Zassenhaus Panama

Diskutiere Zassenhaus Panama im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Zassenhaus Panama ahh, also doch so lange am Stück. ok dann versuche ich das nachher nochmal. Ich hatte das jeweils nur max. 3 Minuten am...

  1. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    AW: Zassenhaus Panama

    ahh, also doch so lange am Stück. ok dann versuche ich das nachher nochmal. Ich hatte das jeweils nur max. 3 Minuten am Stück gemacht.


    Gruß TIm
     
  2. #22 domimü, 19.03.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Zassenhaus Panama

    Ich habs beim ersten Mal ja insgesamt deutlich und bewusst übertrieben, da du es nicht rückgängig machen kannst, würde ich dir empfehlen, wirklich immer nur z.B. 3 Minuten zu wählen (keine Ahnung, wie viele Umdrehungen ich in der Zeit gemacht habe). Und wenn der Mahlgrad fein genug ist, bringt ein intensiverer Trimmvorgang für den Einsatzzweck nichts mehr, aber eben mehr Kurbelbewegungen für dieselbe Mahlmenge.
     
  3. #23 S.Bresseau, 19.03.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.243
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Zassenhaus Panama

    ihr macht wirklich absichtlich gezielt eure Mahlwerke stumpf? :shock: Ich weiß, dass ein Zassenhaus-Designer das hier so vorgeschlagen hat, aber ich finde das sehr problematisch.
     
  4. #24 betateilchen, 19.03.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Zassenhaus Panama

    Klar, der lebt ja von verkauften Mühlen...
     
  5. #25 manifrench, 24.03.2012
    manifrench

    manifrench Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zassenhaus Panama

    Ich habe jetzt keine Zassenhaus Kaffeemühle in den Händen gehabt die wirklich in Ordnung gewesen wäre. Meine Guatemala habe ich auch zurück geschickt. Das Gewinde in welchen der Glaseinsatz eingeschraubt wird fing an herauszubrechen. Bei dem Preis was die Mühle kostet sollte man besseres Material vermuten. Jedenfalls merkt man nichts von der angeblichen Qualität Made in Germany sondern wohl irgendwo in Osteuropa oder China hergestellt.

    Ich werde auf keinen Fall noch irgendeine Kaffeemühle von Zassenhaus kaufen.


    Meine Brasilia behalte ich, auch wenn der Mahlkegel Spiel hat, die Kunststoffnocken eingearbeitet sind (ich habe sie so schon als neu erhalten, sie sah auch neu aus) liefert sie doch ein homogenes Mahlergebnis.

    Ich habe schon mit der Panama geliebäugelt, aber ich habe mich entschlossen es lieber sein zu lassen.
     
  6. #26 Ländlesachse, 05.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2012
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Zassenhaus Panama

    Hallo,
    heute habe ich meine ZASSENHAUS Panama ausgiebig mit FAUSTO´s Monaco und Giasing getestet. Die Ergebnisse waren enttäuschend. Das Mahlwerk schleift bereits, ist nahe am Blockieren und trotzdem mahlt die Mühle nicht fein genug. Die statische Aufladung an Mühle & Auffangbehälter führt auch zu einer richtigen Sauerei beim Befüllen des Siebes. Also Versuche nach ca. 10 x 7g abgebrochen und das Geschäft an den Spezialisten, meiner FAEMA MD3000 übergeben. Die macht das, was sie bravourös kann, hervorragend mahlen. Das Ergebnis in der Tasse ist entsprechend: richtig leckerer Giasing von FAUSTO [​IMG]

    Kurzer Zwischenstand: Aktivierung, ca. schnelle 300 Umdrehungen, bei denen ich eigentlich einen Gehörschutz tragen müsste, beinahe wären Kurbel samt Kugellager im 50" Plasmafernseher gelandet. Bezugsdauer <10 Sekunden
     
  7. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    AW: Zassenhaus Panama

    Hallo Ronny,

    leider ist das bei der Panama im Auslieferungszustand so. Du musst die Mühle erst "aktivieren". Es gibt ein Thread wo der konstrukteur von Zassenhaus das auch gesagt hat und beschreibt. dannach mahlt sie auf jeden Fall fein genug für espresso. War bei mir auch so.

