Zweigruppige Rancilio Classe 6 als Privatmaschine?

Diskutiere Zweigruppige Rancilio Classe 6 als Privatmaschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mir wurde eine gebrauchte Rancilio Classe 6 angeboten, 1 Jahr alt, zweigruppig, hing immer am Entkalker und hat angeblich nur 20-25kg Kaffee...

  1. #1 Schnüffelstück, 18.06.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    5
    Mir wurde eine gebrauchte Rancilio Classe 6 angeboten, 1 Jahr alt, zweigruppig, hing immer am Entkalker und hat angeblich nur 20-25kg Kaffee gesehen. Ist Festwasser und 380V Anschluss, ob S oder DE Modell kläre ich gerade noch. Neupreis für die S wären 2.700 und für die DE 3.200. Die Preisvorstellung des Verkäufers ist wie üblich sehr hoch - als erster Preis wurden eben jene 3200 aufgerufen.

    Bevor ich anfange die Verkäufer runterzuhandeln möchte ich die generelle Frage stellen: Ist so ein Monster als Privatmaschine überhaupt sinnvoll? Wer hat Erfahrungen damit, wer hat sich evtl. sowas zugelegt und dann doch wieder abgestoßen?
     
  2. #2 asphalt, 18.06.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    29
    AW: Zweigruppige Rancilio Classe 6 als Privatmaschine?

    Was ist schon sinnvoll hier. Wenn dich die zu erwartenden Stromkosten nicht abschrecken und Platz vorhanden ist warum nicht.
    Mir war ein 5l-Kessel schon zuviel, deshalb jetzt die CKXE. Mehr als 30-40 Caffe pro Abend hab ich zu Hause noch nie gemacht.
    Mal davon abgesehen, dass meine Freundin mich killen würde, wenn ich eine zweigruppige für zu Hause anschleppe.

    Gruß Jens
     
  3. #3 DonPedro, 18.06.2010
    DonPedro

    DonPedro Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    24
    AW: Zweigruppige Rancilio Classe 6 als Privatmaschine?

    hi,

    ich meine "cappufan" hat ne 2 gruppige classe6 - kannst ja dort mal nach erfahrungen fragen.
     
  4. #4 VolkerS, 18.06.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    37
    AW: Zweigruppige Rancilio Classe 6 als Privatmaschine?

    Hi,

    Cappufan hat einen Handhebler. Eingruppig, wenn mich nicht alles täuscht.
    Vincent hat aber eine eingruppige Classe 6.

    Gruß,
    Volker
     
  5. #5 DonPedro, 18.06.2010
    DonPedro

    DonPedro Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    24
    AW: Zweigruppige Rancilio Classe 6 als Privatmaschine?

    yepp - stimmt - SCUSI! :oops:
     
  6. #6 Barista, 18.06.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    8.414
    Zustimmungen:
    2.133
    AW: Zweigruppige Rancilio Classe 6 als Privatmaschine?

    Ich meine, so eine Maschine macht für zuhause absolut keinen Sinn. Selbst wenn Du sie für € 2.000,00 bekämest, würden mir für diesen Preis diverse andere eingruppigen Maschinen einfallen, die ich eher kaufen würde. Das Geld das die zweite Gruppe verschlingt würde ich daher eher in eine bessere eingruppige investieren.
    Schau Dir doch z.B. die Faema Enova an: http://www.kaffee-netz.de/espresso-...erfahrung-gesucht-faema-enova-compact-s1.html
    Eine richtige Gastrokiste! Ist zwar eine HX-Maschine , scheint aber trotzdem die Möglichkeit der Temperaturregelung zu bieten.
     
  7. #7 Schnüffelstück, 18.06.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    5
    AW: Zweigruppige Rancilio Classe 6 als Privatmaschine?

    Gerade eben habe ich die Fotos bekommen, es ist ne DE Version. Ich gehe mal die Küche abmessen.
     
