Xeoleo Brüh Kaffeemühle

Diskutiere Xeoleo Brüh Kaffeemühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bin diese Woche unterwegs. Nächste Woche könnte ich einen Xeoleo vs. Comandante Test machen, wobei ich nicht so ein großer Freund des Siebens...

  1. #201 whereiscrumble, 04.03.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Man hat sich jetzt auf eine andere Röstung festgelegt. Es wird ein COE von Bono Coffee aus Karlsruhe. Dies hat natürlich auch den Vorteil, dass alle mittesten können, die wollen (zwecks Abgleich von b-a und Nuancen); für einen besseren Austausch der Community. Ich habe gestern diesen Kaffee bestellt und bin dann mal gespannt, was uns erwartet. Es handelt sich um einen Omni-Roast.
    Falls jmd aktuell kein Geld für diese Bohnen über hat, aber gerne testen möchte, kann mir gerne eine PN schicken. Dann gebe ich auch Bohnen ab.
    Hier noch ein Link zu den Bohnen:
    La Virgen CoE #6 - BonoCoffee
    @infusione hatte ihn hier bereits hier vorgestellt:
    Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

    Zu meinem Vorgehen: ich werde die Bohne im Vorfeld erst cuppen, um sie richtig einschätzen zu können. So fallen mir die Auswertungen zum späteren Beverage leichter. Kann jeder aber machen wie er/sie es mag.
     
    infusione, Wasofant, Oldenborough und 4 anderen gefällt das.
  2. Totraum

    Totraum Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    42
    Habe ebenfalls eine NB und eine Xeo(200W), Kaffee ist bestellt und wird mit getestet.
     
    infusione, Wasofant, Oldenborough und 6 anderen gefällt das.
  3. #203 Yoku-San, 05.03.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    2.976
    Ja, der ist echt cool. Ich schau die Videos sehr gerne und bin auch einer seiner Patreons.

    Will auch nicht prahlen, aber ich hab ihm damals mal vorgeschlagen, er solle dochmal Filterkaffee durch zentrifugation "clearen". Ich musste ziemlich lachen, als er dann die Episode gemacht hat und mich noch erwähnt hat. Ich hatte das davor hier im Labor schon ein paar Mal gemacht mit 250ml Zentrifugenbechern und fand das Ergebnis ziemlich gut. Bin leider nicht dazu gekommen, da mal ein vernünftiges Video von zu machen. Schade, sonst hätte ich ihm das geschickt.
     
    lomolta, swimmer, clickclack und 2 anderen gefällt das.
  4. #204 infusione, 09.03.2020
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Dann setzte ich mich mal mit dem Thema auseinander. Die Art wie man siebt hat Einfluss, wieviel Fines aussiebt werden.

    Ich habe in der Vergangenheit meine Hand für 1 Minute kreisförmig horizontal bewegt, so dass der Kaffee entlang des Siebtubus bewegt wird. Nach einer Minute hatte ich die Fines im wesentlichen abgesiebt.

    Hier mal die Bilder meines EUR-20-USB-Microskops: Ungesiebt und gesiebt.
    vlcsnap-2019-04-14-10h56m30s159.png
    vlcsnap-2019-04-14-10h57m34s489.png

    @whereiscrumble wie hast du gesiebt?
     
    Orang, Oldenborough, whereiscrumble und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #205 whereiscrumble, 09.03.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    @infusione ähhh, mir ging es eher um die sensorische Auswertung beim Gegentesten.
    Beim Sieben habe ich mir ehrlich gesagt noch nicht den Gedanken um die richtige Technik gemacht. Ich habe auch nicht so lange geschüttelt..eher so 15s vertikal à la Shake und dann etwas horizontal kreisförmig..insgesamt aber max. 25-30s..Zu kurz?
    Aber da kann ich mich ja noch anpassen :)

    Vielleicht muss ich noch ergänzend erwähnen, dass ich grundsätzlich auf RDT verzichte..meine Messungen/Beobachtungen sind also alle ohne die Kombination mit Wasser entstanden.
     