    Gruß TIm
     
  8. #28 domimü, 05.05.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Zassenhaus Panama

    Das war zu wenig für Espresso, wenn du aber willst, hab ich ja einen Mahlkegel, den ich viel zu weit "aktiviert" habe, rumliegen. Wir könnten also tauschen (dann zahlt jeder einmal Porto, und du hast eine Panama, mit der du garantiert fein genug mahlen kannst, und ich eine, mit der ich auf einen etwas groberen anderen Mahlgrad optimieren kann). Wie oben beschrieben, müsstest du aber nach dem Tausch deutlich öfter kurbeln.
     
  9. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    AW: Zassenhaus Panama

    300 Umdrehungen ist wirklich VIEL zu wenig zum aktivieren. Ich musste schon so > 10min am Stück ran. und immer schon das Mahlwerk nachstellen wenns drehen leichter geworden ist...

    Gruß Tim
     
  10. #30 S.Bresseau, 05.05.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.243
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Zassenhaus Panama

    Wie lange, also viele Minuten, muss man eigentlich eine neue Mazzer aktivieren?
     
  11. #31 domimü, 05.05.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Zassenhaus Panama

    Ich gehe davon aus, dass die von vorneherein espressofein mahlt, jede Mühle ist nunmal nur für einen bestimmten Mahlgrad optimiert. Die Panama war, wie du aus einem anderen Thread weißt, als "Kaffeeportionsmühle" konzipiert.
    Was mich eher wundert, wenn man ein paar Minuten trimmt, um eine Mühle für deutlich unter 100 EUR (manchmal sogar für unter 60 EUR) absolut espressotauglich zu bekommen muss man sich schon rechtfertigen, wenn jemand eine Versalab M3 mit einer wahren Materialschlacht erst mahltaulich bringt, ist er der Forumsheld.
     
    The_3J gefällt das.
  12. #32 S.Bresseau, 05.05.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.243
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Zassenhaus Panama

    ich finde es lediglich sehr seltsam, dass man seine Mühle gezielt stumpf machen muss, damit die Durchlaufzeit passt. Die M3-"Überarbeitung" habe ich auch staunend verfolgt, fand aber den allgemeinen Informationsgehalt nicht sehr hoch - ok, ich weiß jetzt, dass die M3 auch Verschleißspuren aufweisen kann, die man mit einem unglaublichen Aufwand rückgängig machen kann. So what. Ein "Held" wäre er für mich erst dann, wenn er eine preiswerte, neue Konstruktion erfunden hätte, von der alle etwas haben.
     
  13. #33 domimü, 05.05.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Zassenhaus Panama

    Anderer Vorschlag, für die "Modifikation" an der Panama braucht man ja immerhin nicht mal ein Werkzeug.
    Solange ländlesachse nicht auf das Tauschangebot eingeht, kannst du gern mal meine "intensiv aktivierte" testen, wir kommen ja aus Sicht des Kaffeenetzes aus derselben Ecke. Stumpf ist der Mahlkegel und Mahlkranz auch nach dem Trimmen nicht, lediglich die "Mahlzähne" sind nicht mehr so hoch. Auf diese Weise ist aber auch das Mahlgut nach wie vor hinreichend homogen.
    Können wir ja auch per PN vereinbaren.
     
  14. #34 Ländlesachse, 05.05.2012
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Zassenhaus Panama

    Hallo domimü,
    das stimmt nicht. ZASSENHAUS bewirbt die Mühle hier als Espressomühle, dann müssen Sie sich auch daran halten, dass bei 8bar Brühdruck das Mahlgut entsprechend fein ist. Man braucht zum Aktivieren schier Bärenkräfte, und die Schussatacke auf meinen Plasmafernseher fand ich durch das Sichlösen des Kugellagers während des Aktivierens (was ja schnell durchgeführt werden soll) auch alles andere als lustig. Meine Meinung zu Z: für Filterkaffee sehr gut, serienmäßig für Espresso eine klare Enttäuschung. Ich wundere mich, warum ich beim leisesten Zweifel nicht doch eher eine Hario genommen habe :cry: PS: Mittlerweile habe ich weitere 300 Umdrehungen drauf & bin noch weit von den 25 sec. für den Einfachen entfernt. Schade um meinen Giasing. Das Aktivieren werde ich jetzt erst mal einstellen.
     
