[Vorstellung] Xenia mit Rotationspumpe

Diskutiere Xenia mit Rotationspumpe im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Viele dir ein Grund für den Festwasserbetrieb ein? Der wird ja auch mit Vibra unterstützt bei der Xenia. Mein Eindruck ist, der Ruf nach Rota ist...

Schlagworte:
  1. #61 quick-lu, 04.12.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.133
    Nein eigentlich nicht, habe aber keine Erfahrung mit Festwasser-Vibra.
    Rota macht halt mehr her, das stimmt, Vibra ist immer irgendwie KVA Technik, genau wie Thermoblock.;)
    Und ich habe auch schon Erfahrung mit einer sehr lauten Rota gemacht, macht sehr wenig Spass. Es ist auch kein Selbstläufer einfach so eine Pumpe einzubauen und zu meinen gut ist. Aber genau darum geht es hier ja.
    Also ich würde mich wohl auch bei einer Tankmaschine für die Vibra entscheiden. Bin aber in der glücklichen Lage sehr zufrieden mit meiner aktuellen Wahl zu sein und nicht vor dieser Entscheidung zu stehen:)
     
    cbr-ps gefällt das.
  2. #62 quick-lu, 04.12.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.133
    Die Xenia bei meinem Freund steht ebenfalls in einer Ecke in der Küche und ich bin immer wieder überrascht, wie leise sie arbeitet.
    Ich bin mir aber auch sicher, dass es hier Schwankungen geben wird, Lautstärke empfindet jeder anders und auch die Maschinen dürften nicht immer 1:1 vergleichbar sein.
     
  3. #63 XeniaEspresso, 04.12.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.356
    Zustimmungen:
    22.415
    Das ist wie Motorrad fahren: braucht man nicht - machen manche trotzdem.

    In der Tat ist das ein vergleichsweise häufig genannter Wunsch.
     
  4. #64 XeniaEspresso, 04.12.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.356
    Zustimmungen:
    22.415
    Genau. In der Ecke mögen die Reflektionen zum Tragen kommen. Und dann natürlich auch der Untergrund. Holz wird zBsp. besser als Stein sein.
     
  5. mrsll

    mrsll Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    36
    Ich habe eine QM 0820 und leide etwas an Upgradetitis, obwohl ich eigentlich ganz zufrieden bin mit der Maschine :rolleyes:

    Als nächste Maschine hätte ich gerne die Xenia...gerne auch mit Rota. Das Surren dieser Pumpen gefällt mir einfach. Das Rattern der Vibrationspumpe habe ich irgendwie satt, auch wenn sie bei der Xenia leiser ist.
     
  6. #66 XeniaEspresso, 04.12.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.356
    Zustimmungen:
    22.415
    Ein Kunde hatte uns zur Wartung einen Membranregler mitgeschickt. Die Maschine geht Montag zu ihm zurück. Die ist noch leiser geworden. Ich meine dass es hier im KN @Triaxisman ist und vll. schreibt er ja was dazu.

    Ich will es dir nicht ausreden, aber man sollte schon alle Optionen kennen.
     
    hennemtk und mrsll gefällt das.
  7. #67 mactree, 04.12.2021
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.624
    Ich habe neulich bei der R58 bei uns im Büro den Pumpenkopf der Rota wechseln müssen, nach 7 Jahren war der lauter als eine Vibrationspumpe.
     
  8. #68 faustino, 04.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2021
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.407
    Zustimmungen:
    1.932
    Die Rota kostet 150€ und surrt, die Vibra kostet 9€ und macht Pressure-Profiling

    * Vorbehaltlich der Realisierung in der Firmware
     
  9. #69 Espressojung, 04.12.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.298
    Zustimmungen:
    3.507
    Eine Lautstärkenmessung wie hier in den Videos dargestellt ist nicht mal im Ansatz aussagekräftig.
    Bitte nicht persönlich nehmen, aber wenn man es "einigermaßen" richtig machen will,
    dann sollten die Maschinen freistehen ohne störende Reflektionsflächen u.s.w. aufgestellt werden.
    Würde man z.B. die Maschinen auf eine drehbaren Unterlage stellen und das Schallpegelmeßgerät
    im festen Abstand z.B. 1m und 1m Höhe fest installieren, dann könnte man durch drehen der Maschine
    die Lautstärke in verschiedenen Positionen ermitteln.
    So kann man auch erkennen wo die Größte Schallemission entsteht und so an der entsprechenden Dämpfung
    arbeiten.
     
