Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gibt es hier jemand im Großraum Hamburg, bei dem ich mir eine Xenia mal live anschauen könnte? Ich bin mir noch immer mit Details unsicher (s.o.)...

  1. unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Hallo, ist das noch aktuell? Bei uns steht eine Xenia und wird täglich benutzt, kann gern mal angeschaut werden. Allerdings erst ab Mitte März, da wir uns jetzt gerade mit Corona rumschlagen und danach (hoffentlich!) in den wohlverdienten Urlaub aufbrechen :)
     
    FlorianGee gefällt das.
  2. LagaV

    LagaV Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2019
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    359
    V1 ist fertig, passt!

    Der Innenkranz des Deckels muss ein wenig weiter sein, damit er fest sitzt. Mit der Spannung der Schläuche hebt er sich ein wenig an, daher musst ein Streifen Gaffer-Tape aushelfen. Die Schlauchdurchführungen könnten dafür ein wenig weiter sein.

    IMG_6379.jpeg IMG_6380.jpeg IMG_6381.jpeg
     
  3. Solaire

    Solaire Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2022
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    50
    Besitzt jemand von euch eine weisse Maschine mit silber oder weissen Symbolen und könnte mir ein paar Fotos zukommen lassen?
    Ich konfiguriere gerade meine DBL und das ist das letzte Detail, über welches ich mir den Kopf zerbreche.

    Grüsse und ein schönes Wochenende!
     
  4. #4684 XeniaEspresso, 26.02.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Wir haben sowas. Bitte eine Mail, dann gibt es ein Bild.
     
  5. Solaire

    Solaire Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2022
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    50
    Ist erledigt. Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag!
     
  6. LagaV

    LagaV Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2019
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    359
    Es ist jetzt V3 geworden. V2 passte nicht mehr in die Volvier-Öffnung. Mit 41,5mm scheint jetzt das passende Maß gefunden zu sein.

    Die von Xenia verwendeten Schläuche sind lt. einer Wartungsrechnung 8mm Außen und 5mm Innendurchmesser.

    Anbei die Druckdatei.

    upload_2023-2-27_15-47-3.jpeg
     

    Anhänge:

    DerExtraktor, Desertman, llienenl und 2 anderen gefällt das.
  7. #4687 Triaxisman, 04.03.2023
    Triaxisman

    Triaxisman Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    27
    Hallo,
    ich habe gerade meinen fünf Jahre alten Xenia 2er Siebträger verchromt gegen den aktuellen Xenia Edelstahl ST ausgetauscht. Abgesehen davon, dass dieser leider nicht mehr gut in meine ECM Tamperstation passt, weil die Aufnahme für das Gewinde dünner ist als vorher, ist mir noch etwas aufgefallen. Die Ausläufe des ST werden finde ich nicht so gut heiß, wie bei dem alten ST. Klar, wenn man Wasser laufen lässt kommt es irgendwann, aber das war vorher nie nötig. Die Ausläufe hatten immer sehr schnell die gleiche Temp wie der eigentliche ST, also so, dass man die Ausläufe nicht unbedingt lange anfassen wollte. Beim Edelstahl finde ich es auch nach langem Einspannen bei laufender Maschine sehr gemäßigt, fast nur lauwarm.
    Hat das auch schon jemand festgestellt?
    Ich muss mal noch sehen, ob ich es als störend empfinde, daher zunächst mal nur eine wertungsfreie Beobachtung. Aber grundsätzlich würde das dem Espresso in der Tasse ja ein paar Grad wegnehmen, ganz objektiv.
     
  8. #4688 SchlagRat, 04.03.2023
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Nun, das ist kein Wunder. Die Wärmeleitfähigkeit von Messing ist etwa drei mal so gut wie von Stahl.

    Die Auswahl des Materials ist eben immer ein Kompromiss bezüglich der Eigenschaften. Messing hat dafür andere Nachteile.
     
    Desertman, Lancer, Cairns und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #4689 Triaxisman, 04.03.2023
    Triaxisman

    Triaxisman Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    27
    Das war mir nicht klar. OK. Danke.
     
  10. gniri

    gniri Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    10
    herrje,
    nach drei Monaten warten hätte nicht gedacht, dass die letzten paar Tage noch soooo schlimm werden #naegelkau
    Ging euch das auch so? :D
     

    Anhänge:

    bergperser und Desertman gefällt das.
  11. #4691 gewohnheitstrinker, 05.03.2023
    gewohnheitstrinker

    gewohnheitstrinker Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    53
    Naja, etwa wie Weihnachten …
     
  12. GHU

    GHU Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    85
    Am DI ist ja mein DBL gekommen, ein Tag wie Weihnachten und Geburtstag zusammen.