  8. #8 asphalt, 18.06.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    29
    AW: Zweigruppige Rancilio Classe 6 als Privatmaschine?

    Und passt sie rein ??
     
  9. #9 Schnüffelstück, 18.06.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    5
    AW: Zweigruppige Rancilio Classe 6 als Privatmaschine?

    Kurz: Nein.

    Lang: Ich habe den Hausaltar (das Teil auf dme meine Silvia steht) mal soweit von der Wand weg geschoben wie die Class 6 brauchen würde - meine Freundin würde mich töten und ich könnte es ihr nichtmal verübeln. Von 11l Tank für 25ml Espresso ganz zu schweigen.

    Fazit: Die Maschine ist wohl nix für mich. Aber falls sonst jemand Interesse hat, einfach Bescheid sagen.
     
  10. #10 scott zardoz, 18.06.2010
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    6
    AW: Zweigruppige Rancilio Classe 6 als Privatmaschine?

    Vorsicht Falle :),

    von der 2 Gr. Classe 6 gibt es zwei Versionen.
    1.) Die Compact mit , wie Jens schon richtig erwähnt hatte, 5 L Boiler
    2.) und die Normale. Die hat dann schon 11 L Boiler.

    DE Version gibt es m.w bei der Classe 6 Serie NICHT.
    Die Version mit aut. Dosierung heisst E

    Nur die Classe 8 hat eine DE Version. Dieses Modell hat dann die Digitalanzeige
    an der Front worüber sich, neben zig anderen Funktionen, auch die Temperatur
    anzeigen und verstellen lässt:). Leider gibt es die 2 Gr. Classe 8 nicht als Compact
    Version d.h. wieder der 11L Boiler.

    Mit der 2 Gr. Classe 6 Compact habe ich schon gearbeitet. Soo groß isse nicht,
    da die Brühgruppen ziemlich nahe zusammen liegen. Wenn zwei Leute
    gleichzeitig daran arbeiten wird es eng. ABER bei der 2 Gr. Classe 6
    kann man (über unterschiedliche Düsen in der BG) unterschiedliche
    Temperaturen je Gruppe fahren. Vincents 1 Gr Classe 6 ist ein
    Maschine aus USA von Rancilio umgebaut auf 220V mit (Parker) Pressostat.


    Diese aktuellen Rancilio Serien sehen aus wie ganz normale Maschinen
    sind techn. aber hoch modern. Insbesondere gibt es keinen normalen Pressostaten
    mehr wie früher. Ich hatte diese neuen Modelle vor einiger Zeit ziemlich ausführlich
    im Board vorgestellt. Die älteren Versionen sehen aber genauso aus wie die Aktuellen.
    Der Wechsel vollzog sich recht unauffällig vor einiger Jahren....

    Gruss

    Edit: Wie ich grad sehe hat sich das mit der Rancilio erledigt. :)
    Eine Faema Enova S1 liegt neu auch so um 2K.
    So man sie denn überhaupt noch bekommt.


    Scott
     
    00nix gefällt das.
  11. #11 Schnüffelstück, 18.06.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    5
    AW: Zweigruppige Rancilio Classe 6 als Privatmaschine?

    Sorry, hatte ich falsch geschrieben, es ist eine 2gruppige Class 6 E Normalversion, also nicht compact, d.h. 11l. Boiler. Die Maschine ist schon mindestens ein Jahr alt, ab wann war denn diese Änderung? Hast Du zufällis einen Link zu dieser Vorstellung? Ich finds gerade nicht *schäm*

    Die Enova würde mich als A1 interessieren, dann würde ich aber die Panels umlachieren lassen da ich weder auf grau-rot noch auf chrom stehe.
     
  12. #12 scott zardoz, 18.06.2010
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    6
    AW: Zweigruppige Rancilio Classe 6 als Privatmaschine?

