Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste:

Diskutiere Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste: im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Stefan, meine erste Suche nach ESPRESSO TOYS.com (also getrennt geschrieben), brachte mich zum "Dildo King". Die dort angebotenen Tamper passten...

  1. #1081 ESPRESSO TOYS, 06.12.2016
    ESPRESSO TOYS

    ESPRESSO TOYS Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    48
     
  2. #1082 ESPRESSO TOYS, 06.12.2016
    ESPRESSO TOYS

    ESPRESSO TOYS Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    48
    Hallo dI7parma,
    Der E-Tamper kostet 169,--€ inkl. in Deutschland inkl. Versand, inkl. einer Tamperbasis nach Wunsch ( Also auch in 41mm konvex). Eine zusätzliche Basis kostet 19,50 €. Bei einem 41`er single shot muss man etwas stärker tampern. Bei dem E- Tamper wechselst Du einfach die Basis (geht ganz leicht) und "klikst" den Indexer um eine Stufe nach links. Wechselst Du wieder zur 58 Basis, "klikst" Du den Indexer zurück. Du benutzt also nur einen Tamper mit verschiedener Basis und immer optimaler, reproduzierbarer Einstellung. Das klappt prima. Ehrlich!
    Viele Grüße
    Georg

     
    doccstefan und dl7parma gefällt das.
  3. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Das liest man oft anders. Meist wird so argumentiert, dass die Kraft für dieselbe Verdichtung nur auf die halbe Fläche (im Vergleich zu Standard-2er-Sieben) wirken muss, somit auch die halbe Kraft genügt. In der irreführenden Einheit ausgedrückt, statt mit 15 nur mit 7-8 kg tampen genügt.
     
  4. #1084 ESPRESSO TOYS, 06.12.2016
    ESPRESSO TOYS

    ESPRESSO TOYS Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    48
    Hallo domimu,
    ...so die (zweifelsohne richtige) Theorie..Ich benutze beides. 41mm und 58,6mm. In der Praxis zeigt sich (nach vielen Versuchen), dass der 41 Tamper etwas mehr Druck ( so 2-3 Kg ) will. Frag mich jetzt nicht warum das so ist. Möglicherweise liegt es an der unterschiedlichen Tiefe des Kaffeepulvers. Die Verdichtung erfolgt ja nicht linear. Ich habe das von einem Barista in Italien gelernt. Die langen Gespräche mit ihm haben dann letztendlich zur Entwicklung des E-Tampers geführt.
    Wir haben das zunächst mit Hilfe einer Waage ausprobiert und dann einfach die Waage in den Tamper eingebaut.
    Ich habe viele Jahre in Italien gelebt und mich hat es immer wieder gewundert, warum in den meisten italienischen Lokalen für besonders gute Gäste, der Padrone selbst den Kaffee zubereitet. Es hat mich gereizt dieses Problem zu lösen. Bei den vielen Versuchen hat sich schon sehr deutlich gezeigt wie wichtig das Tampern ist. Es ist ja auch irgendwie nicht richtig zu verstehen, warum einerseits Kaffee in Mikrogramm abgewogen, Temperatur in der zweiten Kommastelle gemessen, Kornverteilungen der Mühle Mikroskopiert und Attack- und Decayzeiten der Druckkurve programmiert werden und beim Tampern "irgendwas zwischen 2 und 20 Kg" zufällig stimmen soll. Klar..irgendwann hat man das "so im Gefühl". Aber ich bin z.B. beim Autofahren auch manchmal froh einen Blick auf den Tacho werfen zu können. Obwohl ich die Geschwindigkeit eigentlich recht gut abschätzen kann.
    Viele Grüße
    Georg
     
  5. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Die "Tampen-wird-überbewertet-Fraktion" sprichst du in diesem Thread nicht an. Wär schön, hier wieder mehr Bilder zu sehen (nicht bloß von meinen Tampern, da kommen bald wieder ein paar:D), und in einem anderen Thread über deine Beobachtung zu reden.
    Selber habe ich schon lange kein 1er-Sieb mehr benutzt. Die Puckhöhe ist aber recht ähnlich bei 41mm-Single-Sieb und üblichen 2er-Sieb.

    .
     
  6. #1086 Baristozopp, 06.12.2016
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Ich hab leider immer nur diesen einen Tamper:

    [​IMG]

    Manchmal überlege ich, ob ich ihn nicht irgendwann gegen einen hübschen TamperBell eintauschen sollte. Aber einer alleine ist ja dann auch recht langweilig. Also schau ich sie mir hier einfach nur an.

