Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste:

Diskutiere Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste: im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Da ist für Umrühren wenig Spielraum, zumal das erfahrungsgemäß auch immer die Gefahr birgt, dass Pulver daneben fällt Darf bei einem Wettkampf ein...

  1. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Darf bei einem Wettkampf ein Trichter verwendet werden?
    Tampst du nach der Benutzung des Dozer nochmal?
     
  2. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Es ging auch ohne Kontern, das Thema hatten wir schon.
    https://www.kaffee-netz.de/threads/...-ocd-by-sasa-sestic.98823/page-3#post-1234410
    Ob hin- und herkopiert wurde oder vielleicht ein Vergleich geschlossen wurde, sei mal dahingestellt, hier noch ein Bild https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1241567612531683&set=pcb.1241572282531216&type=3&theater
     
  3. Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    2.350
    Ein Trichter dürfte theoretisch benutzt werden, was sich aber mit der Mahlkönig K30 bzw. Peak und deren Siebträgerhalterung als ungünstig erweist.

    Und ja: nach dem Verteilen mit dem Dozer tampere ich noch einmal richtig. Und um der sich anbietenden Frage vorzugreifen: Nein, ich benutze keinen Tamper mit Siebrandauflage, weshalb ich - theoretisch - da wieder alles zunichte machen und schief anpressen könnte. Da kann ich aber beruhigen, denn ich schaffe es auch mit einem "normalen" Tamper gerade zu tampern...

    @domimü: Wie gesagt, ich will mich nicht streiten, halte aber die oft anzutreffende Aversion gegen Mahlgut-Produkte für etwas befremdlich. Man muss sich die Produkte ja nicht kaufen, da es ausreichend Alternativen gibt. Man muss sie aber denjenigen, die sie sich leisten wollen, auch nicht schlecht reden. Leben und leben lassen... Tidaka hat den Doppeltamper (58/41mm) auch nicht erfunden, wird hier deshalb aber auch nicht dafür angegangen, sondern im Gegenteil immer wieder - zu Recht - wärmstens empfohlen. ;)
     
    langbein und 1968 gefällt das.
  4. #1064 S.Bresseau, 19.11.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Kennst Du die Entstehungsgeschichte des Doppeltampers?
     
  5. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Was ich mit meiner Frage eigentlich meine, Trichter plus Stäbchen zum verrühren plus tampen dauert m.M.n. ähnlich lange wie planieren plus tampen. Mag der Dozer etwas schneller sein, dafür muß er aber anfangs eingestellt werden.
    Ich will das Teil aber gar nicht abwerten, es hat sich wer Gedanken gemacht und was ausprobiert, wer meint damit bessere Ergebnisse zu erhalten, soll sich natürlich so ein Werkzeug zulegen.
    Ich vergaß, ihr verwendet bei Wettkämpfen ausschließlich normale ST mit Zweier Auslauf, ich dagegen nur bodenlose und hier funktioniert ein Trichter, wenn er nicht zu hoch aufbaut, problemlos mit solch einer Halterung.
     
  6. Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    2.350
    Zugeben: nein... Da dieser aber für die LM-1er Siebe konzipiert ist und La Marzocco zu seinen Maschinen den entsprechenden Doppeltamper mitliefert, bin ich mal von einem Ursprung in Florenz ausgegangen. Wenn ich hier falsch liege, dann darf die Aussage oben gerne korrigiert werden oder auf den Tamper in seiner Gesamtheit umgemünzt werden, denn auch hier war mal jemand der Erste, der dann vielfach kopiert und verbessert wurde...
     
  7. #1067 S.Bresseau, 19.11.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Der Original-LM-Doppeltamper sieht anders aus als der von Tidaka. Der Kaffeenetz-Doppeltamper in seiner heutigen Form als eine Art Doppel-Kegel war ein KN-Projekt, das es schon lange vor meiner Zeit in mehreren Versionen gab und das in nicht-kommerziellen Kleinstserien hergestellt wurde, soweit ich weiß unter Gunnars Regie. Tim hatte bei der letzten Version (iirc Frühjahr 2010) angeboten, die Tamper herzustellen und zu verteilen, zu einem sehr günstigen Preis. Fast zeitgleich wurden die ersten LM1-er Trichter als Bastlerlösungen vorgestellt und weiterentwickelt, und Tim wurde gefragt, ob er parallel zu den Tampern eine Kleinserie Trichter herstellen könne. Beide Produkte sind also Ideen aus dem KN. Erst nach dieser Aktion hat Tim sein Business gegründet und beide Teile kommerziell hergestellt und angeboten.

