Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was würdet ihr bei den Sieben empfehlen? Ich habe jetzt einen siebträger mit 1 und einen mit 2 Ausläufen geordert. Macht das Sinn? Da sind ja...

  1. #261 ralfbausA, 08.02.2017
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Also es gibt die Siebe und die Siebträger dazu. Die Siebe können in versch. ST verwendet werden. Ich habe mir auch bodenlos, 1er und 2er ST angeschafft, verwende aber nur bodenlos und 2er ST.
    Denke, das werde ich mir auch für die Xenia bestellen.

    Der bodelose ST hat den Vorteil der Nicht-Reinigung (ingokl) und des nicht benötigten Aufheizenz.
     
  2. #262 SchlagRat, 08.02.2017
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Ich habe zwei bodenlose und zwei normale Siebträger. Bestückt mit LM1, Carimali 12g, normalem Doppelsieb und Blindsieb. Ist mehr der Faulheit geschuldet [emoji3]

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
  3. #263 ralfbausA, 08.02.2017
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Wow, das ist mal Krass. :p Das würde ich nie daheim durchkriegen...
     
  4. #264 SchlagRat, 08.02.2017
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Soll ich jetzt noch sagen wer mir das ganze Zubehör geschenkt hat? [emoji16]

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
    RainerW und ingokl gefällt das.
  5. #265 Nassrasierer, 08.02.2017
    Nassrasierer

    Nassrasierer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    66
    Bei der Xenia sind 1er 2er und blindsieb ja bei einem Siebträger dabei. Die Frage ist dann ob man beide siebträger, also mit 1 und 2 Ausläufen braucht. Der bodenlose sollte gesetzt sein wie ich das hier raus lese.

    Passt das wenn ich den bodenlosen für 1 Tasse und den 2er für 2 tassen bestelle oder vermisse ich dann den mit 1 Auslauf?
     
  6. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ja, als Halter fürs Blindsieb :)

    Im Ernst, für Bezüge brauchst den dann eigentlich nicht mehr, ich finde es aber tatsächlich praktisch, das Blindsieb nicht mehr wechseln zu müssen, auch wenn das beim Bodenlosen schnell gemacht wäre. Dafür extra einen ST zu kaufen würde ich wahrscheinlich aber auch nicht machen.
     
  7. #267 ralfbausA, 08.02.2017
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Bei mir liegt der 1er ST nur noch rum. Ich kaufe mir erstmal den 2er ST und Bodenloss. Vernünftige und saubere Nutzung des bodenlosen ST erfordert etwas Übung. Wenn Du also viele Single Shots machst und ggf. Sprühen verhindern willst, dann evt. den 1er ST.
    Bei der Xenia ist ja das Blindsieb als "Deckel" dabei, da kannst Du das 1er Sieb drinlassen und für Single Shot und Rückspülen verwenden.
     
    Max1411 gefällt das.
  8. #268 3*thoughts, 08.02.2017
    3*thoughts

    3*thoughts Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    99
    Als Zubehör wird zur Xenia eine Gummimatte geliefert, welche das Blindsieb ersetzt. Diese Matte wird einfach nur in das normale Sieb gelegt und deckt somit die Löcher ab.
    Blindsieb und ständiges Raushebeln der Siebe entfällt. Klappt perfekt.
     
    Max1411 gefällt das.
  9. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Dann vergiss meinen Beitrag.
     
  10. #270 a.bechert, 10.02.2017
    a.bechert

    a.bechert Gast

    Ich reihe mich hier dann auch mal hier ein :)
    Beflügelt durch nächtelanges Lesen der Beiträge hier im Forum hat es mich nun endgültig auch erwischt und nach diesem Bild (das mit dem E-Tamper)
    https://www.kaffee-netz.de/threads/x-e-n-i-a-2017.103736/page-44#post-1351421
    ist meine verbindliche Bestellung jetzt raus.
    Leicht abgewandelt wird es diese Maschine in Edelstahl matt, roten Symbolen, ohne Reling und mit Sofftouch-Hebeln/Griffen anstatt Olivenholz.

    Freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch mit euch...

    Viele Grüße
    Andreas
     
  11. #271 wernerscc, 10.02.2017
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Wie bei mir;).
    Der E-Tamper von espressotoys, übrigens ein feines Teil, läuft hier schon auf Höchstform und erwartet die Xenia.
     
  12. #272 a.bechert, 10.02.2017
    a.bechert

    a.bechert Gast

    Ich werde mich mit der Bestellung des Tamper noch gedulden bis die Xenia da ist, da meine aktuellen Siebe einen anderen Durchmesser haben. :(
     
  13. #273 Nassrasierer, 10.02.2017
    Nassrasierer

    Nassrasierer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    66
    Was hat es mit dem e-tamper auf sich? Den kann man ja gar nicht auswählen :eek:
     
  14. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
  15. #275 braaamer, 12.02.2017
    braaamer

    braaamer Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    103
    Auch ich habe mich gestern Abend in die Liste der verbindlichen Aspiranten eingereiht. Und ich freue mich. Wie so viele hier hatte auch ich mir das Hirn zermartert, wie ich die Neuanschaffung der werten Gattin schmackhaft machen soll. Nachdem sie aber in letzter Zeit selbst immer häufiger Ihre Kaffees an der aktuellen Quickie 3035 produziert hat (scheinbar mit Freude), habe ich sie nun noch in die Wahl des künftigen Aufstellortes (es wurde sofort geräumt und anderes Zeug aus der Küche ausgemistet) sowie der Farbwahl (off-white) eingebunden. Vielleicht kann der eine oder andere Interessent mit diesen Hinweisen eher zur Erfüllung seines Wunsches kommen.
     
  16. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    Ich habe eine BZ10 und überlege ob die Xenia ein Upgrade ist.
     
  17. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Hihi.... da muss ich an den Stress denken der mir noch bevor steht. Bei uns wird streng alles getrennt. Das ist einerseits gut, anderseits nervt es. Da meine Frau Kaffee (egal in welcher Form) nicht leiden kann muss ich "nur" um den Platz in der Küche kämpfen.... Hab dafür leider aber auch keine Goodies mit denen ich die Maschine schmackhaft machen kann.
    Evtl. sollten wir einen Selbsthilfe Thread gründen!?
     
  18. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Kakao mit Milchschaum und Latte Art Herz?
     
  19. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    "Für Kakao brauch ich so eine Maschine nicht, da mach ich mir die Milch lieber in der Mikrowelle warm"
     
  20. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Die Maschine brauchst Du für Dich und das Herz im Kakao wirst Du wohl nicht mit der Mikrowelle hinbekommen ;)
     
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...