Zu lange Durchlaufzeit beim Hario V60

Diskutiere Zu lange Durchlaufzeit beim Hario V60 im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, beim Aufbrühen von 0,5l Filterkaffee mit der Hario V60 schaffe ich es aktuell nicht, die Durchlaufzeit unter 4 Minuten zu halten....

  1. tobi27

    tobi27 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    beim Aufbrühen von 0,5l Filterkaffee mit der Hario V60 schaffe ich es aktuell nicht, die Durchlaufzeit unter 4 Minuten zu halten. Die komplette Durchlaufzeit beträgt meistens eher 5 Minuten. Ich benutze den Hario Coffee Dripper V60 02 aus Keramik und die entsprechenden Kaffeefilter von Hario.
    Den Kaffee mahle ich vorab mit der Kaffeemühle EKM 200 von Rommelsbacher. Den Mahlgrad habe ich bereits recht grob eingestellt (Mahlgrad 6,5/9), um die Durchlaufzeit zu beschleunigen. Jedoch hat dies bisher auch nicht geholfen. Hat noch jemand eine Idee, was man in dem Fall machen kann, um schnellere Durchlaufzeiten zu erzielen?
     
  2. #2 guarana, 08.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2023
    guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    2.419
    ...eine bessere Mühle mit uniformerem Mahlgut und weniger Fines wäre der erste Verdacht, auch ohne diese elektr. Mühle der 50€ Klasse selbst zu kennen
     
    cbr-ps, Kaffee_Eumel, tobi27 und 3 anderen gefällt das.
  3. #3 EspressoDoc, 08.01.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.672
    Zustimmungen:
    6.256
    Den habe ich auch, mit dem Standard Papier und der Comandante kann man damit 500g Kaffee deutlich unter 5 min brühen. Wenn dir eine neue Mühle erstmal zu teuer ist kannst du es auch mit dem Sibarist-fast-Papier probieren, damit sollte es auch gehen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. tobi27

    tobi27 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den Tipp!
    Was könnt ihr in dem Fall als Einstieg für eine Kaffeemühle empfehlen, die gleichmäßigeres Mahlgut liefert? (Preisklasse: 100 - 200 Euro)
    Was haltet ihr von der Baratza Encore?
     
  5. #5 EspressoDoc, 08.01.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.672
    Zustimmungen:
    6.256
    Ich habe und nutze selbst zwei Comandante C40 MK3 Nitro Blade (eine für Filter und die andere für Espresso (mit Red Clicks) und ich habe es bis heute nicht bereut). Schau mal hier im gewerblichen Teil des Forums, manchmal sind die Mühlen stark rabattiert, habe letztens erst meine zweite für ca. 200€ gekauft (neu). Mit anderen kenne ich mich auch nicht aus. Comandante gilt aber so als Benchmark für Handmühlen würde ich behaupten. Je nachdem wenn man jetzt bspw. nur Filterkaffee brüht eignen sich vllt noch andere Handmühlen anderer Hersteller etwas besser, da diese weniger fines produzieren (können das Papier verstopfen), ist aber nicht wirklich kriegsentscheidend würde ich sagen.
     
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.907
    Zustimmungen:
    10.578
    Eine Comandante zu haben kann nicht schaden. Aber auch mit der bekomme ich sehr lange Durchlaufzeiten hin, wenn ich zu grob (!) mahle. Der Grund ist vermutlich, daß Fines nicht mehr vom Kaffeebett zurück gehalten werden, sondern es bis zum Filterpapier schaffen und dort die Poren verstopfen.

    Ich kann nicht beschwören, dass dies auch bei dir der Fall ist. Versuch einfach mal sehr fein zu mahlen. So fein in etwa, wie man es von vorgemahlenem Industriekaffee kennt. Und schau was passiert. Mit etwas Glück läuft der Kaffee schneller und schmeckt auch noch besser.
     
  7. #7 EspressoDoc, 09.01.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.672
    Zustimmungen:
    6.256
    Vllt hilft es auch mal die fines ab zu sieben bzw festzustellen, ob es überhaupt daran liegt.
     
