World of Coffee Berlin (6-8 June 2019)

Diskutiere World of Coffee Berlin (6-8 June 2019) im Veranstaltungen, Termine und Treffen Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Anbei noch zwei Fotos die ich vergessen habe [ATTACH] Wunderschöne Maschine und am besten fand ich dieses Detail: [ATTACH] Diese kleine...

  1. #121 quick-lu, 08.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    @turriga kann dir sicher mehr über die Murano erzählen:)
    Sicher eines der Highlights hier im KN
    [Restauration] La Carimali Murano
    Da relativieren sich dann auch die Preise für die neuen Wasserkocher:D
     
    mat76 und braindumped gefällt das.
  2. #122 Ansonamun, 08.06.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Hab nur die Bilder bei mir auf Insta, sollte für registrierte Nutzer in der signature zu sehen sein.
    Da ich nur aktuell mit dem Handy on bin gibt's sonst keine Bilder erst mal.
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  3. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Danke @quick-lu. So gesehen hast Du natürlich recht.
    So, heute also zweiter Tag. Heute mit @Mr. Crumble 2.0 unterwegs gewesen und später kam noch @Tygrus dazu. Auch heute wieder seeeehhhhrrr viel Spaß gehabt mit den beiden und meiner Begleitung. Ein super Tag - Danke noch mal dafür.
    Angefangen haben wir bei Brewista und ihrem neuen Dripper
    IMG_20190608_105029.jpg IMG_20190608_105033.jpg IMG_20190608_105156.jpg

    Als @Mr. Crumble 2.0 das Ding vor einigen Wochen hier vorgestellt hat, war mein erster Gedanke Ist das häßlich. Nun also das Teil zum ersten Mal in der freien Wildbahn gesehen und was soll ich sagen: schön finde ich ihn immer noch nicht, aber das Teil scheint wirklich gut zu funktionieren. Stefano hat es vorgeführt und das Mahlgut zeigt wirklich keine Loch in der Mitte, sondern eine gleichmäßige Extraktion. Bin auf die ersten Erfahrungen von Usern hier gespannt.

    Weiter ging es zu Hiroia und die haben gleich für die erste Überraschung gesorgt bei mir:
    IMG_20190608_110734.jpg IMG_20190608_110805.jpg
    Eine Brühkaffeemaschine, die man sehr umfangreich über eine App steuern bzw. programmieren kann. Eine V60 passt runter und sie bieten selber Kaffee an, auf dessen Packung ein QR ist. Diesen kann man scannen und es wird der Kaffee und die zugehörigen Parameter an die Maschine via Bluetooth gesendet. Dann nur noch Start und der Kaffee wird zubereitet.
    Es geht aber auch so, dass man seinen eigenen Kaffee im System oder - wer mag - in die Cloud uploaden kann. Einstellen geht eigentlich alles, was das Herz begehrt. Brewratio, Temperatur, Flowrate, Zeit bei jedem Brewstep, Blooming... Das hat mir alles sehr gefallen. Nur die Preisansage irritierte mich: 58€ (hoffe ich zumindest, weiß nicht, wie man eight fifty deuten soll - hoffe nicht 850€... das wäre zu viel!).

    Weiter in Halle zwei und Klassiker
    IMG_20190608_131419.jpg

    Und wie gestern schon gesagt: Socken wird das nächste Ding! Ein muss für jeden Barista!
    IMG_20190608_135508.jpg

    Dann was neues aus der Schweiz. Krasses Teil, Details kommen noch
    IMG_20190608_141359.jpg

    Und ja, es kommt Farbe ins Spiel - jetzt auch bei den großen Profimaschinen
    IMG_20190608_150418.jpg
     
    MUC, st. k.aus, antony und 6 anderen gefällt das.
  4. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Und Teil 2 vom zweiten Tag:
    Faema zeigte die E71 in verschiedenen Ausführungen
    IMG_20190608_151603.jpg IMG_20190608_151615.jpg IMG_20190608_151607.jpg