    Grüße
    Zoppi
     
    Rasty, andruscha, domimü und 4 anderen gefällt das.
  7. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Der ist doch wunderschön! Ich hatte den gleichen nur mit schwarzem Griff. Leider konnte ich damit nicht gut tampen. Der rutschte mir ständig seitlich weg [emoji19] Stand dann lange als Deko.
    [​IMG]

    Mir geht's ähnlich ich bewundere die schönen Tamper hier und kann verstehen, dass man daran Freude hat [emoji6]
     
    domimü gefällt das.
  8. #1088 domimü, 13.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    [​IMG]
    Der Rechnungsnummer zu schließen, gibt es zwischen meinem vorher gezeigten und diesem Tamper doch ein paar dutzend andere TamperBells, welche nicht bis zu mir gekommen sind;).
    Das Holz ist übrigens Buckeye Burl, mir gefällt das Farbspektrum bis zum Rehbraun, auch wenn die gesuchteren Stücke diejenigen wären mit viel mehr Blau.
    Für dieses Jahr ist das wohl mein letzter Tamper.
     
    doccstefan, andruscha und Carboni gefällt das.
  9. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    So, hier meine zwei Neuen in der Sammlung. Die Griffe stammen von @thirdcrack Die Bases habe ich selbst gedreht. Bei dem 58er Tamper ist der weisse Ring stramm auf der Base verschiebbar und setzt auf dem Siebrand auf. Das hilft beim gerade tampen. Nach dem tampen muss ich den Ring dann wieder nach unten schieben.
    Ich finde die Beiden sind ein schönes Paar :)

    [​IMG]
     
    thirdcrack, S.Bresseau, Qaffy und 7 anderen gefällt das.
  10. #1090 ESPRESSO TOYS, 16.01.2017
    ESPRESSO TOYS

    ESPRESSO TOYS Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    48
    Schönes Paar. Und ein Beweis dafür, dass in jeden Haushalt eine vernünftige Drehmaschine gehört :)
    Georg
     
    thirdcrack, doccstefan und 1968 gefällt das.
  11. user2453

    user2453 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    sehr amüsant!
     
    brrrt, doccstefan und Alexsey gefällt das.
  12. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.957
    Zustimmungen:
    24.036
    [​IMG]

    Ich glaube, ich muß doch wieder mit dem Zweier-Sieb anfangen;).
    Sehr schöner Tamper von @aerosolus, Griff ist Nussbaum, Base ist US-Curve. (es ist übrigens der zweite von rechts:))
     
    iPablo, aerosolus, marxpresso und 3 anderen gefällt das.
  13. #1093 silverhour, 05.02.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.867
    In einem anderen Thread hatte ich ihn schon gezeigt....

    [​IMG]
     
    mergimmuja, Carboni und andruscha gefällt das.
  14. #1094 mag_espresso, 05.02.2017
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Wie ist denn Dein persönliches Empfinden des Ergebnis in der Tasse? Gerne auch per PN wenn du das bevorzugst.
     
  15. #1095 silverhour, 05.02.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.867
    Gerne auch öffentlich: In der Tasse merke ich keinen Unterschied zu herkömmlichen Tampern.
    Ein paar mehr persönliche Eindrücke zum Tamper habe ich hier aufgeschrieben.
     
    mag_espresso gefällt das.
  16. omnibuzz

    omnibuzz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    46
    Zumindest temporär wird dieser meine Tamperbells auf die Ränge verweisen. Man könnte fast glauben, Apple sei in die Tamperproduktion eingestiegen:
    [​IMG]
    https://baristahustle.com/tamper/
     
    FrancisoNL, felix2112, BuzzDee und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #1097 Baristozopp, 08.02.2017
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Der hat was. Auch, wenn er mich ein bisschen an einen Schnuller erinnert. :)

    Grüße
    Zoppi
     
  18. BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    !
     
  19. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    [​IMG]
    Auch bei mir gibt es wieder was Neues, diesmal mit der bei mir seltenen 53,4-mm-Base.
     
    doccstefan, mergimmuja, silverhour und 4 anderen gefällt das.
  20. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Wow.

    Der ist ja mal wieder wirklich hübsch.

    Ich bin ja nach wie vor immer noch Fan von den Tamper Bell's.

    Gruß
    michhi
     
Thema:

Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste:

Die Seite wird geladen...

Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste: - Ähnliche Themen

  1. QuickMill Silvano Evo - PID zeigt bei Einschalten zu niedrige Temperatur

    QuickMill Silvano Evo - PID zeigt bei Einschalten zu niedrige Temperatur: Moin, Ich besitze seit letztem Sommer eine QuickMill Silvano Evo und bin auch eigentlich sehr zufrieden mit der Maschine. Leider habe ich...
  2. ECM Mechanika Max zeigt „tAn“

    ECM Mechanika Max zeigt „tAn“: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Mechanika Max Kaffeemaschine und hoffe, ihr könnt mir helfen. Seit heute Mittag zeigt das Display...
  3. Gaggia Classic Pro mit PID zeigt tiefe Temperatur an

    Gaggia Classic Pro mit PID zeigt tiefe Temperatur an: Ich habe einen Umbau vorgenommen, mit der XMT7100 PID, SSR 40A DA und einem K.Type Temperaturfühler. dies habe ich auch beim PID eingestellt,...
  4. SB Express, geht nicht ins Entkalkungsprogramm, Manometer zeigt nichts an

    SB Express, geht nicht ins Entkalkungsprogramm, Manometer zeigt nichts an: Hallo, nachdem ich nun schon unzählige Kaffeevollautomaten (Jura) revidiert habe, hat man mir einen Siebträger auf den Tisch gestellt, wo ich mich...
  5. La Spaziale Vivaldi S1 - angezeigter Druck vs. Siebträgermanometer

    La Spaziale Vivaldi S1 - angezeigter Druck vs. Siebträgermanometer: Ich bin etwas verwirrt durch einen Artikel des Kaffee-Wiki: Gaggia CC Expansionsventil einstellen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um...