchern"? Das Sieb am Rand mit einem kräftigen Ducktape fixieren und im Garten mit dem Dampfstrahler durchpusten!

    Das wäre dann die kräftigste Dampfdüse!

    Bezgl Siebträger, Abnutzungserscheinungen können auch von zu festem Ausklopfen und ungeeigneten Knock-Boxen herrühren!
     
  18. #18 frizzzcat, 08.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
  19. #19 schraubohne, 08.06.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    wenn du bohnenschlick / krümel im espresso hast spätestens.
    ein wechsel wird dir konstantere bezüge und weniger schlabbern im bezug zeigen, ein direktvergleich zeigt es ganz gut, also vielleicht dafür die alten siebe noch aufbewahren.

    die feinen sieblöcher der brühsiebe weiten sich im laufe der zeit, man meint es kaum, sozusagen abrasives wasser unter druck.

    da ist eine stecknadelbehandlung kontraproduktiv, vor allem bei den präzisionssieben.
    die oben genannten methoden sind doch super, eingebaut in der maschine vorhanden dampf, oder einfach mal mit dem siebträger zusammen in den entfetter legen. wobei ein nachspülen schon ausreicht, die minimalen anhaftungen von kaffeefett im stanzprofil älterer siebe zu entfernen.
     
  20. #20 frizzzcat, 08.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Die feinen Körnchen krieg ich nur mit dem Ultraschall oder 30 min langem Bürsten in alle Richtungen raus. Vielleicht kommts da aufs Sieb an?
     
Thema:

Woran erkenne ich ob ein Sieb ausgetauscht werden sollte?

Die Seite wird geladen...

Woran erkenne ich ob ein Sieb ausgetauscht werden sollte? - Ähnliche Themen

  1. Woran erkenne ich ob ich ein La Marzocco Sieb habe?

    Woran erkenne ich ob ich ein La Marzocco Sieb habe?: Hallo liebe Gemeinde, ich bin seit Samstag stolzer Besitzer einer Gaggia Classic. Der Vorbesitzer gab mir zu der Maschine noch einiges an Zubehör...
  2. Woran kann man erkennen ob der Siebträger original Bezzera ist

    Woran kann man erkennen ob der Siebträger original Bezzera ist: Hallo, habe gestern eine BZ10 gekauft und bin total begeistert. Der Verkäufer hat mir dann nach zäher Verhandlung einen 1er Siebträger dazu...
  3. LaMarzocco Linea Mini - Woran kann man erkennen, ob sie neu oder gebraucht ist?

    LaMarzocco Linea Mini - Woran kann man erkennen, ob sie neu oder gebraucht ist?: zu Beginn erst mal einen Gruß in die Runde. Ich hab mich heute hier bei euch angemeldet, weil ich eine Frage habe die ich für mich nicht so leicht...
  4. Woran erkenne ich Robusta?

    Woran erkenne ich Robusta?: Hallo, eine vielleicht etwas skurile Frage, aber ich lasse sie doch mal los: Ich habe mir mit einem Nachschub an brasilianischem Arabica noch...
  5. Woran erkenne ich, ob die Pumpe...???

    Woran erkenne ich, ob die Pumpe...???: Woran erkenne ich, ob die Pumpe...Wasser aus einem Eimer ziehen kann?! Und wenn ja was ist zu beachten? Ich hoffe ihr habt meine Frage...