    Und wieder ein Beispiel für Mut zur Farbe

    IMG_20190608_151750.jpg IMG_20190608_151758.jpg

    Am Ende dann noch den kleinen Chemex stand gefunden, der eigentlich recht überschaubar, ja fast traurig anmutete...
    Man hatte die neue Kettle am Start, aber kein Strom um sie vorzuführen :(. Ja nett und schaut in Natura besser aus, als auf den bisher geposteten Bildern. Sie liegt gut in der Hand, Fassungvermögen 1,2l. Preis? noch unbekannt, soll wohl in 2 Monaten erscheinen.... (im Hintergrund neue Dripper von Chemex, die ebenfalls demnächst erscheinen)

    IMG_20190608_160130.jpg

    War wirklich toll! Danke an alle
     
    rebecmeer, MUC, st. k.aus und 9 anderen gefällt das.
  5. #125 Terranova, 09.06.2019
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.317
    Zustimmungen:
    4.290
    Aber echt, hier sind noch 2 Clips bei einem erklärt und zeigt Francesca was das Ding kann.






    Hat mich auch echt gefreut euch zu sehen, Ihr wart eine sehr nette Runde.
     
    andruscha, mat76, MUC und 4 anderen gefällt das.
  6. fobama

    fobama Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    158
    Mit Sicherheit 850 Euro.
     
    Aeropress gefällt das.
  7. #127 Aeropress, 09.06.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Eight fifty heißt klar 850, da es keine europäische Firma ist, sind wahrscheinlich Dollar gemeint.
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  8. #128 Mr. Crumble 2.0, 09.06.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    @mat76 hat schon das Wichtigste gesagt und ich möchte mich auch nochmal ganz herzlich für die nette Begleitung bedanken! Zum Schluss hin wurde ich dann noch von Nico (ro:story) begleitet und wir haben dann noch bis 20:eek:o Uhr den Event ausklingen lassen, um anschließend noch einige Fachgespräche zu führen.
    Es war sehr interessant und im Vergleich zu den Coffee Festivals nicht überlaufen. Man hatte keine Probleme sich die Produkte in Ruhe anzuschauen und mit den Ausstellern zu sprechen. Darüber hinaus waren die Messepreise eine reine Augenweide. Die Arc von Felicita konnte gegen eine "Buße" von 80 € erworben werden. Die Jimmy gab es auch ungefähr 80 Euro günstiger als beim official retailer aus Italien etc.
    Für alle Besucher gab es die passenden Stände. Ob nun lediglich Filter, Espresso, Röstanlagen oder MerchandizeProdukte. Es war alles da :)

    Hier ggf noch einige Ergänzungen:
    Hiroia: Ein kleiner versteckter Stand mit netten Kollegen vom Fach. Sie waren sehr um einen Austausch bemüht und haben ihre Produkte wunderbar an den Mann gebracht und geworben. Ausgestellt waren einige Jimmy Scales, die auch erworben werden konnten und die Samantah. Ich habe mir bzgl der Jimmy noch einige Tipps abgeholt und kann sagen, dass es demnächst ein Update der Android App geben wird. Diese ist dann der iP Version angepasst. Darüber hinaus gibt es noch eine App, die speziell für Updates der Software zuständig ist. Dies war mir nicht bekannt und ich ging davon aus, dass es lediglich die Jimmy App gibt. Wer also aktuell ebenfalls die Jimmy nutzt..bitte beide Apps installieren
    Samantha war ein tolles Produkt und nicht käuflich zu erwerben. So stellt man sich eine Filterkaffeemaschine der Zukunft vor. Sehr toll und viele Optionen. @mat76 hatte den Preis angesprochen. 85 Euro kostet sie nicht. Beim Retailer liegt der Preis aktuell bei 860 Euro (ohne VAT).
    Wir durften i.Ü. Samantha auch antesten und haben einen Ethiopia, Guji gerockt. Etwas uneinig über die Parameter hat Samantha das alles super hinbekommen und wir hatten ein gutes Ergebnis in der Tasse *schätze ich*..war zumindest lustig :)

