Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste:

Diskutiere Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste: im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; [img] seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer meines eigenen Wunschtampers, da muss ich doch hier auch mal mit angeben ;) Die Base habe ich...

  1. #1041 aerosolus, 22.10.2016
    aerosolus

    aerosolus Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    341
    [​IMG]

    seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer meines eigenen Wunschtampers, da muss ich doch hier auch mal mit angeben ;)
    Die Base habe ich mir drehen lassen, der Griff stammt aus eigener Produktion.

    Grüße
    Lukas
     
    Rasty, user2453, nenni und 13 anderen gefällt das.
  2. #1042 Equinox83, 22.10.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ich habe ihn nun seit einer Woche und da ich bisher sehr zufrieden damit bin, soll er auch hier präsentiert werden:
    [​IMG]

    Torr Metal Nero mit einer planen Base in 58,4mm.
     
    Rasty, Carboni und aerosolus gefällt das.
  3. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.960
    Zustimmungen:
    5.768
    Mein letztes TamperBell-Bild für die diesjährige "MESZ", Holz und Farbe.
    [​IMG]
    Der rechte Tampergriff ist mit Epoxidharz stabilisiert, der linke mit zweierlei gefärbten Harzen. Das Teezubehör dagegen ist bloß lackiert.
     
    mergimmuja, onluxtex, Berner und 3 anderen gefällt das.
  4. #1044 doccstefan, 30.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2016
    doccstefan

    doccstefan Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    45
    Hallo an alle,meine Tampersammlung hat sich vergrößert.
    [​IMG]
    Stolz bin ich auf meinen ersten e-Tamper(vorne rechts) er funktioniert hervorragend,58,6convex
     
    mergimmuja, onluxtex und domimü gefällt das.
  5. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Wenn Du nicht aufpasst, bekommt der e-Tamper sicher bald einen Schubser von den Tamperbells. Kann mir nicht vorstellen, dass die einen so hässlichen Bruder ungeschoren davon kommen lassen :D:p

    Spaß beiseite, warum findest Du Ihn "hervorragend"?
     
  6. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.007
    Zustimmungen:
    24.194
    Mal zur Abwechslung was klassisches
    Reg Barber, Wenge, US-Curve, 58,4mm und 41mm flat (der links von Tidaka ist schon älter, der Edelstahl ist von mir selber)

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    cup29, doccstefan, Carboni und 2 anderen gefällt das.
  7. Gatz

    Gatz Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    592
    Es gibt Menschen die nicht wissen was Sie mit Geld anfangen sollen bzw. sollten!
     
    FrancisoNL gefällt das.
  8. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.858
    Zustimmungen:
    16.755
    Was sollten sie denn machen, Deiner Meinung nach?
     
  9. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Um das Ganze mal wieder "back on topic" zu bringen, hier meine neueste Eroberung, die ich euch nicht vorenthalten will:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Nach umfangreicher Recherche und Auseinandersetzung mit der Thematik des "Tampens", bin ich nun sehr glücklich :) endlich den passenden Tamper für mich gefunden zu haben.
     
    FrancisoNL, Benek, Pertlwieser und 7 anderen gefällt das.
  10. Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    2.352
    Das ist der dynamometrische Tamper mit Siebrandauflage, oder? Der ist schon klasse. War mir spontan allerdings etwas zu groß, weshalb ich mich für nen klassischen Hauck-Tamper entschieden habe. Vielleicht teste ich den dynamometrischen aber doch mal irgendwann... :)
     
  11. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Der ist richtig schön! Glückwunsch!
     
  12. #1052 mergimmuja, 18.11.2016
    mergimmuja

    mergimmuja Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    1.137
    Kann ich bitte die 2 vorne in der Mitte hintereinander haben?
    ..........wie das ist kein Wunschkonzert ?



    Sehr sehr chic...... Und deinen Spaceigen........habe ich schon mal Bei LaPotenza gesehen!
     
  13. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    @1968 Danke schön!
    @Der-Graf genau - der dynamometrische S-Tamper mit Siebrandauflage (schon sehr praktisch). Solltest Du auf jeden Fall auch mal ausprobieren. Ja, groß ist er schon, aber macht dafür halt auch einiges her und ist dann auch irgendwie mehr als nur "ein Tamper" :). Natürlich ist das aber wie immer Geschmackssache und ich kann nachvollziehen, wenn man es lieber in der "Standardgröße" mag.
     
  14. Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    2.352
    Ich hab von Otto Hauck meinen Wettkampftamper bekommen. Ich hätte sicherlich auch dieses auswählen dürfen, hab aber spontan eher zu einem "normalen" (und wunderschönen) Tamper tendiert. Zusammen mit dem Dozer von Mahlgut sollte die Extraktion eigentlich ideal gelingen - denn das gerade Tampern wird irgendwann zur Gewohnheit und der Anpressdruck fast zur Nebensache... Ich bin mit meiner Kombination im Moment auf jeden Fall sehr zufrieden. :)
     
  15. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    @Der-Graf klingt auch nach einer sehr guten Kombi ;-). Was Druck und gerades Tampern angeht stimme ich Dir grundsätzlich zu. Interessieren würde mich allerdings noch das Thema "Verteilen" im Kontext von Channeling-Reduktion/Vermeidung. Meines Erachtens nach sind Tools wie der Dozer etc. sicher nicht verkehrt, lösen aber das Thema Channeling auch nicht vollständig. Zumindest bilde ich mir ein, dass WDT bzgl. der unteren Schichten durch die Durchmischung schon auch noch mal das Channeling-Risiko mindert. Ein rein oberflächliches glatt drehen (a la Dozer) sollte vermutlich nicht immer ausreichend sein. Daher rühre ich vor dem Tampern i.d.R. noch mal kurz pragmatisch (ohne Becher oder Trichter) kurz mit einem Zahnstocher durch das Mahlgut. Was sind denn Deine Erfahrungen diesbgzl.?
     
  16. #1056 Aeropress, 19.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Yep mach ich auch wenn ich mal das Gefühl habe ein Kaffee läuft nicht so gleichmäßig raus. Und was soll da ein hipper Dozer denn noch besser machen, die einfachsten Lösungen sind oft die besten auch wenn der Freak nicht selten ja meint teuer und der neueste Schrei von der Profifront muss doch besser sein und auch haben will. Genau das sollen ja die "Tests" und Berichte in Zeitschrieften und Blogs bewirken (wo die Tester die Dinger geschenkt kriegen ;) )

    Man muss nicht jedes Pferd reiten, sprich jedem Trend gleich nachrennen. ;)
     
  17. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.960
    Zustimmungen:
    5.768
  18. Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    2.352
    WDT und Umrühren sind beides sicherlich Optionen für den Heimgebrauch. Für mich ist der Dozer aber Wettkampfwerkzeug und auf der Bühne habe ich 8min (Vorrunde) bzw. 10min (Finale), um meine Motive in vier bzw. sechs Tassen zu gießen. Da ist für Umrühren wenig Spielraum, zumal das erfahrungsgemäß auch immer die Gefahr birgt, dass Pulver daneben fällt - und dafür gäbe es ggf. Punktabzug. Bisher habe ich es auf der Bühne so gemacht, dass ich durch leichtes Klopfen mit den Fingerknöcheln gegen den Siebträger das Mahlgut möglichst gut verteilt habe, bevor ich getampert habe. Das erspart mir jetzt der Dozer und er stellt sicher, dass beim Verteilen des Mahlguts nichts daneben fällt. Ob das Auswirkungen bis in die untersten Schichten hat, sei mal dahingestellt. Kann mir bei Latte Art aber auch egal sein, weil in die Bewertung ausschließlich ein sauberes, ebenes Tampern, sowie eine möglichst gleiche Extraktionszeit bei allen Extraktionsvorgängen einfließt.