    Oldenborough gefällt das.
  6. #206 infusione, 09.03.2020
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich habe noch nichts gemacht. :) Die Bilder sind vom letzten Jahr, als ich die Mühle neu hatte.

    Irgendwie steht ich auf dem Schlauch. Was ist die genaue Fragestellung:
    • Wie wirkt sich das Sieben aus, also gesiebt gegen ungesiebt?
      oder
    • Wie sind Xeoleo Brews gegenüber NB Brews? (Ich nehme an mit gleicher Draw down time)
    Gesiebt sollte das Mahlgut beider Mühlen geschmacklich sehr nah beieinander liegen, wenn auch ein unterschiedlicher Finesanteil ausgesiebt wird.

    Ich habe bei gesiebten Brews die Temperatur ca. 2°C erhöht, um auf einen ähnliche Extraktion zu kommen, also dass sie geschmacklich vergleichbar sein.
     
    Oldenborough und whereiscrumble gefällt das.
  7. #207 whereiscrumble, 09.03.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Ja, es geht eigentlich nur um den geschmacklichen Vergleich zwischen Xeoleo und NB. Hierbei sollen die Ergebnisse subjektiv geschmacklich ausgewertet werden. Zuerst beide Mühlen im Contest "gesiebt vs. gesiebt" und dann "ungesiebt vs. ungesiebt". Zum Schluss kann man dann ja einen Favoriten wählen.
    mE sind die gesiebten Ergebnisse nicht zwingend vergleichbar (vgl Post mit der Kenya Auswertung von Schön). Persönlich empfinde ich, dass die Xeo mehr die Fruchtnuancen betont (ist mir so auch beim Sidra gegangen), während die NB einen stärkeren Körper und eine strukturierte Säure hat. Aber das mag täuschen und ggf auf die Bohnen zurückzuführen sein?!

    Bzgl dem Contest zur NB möchte ich aber keine abschließenden b-a oder Vorgaben machen. Ich schließe mich gerne einem geeigneten Vorschlag an.

    Edit: bitte nicht falsch verstehen..die Auswertung darf sehr grob sein..es muss nicht in jede Ebene der Cupping Auswertung (hier: Wheel) abgedriftet werden. Eher so Unterschiede benennen, wie "fruchtiger als..", "die Säure ist mehr ausgeprägt"..etc
     
    joside, infusione und Oldenborough gefällt das.
  8. #208 infusione, 09.03.2020
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Mit GKC Gover Cueva habe folgendes probiert:

    b-a-1 für ungesiebtes Mahlgut
    20g, 0:00 Bloom 60g, |0:30 1st Pour bis 210g | 1:10 2nd Pour bis 300g, 1:35 swirl | Draw Down 2:15 | Volvic @ 94°C

    Comandante 21 Clicks ungesiebt vs Xeoleo 2,5 ungesiebt.
    Xeoleo: Geschmack transparenter, Nachgeschmack mit etwas mehr Adstrinceny, klarere Säure, weniger Körper.

    Insgesamt gefällt mir für diesen Tipica aus Peru der Brew mit der Comandante besser: Säure ist besser eingebunden, weniger herb (Adstringency) im Nachgeschmack, vollerer Körper.

    Für mich ist hier die Comandante klare Siegerin.

    -----------------------------------

    b-a-2 für gesiebt (um Extraktion etwas hochzuziehen hier höhere b-r=1:16 und höhere Temperatur)
    20g, 0:00 Bloom 60g, |0:30 1st Pour bis 210g | 1:10 2nd Pour bis 320g, 1:40 swirl | Draw Down 2:10 | Volvic @ 96°C

    Xeoleo 2,5 gesiebt
    Gesiebt 60s in kreisenden horizontalen Bewegungen (In 22,1g, Out 21,9g, Fines 0,2g)

    Gegenüber Comandante ungesiebt: Frucht klar und transparent (+), prägnante Säure (+), leichter Body, Aftertaste leicht metallisch (-), zur Balance fehlt etwas Süße (-).