  10. #70 langbein, 04.12.2021
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.633
    Zustimmungen:
    11.811
    @Espressojung Es geht hier doch auch nicht um Messung, sondern um eine "Einordnung", wie sich die Xenia im Vergleich zu anderen Maschinen anhört.
    Insofern halte ich schon mal die Aussage von @quick-lu für sehr aussagekräftig und hilfreich.
    Aber natürlich hast du insofern recht, dass eine Aufnahme mit dem Handy nicht optimal ist... gerade wenn die Maschinen auch noch an anderer Stelle stehen. Aber es ging @Iskanda ja gerade um die subjektive Einschätzung... nach all der Verunsicherung der letzten Monate. Offensichtlich wurde das Ziel ja erfüllt... die Maschine erscheint insgesamt nicht lauter als eine vergleichbare Maschine.
     
    quick-lu gefällt das.
  11. #71 XeniaEspresso, 04.12.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.356
    Zustimmungen:
    22.415
    Absolut gesehen stimmt das. Darum geht es aber nicht und vermutlich jeder, der so eine Pumpe haben will, ist sich dessen bewußt.
     
  12. #72 XeniaEspresso, 04.12.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.356
    Zustimmungen:
    22.415
    Genau. Das ist das was ich und viele andere wissen wollten. Mir hat es schon geholfen.
     
  13. #73 faustino, 04.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2021
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.407
    Zustimmungen:
    1.932
    > vermutlich jeder, der so eine Pumpe haben will, ist sich dessen bewußt

    Ich wage zu bezweifeln, dass "jeder" weiss, dass es mit einer Rota nie Pressure-Profiling geben wird, schliesslich wusste das der Entwickler der Xenia bis vor kurzem selber nicht :)
     
    sokrates618 gefällt das.
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.799
    Zustimmungen:
    20.158
    Heißt, es gibt bald eine Xenia G3 mit Getriebepumpe? :D
     
  15. #75 XeniaEspresso, 04.12.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.356
    Zustimmungen:
    22.415
    Was glaubst du, was der noch an saftigen Wissenslücken hat. Da ist mehr Lücke als Wissen.

    Hindert ihn aber trotzdem nicht, es dennoch in einigen Fällen zu versuchen. Und ganz manchmal gibt es dann sogar einen Erfolg.

    Es ist bei uns üblich, die Kunden auf solche kostspieligen Missverständnisse hinzuweisen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. #76 Espressojung, 04.12.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.298
    Zustimmungen:
    3.507
    Was mir aber nicht gefällt, ist die Tatsache das Pumpe und Motor stehend gelager sind.
    ==> Alle Lagerstellen werden Axial belastet, sicher kann ein Kugellager auch axiale Lagerkräfte aufnehmen,
    aber dafür ist es nicht speziell ausgelegt und bei der Pumpe liegen die Fläpps auch einseitig im Pumpengehäuse an
    und können sich nicht "schwimmend" der Belastung anpassen. Ich hätte Bedenken was die Dauerhaltbarkeit angeht.
     
    mrsll und XeniaEspresso gefällt das.
  17. #77 XeniaEspresso, 04.12.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.356
    Zustimmungen:
    22.415
    Meinst du analog zur GS3 ?
     
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.799
    Zustimmungen:
    20.158
    Warum nicht?
    Dann habt ihr alle drei Pumpenvarianten im Einsatz und könnt dem Kunden die freie Wahl lassen?
    (Ich mag den Klang der Getriebepumpe irgendwie)
    Mit der Getriebepumpe wäre dann jedenfalls das Pressure-Profiling möglich.
     
  19. #79 XeniaEspresso, 04.12.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.356
    Zustimmungen:
    22.415
    GS3...Das ist doch richtig alter Kram. Hab ich eben erst hier gelesen:

    Sanremo You - Dualboiler 2021 - Single Group - neu

    :) Im Ernst: Ich habe das mal gepüft ...soweit ich es verstehe... und habe mich versucht dann kundig zu machen. Ich glaube das geht bei der Xenia nicht aus versch. Gründen.
     
  20. #80 quick-lu, 04.12.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.133
    Gerade eben habe ich den nachmittäglichen Espressobezug genutzt um den Schallpegel zu "messen" (auch nicht ganz einfach, deshalb wie immer, mit Vorsicht zu genießen:)).
    Den Abstand habe ich versucht in etwas gleich zu halten (ca. 50cm Abstand zur Front der jeweiligen Maschine, Mikro war wieder in Kopfhöhe), das Mikro habe ich jeweils zu Maschine ausgerichtet.
    Die Pegel lag bei ca. 65 db im mittel, bei beiden Maschinen. Das Xenia-Fauchen hingegen war deutlich lauter:)
     
    Senftl und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Xenia mit Rotationspumpe

Die Seite wird geladen...

Xenia mit Rotationspumpe - Ähnliche Themen

  1. [Veranstaltung] Hörtest Xenia mit Rotationspumpe

    Hörtest Xenia mit Rotationspumpe: Wir haben ja eine Xenia mit eine Rotationspumpe gebaut und sie dank einiger Hinweise auch leise bekommen. Die Maschine ist auch nun wieder ganz...
  2. XENIA pumpt und pumpt und pumpt

    XENIA pumpt und pumpt und pumpt: Hallo ihr Kenner da draußen, der morgen ist in die Hose gegangen: Meine Frau kommt von einer dreitägigen Fortbildung zurück ("da gab es nur miesen...
  3. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  4. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  5. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...