  8. #8 Hr. Jan, 09.01.2023
    Hr. Jan

    Hr. Jan Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    229
    Falls kein geeignetes Sieb hierfür vorhanden ist, kannst du auch den gemahlenen Kaffee auf einem Küchenpapier verteilen und dann in den Filter schütten. Viele Fines bleiben dann an der Struktur haften, wenn man das vorsichtig macht.

    Ist keine dauerhafte Lösung, aber könnte in der Tat die Frage beantworten, ob es an den Fines liegt.
    Mir hat es mal bei einer Bohne geholfen, die enorm viele Fines produziert hat.
     
    FRAC42 und guarana gefällt das.
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.907
    Zustimmungen:
    10.578
    Übrigens: Um welche Bohnen handelt es sich? Äthiopier zum Beispiel sind berüchtigt für durch Fines verstopfte Filter.
     
  10. tobi27

    tobi27 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure ganzen Tipps.
    Ich werde nun mal eure Tipps ausprobieren und beobachten, ob es dann besser wird.
    Also zum einen die Fines absieben und zum anderen ein wenig feiner mahlen.

    Zufälligerweise sind die Bohnen tatsächlich aus Äthiopien. Daher werde ich mir auch noch einmal andere Bohnen besorgen und diese testen.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.697
    Zustimmungen:
    41.464
    Ich habe auch gelegentlich Bohnen, die deutlich langsamer laufen als die meisten anderen. Dann nehme ich die Sibarist Filter, damit läuft‘s deutlich schneller.
     
  12. #12 Hr. Jan, 09.01.2023
    Hr. Jan

    Hr. Jan Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    229
    Interessant! Ich habe mal nachgeschaut, die Bohne, bei der ich so Probleme hatte (V60, Hoffmann, 20 g, nie unter 4:30, wenn Fines nicht entfernt), war ebenfalls eine aus Äthiopien. Bei vielen anderen Äthiopiern hatte ich hingegen nie solche großen Probleme mit der Durchlaufzeit.


    Genau so würde ich es erstmal machen. Die Durchlaufzeit wird sich dadurch bestimmt reduzieren. Wenn diese immer noch zu lang ist, lohnt es sich vielleicht, die mal Filterpapiere genauer anzuschauen. Von Hario gibt es mindestens vier verschiedene. Denen, die in Holland produziert werden, wird eine längere (für viel: zu lange) Durchlaufzeit zugesprochen. Aber auch von den in Japan produzierten beliebteren Papieren gibt es mittlerweile anscheinend zumindest drei Varianten.
     
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.907
    Zustimmungen:
    10.578
    Lang da ruhig mal kräftig zu. Ich war lange mit groben Mahlgraden unterwegs, bin nun aber erstaunt wie fein man Filterkaffee mahlen kann, der völlig gegen meine Erwartungen dabei schneller lief und interessanter schmeckt.
     
    Hr. Jan gefällt das.
  14. #14 reen2004, 17.01.2023
    reen2004

    reen2004 Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    33
    Was ich in meinen Handfilterkaffee-Zeiten oft gemacht habe, insbesondere wenn ich mit dem Mahlgrad und neuen Bohnen rumgespielt habe und gemerkt habe, dass der Kaffee zu langsam durchläuft, war gelegentliches Umrühen während dem Brühen. Das hat die Brühzeit deutlich verkürzt.
     
    Hr. Jan gefällt das.
  15. #15 Hr. Jan, 17.01.2023
    Hr. Jan

    Hr. Jan Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    229
    Meiner Erfahrung nach vermindert Umrühren die Durchlaufzeit nur dann etwas, wenn die zu hohe Zeit nicht durch Fines verursacht wurde. Wenn die Fines (insb. bei Äthiopiern aus der Kinu) das Problem waren, hat Umrühren die Durchlaufzeit sogar noch weiter erhöht. Ich vermute, dass es daran liegt, dass durch das Umrühren Fines, die zuvor im gemahlenen Kaffee oder weiter oben am Filterpapier zurückgehalten wurden, dann nach unten gelangen und weitere Poren des Papiers verstopfen.

    Und auch sonst hat mir Umrühren, was die Extraktion ja auch erhöht, nicht unbedingt besser geschmeckt, als eine sonst vielleicht 20 s längere Durchlaufzeit.