    Ich gehe davon aus, dass man mit einer höhren Temperatur (98°C) noch was rausholen kann. Die Extraktionsraten sprechen auch dafür:
    • Comandante ungesiebt: TDS% 1,47, EXT% 20,5
    • Xeoleo ungesiebt; TDS% 1,2, EXT% 16,5
    • Xeoleo gesiebt (b-a-2): TDS% 1,22, EXT% 18,1

    ---------------------------
    Die nächsten Tage werde ich mal gesiebten Brews vergleichen. Allerdings mit einem anderen Kaffee. Der hier ist jetzt leer.
     
    Oldenborough, hecke und whereiscrumble gefällt das.
  9. #209 Gelöschte Mitglieder 84672, 09.03.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    I will just write in english, for a better communication.
    I dont find the comparision of these 2 grinders good if you are taking the brew time as a reference. The grind shape from comandante is looking like corn flakes/fish scales with a longer diameter in axis X and a shorter diameter in axis Y. The grind from ghost burr/Xeoleo is looking like angular corn peas, with a more even diameter between X and Y axis.

    The taste with the highest extraction will always win up to a certain point (coffee roast dependant, there is no general max). From what I see in the numbers, your brew with the Xeoleo are under extracted, and this comes from an uneven flow in the brew process. I cannot tell if it's from the grind size, water temp, brewing pouring.
    What I know for sure is that different grind types need different brewing techniques. A grind from Comandante will extract easier/faster because of the narrow diameter on one axis, so there is more surface/area overall so the water can penetrate the particles and extract more per a shorter period of time. While the grind from ghost burrs can be harder to extract, but it has the advantage of a more even particles and this means once you have set your brewing technique with this type of grind you can hit easier and more consistent higher EY brews and better tasting at the same time.

    If you want to compare, you can aim for the same TDS (brew ratio) with the same EY of 1.4 let's say. Then you can compare the taste profile of the particles.

    The grind from commandante might clog faster if you aggitate the slurry like crazy, while the grind from Xeoleo might allow a more aggressive pour. You have to test it yourself, by brewing and measuring the EY.

    I have a bad period of finding really good coffee right now. It might have to do with the fact that it's offseason for African coffees, and the age/poor keeping conditions are showing in the coffee quality. Almost everything I buy is pure garbage (good for a few days after opening the bag, and then it's just declining). I have a natural that tasted strong berries and lemon and now it tastes like dirty soil with lemongrass.
     
    TimR., whereiscrumble, Aeropress und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #210 infusione, 09.03.2020
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    @Denis you are right, that my Xeoleo brews are little hump or underextracted. I poured slowly and with very little agitation to get a longer brew time. Draw Down with Xeoleo is short, exept for Setting "1".

    • Do you grind as fine as possible with your Xeoleo? With Gind setting "1"?
    • With an aggressive pour I can reach draw down 2:15 even on grind setting "1", unsieved.
    • Do you sieve your grounds?
    • Do you use more coffee than 20g in V60?
     
  11. #211 Aeropress, 09.03.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich habe meine Gießmethode auch angepasst auf die Xeoleo, hatte das mal hier beschrieben Zeigt her Eure Filterbetten.....
    Probiert das mal aus und mahlt so, daß ihr damit auf ca. 3 Minuten kommt. Ich brühe nur noch so mit der V60 und das kommt fast immer besser als andere Methoden.
    p.S:. immer nur gesiebt für alles andere hätte ich keine Ghostburrmühle gebraucht und die Vario W weiter benutzen können.
     