  15. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Zassenhaus Panama

    Dann schick doch das Ding einfach mit Deiner Begruendung zurueck, ich haette da wenig Skrupel.
     
  16. #36 domimü, 05.05.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Zassenhaus Panama

    Ich bezog mich darauf, wie sie konzipiert, nicht, wie sie beworben wurde.

    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/57549-gute-handm-hle-gesucht-4.html#post709749

    Nun stellt sich natürlich die Frage, ob dein Exemplar schon werkseitig "aktiviert" wurde oder noch aus eine Lagerbestand ist, der vor der Umstellung erfolgte. Eine, die werkseitig bereits aktiviert ist, habe ich aber definitiv nicht zum Vergleich.


    Für meinen Teil kann ich die Aussagen des Entwicklers voll und ganz bestätigen, habe aber kein finanzielles Interesse daran, dass du deine Mühle behältst.
     
  17. #37 Ländlesachse, 05.05.2012
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Zassenhaus Panama

    Hallo helges,
    ich stelle mir das Geheule vom Händler schon vor. Ich werde mal noch etwas "Aktivieren", aber bislang 600 Umdrehungen bei einem Ohrschmerzen verursachenden Geräusch finde ich schon eine Zumutung. Werden wohl noch einmal 600 dazu kommen. 10 Sekunden Bezugszeit bei 8 bar Brühdruck - Prost Mahlzeit, wahrscheinlich hole ich mir für nächste Versuchsreihen nächste Woche erst einmal irgend welche "Schrottbohnen" :-(
     
  18. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Zassenhaus Panama

    So wird sich ja wenig aendern. Wenn die Muehle als Espressomuehle beworben wird, dann soll sie das auch leisten koennen und wenn nicht, dann muss die zurueck und der Hersteller seine Hausaufgaben machen - ist eigentlich ganz einfach.
     
  19. #39 Ländlesachse, 06.05.2012
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Zassenhaus Panama

    Hallo,
    Zwischenstand 2: Weitere Aktivierung um 600 schnelle Umdrehungen, insgesamt also mittlerweile 1.200 Umdrehungen (300 + 300 + 600). Keine Änderung der Bezugsdauer, immer noch <10 Sekunden. So langsam denke ich, dass das Aktivieren alles bringt, nur kein feineres Mahlgut :-(
     
  20. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    AW: Zassenhaus Panama

    Ronny,

    mir ging es genauso! Ich dachte auch, dass das nichts bringt. Aber irgendwan hatte es dann so gefluppt, dass das Ergebnis gut war! Hat aber auch bei mir eine gefühlte Ewigkeit gedauert.
    Wenn du dir die Arbeit ein wenig erleichtern möchtest, nimm einen Akkuschrauber mit entsprechender Nuss statt der Krubel...

    Gruß Tim
     
Thema:

Zassenhaus Panama

Die Seite wird geladen...

Zassenhaus Panama - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Zassenhaus Panama

    Zassenhaus Panama: Verkaufe meine Zassenhaus Panama. Die Mühle ist in einem guten Zustand und funktioniert einwandfrei. Bei der Mühle handelt es sich um eine ideale...
  2. [Verkauft] Zassenhaus Panama

    Zassenhaus Panama: Ich verkaufe hier eine Zassenhaus Panama - Sehr guter Zustand, mit neuem Mahlgutbehälter. Gekauft wurde die Mühle in 12/2014 und hat bis heute...
  3. [Verkauft] Zassenhaus Panama Handmühle

    Zassenhaus Panama Handmühle: Verkaufe eine Zassenhaus Panama Handmühle in gutem Zustand, siehe Fotos. Die Mühle kommt frisch gesäubert in der Originalverpackung. Der Mahlgrad...
  4. [Verkauft] Zassenhaus Panama 3x benutzt *Reserviert*

    Zassenhaus Panama 3x benutzt *Reserviert*: Zu verkaufen ist eine fast neue (3x benutzte) Handmühle Zassenhaus Panama. Mit der Mühle wurden ca. 450gr. Bohnen gemahlen. Ideal für Urlaub und...
  5. [Verkauft] Zassenhaus Panama

    Zassenhaus Panama: Verkaufe eine Zassenhaus Handmühle, habe sie nur selten verwendet, Preivorstellung 40€ plus Versand [IMG] [IMG] [IMG]