    Ausprobieren lohnt sich aber alle mal, Geschmäcker sind ja verschieden.
     
    hennemtk, guarana und Schlachsahne gefällt das.
  16. #16 Schlachsahne, 17.01.2023
    Schlachsahne

    Schlachsahne Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    159
    Ich nutze momentan das Origami cup4 Filterpapier im v60 und bin sehr zufrieden. Ganz gleichmäßig hohe Geschwindigkeit im Durchlauf. Und 9 Euro für 100 Filter finde ich eher vertretbar, als die Mondpreise von Sibarist
     
    Hr. Jan gefällt das.
  17. #17 Hr. Jan, 17.01.2023
    Hr. Jan

    Hr. Jan Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    229
    Die Sibarist-Filter sind meiner Meinung nach auch im V60 nur, wenn überhaupt, für die allerkompliziertesten Bohnen erforderlich.
    Ich habe gerade erst meine zweite 250-g-Packung Kaffee mit den Cafec Abaca+ (habe 8 € für 100 Stck. bezahlt) aufgebraucht. Diese auch ziemlich schnell, meiner Meinung nach bisher schneller als alle von Hario. Andere sehen das in dem Filterpapier-Thread aber anders. Bei meiner letzten Packung, einen Kolumbianer, hatte ich anfangs Probleme überhaupt auf 2 min zu kommen. Maximum waren 2:10 min bei 20 g Kaffee und gerade mal 16 Clicks der Comandante.
    Bei 15 g bin ich bis 15 Clicks runter, was ein kleines bisschen schneller war und ähnlich geschmeckt hat.

    Heute gehe ich mal extra einen Äthiopier kaufen. Ich hatte noch nie einen in der Comandante, seitdem ich sie habe (oder kann nicht nicht dran erinnern) und kann dahingehend bisher nur von meinen aufgeschriebenen Erfahrungen mit der Kinu berichten.
     
    Kaffee_Eumel und Schlachsahne gefällt das.
  18. #18 Kaffee_Eumel, 18.01.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.518
    Zustimmungen:
    6.393
    Ich musste bei hellen Natural Äthiopiern schon öfters zu Sibarist Fast greifen (Jx-Pro), mit den jap. Hario wären sonst keine Durchlaufzeiten von < 3 min realisierbar gewesen. Die Abaca+ stehen aber auch schon auf der Wunschliste.
     
Thema:

Zu lange Durchlaufzeit beim Hario V60

Die Seite wird geladen...

Zu lange Durchlaufzeit beim Hario V60 - Ähnliche Themen

  1. Zauberei? Durchlaufzeit - erst lange nichts dann zu schnell… woran kann das liegen?

    Zauberei? Durchlaufzeit - erst lange nichts dann zu schnell… woran kann das liegen?: Hallo zusammen, Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema Kaffee/Espresso habe aber dennoch eine Frage, die zunächst auf ein klassische...
  2. Durchlaufzeit wird immer länger (Comandante und V60)

    Durchlaufzeit wird immer länger (Comandante und V60): Ich habe ein besorgniserregendes Problem. Die Durchlaufzeiten werden bei gleichem oder sogar gröberem Mahlgrad immer länger. Gemahlen werden die...
  3. Lange Durchlaufzeit und trotzdem guter Espresso

    Lange Durchlaufzeit und trotzdem guter Espresso: Hallo, jetzt ist es soweit, dass ich mich nach 3 Monaten, in dennen ich nur die Beiträge gelesen habe, doch noch anmelde, da ich so zu meinem...
  4. Filterkaffee: Verlängerungsfaktoren Durchlaufzeiten

    Filterkaffee: Verlängerungsfaktoren Durchlaufzeiten: Hallo miteinander, ich bin zur Zeit am Rumexperimentieren mit Durchlaufzeiten beim Filterkaffee. Mein Geschmacksoptimum erreiche ich momentan...
  5. E61 erster Bezug des Tages benötigt längere Durchlaufzeit

    E61 erster Bezug des Tages benötigt längere Durchlaufzeit: Bei meiner Bezzera Unica PID läuft der erste Bezug des Tages etwa 10 sec. langsamer, als die Bezüge danach. Die Machine wird abends rückgespült,...