Zustand Trompete einer E61 nach 9 Monaten Nutzung

Diskutiere Zustand Trompete einer E61 nach 9 Monaten Nutzung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ist das normal dass die Trompete einer E61 nach nur 9 Monaten grünliche Ablagerungen aufweist? Kleine Chrompartikel bleiben zudem an den...

  1. #1 Espressofuchs, 08.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2021
    Espressofuchs

    Espressofuchs Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    52
    Hallo,

    ist das normal dass die Trompete einer E61 nach nur 9 Monaten grünliche Ablagerungen aufweist?
    Kleine Chrompartikel bleiben zudem an den Fingern haften wenn man das Teil in der Hand hat..
    Ist ein Tausch des Teils anzuraten oder was ist da zu tun?
    VG
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Hast du gerade entkalkt?
    Früher oder später löst sich die Chrombeschichtung.
    Daher haben manche Hersteller auf Edelstahl oder Keramik umgerüstet.
     
    Cappu_Tom und cbr-ps gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Ich würde reklamieren, nach nur neun Monaten hast Du noch Gewährleistung, ggf. auch Herstellergarantie.
     
  4. #4 TheBoNe, 08.02.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Moin ,
    Ein altes Leiden der E61. Es gibt Sie aus Porzellan und ich meine auch aus Edelstahl (ECM)
    Reklamieren wäre auch mein erster Rat.

    hier zur Keramik —>
    Brühgruppen Kollektor E61 Keramik Rocket Espresso ECM 59,50

    Hier im Forum schon diskutiert —>
    E 61 Gruppe ist die brühglocke (Wasserdurchlauf). aus Edelstahl?? –


    Oder gleich das Upgrade FlowControll aus Edelstahl - darüber solltest Du dich aber erst informieren, ob das was für dich wäre.
    ECM Flowcontrol Kit Brühdruckkontrolle Durchflussregulierventil
     
  5. #5 Espressofuchs, 08.02.2021
    Espressofuchs

    Espressofuchs Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    52
    Ist die Maschine von meinem Schwager, der hat wohl vor 3 Monaten schon Mal mit Weinsteinsäure eine Durchlaufentkalkung durchgeführt..heute hatte er das Problem, dass die Brühgruppe nicht so heiß wurde wie sonst daher habe ich Mal die Trompete ausgebaut um Mal reinzugucken..kenne mich mit der E61 Gruppe nicht aus..ist das bedenklich?
     
  6. #6 Karl Raab, 08.02.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Hast du dein Wasser mal bez. Härte gemessen oder beim Versorgen nachgefragt? Scheint recht Hart zu sein wenn in so kurzer Zeit so viel Kalk zu sehen ist. Bei mir hab ich eine Porzellan-Trompete und deshalb keine Probleme in der Richtung. Lediglich ein wenig Kalk am Ventil, was man leicht entfernen konnte (DH 4).
     
  7. #7 benötigt, 08.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Und sag dem Schwager, dass Durchlaufentkalkungen mit Weinsteinsäure mehr Schaden anrichten, als Kalk...

    Das nächste Mal besser Amidosulfonsäure verwenden.

    Und sowieso besseres Wasser einsetzen.
     
  8. #8 TheBoNe, 08.02.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Es sieht nicht hübsch aus , gilt aber nicht als bedenklich - würde bei einer eventuellen Reklamation trotzdem auf eine Keramik oder Edelstahl -Variante drängen. Nur aus Interesse - welche Maschine ist es?
     
  9. #9 Espressofuchs, 08.02.2021
    Espressofuchs

    Espressofuchs Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    52
    Wasser setzt er dauerhaft Volvic ein,das kann also kaum am Wasser liegen.

    Weinsteinsäure ist doch weniger aggressiv als amidosulfonsäure zumindest lt. der Empfehlung des Händlers. Ist das eine falsche Info?
     
  10. #10 Espressofuchs, 08.02.2021
    Espressofuchs

    Espressofuchs Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    52
    Bezzera Magica..dann schauen wir Mal dass er das reklamiert bekommt. Er hat die Durchlaufentkalkung wohl auch in Rücksprache mit dem Händler durchgeführt..die Empfehlung des Händlers war explizit Weinsteinsäure zu verwenden da nicht so aggressiv..hmm..
     
  11. #11 benötigt, 08.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Bin kein Chemiker, Amidosulfonsäure ist jedoch deutlich effektiver in der Kalklösung (Hauptziel bei einer Entkalkung...), und dabei absolut nicht aggressiv zu Metallen und Kunststoffen.
    Ich sage nicht, dass der Händler absichtlich falsche Informationen verteilt. Aber seine Empfehlung ist einfach nicht die beste.

    2690428F-59B7-4BE7-A307-5597FE87F30E.png
    Das Internet weiss es...

    Volvic ist eine gute Wahl, dann sind aber die sichtbaren Ablagerungen nach der kurzen Nutzungsdauer komisch.
     
  12. #12 Espressofuchs, 08.02.2021
    Espressofuchs

    Espressofuchs Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    52
    Können die Ablagerungen nicht durch die Entkalkung entstanden sein?
     
  13. #13 benötigt, 08.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Eine Antwort wäre hier zu spekulativ. Wenn man die Ablagerungen genau untersucht, liesse sich vielleicht feststellen, ob es sich um Kalk aus dem Wasser oder Kalzium- bzw. Kaliumsalze aus der Weinsteinsäure handelt. Da Weinsteinsäure schlecht in Wasser löslich ist, besteht die Möglichkeit zumindest.
    Ich brauche Amidosulfonsäure nicht weiter promoten...
     
  14. #14 Espressofuchs, 08.02.2021
    Espressofuchs

    Espressofuchs Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    52
    Kann er denn mit solch einer versifften Trompete trotzdem bedenkenlos Kaffee brühen?

    Und wie schaut das aus wenn man einfach das gesamte Chrom entfernt? Wäre das evtl durch eine Übernachtung in Weinsteinsäure dann möglich das Chrom vollständig zu lösen?
     
  15. #15 TheBoNe, 08.02.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    ich finde die Trompete jetzt aber auch nicht so schlimm und Fotos sehen oft noch schlimmer aus, als es in real ist.
    Am meisten schockt eher die abgelöste Chromeschicht

    Ich würde entweder das Teil im Ausgebauten Zustand noch mal entkalken und bei Erfolg und gefallen wieder einbauen oder direkt eine Neue aus Keramik bestellen. Aber es gibt ja noch das Problem der nicht heiß werdenden Brühgruppe und das liegt eher nicht an der Trompete. - meine Meinung
    Ich hab keine Erfahrung mit Durchlaufentkalkung, gehe aber von Kalk im Thermosiphon aus. Daher denke ich müsste ein weiteres mal entkalkt werden, um das eigentliche Problem zu lösen.
     
    Espressofuchs gefällt das.
  16. #16 TheBoNe, 08.02.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Ich hatte ja weiter oben schon zur Diskussion hier im Forum verlinkt. Die Dinger sehen meist nicht besser aus und versifft ist ja relativ. Es ist ja kein Schimmel oder Schmodder - und wer auch immer seine Brühgruppe öffnet und noch eine verchromte Trompete hat, wird ein ähnliches Bild vorfinden. (eigene Erfahrung inklusive)
    Der eine besser, der andere schlechter. Meine Sorge wäre jetzt ja eher Boiler und Rohre als das bisschen Kalk und Chrome an der Trompete.
    Mich wundert etwas der Kalk trotz Volvic Wasser ?! Aber wahrscheinlich nutzt man dann auch nicht ausschließlich Flaschenwasser in 9 Monaten. .
     