    Nach ein paar Spieltagen mit der Maschine haben wir begonnen, die Einstellungen und Basics zu prüfen.

    Die Timer Bezugs Funktion rechts kurz funktioniert exakt, genauso wie die Zeiten per Skript eingestellt und summiert, WAIT Befehl. War zu erwarten:)
    Die Brühtemperatur konnten wir auch prüfen, passt auf ca. 0,2 Grad, was am Messgerät oder der Bedienung liegen mag, reicht aber für mich:)

    Eigentlich würde ich gerne noch den Brühdruck prüfen, also ob die 9 bar im Skript wirklich 9 bar sind, aber das Ergebnis in der Tasse interessiert mich mehr, daher schaue ich mir lieber die neuen Siebe und die Mahlgrade der Mühle an.

    Gefühlt ist der Espresso in der Tasse auch mit dem Messing Siebträger etwas kühler als bei der alten Maschine, aber da war die Brühtemperatur nicht so exakt und der Mahlgrad und Durchfluss stimmen aktuell noch nicht so exakt.

    Jedenfalls macht die Xenia schon jetzt viel Freude und die Skripte sind ein echtes High Light und viel einfacher zu erstellen als ich dachte. Ein echter Pluspunkt.

    Da meine aktuelle Mega Freude an der Maschine für den Rest der Familie eher eine Belastung zu sein scheint;), werde ich meine weiteren Testaktivitäten etwas strecken, Xenia bleibt ja noch für länger:):):)
     
    langbein, Simme05, der Zirkel und einer weiteren Person gefällt das.
  13. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    Also mein (eingebautes) Manometer stimmt zumindest ganz gut mit den Angaben im Skript überein.
     
  14. #4694 FlorianGee, 13.03.2023
    FlorianGee

    FlorianGee Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2022
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    30
    Ist die Maschine mittlerweile bei dir? Mich würden Bilder davon sehr interessieren :)
     
  15. #4695 FlorianGee, 13.03.2023
    FlorianGee

    FlorianGee Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2022
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    30
    Und noch eine Frage in die Runde: die Xenia wird mein erster ST, ich schwanke noch zwischen Messing- und Edelstahl Siebträgern. Zu welcher Variante würdet ihr mir warum raten?
     
  16. GHU

    GHU Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    85
    Die Edelstahlsiebträger werden wohl etwas länger zum warm werden brauchen.
    Wenn Du es also immer eilig hast und nach den 15min Aufheizzeit loslegen willst, dann erstmal Messing nehmen.
    Bis Du die Chromschicht weggeputzt hast und das Messing durchkommt wird es so lange dauern, bis Du mit der Maschine und dem Kaffee Thema vertraut bist.

    Im übrigen würde ich einfach mit der normalen Auslieferung anfangen, also auch keine anderen Siebe kaufen oder ähnliches.

    Nur ein guter Tamper und die Espresso Plattform finde ich gleich am Anfang sinnvoll.

    Die Plattform, weil die Brühgruppe relativ hoch hängt und dadurch viel Platz zu den Tassen bleibt. Das sorgt eventuell für etwas Kühlung des Kaffees und mögliche "Unfälle".
     
    FlorianGee gefällt das.
  17. #4697 Pit, 13.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2023
    Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    ja, ich habe die Maschine jetzt schon eine Weile, Bilder gibt es hier auch schon, schau mal hier:
    von Holger eingestellt: [Vorstellung] - Konzept Xenia D(ualboiler)
    und von mir: [Vorstellung] - Konzept Xenia D(ualboiler)
    oder mein Profilbild
    Xenia auf der Rückseite und das X im Namen sowie das Symbol am Ein/Ausschalter links oben sind in Orange (oracal tangerine dream), der Rest ist in Silber glänzend ( Folien von Xenia)
     
    FlorianGee gefällt das.
  18. #4698 FlorianGee, 13.03.2023
    FlorianGee

    FlorianGee Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2022
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    30
    Danke für die Ausführungen, dann werde ich tatsächlich erstmal die Messing Portafilter nehmen, mit 1- und 2-Auslässen. Dazu beide Siebsets. Die Tassenempore hatte ich ohnehin schon in der Konfiguration.
     
  19. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    Die Tassenempore steht bei mir meistens ungenutzt daneben, weil ich zu faul bin , die Empore und Abtropfschalenverkleidung.zu putzen.
     
    bergperser und maik1967 gefällt das.
  20. #4700 sneaky_peter, 13.03.2023
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    1.614
    Das ist doch in einem Abwasch erledigt! ;)
     
    FlorianGee, langbein und LagaV gefällt das.
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...