Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei den Bildern mit eingespanntem Siebträger, kommt es mir vor als ob die Ausläufe nicht parallel zur Maschinenkante wären. Das geht auch nicht...

  1. #1481 XeniaEspresso, 05.04.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.382
    Zustimmungen:
    22.486
    Das geht auch nicht (und wäre auch nicht gewollt). Es hängt letztlich davon ab, wieviel Kaffee man in das Sieb einfüllt. Man dreht ein, bis ein Widerstand ist und das bedeutet: Der Kaffee reicht bis an das Duschsieb und so wird das sog. Channeling unterbunden.
     
  2. fredidl

    fredidl Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    22
    Okay, danke dir für die Info!
     
  3. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    462
    Ich drehe eigentlich nicht soweit, bis das trockene und getampte Kaffeepulver das Sieb berührt. Da sollte je ein wenig Platz zum Quellen sein.

    Bei mir limitiert die Gummidichtung. Beim Zusammendrehen drückt der Siebträgerrand auf die Dichtung und diese wird komprimiert (und dichtet dadurch gegen 9 bar ab)
     
  4. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    462
    Anderes Thema: Upgrades :)

    Ich hab mal ein wenig bei Tidaka eingekauft und hier meine Eindrücke:

    Silikondichtung: Mit der neuen Dichtung ist das Herausnehmen des Duschsiebes etwas einfacher geworden. Leider ist auch der "Druckpunk" etwas weicher geworden. D.h. die Kraft um den Siebträger einzuspannen steigt kontinuierlich weiter und hat nicht diesen "Anschlagcharakter". Ich bin nicht so ganz überzeugt, benutze sie aber noch.

    1-Loch Düse: Ich schäume derzeit nur kleine Mengen Milch (120g Milch) und damit habe ich einfach mehr Zeit. Sonst keine Vorteile (und wirklich soo viel besser wie mit der Originaldüse ist der Milchschaum auch wieder nicht). Für große Mengen ist sie systembedingt deutlich langsamer. Sie ist schnell und unkompliziert getauscht. Ich lasse sie aber drauf, für die nächste größere Feier rüste ich aber wieder zurück.

    35µm Duschsieb: Ich hatte große Hoffnungen. Ich reinige die Verteilerplatte hinter dem Duschsieb recht häufig, da sich hier doch Kaffeefette absetzen. Daher habe ich gehofft, dass ich mit dem Sieb den Turnus verlängern kann. Dem ist auch prinzipiell so, aber das wird m.M.n. teuer erkauft: Die automatische Entleerung des HX wird deutlich erschwert. Das merkt man insbesondere am längeren Fauchen. Das geht dann in eine art Gurgeln über. Nicht jedesmal, aber dennoch auffallend. Auch scheint mir immer ein Rest Wasser hinter dem Duschsieb zu verbleiben. Es tropft dann langsam raus. Bei eingespannten Siebträger sammelt sich das Wasser natürlich. Sprich, ich muss das Sieb erst auskippen und dann trockenwischen, bevor ich an die Mühle gehe. Irgendwie entspricht das nicht ganz dem Konzept das stehende Wasser zu reduzieren.

    Long Story Short: Meiner Meinung nach, lasst die Xenia so wie sie ist ;-)
     
    der Kai, cafetrinker, RainerW und 2 anderen gefällt das.
  5. #1485 SchlagRat, 06.04.2018
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.180
    Mein Setting ist ähnlich. Rote Silikondichtung seit einem Jahr. Finde ich bezüglich Geruch und Duschsiebreinigung viel besser. Die geringere Härte stimmt, ist aber eine Gewöhnungsfrage.

    35my Sieb: Bezüglich verdrecken der Duschplatte sehr viel besser. Ich Spüle die Xenia nicht mehr mit Kaffeefettlöser rück sondern reinige nur noch Duschsieb und Duschplatte damit. Das mit dem längeren Fauchen stimmt aber.