    Leider nicht. Der Wechsel vollzog sich wohl an Jahresende vor einigen Jahren recht unspektakulär.
    Mein Rancilio Händler wusste, auf diese Änderungen angesprochen, erstmal auch nix. Ich rate dazu
    sich die Steuerbox anzusehen. Linke Seite hinter dem grauen Kunststoffseitenteil. Alte Version ist 3
    neue Version 6 aber ohne Gewähr. Bei der Version 6 kann die Temp. über Minschalter und Digitalanzeige
    verstellt werden. Leider ist diese nur einstellig und die Temperatur wird NICHT angezeigt.
    Nur Buchstaben oder so.

    Bei der Enova musst Du erst mal eine bekommen. Ist nicht so leicht. Mittlerweile bin ich ja nicht
    mehr der Einzige im Board der sie hat. :) Wenn ich nicht völlig falsch liege dann haben drei Boardies
    die Enova dieses Jahr erworben ;-) In schwarz/chrom, meine ist noch die rot/graue. (A1)
    Umlackieren geht aber bestimmt auch.


    Edit: http://www.kaffee-netz.de/ich-unbedingt-noch-sagen-wollte/28872-third-wave-2.html
    Der Wechsel müsste sich Ende 2008/Anfang 2009 vollzogen haben.

    Gruss



    Scott
     
  13. #13 Schnüffelstück, 18.06.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    5
    AW: Zweigruppige Rancilio Classe 6 als Privatmaschine?

    Ist ja nicht dringend, mein Maschinenupgrade ist eigentlich erst nach einem Mühlenupgrade geplant, aber dann kam plötzlich dieses Angebot auf mich runtergeplumpst.
     
  14. #14 scott zardoz, 18.06.2010
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    6
    AW: Zweigruppige Rancilio Classe 6 als Privatmaschine?

    Ja klar, lass Dir Zeit. Ist eine Menge Kohle.
    Zumal ich zur Maschine auch die passende Mühle will.

    Zur Enova passt zb. eine MC99 ganz gut. :)


    Gruss


    Scott
     
  15. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    7
    AW: Zweigruppige Rancilio Classe 6 als Privatmaschine?

    In dem Fall wäre es vielleicht g'schickt zu versuchen, sie entweder als Sonderanfertigung in der Wunschfarbe oder alternativ mit rohen unbearbeiteten Seitenteilen (schwarzer Kunststoff:-() zu bekommen.

    MfG
    Peter
     
  16. #16 Barista, 18.06.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    8.414
    Zustimmungen:
    2.133
    AW: Zweigruppige Rancilio Classe 6 als Privatmaschine?

    Was muss man denn für die A1 oder S1 unterm Strich berappen? Vielleicht können das die Besitzer mal outen.

    René
     
  17. #17 Schnüffelstück, 19.06.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    5
    AW: Zweigruppige Rancilio Classe 6 als Privatmaschine?

    Das mit dem Preis der A1 kann ich leider nicht beantworten, aber erklären warum ich auf DE gekommen bin was es auf der Rancilio-Webseite garnicht gefunden habe: Classe 6 DE 2gr Compact Espressomaschine Rancilio

    Gerade eben habe ich die Verkäuferin angerufen und ihr abgesagt. Sie war über den Neupreis beim obigen Händler sehr erstaunt, wird in Zukunft aber wohl mehr mit sich reden lassen, falls hier jemand Interesse hat.
     
  18. #18 scott zardoz, 19.06.2010
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    6
    AW: Zweigruppige Rancilio Classe 6 als Privatmaschine?

    Für die A1 solltest Du um 500 Euro Aufpreis rechnen.
    Nur ist die Enova immer ausverkauft, seitdem Faema
    die Farbe von rot/grau auf schwarz/chrom geändert hat.[​IMG]

    Ausserdem werden 1 Gr. Gastromaschinen beim Händler
    so gut wie nie geordert. Legt sich deshalb kaum einer auf Lager.
    Stichwort Umschlagshäufigkeit/Kapitalbindung.


    Gruss


    Scott
     
  19. #19 Schnüffelstück, 19.06.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    5
    AW: Zweigruppige Rancilio Classe 6 als Privatmaschine?