    Die Entstehungsgeschichte der MG1 ist imho vergleichbar, es gab schon lange die Pharos und diverse Mods, die von verschiedenen Usern auch auf HB erfunden und in Kleinserie angeboten wurden. Das ärgerliche an der Sache war, dass Mick eine Voodoodaddy-Pharos mit imho minimalen Änderungen nachgebaut und als eine völlig eigenständige Entwicklung ausgegeben hat, obwohl er sogar selbst vorher an anderer Stelle etwas anderes geschrieben hatte. Ähnlich ist es auch beim Tamper und dem Glättungstool gelaufen. Die Tatsache, dass er sich mit fremden Federn schmückt, und die Art und Weise, wie er seine Produkte bewirbt, sind nicht bei allen hier gut aufgenommen worden.

    Es wurde ja schon vermutet, dass Probleme mit Patentrechten ein Grund für das arg ins Stocken geratene Business sein könnten. Ich finde das sehr schade, weil ich großen Respekt habe vor jedem, der sich mit eigenen Produkten selbständig macht, und ich die Kunden bedaure, die sich seit mehreren Monaten auf bestimmte Produktankündigungen verlassen haben. Dass es auch anders geht, dass man nicht permanent große Töne spucken und die Leute hinhalten muss, sieht man an Tims CB1 oder Holgers Xenia.
     
    tigervinnie, Burny, SebiH und einer weiteren Person gefällt das.
  8. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    [​IMG]
    Wie immer, tolles Objekt und mieser Fotograf. Mein erster Hybridholz-Tamper von ProRista, er wird nicht lange allein bleiben.;)
     
    Li-Si, doccstefan, nenni und 2 anderen gefällt das.
  9. #1069 Baristozopp, 24.11.2016
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Domimü, der sieht richtig lecker aus! :) Ich dachte ja erst, ich hab aus Versehen den Mahlzeitfred angeklickt und das ist irgendein köstlicher Nachtisch oder ein Törtchen.
    ̶L̶̶a̶̶s̶̶s̶̶ ̶̶i̶̶h̶̶n̶̶ ̶̶D̶̶i̶̶r̶̶ ̶̶s̶̶c̶̶h̶̶m̶̶e̶̶c̶̶k̶̶e̶̶n̶̶!̶ Viel Spaß damit!

    Grüße
    Zoppi
     
    andruscha und nenni gefällt das.
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Himbeereis mit Cappu ;).
    Toller Anblick!
     
  11. Ozelot

    Ozelot Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Genau, es muss nicht immer Holz sein...

    [​IMG]
     
    Grosser, doccstefan, michhi und 3 anderen gefällt das.
  12. dl7parma

    dl7parma Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    102
    Hoffentlich kann ich das hier fragen, aber ich finde keinen 41mm konvex dynamometric techno....Tamper. Hat jemand sowas?
     
  13. #1073 doccstefan, 04.12.2016
    doccstefan

    doccstefan Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    45
    Ja gibt es bei ESPRESSO TOYS .com
    Gruß Stefan
     
    ESPRESSO TOYS und dl7parma gefällt das.
  14. #1074 dl7parma, 04.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2016
    dl7parma

    dl7parma Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    102
    Stefan, meine erste Suche nach ESPRESSO TOYS.com (also getrennt geschrieben), brachte mich zum "Dildo King". Die dort angebotenen Tamper passten dann aber doch nicht zum Sieb und waren mir zu flexibel......
    Wenn man anschließend auf espressotoys.com geht, findet man zwar einen 41 mm Tamper und eine konvexe Basis, die zusammen aber 189€ kosten ...ich ging dann doch lieber wieder zur ersten Seite.:cool:
    Gibts evtl einen 41mm konvexen tech Tamper in einer 2 stelligen Preislage, so wie die 58mm Tamper?
    Auf jeden Fall danke für deinen Hinweis....
     
    Kantenhocker gefällt das.
  15. #1075 Aeropress, 04.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Der Dildo King ist wahrscheinlich ein Spezialtamper für Latte Art? :D
     
    FrancisoNL und DaBougi gefällt das.
  16. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    @dl7parma Welchen Vorteil erwartest du von einem konvexen Tamper beim LM1? Da das Kaffeemehl nur im zylindrischen Teil eingefüllt wird, dürfte es keine Vorteile bringen, wenn die Krümmung zu stark ist, sogar Nachteile. Plane 41mm-Tamper mit und ohne Feder gibt es ja dann mehr als genug.
    Und... ein Bild von deiner Neuerwerbung dieser anderen Seite bitte nicht in diesem Thread!
     