    Dampfdüse: Ich habe die Dreilochdüse von Tidaka. Die geht viel besser, sowohl im 350er als auch im 600er Kännchen. Die Vierloch schafft der kleine Kessel nicht (Druck sinkt auf 0,5bar, dann gibt es nur noch groben Schaum, weil das Rollen nicht klappt).


    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
  6. braaamer

    braaamer Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    103
    735B000D-7F11-4827-9ED1-35B1F4FBE754.jpeg
     
    der Kai, haegar, zteneeffak und 3 anderen gefällt das.
  7. Lothman

    Lothman Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    77
    war gerade auf der Xenia Homepage um zu sehen wo denn die Vorführungen in Stuttgart stattfinden sollen. Ich she aber nichtmal mehr die Termine, die letzten Termine dort sind vom Januar. Ist die Vorführung im April in Stuttgart abgesagt?
     
  8. atosch

    atosch Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    47
  9. #1489 SchlagRat, 07.04.2018
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.180
    Um das noch einmal aufzugreifen. Holger hat die Auswahl bei keinem Teil dem Zufall überlassen. Das ist sehr gut durchdacht. Feintuning nach persönlichem Geschmack, passt für mich aber dennoch ins Konzept [emoji6]

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
  10. atosch

    atosch Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    47
  11. #1491 SchlagRat, 07.04.2018
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.180
    Ich habe die rote Dichtung von Cafelat (die ist 8,5mm dick). Gibt es bei verschiedenen Anbietern. Tidaka weiß aber sicherlich was sie verkaufen, insofern machst Du da bestimmt nichts falsch.

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
  12. zappes

    zappes Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    49
    Auch zum kompletten Entnehmen des Tanks ist der seitliche Einschub super! Ich nehme den oberen Tankdeckel ab, dann die Schläuche aus dem Tank und kann anschließend den gesamten Schlitten mit dem Tank seitlich entnehmen.
     
    Freed gefällt das.
  13. zappes

    zappes Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    49
    Und hier noch ein Bild der Sudschublade samt neuer Mühle! Die Ordnung auf dem Tisch überdenke ich noch, aber die Sudschublade gefällt mir wirklich gut! Sie ist sehr leise und es geht einiges rein. Beim nächsten Entleeren zähle ich mal die Puks! Wenn ich mal wieder etwas ändern möchte, könnte ich noch den Holzgriff bearbeiten oder ändern. 20180405_141113.jpg
     
    Cairns gefällt das.
  14. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    9.733
    Bin mal gespannt wann meine kommt [emoji846]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  15. nash123

    nash123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    55
    Hat jemand einen Trichter von Tidaka im Einsatz?
    Braucht es für die Siebe "Board-Trichter 58" oder "Board-Trichter 58 Plus"?
     
  16. braaamer

    braaamer Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    103
    Ich hab den 58mm Trichter von Tidaka im Einsatz mit dem IMS The Single sowie dem 2er-A-Sieb, das mit der Xenia kam. Passt prima.
     
  17. #1497 CoffeeFuchs, 10.04.2018
    CoffeeFuchs

    CoffeeFuchs Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    29
    Welche Größe passt den zum Setup der Xenia?
     
  18. braaamer

    braaamer Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    103
    Ich hatte Folgenden bestellt:

    1.00 x Boardtrichter EUREKA 58 Größe M "poliert" t143 37,90 €

    Die Höhe passt m.E. sehr gut. Allerdings mahle ich für gewöhnlich erstmal in ein kleines Glas, wiege dann das Mehl und nutze den Trichter beim Umfüllen ins Sieb. Größe M ließe sich aber auch gut verwenden, um mit dem Trichter direkt ins Sieb zu mahlen.
     
    RainerW gefällt das.
  19. #1499 CoffeeFuchs, 10.04.2018
    CoffeeFuchs

    CoffeeFuchs Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    29
    Super, danke!!!
     
  20. fredidl

    fredidl Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    22
    Hat das einen besonderen Grund, den ich als Anfänger noch nicht erkenne"
     
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...