    Oldenborough gefällt das.
  12. hecke

    hecke Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    212
    Also ich kann mit meiner Mühle sowohl grob als auch fein mahlen, natürlich nicht Espresso fein. Ich finde dass sich die Mühle hervorragend für Kasuya eignet, dort verwende ich dann Mahlstufe 8 bei Hario Filtern. Wenn ich fein mahle kann ich aber auch Ride the Bloom brühen und komme dann auf normale Durchlaufzeiten von ca 2:20 min.
     
    Oldenborough und whereiscrumble gefällt das.
  13. #213 Gelöschte Mitglieder 84672, 09.03.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast


    If the coffee is great, I grind finer to extract more, around 2 (sometimes 1.8 sometimes over 2). If the coffee sucks cause it's bad roasted, old crop, not a good processing, and so on I grind coarser (3.5-4).
    I think I told you one, that there is something wrong with your grinder. I can easy check it if you do 1-2 high resolution photos with the grinder at 1 or 1.5, put the grinds on a A4 white paper and with a coin near do some photos (perpendicular on the particles/coin with no shadows). If I grind at 1 with my grinder, I get 5 min+ brews.
    I dont sieve anything, I dont like sieving. I consider sieving only with some nasty ethiopia that clog the filter, but that is really rare.
    My daily morning brew is 20g/ in a V60-02, always, not more not less.
    For the afternoon I am using a 16g printed brewer, or the kalita wave tsubame.
     
    Totraum, autosub, braindumped und 2 anderen gefällt das.
  14. #214 whereiscrumble, 10.03.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Ich brauche ein Refraktometer :D Aber es soll ja auch erstmal ohne funktionieren..
    und der Brew mit der NB gem. #208 scheint ja iO [mit dem TDS von 1.4.. damit kann ich gut leben] Um eine vergleichbare TDS zu erhalten, sollte mit der Xeoleo Mahlung also etwas feiner gemahlen und heißer gebrüht werden, um eine vergleichbare Ausgangssituation zu erhalten. Somit wäre die Bezugszeit länger. Das wäre jetzt erstmal die Quintessenz, die ich aus den ersten Tests ziehe.

    @Totraum wie siehst du es? Wollen wir es so angehen (von den b-a) wie im Post #208? Lediglich mit einem feineren Mahlgrad bei der Xeo, so dass die Durchlaufzeit ca. 10-15s über der der NB liegt?
     
    Oldenborough und autosub gefällt das.
  15. #215 infusione, 10.03.2020
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich schau erstmal, dass ich @Denis eine Bild für das Gagne-Phyton-Mahlgradverteilungsprogramm zukommen lasse. Wird aber heute nichts mehr werden.
     
    Oldenborough und autosub gefällt das.
  16. Totraum

    Totraum Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    42
    Leider habe ich auch kein Refraktometer.
    Ich hab schon mal zwei brews gemacht mit 20g/300g bei 93° nach Rao 1 Pour, Xeo auf 2,5 und NB auf 21. Beide ungesiebt.
    Draw Down: Xeo: 2:30 - NB: 2:15.
    Sehr nah beieinander, auf die schnelle war die Xeo fruchtiger etwas funkig/lebendiger etwas süßer, die NB etwas klarer evtl. etwas analytischer leicht weniger süß.
    Hatte hierfür nicht viel Zeit, muss das noch mal in ruhe testen.

    Also würdest du wie oben brühen aber bei der Xeo die Temperatur erhöhen, richtig?
     
    Oldenborough und whereiscrumble gefällt das.
  17. #217 whereiscrumble, 10.03.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Lustig! Ich sehe es sehr ähnlich. Bei dem CEO gibt es weniger Unterschiede zwischen NB und Xeo. Eine ganz schwierige Sache. (Anlage) aber ich hatte auch erst je einen Testbrew. Ich war bei 95 Grad, würde aber vorschlagen, dass wir mit 94 Grad rangehen. Im Normallfall mahle ich auf 2,5. Ich werde auf 2 gehen. Bei der NB bleibe ich bei 21 Klicks.
    Ansonsten das Vorgehen wie @infusione :
    -20g und Bloom mit 60g für 35-40s
    -auf 210 erhöhen und dann auf 300
    Bzw
    -auf 220ml erhöhen und dann auf 320ml
    [bei der b-r richte ich mich nach dir]
    -nach dem letzten Pour dann 2 Spins :)
    Temp würde ich vorschlagen 93/94 Grad. Bin da aber flexibel.