    Brewista: Ein toller Stand und ein sehr gut aufgelegter Stefanos!! Tolle Produkte und faire Preise. Hier gibt es ja auch einen entsprechenden Thread dazu. Ich hoffe, dass man dort bald etwas über die Produkte lesen kann. Stefanos war sich nicht zu fein, hatte stets einen lustigen Spruch auf den Lippen und präsentierte stolz die GEM Serie. Hierbei verwendete er einen Grinder von Brewista. Darauf musste ich ihn natürlich ansprechen. Es handelte sich um einen Prototypen, der einer Helor 101 recht ähnlich sieht und auf GEM getrimmt ist. Das Mahlgut sah nett aus, aber er meinte, dass die Ergebnisse weit von einer Comandante abweichen. Mal sehen, wann wir es also mit diesem Produkt zu tun bekommen.
    Im besagten Thread hatte ich schon brew-advices gepostet. Beim WoC hatte er jedoch andere Parameter für seinen TAF Kaffee. Er goss nicht in mehreren Zügen auf..also nur 1 Pour, Bloom war für 30s bei 50ml und 18g *glaube ich*. Er hat auch nur mittig gegossen; keine kreisenden Bewegungen. Ergebnis war wirklich gut und lecker. Der Mahlgrad war aber "normales" V60-02 Niveau..[Anm: weil er ja immer sagt, dass man mit seiner Methode feiner mahlen kann]
    Als wir am Ende nochmal bei ihm vorbeiguckten, gab es auch noch die "Reste" des TAF Kaffees zum Mitnehmen. Insgesamt eine sehr überzeugende Darbietung des Griechen. Volle Punktzahl, großer Respekt:

    The Barn: sie hatten nur einen sehr kleinen Stand und hatten zwei Röstungen im Petto. u.a. dann auch den Kenya, natural. Sofern man etwas mit den Leuts von The Barn in Kontakt steht oder sich über die Röstung informiert hätte, sollte klargewesen sein, dass es wohl -entgegen vorheriger Ankündigung- nicht zum direkten Verkauf auf der WoC kommt. Hintergrund sind Lieferschwierigkeiten gewesen, die aktuell behoben werden. Aber zumindest konnte der Kenya verkostet werden. Ein guter "Special" aber def. kein Alltagskaffee. Genossen haben wir ihn, aber geholt hätte ich ihn mir nicht. Zu den Geschmackseindrücken wird erstmal nichts gesagt..wir waren uns da in der internen Auswertung schon recht einig ;) Warten wir gespannt auf die ersten Auswertungen im Brühkaffee Thread.

    So, dass soll es auch erstmal von mir gewesen sein.
     
    nicanz, MUC, brewno und 6 anderen gefällt das.
  9. #129 mat76, 09.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2019
    mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Okay, dann also doch über 800... okay, befürchtet hatte ich es, aber das ist sie definitiv nicht wert. Nur Plastik, Tank nicht abnehmbar, reinigen nur über ein internes Programm. Ich mein, wir reden von einer Kaffeemaschine... Das ist keine Raketenwissenschaft. Aber okay, wenn wir Waagen für 300,- € kaufen, Wasserkocher für 200... Was machen da schon 850€ für eine Kaffeemaschine... Schade, ich suche ja genau noch immer so was... für den Einsatz wenn man mal Gäste hat und nicht immer nur in der Küche stehen möchte, um mit der V60 von Hand zu brühen.

    Es war sehr schön auch mal wieder Frank (@Terranova) zu treffen und sich auszutauschen. Es immer wieder spannend. Danke auch für die Clips, die geben noch mal sehr gut wieder, was die Schweizer da zusammengebaut haben.
     
    Alias und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  10. #130 Geschmackssinn, 09.06.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    wäre sie so langlebig wie die klassischen Espressomaschinen und leicht selbst zu reparieren, dann wär das ja schon was anderes.
    andererseits sind KVA's auch meist voll Plaste und werden für so teuer Geld gekauft. :confused:

    FP empfiehlt sich da. ;)
     
    Aeropress gefällt das.
  11. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Naja Vollautomaten bieten ein wenig mehr... Ich kenn mich etwas mit Komponentenpreise aus... Bei dem Handhelber zb von Manument sind Verschraubungen gewesen, da kostet das Stück zwischen 20-30 €... Da macht der Preis Sinn. Und selbst wenn ich Entwicklung mit berücksichtige, dass Herzstück war die App, nicht die Maschine... Ich finde die Preisentwicklungen verschiedener Anbieter gerade sehr... bedenklich. Gefühlt wird hier auf einen Zug aufgesprungen und die Leute zahlen es (bestes Beispiel: Apples letzt Keynote, ein Monitorständer für 1000 $). Aber egal sollen sie machen... So nun aber Schluss mit OT