    Carboni, dl7parma und Der-Graf gefällt das.
  17. dl7parma

    dl7parma Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    102
    @domimü Du machst mich nachdenklich! Dein Argument kann ich nachvollziehen, allerdings benutze ich das 7g VST Sieb und kenne das LM1 nicht (habe oft den Namen gelesen und nie kapiert welches das ist. Ich finde LM1, VST und Accurato Einersiebe verwirrend und kenne die Unterschiede nicht genau). Aber eigentlich hat das VST 7g auch einen zylindrischen Teil, wie du ihn für das LM1 beschreibst. Ich habe allerdings viele Meinungen hier so verstanden, dass ein 7g Einer immer besser mit dem konvexen Tamper getampt werden sollte. Evtl reicht ja mein flacher Tamper und ich kann das gesparte Geld auf der anderen Webseite ausgeben? grübel grübel....
     
  18. Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    2.350
    Für deinen 41mm-Zylinder im Single-Shot-Sieb eignet sich ein flacher Tamper bestens. Konvex brauchst Du eigentlich nur bei "normalen" Single-Shot-Sieben mit dem schrägen Siebrand für die ein Tamper mit vollem Siebdurchmesser (idR 58mm) benötigt wird... ;)
     
    dl7parma und domimü gefällt das.
  19. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Hast du das 7g VST-Sieb (mit farbigem Prüfprotokoll) oder das von VST für LM hergestellte 7g-Sieb (mit schwarz-weiß-Prüfprotokoll)? Beide kommen mit einen flachen Tamper gut aus, wie das schon lange erhältliche, konventionell hergestellte, weniger präzise LM1. Konvexe Tamper mit Euro-Kurve werden im KN eigentlich nur für Siebe empfohlen, die sich nach unten trichterförmig verjüngen. Du musst dir das Geld nicht sparen, momentan gibt es für den Tamperbell sogar einen Canephora-Griff. (Das wäre der einzige Robusta, den ich in meine Siebe lassen würde, hab mir aber gerade noch einen anderen bestellt.) Jetzt war der-Graf schneller.
     
    dl7parma gefällt das.
  20. dl7parma

    dl7parma Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    102
    @Der-Graf und @domimü Danke für eure hilfreichen Hinweise, nun habt ihr mich vor einer Fehlinvestition bewahrt und gleichzeitig habe ich wieder einiges gelernt. Ich habe das VST 7g mit dem farbigen Prüfprotokoll (wußte gar nicht, das es da Unterschiede gibt) und lebe dann mal mit dem flachen Tamper weiter. Übrigens scheine ich auch jemand zu sein, der hohe Robusta Anteile schätzt. Aber das ist ein anderes Thema. Nochmals danke dl7parma
     
Thema:

Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste:

Die Seite wird geladen...

Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste: - Ähnliche Themen

  1. QuickMill Silvano Evo - PID zeigt bei Einschalten zu niedrige Temperatur

    QuickMill Silvano Evo - PID zeigt bei Einschalten zu niedrige Temperatur: Moin, Ich besitze seit letztem Sommer eine QuickMill Silvano Evo und bin auch eigentlich sehr zufrieden mit der Maschine. Leider habe ich...
  2. ECM Mechanika Max zeigt „tAn“

    ECM Mechanika Max zeigt „tAn“: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Mechanika Max Kaffeemaschine und hoffe, ihr könnt mir helfen. Seit heute Mittag zeigt das Display...
  3. Gaggia Classic Pro mit PID zeigt tiefe Temperatur an

    Gaggia Classic Pro mit PID zeigt tiefe Temperatur an: Ich habe einen Umbau vorgenommen, mit der XMT7100 PID, SSR 40A DA und einem K.Type Temperaturfühler. dies habe ich auch beim PID eingestellt,...
  4. SB Express, geht nicht ins Entkalkungsprogramm, Manometer zeigt nichts an

    SB Express, geht nicht ins Entkalkungsprogramm, Manometer zeigt nichts an: Hallo, nachdem ich nun schon unzählige Kaffeevollautomaten (Jura) revidiert habe, hat man mir einen Siebträger auf den Tisch gestellt, wo ich mich...
  5. La Spaziale Vivaldi S1 - angezeigter Druck vs. Siebträgermanometer

    La Spaziale Vivaldi S1 - angezeigter Druck vs. Siebträgermanometer: Ich bin etwas verwirrt durch einen Artikel des Kaffee-Wiki: Gaggia CC Expansionsventil einstellen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um...