    Refraktometer brauchen wir nicht. :)

    Edit: was mir aber diesmal beim Sieben auffiel, war, dass es diesmal vergleichsweise viel "Gesiebtes" gab :(
     

    Anhänge:

    infusione, Oldenborough und Totraum gefällt das.
  18. Totraum

    Totraum Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    42
    :eek: Ging mir und meiner besseren Hälfte genau wie dir. Nur mit sehr vielem hin und her wechseln empfand ich einen Unterschied. Nach unserem Test, teste ich mal sowas wie den The Jam mit der NB, Xeo und Kinu.
     
    Oldenborough und whereiscrumble gefällt das.
  19. #219 whereiscrumble, 10.03.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Kenya ist gut! Hatte da auch entscheidende Unterschiede :)
     
    infusione, Oldenborough und Totraum gefällt das.
  20. #220 infusione, 11.03.2020
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Die Partikel einen einzelnen Bohne bei Mahlgrad 1 mit meiner Xeoleo.
    P1011820.JPG

    Und das Histogramm dazu mit dem coffeegrindsize Python Programm von coffeeadastra. Wer es unter Windows installieren möchte, muss mit dem Python-Installer pip drei pakete nachinstallieren. Steht alles in den Kommentaren des Blogs. Danke an @Denis für den Hinweis.
    Histogramm-Xeoleo-1.png

    So ganz ist mir die Aussage aber nicht klar, da muss ich nochmal drüber nachdenken. x-Achse ist Flächenprojektion der Partikel, y-Achse ist die Massenanteil der Partikelgröße bei angenommener Kugelförmiger gestalt. Sa ganz klar ist mir die Aussage nicht.
     
    Oldenborough, hecke, braindumped und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Xeoleo Brüh Kaffeemühle

Die Seite wird geladen...

Xeoleo Brüh Kaffeemühle - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Xeoleo N520 - Ghost Burr Mühle

    Xeoleo N520 - Ghost Burr Mühle: Hallo Kaffeekollegen, ich möchte etwas Platz schaffen für eine neue Mühle. Sie wurde nicht viel benutzt da ich meine Comandante dann doch mehr...
  2. [Abgelaufen] Mühle Xeoleo N520 (Ghost teeth burrs)

    Mühle Xeoleo N520 (Ghost teeth burrs): Hallo zusammen, biete meine Xeoleo N520 zum Verkauf an. Ich habe die Mühle Anfang Dezember 2020 bei Amazon gekauft. Die Mühle hat insg. weniger...
  3. Xeoleo M450 viel Kraft zum Kurbeln nötig

    Xeoleo M450 viel Kraft zum Kurbeln nötig: Hallo, ich habe für meine Freundin die Xeoleo M450 mit 50mm gekauft und hätte da zwei kleine Fragen. Ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich brauche...
  4. [Verkauft] Xeoleo Elektrische Kaffeemühle Ghost Burrs

    Xeoleo Elektrische Kaffeemühle Ghost Burrs: Moin, verkaufe meine gebrauchte, aber dennoch noch tadellos funktionierende Xeoleo Mühle. Zustand bitte den Bildern entnehmen. Preis: <Verkauft>
  5. [Verkauft] Xeoleo N520 - 200 Watt

    Xeoleo N520 - 200 Watt: Hallo zusammen, ich verkaufe die bekannte Xeoleo N520 mit Becher und Sieb. Gekauft im November 2019 für 126,21 über Aliexpress. Normale...