    Dann müsste es doch eigentlich massig rot-graue Maschinen geben, die nun für EUR 1.50 verschleudert werden, oder? Nein, nicht? Hmmm, schade, lass mich halt träumen...
     
  20. #20 scott zardoz, 19.06.2010
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    6
    AW: Zweigruppige Rancilio Classe 6 als Privatmaschine?

    Das Problem ist, dass damals als ich die Enova bekommen hatte, noch
    niemand nix genaues wusste. Ich fand die Enova tech. hervorragend
    umgesetzt. Da Cimbali (eigentlich meine Marke) nur die Junior (steht im Archiv!)
    in dieser Klasse hat, hatte ich sie mir zu Testen/Spieltrieb geholt.

    Scheinbar kam diese Farbkombi wohl nicht so gut beim Kunden an.
    Dazu muss man natürlich wissen das es die Enova (Serie) auch
    mehrgruppig gibt und alle hatten in diesem Jahr diese Farbe.

    Wurde halt zu wenig nachgefragt und ich schätze das die Eingruppige
    (die damals ja ganz neu war) in D so gut wie gar nicht verkauft wurde.
    Seitdem Faema die Farbe dieses Jahr geändert hat, isse überall nur schwer
    zu bekommen. :)

    Mir persönlich gefällt meiner Enova aber sogar noch besser als die aktuelle.
    Ist nicht nur auf die Farbe, sondern auch auf die Verarbeitung bezogen.

    Gebrauchte Eingruppige Enova's habe ich noch nicht gesehen.
    Aber warten könnte sich durchaus lohnen, solange man
    aktuell bei der Emulsion keine Abstriche machen muss.

    Um hervorragende Emulsion zu extrahieren reicht aber auch ein
    kleiner 2 Kreiser um 1K oder weniger. Ich möchte dies nochmals explizit
    ansprechen da man hier im Board in letzter Zeit den Eindruck bekommt
    dass nur mit sündteuren Dual Boiler oder uralten (und noch teureren :) )
    HH Maschinen was gescheit's gezapft werden kann.


    Gruss



    Scott
     
Thema:

Zweigruppige Rancilio Classe 6 als Privatmaschine?

Die Seite wird geladen...

Zweigruppige Rancilio Classe 6 als Privatmaschine? - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Rancilio Silvia PID

    Rancilio Silvia PID: Hallo zusammen, Ich suche für meine Schwester eine Silvia mit PID (möglichst im Gehäuse integriert, mecoffee, Arduino o.ä.) Grüße und vielen Dank!
  2. Rancilio Silvia, die Aufwärmzeit und die Zeitschaltuhr

    Rancilio Silvia, die Aufwärmzeit und die Zeitschaltuhr: hallo liebe freunde des morgendlichen- esspressos- trotz- zeitdruck, ich würde mir gerne eine Rancilio Silvia v5 eco anschaffen. schrecke aber...
  3. kurzes Kaufberatungs brainstorming

    kurzes Kaufberatungs brainstorming: Hallo liebe Kaffee wiki Menschen, nachdem meine gaggia New Baby classic irreperabel in die Knie gegangen ist, möchte ich nun Ersatz. meine...
  4. [Mühlen] Rancilio 35191 * Teilrestauriert

    Rancilio 35191 * Teilrestauriert: Leider fehlt mir momentan die Zeit mich weiter um diese wunderschöne Kaffeemühle zu kümmern. Es ist eine ältere Rancilio. Sie wurde von einem...
  5. neue Siebträgermaschine + Mühle Empfehlung - Erfahrungen Rancilio Silvia + Rocky +Nespresso

    neue Siebträgermaschine + Mühle Empfehlung - Erfahrungen Rancilio Silvia + Rocky +Nespresso: Hallo Miteinander, bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. zu mir -------- Bin seltener Kaffeetrinker. Dann aber gerne einen Espresso...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden