Wozu 21g Sieb beim bodenlosen ST?

Diskutiere Wozu 21g Sieb beim bodenlosen ST? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute! Ich habe mir einen bodenlosen ST (Gaggia Classic) gekauft und da war ein 21g-Sieb dabei. Wozu? Das liefert doch einen dreifachen...

  1. #1 faltraud, 15.07.2014
    faltraud

    faltraud Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    93
    Hallo Leute!
    Ich habe mir einen bodenlosen ST (Gaggia Classic) gekauft und da war ein 21g-Sieb dabei. Wozu? Das liefert doch einen dreifachen Espresso und es gibt (per def.) einen "Auslauf", das heißt all der Kaffee fließt in eine Tasse.
    Ich muss mir jetzt also einen 7g-Sieb extra kaufen (die Crema-Siebe von Gaggia, die mitgeliefert sind, taugen wohl nichts, wie hier oft nachzulesen ist).
    Aber wirklich: Wer und warum benutzt 21g?

    Danke!
     
  2. #2 domimü, 16.07.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Bei der Rancilio verwende ich meist ein 20g-Sieb mit 22g Kaffeemehl für etwa 35g Espresso.
     
  3. #3 Bohnenfreund, 16.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2014
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Scheint wohl der Standard bei der Lieferung von bodenlosen zu sein, vermutlich wurden bodenlose Siebträger überhaupt erst erfunden um 21gr Siebe zu tragen weil diese im klassischen Bodenträger an selbigen stoßen. Von da her, ein Hoch auf den Erfinder des 21gr Siebs und ab damit in die Schublade, zumindest fristet meines dort sein Dasein. [emoji3]
     
  4. #4 Kaspar Hauser, 16.07.2014
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Fürn derben Ristretto oder ein ganzes Glas voll Crema ist das gedacht.
     
  5. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Oder für Leute, die nen größeren schönen Espresso aufn Mal brauchen, ich find es gut, daß man auch gut was in der Tasse sieht ;)
     
  6. hne

    hne Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    64
    Ich weiss eine trippel-Schokobombe-ristretto die fast vom ST nicht runterkommen wollt zu schätzen. Wenn es aussieht und schmeckt nach Schokosirup wird es so wenig in der Tasse dass ein Trippelshot nötig ist um etwas im Mund schütten zu können.
     
  7. #7 domimü, 16.07.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
  8. #8 silverhour, 16.07.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    Verwendung A: Um einen Trippio-Espresso zu ziehen. Falls einem ein Doppio noch zu wenig ist.
    Verwendung B: Extrem Overdosing beim Doppio. Wer es mag....

    Ich habe kein 21gr-Sieb. Beim offline-Händler habe ich freundlich gefragt, ob ich den bodenlosen ST auch ohne das 21er Sieb haben kann. "Klar, kostet dann ein paar Euros weniger" war die Antwort....

    Grüße, Olli
     
  9. #9 Carboni, 16.07.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Bei mir passt es sogar in den normalen Siebträger der Strega. Ich benutze es schon mal für 2 Americanos, wenn es etwas kräftiger sein soll. Im Bodenlosen ist es mir persönlich zu kräftig für eine Tasse. Für einen Doppio reicht mir das 12g IMS Sieb im Bodenlosen.
     
  10. #10 ..Chris, 16.07.2014
    ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Ich könnte mir das 21er Sieb gut für zwei 1,5-fache Espressi vorstellen, aber leider passt das Sieb ja nicht in den 2er ST. Ein einfacher Espresso ist mir manchmal dann doch zu wenig, da wären 50% mehr genau richtig ;)
     
  11. #11 pressomacchiato, 16.07.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Ich dachte, das 21g Sieb wird hauptsächlich für helle 3rd Wave Röstungen verwendet.
     
  12. #12 dharbott, 16.07.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Dank des 21 Gramm Siebes verbrauche ich jetzt mehr KG :)
     
  13. #13 Karal, 16.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2014
    Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    So viel ich weiss ist der "bottomless Portafilter" eine amerikanische Idee. Das ursprüngliche Ziel war es mehr Crema zu produzieren: Für das Auge und für das Mundgefühl (dient nebenbei auch zur Diagnostik). Und mit einer 21 g Sieb wird die Cremamenge noch erhöht. Natürlich kann sie auch, wie pressomachiato es geschreiben hat, für helle Röstungen verwendet werden.
     
  14. #14 dharbott, 17.07.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Ich habe gestern ganz erstaunt festgestellt das in Rimini etwas überdosiert wurde mit 25g.
    Da scheint ja was an mir vorbeigegangen zu sein....

    Wenn das so weitergeht, dann muss ich mal schauen ob ich nicht eine alte Hotelgruppe unter druck bekomme, und dann gibts nur noch 60 gramm shot's... Euch zeige ich es noch Ihr mehr ist besser Amis :) Bei 80 gramm muss ich dann auch nicht mehr rösten :)
     
  15. #15 madman69, 18.07.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Oder als Alternative für unsere jungen Läuse, die ganz cool die Nacht mit Techno und die kleinen Hallowachpillis durchhoppsen.
    Auch die Siebe denken mit.....
    ahoi
     
Thema:

Wozu 21g Sieb beim bodenlosen ST?

Die Seite wird geladen...

Wozu 21g Sieb beim bodenlosen ST? - Ähnliche Themen

  1. Blöde Frage - Aber wozu braucht man einen 12 g Kaffeesieb ?

    Blöde Frage - Aber wozu braucht man einen 12 g Kaffeesieb ?: Danke für die Antworten. gruss son
  2. 3er Sieb - wozu?

    3er Sieb - wozu?: Ich habe mir einen bodenlosen Siebträger bestellt, damit ich endlich die Kühle mit mehr als Kaffeemehl einsauen kann. Die lieben Menschen von...
  3. Bodenlos? - Wozu bodenlose siebträger?

    Bodenlos? - Wozu bodenlose siebträger?: [color=#333333:post_uid9]Hallo Freunde, mal eine kurze Frage. Bei einem Online-Händler habe ich [b:post_uid9]bodenlose Siebträger[/b:post_uid9]...
  4. Wozu ein bodenloser siebträger?

    Wozu ein bodenloser siebträger?: Hi, ich bin bei espressoxxl über bodenlose Siebträger gestolpert. Nun frag ich mich, wofür man so einen Siebträger überhaupt braucht - mein...
  5. Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?

    Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?: Hallo liebe Heißgetränkextraktionsfreunde, dies hier ist mein erstes Posting nachdem ich vor wenigen Wochen wie die Jungfrau zum Kinde zu den...