  17. #17 Espressofuchs, 08.02.2021
    Espressofuchs

    Espressofuchs Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    52
    Das mit dem nochmal entkalken im ausgebauten Zustand hatten wir vor aber aus Angst es zu verschlimmbessern vorerst gelassen..
    Wir haben jetzt nach dem Rückbau und 3 maligner Rückspülung die Maschine 2x abkühlen und wieder aufheizen lassen..beide Male würde dann die brühgruppe wieder wie gewohnt heiß..komisch dass es heute morgen und heute Mittag nicht der Fall war.. womöglich wie du sagst wirklich was am thermosiphon was sich danach wieder verflüchtigt hat..hoffe das bleibt dabei
     
  18. #18 Espressofuchs, 08.02.2021
    Espressofuchs

    Espressofuchs Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    52
    er macht es im Prinzip so wie ich ihn das geraten habe und so wie ich es selbst auch mache..die ersten 2 Wochen wird ein Brita gefiltertes Wasser verwendet (Tischfilter/Maxtra Kartusche)..die ersten Tage wird das Wasser von ursprünglich 14dh Ausgangshärte auf ca. 2-4 dh heruntergefiltert. Die Härte wird dann regelmäßig (2x pro Woche) gemessen und wenn die Filterwirkung nach etwas 2 Wochen nur noch auf ca. 6-7dh liegt, wird auf Volvic umgeschwänkt..dann hat er bei einer Nutzung von 9 Monaten insgesamt 1x mit Weinsteinsäure entkalkt..
     
  19. #19 TheBoNe, 08.02.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Ach, im Ausgebauten Zustand hätte ich keine Sorge etwas zu verschlechtern. Lediglich die Sichtbaren Teile würde ich nicht in den Entkalker legen - ich stelle kleine Teile gerne in Schnapsgläser oder ähnliches- spart viel Entkalker und man kann gut dosieren was mit dem Zeug in Verbindung kommt. Zu deinem Entkalker hab ich keine Meinung/Erfahrung , benutze selbst aber ausschließlich
    Amidosulfonsäure.
     
    nnamretsuM gefällt das.
  20. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Wenn du mal Ersatz suchst, bekommst du hier günstig Ersatzteile aber erste Adresse wäre auch bei mir der Händler. War es denn vielleicht ein Aussteller, der längere Zeit im Laden lief?

    TURE DUSE
     
Thema:

Zustand Trompete einer E61 nach 9 Monaten Nutzung

Die Seite wird geladen...

Zustand Trompete einer E61 nach 9 Monaten Nutzung - Ähnliche Themen

  1. Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung

    Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung: Hallo liebe Kaffee-Community, ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Welt der Siebträger… bisher immer nur eine kleine Bialetti genutzt....
  2. Quickmill Pegaso 03035 baut im warmen Zustand keinen Druck mehr auf

    Quickmill Pegaso 03035 baut im warmen Zustand keinen Druck mehr auf: Hallo zusammen, ich nutze im Büro eine ca.. 15 Jahre alte Pegaso . Nur für Espresso, kein Capu. Seit einigen Tagen baut sie mit zunehmender...
  3. [Verkauft] Gaggia America 1gruppig kurze Version Originalzustand

    Gaggia America 1gruppig kurze Version Originalzustand: Und weiter geht das Räumen ... neben der LSM Olympic und der Faema P4 soll auch diese Gaggia Platz machen. Das Modell America findet sich immer...
  4. [Abgelaufen] Ceado Life (weiß) OVP Garantie sehr guter Zustand

    Ceado Life (weiß) OVP Garantie sehr guter Zustand: Anderthalb Jahre alte Kaffeemühle "Life" von Ceado in weiß mit Originalverpackung und knapp vier Jahren Garantie. Es handelt sich um eines der...
  5. [Verkauft] Titus Grinder in Top-Zustand

    Titus Grinder in Top-Zustand: Liebe Gemeinde, ich möchte mich von einem weiteren meiner Titus Grinder trennen und diese hier angebotene Mühle stand im Büro, wurde sehr...