    Und ob der Dozer etwas besser kann, als der OCD? Vermutlich im Ergebnis nicht. Was die leichte Handhabung angeht, hat Mahlgut aber die Einstellmöglichkeit ohne Werkzeug eingeführt, was scheinbar so gut ist, dass die Jungs von Ona ihren OCD (neuerdings in goldenem Gewand) allem Anschein nach nun auch mit dieser Funktionsweise anbieten. Hier wird mittlerweile also hin und her kopiert.

    https://www.facebook.com/onacoffee/posts/1319011488131438:0

    Ich verstehe auch nicht so ganz, was daran verwerflich sein soll. Man verkauft hier ein Produkt, dass keine Blöße 1:1-Kopie ist, sondern bringt eine praktische Neuerung mit ein und das alles in der sehr guter Qualität. Das sollte doch legitim sein. Zumal es im Bereich der Verteilertools ja schon zahlreiche weitere Anbieter gibt (u.a. Hauck). Gegen den 7356sten Tamperhersteller wird doch auch nicht so gemeckert, sondern bei schönen Neuheiten geradezu geschwärmt...
     
    Francois1 gefällt das.
  19. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.960
    Zustimmungen:
    5.768
    Das ist jetzt falsch: das ONA-Tool ist seit jeher ohne Werkzeug zu verstellen. Du verwechselst es wahrscheinlich mit den PUSH-Tampern, denen ist allerdings die präzise Einstellung der Tamptiefe wichtiger als ein werkzeugloses Einstellen nach Gefühl.
     
  20. Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    2.352
    Dann kann der erste (schwarze) OCD aber nicht gekontert gewesen sein, denn sein "Deckel" ist einlagig.

    https://onacoffee.com.au/product/ocd-ona-coffee-distributor/

    Beim neuen (goldenen) OCD ist ein zweiter "Deckel" hinzugekommen - siehe Link in meinem letzten Beitrag. Der wird sicherlich kein reines Facelift sein, sondern die Funktionsweise der Mahlgut Buzzer und Dozer übernommen haben. ;)
     
Thema:

Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste:

Die Seite wird geladen...

Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste: - Ähnliche Themen

  1. QuickMill Silvano Evo - PID zeigt bei Einschalten zu niedrige Temperatur

    QuickMill Silvano Evo - PID zeigt bei Einschalten zu niedrige Temperatur: Moin, Ich besitze seit letztem Sommer eine QuickMill Silvano Evo und bin auch eigentlich sehr zufrieden mit der Maschine. Leider habe ich...
  2. ECM Mechanika Max zeigt „tAn“

    ECM Mechanika Max zeigt „tAn“: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Mechanika Max Kaffeemaschine und hoffe, ihr könnt mir helfen. Seit heute Mittag zeigt das Display...
  3. Gaggia Classic Pro mit PID zeigt tiefe Temperatur an

    Gaggia Classic Pro mit PID zeigt tiefe Temperatur an: Ich habe einen Umbau vorgenommen, mit der XMT7100 PID, SSR 40A DA und einem K.Type Temperaturfühler. dies habe ich auch beim PID eingestellt,...
  4. SB Express, geht nicht ins Entkalkungsprogramm, Manometer zeigt nichts an

    SB Express, geht nicht ins Entkalkungsprogramm, Manometer zeigt nichts an: Hallo, nachdem ich nun schon unzählige Kaffeevollautomaten (Jura) revidiert habe, hat man mir einen Siebträger auf den Tisch gestellt, wo ich mich...
  5. La Spaziale Vivaldi S1 - angezeigter Druck vs. Siebträgermanometer

    La Spaziale Vivaldi S1 - angezeigter Druck vs. Siebträgermanometer: Ich bin etwas verwirrt durch einen Artikel des Kaffee-Wiki: Gaggia CC Expansionsventil einstellen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um...