    FP ist keine Alternative für mich. Wenn Gäste da sind (und ich rede dann von einem Personenkreis von 5-6 Leuten) sind manuelle Prozesse keine Alternative für mich. Ich suche eine Maschine, wo sich der manuelle Anteil auf das Mahlen von Kaffee und Wasser einfüllen beschränkt. Dazu eine völlig individuelle Programmierung:
    • Kaffeemenge in g eingeben
    • Brührate festlegen
    • Temperatur wählbar
    • Anzahl x von Aufgüssen mit jeweiligen flexiblen Zeiten (auch beim Blooming)
    • Wasser über drehbaren Duschkopf (eher zweite Wahl, weil sicher nicht langlebig) oder eben Duschkopf mit mehreren, fein verteilten Löchern
    Das Ganze für bis zu 200/250 € Endpreis. Muss doch möglich sein...

    Und jetzt endgültig Schluss mit OT
     
    Alias, whereiscrumble, Wrestler und 2 anderen gefällt das.
  12. ryk

    ryk Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    1.079
    Zunächst einmal mea culpa für meine mehr als späte Rückmeldung. Leider bin ich nach der Messe und auch jetzt noch ziemlich Land unter, so dass einiges an privater Kommunikation, also auch Posts hier, etwas unter die Räder kommen.

    Es war eine wirklich schöne Runde, die nach Wiederholung schreit. Und mich daran erinnert, dass es doch eigentlich an der Zeit wäre wieder mal ein Berliner KN Treffen zu besuchen. Wenn es wieder eins gibt... :)

    Anbei auch gleich mal meine Impressionen von der Messe. Startet alle gut ins heiße Wochenende. Am besten mit einem schönen Cold Brew. ;)

     
    locobo, rebecmeer, turriga und 5 anderen gefällt das.
  13. Alias

    Alias Gast

    Ich hatte zwar einen schönen Urlaub aber wenn ich Eure Bilder so sehe. Tolle Fotos zu tollen Dingen und teilweise tollen preisen (Samantha) die mich aber eben auch interessiert....
     
    whereiscrumble gefällt das.
  14. #135 xancoffi, 29.06.2019
    xancoffi

    xancoffi Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    102
    CONSEJO SALVADOREÑO DEL CAFÉ
    dort wurde der Bio/FT Rohkaffee für Cafe la Cortadora gecuppt. Interessierte Röstereien können sich gerne melden!
     
  15. #136 mayorcesar, 02.08.2019
    mayorcesar

    mayorcesar Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2019
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    29
    Weiß jemand was die für einen immersion brewer die benutzt haben bei der Kaffee Probe? Bin auf der suche danach
     
  16. #137 st. k.aus, 02.08.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    der conti-HH ist ja geil
    voll übersehen :D
     
Thema:

World of Coffee Berlin (6-8 June 2019)

Die Seite wird geladen...

World of Coffee Berlin (6-8 June 2019) - Ähnliche Themen

  1. Neue Profitec Pro700 "DRIVE" an der World of Coffee in Athen vorgestellt

    Neue Profitec Pro700 "DRIVE" an der World of Coffee in Athen vorgestellt: Bisher konnte ich nichts genaueres erfahren bezüglich der neuen Pro700 "DRIVE", hier kommen aber doch einige interessante Details zur Sprache:...
  2. Athen - World of Coffee

    Athen - World of Coffee: Hi liebe Mitnerds, die diesjährige WoC findet ja in Athen statt. Hier mal der Link: World of Coffee Athens Ich spiele mit dem Gedanken dort...
  3. World Map of Coffee

    World Map of Coffee: World map of coffee Bin unsicher, ob sie hier schon bekannt ist. In den Städten, die ich gut kenne, ist sie erstaunlich vollständig!
  4. World of Coffee 2019

    World of Coffee 2019: Wer geht hin? Ich überlege noch ob es mir die €40 wert sind für einen tag.
  5. Mini Doku von The New Yorker: Inside the World of High-End Coffee

    Mini Doku von The New Yorker: Inside the World of High-End Coffee: [MEDIA]