Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Seit Freitag bin ich endlich auch dabei und wollte kurz meine Eindrücke schildern da nicht für jeden eine Selbstabholung möglich ist. Also eben...

Schlagworte:
  1. #2141 Lanzelodt, 15.11.2020
    Lanzelodt

    Lanzelodt Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    35
    Seit Freitag bin ich endlich auch dabei und wollte kurz meine Eindrücke schildern da nicht für jeden eine Selbstabholung möglich ist.
    Also eben eine Manufaktur mit überschaubaren Räumlichkeiten. Bei meiner Ankunft (Freitagnachmittag) waren der Mitarbeiter, der wohl hauptsächlich für die Fertigung zuständig ist und eine Dame für mehr administrative Tätigkeiten da, zusätzlich der Chef, der am Mühlenprojekt arbeitete.
    Der Empfang war sehr freundlich, von daher noch mal vielen Dank an alle Drei.
    Inzwischen steht das Baby bei mir in der Küche und sieht toll aus.:) positiver Nebeneffekt, der Espresso schmeckt deutlich besser. ;)
    Das Auspacken zu Hause war dann bei aller Aufregung gar nicht so einfach und die Spannung der Abtropfschalenverkleidung und auch der Siebträgerfedern musste noch etwas nachgearbeitet werden.
    Inzwischen bekomme ich fantastische Espressi und Cappuccinos hin allerdings leidet mein Schlaf etwas. ;):)
    Grüße von Gunnar


    D67E0193-7128-461C-AA86-D34964B53A20.jpeg BFA62B4E-844C-41C7-8B4A-7A44E467E986.jpeg
     
    Chaot, rebecmeer, MrBean und 7 anderen gefällt das.
  2. #2142 muenchenlaim, 17.11.2020
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
  3. #2143 XeniaEspresso, 17.11.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Das auch. Aber sie hat Anfang der Woche auch deine halbe Xenia gebaut :) Und die Ventileinheit zusammengesetzt (was nicht ganz einfach ist) und sie hat die Rohre und Schläuche deiner Maschine verkrimpt. Aber es ist richtig: sie übernimmt zunehmend administrative Aufgaben.

    So soll es sein.
     
  4. #2144 muenchenlaim, 18.11.2020
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Schnelle Frage:
    Könnte jemand nachschauen, welchen Durchmesser (innen) die Schläuche habe, die in den Tank führen?
    Ich bin heute in der Nähe eines Geschäftes, das - wahrscheinlich - welche hat, habe aber vergessen, zuhause nachzumessen.

    "Danke" im Voraus!
     
  5. #2145 XeniaEspresso, 18.11.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Innen 5, aussen 8 mm
     
    Clarino und Tigr gefällt das.
  6. #2146 muenchenlaim, 18.11.2020
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    DANKE!
     
  7. Slidor

    Slidor Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    14
    Hallo zusammen,

    ich hab ja nun die Xenia seit fast 2 Wochen daheim und bin wirklich sehr happy mit der Maschine.

    Allerdings hab ich noch meine leidlichen Probleme mit dem Espressobezug.

    Ich hab meinen Lieblingskaffee aus der Rösttrommel da. 100% Arabica.
    Nach ein wenig Einstellerei komme ich bei 19.5g in auf 40-42 g out.
    Was auch dem Brew-Ratio entspricht, was in der Rösttrommel selbst verwendet wird.

    Trotzdem wird der Espresso tendenziell ein wenig zu sauer.

    Hat jemand Tips, woran das liegen könnte?

    Gruß
    Sebastian
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.110
    Womit hast Du diesen Lieblingskaffee früher bezogen? Neigt er grundsätzlich nicht zur „Fruchtigkeit“?
    Mögliche Ansätze:
    Temperatur erhöhen
    Menge reduzieren und feiner mahlen
     
    Lancer gefällt das.
  9. Me gusta

    Me gusta Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    49
    Weniger Kaffee, feiner mahlen würd ich jetzt sagen.
     
    Tigr und cbr-ps gefällt das.
  10. Slidor

    Slidor Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    14
    Danke für die Antworten.

    ich hab den selbst noch gar nicht bezogen, sondern nur beim Röster direkt getrunken. Der Kaffee ist eigentlich nicht fruchtig.

    Weniger Kaffee und feiner mahlen werde ich probieren.

    Danke
     
  11. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    2.812
    Vielleicht auch einfach mal eine andere Bohne zum Vergleich probieren.
     
  12. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    462
    Du kannst den Röster mal fragen, ob er spezielle Siebe verwendet. Bei VST/IMS muss man üblicherweise auch etwas feiner mahlen.

    Ggf. Könnten deine Bohnen auch noch zu frisch sein. Das Röstdatum sollte zwei drei Wochen zurück liegen.

    Ansonsten stimmte ich für Temperatur erhöhen.
     
  13. #2153 Espresso3D, 20.11.2020
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    374
    Die Xenia hat aber keine Temperatursteuerung ;-)
     
  14. #2154 muenchenlaim, 20.11.2020
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    "Pressostat" genannt
     
  15. #2155 Espresso3D, 20.11.2020
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    374
    Nö, das ist eine Drucksteuerung, die indirekt die Temperatur beeinflusst. Damit bohnenbezogen Brühtemperaturen zu ändern, ist nicht praktikabel. Zumal auch noch die Brühgruppe aktiv beheizt ist.
     
    hulster gefällt das.
  16. Me gusta

    Me gusta Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    49
    Über den linken Kipphebel kann man ja auch kurz die Brühgruppentemperatur erhöhen, falls man nur mal abchecken will ob es einen positiven Effekt hat.
     
    langbein gefällt das.
  17. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    2.812
    Man könnte meinen, dass Du keine Xenia besitzt oder mit deren Bedienung vertraut bist. Trifft das zu?
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.110
    Doch, eine „Steuerung“ indirekt über Presso und die Push Funktion. Eine „Regelung“ hat sie als Zweikreiser systembedingt nicht, was nicht heisst, dass eine Einflußnahme nicht möglich wäre.

    Du hast das Prinzip offensichtlich nicht verstanden, sonst wüsstest Du, dass diese Bemerkung bezogen auf die geschilderte Anforderung nicht zutreffend ist.

    btw: Ich kann bei meiner elektrisch beheizten BG per PID direkt messtechnisch nachweisbar Einfluß auf die Brühtemperatur nehmen.
     
    zteneeffak gefällt das.
  19. #2159 Espresso3D, 20.11.2020
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    374
    Okay, die Push-Funktion war mir nicht bekannt. Dann leugne ich alles zuvor gesagte und behaupte das Gegenteil ;-)
     
    Chaot gefällt das.
  20. Me gusta

    Me gusta Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    49
    48B6C97E-4664-4FCD-8D4E-92DB6343049D.jpeg


    Heute war es dann buchstäblich wie Ostern und Weihnachten zusammen. Xenia und Niche sind eingezogen :D
     
    Chaot, rofl0815, Canadus und 11 anderen gefällt das.
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...